Dressler-Syndrom: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Was ist das Dressler-Syndrom?

Das Dressler-Syndrom ist eine Art Perikarditis, d.h. die Entzündung des Beutels um das Herz herum (Perikard). Es wird auch als Post-Perikardiotomiesyndrom, Post-Myokardinfarktsyndrom oder Post-Kardialverletzungssyndrom bezeichnet. Dies liegt daran, dass die Erkrankung typischerweise nach einer Herzoperation, einem Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder einer Verletzung auftritt. Das Dressler-Syndrom tritt vermutlich auf, wenn das Immunsystem nach einem dieser Ereignisse übermäßig reagiert.

Dressler-Syndrom Ursachen, Diagnose und Behandlung

Unbehandelt kann eine Entzündung des Herzbeutels zu einer Narbenbildung, Verdickung und Muskelverspannung des Herzens führen, die lebensbedrohlich sein kann. Die Behandlung des Dressler-Syndroms beinhaltet die Einnahme von hohen Dosen von Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten. Glücklicherweise gilt die Erkrankung aufgrund der Entwicklung moderner Behandlungsmethoden für Herzinfarkte heute als sehr selten.

Was verursacht das Dressler-Syndrom?

Die genaue Ursache des Dressler-Syndroms ist nicht klar. Es wird angenommen, dass es auftritt, wenn eine Herzoperation oder ein Herzinfarkt eine Immunantwort im Perikard auslöst. Als Reaktion auf eine Verletzung sendet der Körper typischerweise Immunzellen und Antikörper, um die Reparatur der Stelle zu unterstützen. Eine Immunantwort kann jedoch manchmal zu einer übermäßigen Entzündung führen.

Einige der Ereignisse, von denen bekannt ist, dass sie das Dressler-Syndrom auslösen, sind unter anderem:

  • Herzchirurgie, wie z.B. offene Herzoperationen oder koronare Bypasschirurgie
  • perkutane koronare Intervention, auch bekannt als koronare Angioplastie und Stenteinlage
  • Implantation eines Herzschrittmachers
  • Herzablation
  • Pulmonalvenenisolation
  • penetrierendes Trauma in der Brust

Was sind die Symptome des Dressler-Syndroms?

Zwei bis fünf Wochen nach dem ersten Ereignis können Symptome auftreten. Bei einigen Menschen können sich die Symptome nicht so lange wie drei Monate entwickeln.

Zu den Symptomen gehören:

  • Brustschmerzen, die beim Liegen stärker sind.
  • Brustschmerzen, die sich durch tiefes Atmen oder Husten verschlimmern (pleuritische Schmerzen).
  • Fieber
  • schweres oder mühsames Atmen
  • Müdigkeit
  • verminderter Appetit

Diagnostik des Dressler-Syndroms

Das Dressler-Syndrom ist schwer zu diagnostizieren, da seine Symptome denen vieler anderer Erkrankungen ähnlich sind. Dazu gehören Lungenentzündung, Lungenembolie, Angina, kongestive Herzinsuffizienz (CHF) und Herzinfarkt.

Ein Arzt kann vermuten, dass Sie das Dressler-Syndrom haben, wenn Sie sich einige Wochen nach einer Herzoperation oder einem Herzinfarkt krank fühlen. Sie werden Tests durchführen wollen, die andere Erkrankungen ausschließen und eine Diagnose bestätigen.

Ihr Arzt wird zunächst eine gründliche Anamnese machen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie hören auf Ihr Herz mit einem Stethoskop nach Geräuschen, die auf das Vorhandensein von Entzündungen oder Flüssigkeiten in der Nähe Ihres Herzens hinweisen könnten.

Andere Tests können Folgendes beinhalten:

  • Vollblutbild (CBC)
  • Blutkulturen zum Ausschluss von Infektionen
  • Echokardiogramm, um nach dem Vorhandensein von Flüssigkeit in der Nähe des Herzens oder einer Verdickung im Perikard zu suchen.
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zur Suche nach Unregelmäßigkeiten in den elektrischen Impulsen Ihres Herzens.
  • Röntgenaufnahme der Brust, um zu sehen, ob es eine Entzündung in der Lunge gibt.
  • Herz-MRT-Scan, der detaillierte Bilder des Herzens und des Herzbeutels liefert.

Was sind die Komplikationen des Dressler-Syndroms?

Unbehandelt kann eine Entzündung des Perikards zu schweren Komplikationen führen. Die Immunantwort, die das Dressler-Syndrom verursacht, kann auch einen sogenannten Pleuraerguss verursachen. Zu diesem Zeitpunkt sammelt sich Flüssigkeit in den Membranen um die Lunge herum an.

In seltenen Fällen kann die chronische Entzündung im Herzen zu sehr schweren Komplikationen führen, darunter:

  • Herztamponade. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich im Beutel um das Herz herum Flüssigkeiten. Die Flüssigkeit übt Druck auf das Herz aus und verhindert, dass es genügend Blut in den Rest des Körpers pumpt. Dies kann zu Organversagen, Schock und sogar zum Tod führen.
  • Verengung der Perikarditis. Zu diesem Zeitpunkt wird das Perikard durch eine langfristige Entzündung dick oder vernarbt.

Wie wird das Dressler-Syndrom behandelt?

Die Behandlung zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren. Ihr Arzt könnte Ihnen vorschlagen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve) oder große Dosen von Aspirin einzunehmen. Möglicherweise müssen Sie sie vier bis sechs Wochen lang einnehmen.

Wenn die entzündungshemmenden OTC-Medikamente Ihre Symptome nicht verbessern, kann Ihr Arzt Sie verschreiben:

  • Colchicin (Colcrys), ein entzündungshemmendes Medikament
  • Kortikosteroide, die das Immunsystem unterdrücken und Entzündungen reduzieren.

Aufgrund ihrer Nebenwirkungen sind Kortikosteroide in der Regel das letzte Mittel.

Behandlung von Komplikationen

Wenn Sie irgendwelche Komplikationen des Dressler-Syndroms entwickeln, können aggressivere Behandlungen erforderlich sein:

  • Der Pleuraerguss wird behandelt, indem die Flüssigkeit mit einer Nadel aus der Lunge abgelassen wird. Das Verfahren wird als Thoraxpunktion bezeichnet.
  • Die kardiale Tamponade wird mit einem Verfahren behandelt, das Perikardpunktion genannt wird. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel oder ein Katheter verwendet, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
  • Die konstriktorische Perikarditis kann mit einer Operation zur Entfernung des Perikards (Perikardiektomie) behandelt werden.

Das Dressler-Syndrom ist im Allgemeinen günstig. Aber es kommt darauf an, wie schnell die Krankheit diagnostiziert und behandelt wird. Obwohl selten, wird eine langfristige Nachbeobachtung wegen des Risikos von Komplikationen wie der Herztamponade empfohlen, die tödlich verlaufen kann. Eine Person, die eine Episode des Dressler-Syndroms hatte, ist einem höheren Risiko ausgesetzt, eine weitere Episode zu haben.

Glücklicherweise ist die Erkrankung heute weniger verbreitet, da die Behandlung von Herzinfarkten voranschreitet.

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