Vaginalprolaps: Symptome, Ursachen, Behandlung

Vaginalprolaps tritt auf, wenn die Muskeln, die die Organe im Becken einer Frau unterstützen, schwächer werden. Diese Schwächung lässt die Gebärmutter, die Harnröhre, die Blase oder das Rektum in die Scheide fallen. Wenn die Beckenbodenmuskulatur ausreichend geschwächt ist, können diese Organe sogar aus der Scheide herausragen.

Es gibt einige verschiedene Arten von Prolapsen:

  • Der vordere Vaginalvorfall (Zystozele oder Urethrozele) tritt auf, wenn die Blase in die Scheide fällt.
  • Der hintere Vaginalprolaps (Rektozele) ist, wenn die Wand, die das Rektum von der Vagina trennt, schwächer wird. Dadurch kann sich das Rektum in die Scheide wölben.
  • Uterusprolaps ist, wenn die Gebärmutter in die Scheide fällt.
  • Der Apikalprolaps (Vaginalgewölbeprolaps) ist der Fall, wenn der Gebärmutterhals oder der obere Teil der Vagina in die Vagina fällt.

Vaginalprolaps Symptome, Ursachen, Behandlung

Was sind die Symptome?

Häufig haben Frauen keine Symptome eines Vaginalvorfalls. Wenn Sie Symptome haben, hängen Ihre Symptome von dem Organ ab, das vorgeschoben ist.

Zu den Symptomen können gehören:

  • ein Gefühl der Fülle in der Vagina
  • ein Klumpen an der Öffnung der Vagina
  • ein Gefühl von Schwere oder Druck im Becken
  • ein Gefühl, als ob man „auf einem Ball sitzt“.
  • schmerzhafte Schmerzen im unteren Rückenbereich, die beim Liegen besser werden.
  • die Notwendigkeit, häufiger als sonst zu urinieren.
  • Schwierigkeiten beim vollständigen Stuhlgang oder beim Entleeren der Blase
  • häufige Blasenentzündungen
  • abnormale Blutungen aus der Vagina
  • Harnverlust beim Husten, Niesen, Lachen, Sex oder Sport
  • Schmerzen beim Sex

Was verursacht es?

Eine Hängematte aus Muskeln, die Beckenbodenmuskulatur genannt wird, unterstützt Ihre Beckenorgane. Die Geburt kann diese Muskeln dehnen und schwächen, besonders wenn Sie eine schwierige Geburt hatten.

Das Altern und der Verlust von Östrogen während der Menopause können diese Muskeln weiter schwächen, so dass die Beckenorgane in die Scheide absinken können.

Andere Ursachen für einen Vaginalprolaps sind:

  • ständiger Husten durch chronische Lungenerkrankungen
  • Druck durch Übergewicht
  • chronische Verstopfung
  • Heben von schweren Gegenständen

Sind bestimmte Frauen einem erhöhten Risiko ausgesetzt?

Du hast eher einen Vaginalprolaps, wenn du:

  • hatte vaginale Geburten, besonders eine komplizierte.
  • durch die Menopause gegangen sind.
  • rauchen
  • sind übergewichtig
  • Husten durch Lungenerkrankungen
  • sind chronisch verstopft und müssen sich anstrengen, um einen Stuhlgang zu haben.
  • ein Familienmitglied, wie z.B. eine Mutter oder Schwester, mit Prolaps hatte.
  • oft schwere Dinge heben
  • fibroide haben

Wie wird es diagnostiziert?

Der Vaginalprolaps kann durch eine Beckenuntersuchung diagnostiziert werden. Während der Untersuchung kann Ihr Arzt Sie bitten, sich so zu verhalten, als ob Sie versuchen, einen Stuhlgang herauszudrücken.

Ihr Arzt kann Sie auch bitten, die Muskeln zu straffen und zu lösen, mit denen Sie den Urinfluss stoppen und starten würden. Dieser Test überprüft die Stärke der Muskeln, die Ihre Vagina, Gebärmutter und andere Beckenorgane unterstützen.

Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, können Sie Tests zur Überprüfung Ihrer Blasenfunktion durchführen. Dies wird als urodynamische Prüfung bezeichnet.

  • Die Uroflowmetrie misst die Menge und Stärke Ihres Urinstroms.
  • Das Zystometrogramm bestimmt, wie voll Ihre Blase sein muss, bevor Sie auf die Toilette gehen müssen.

Ihr Arzt kann auch einen oder mehrere dieser bildgebenden Tests durchführen, um nach Problemen mit Ihren Beckenorganen zu suchen:

  • Beckenultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Ihre Blase und andere Organe zu überprüfen.
  • Beckenboden-MRT. Dieser Test verwendet starke Magnete und Radiowellen, um Bilder von Ihren Beckenorganen zu machen.
  • CT-Scan von Bauch und Becken. Bei diesem Test werden mit Hilfe einer Röntgenaufnahme detaillierte Bilder Ihrer Beckenorgane erstellt.

Welche Behandlungen gibt es?

Ihr Arzt wird Ihnen zuerst die konservativsten Behandlungsmethoden empfehlen.

Konservative Behandlungsmöglichkeiten

Beckenbodenübungen, auch Kegels genannt, stärken die Muskeln, die Ihre Vagina, Blase und andere Beckenorgane unterstützen. Um sie zu machen:

  • Drücken Sie die Muskeln, die Sie benutzen würden, um den Urin zu halten, und geben Sie ihn ab.
  • Halten Sie die Kontraktion für ein paar Sekunden und lassen Sie sie dann los.
  • Mach 8 bis 10 dieser Übungen, dreimal täglich.

Um zu lernen, wo sich Ihre Beckenbodenmuskulatur befindet, hören Sie beim nächsten Mal, wenn Sie urinieren müssen, auf, in der Mitte des Stroms zu urinieren, dann wieder zu beginnen und zu stoppen. Verwenden Sie diese Methode, um zu lernen, wo sich die Muskeln befinden, es ist nicht als kontinuierliche Übung gedacht. In der zukünftigen Praxis können Sie dies zu anderen Zeiten als dem Wasserlassen tun. Wenn Sie die richtigen Muskeln nicht finden können, kann ein Physiotherapeut Biofeedback verwenden, um Ihnen zu helfen, sie zu finden.

Auch eine Gewichtsabnahme kann helfen. Der Verlust von Übergewicht kann einen Teil des Drucks von der Blase oder anderen Beckenorganen nehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Gewicht Sie verlieren müssen.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Pessar. Dieses Gerät, das aus Kunststoff oder Gummi hergestellt ist, geht in Ihre Vagina und hält die prallen Gewebe an ihrem Platz. Es ist leicht zu erlernen, wie man ein Pessar einführt, und es hilft, eine Operation zu vermeiden.

Chirurgie

Wenn andere Methoden nicht helfen, können Sie eine Operation in Betracht ziehen, um die Beckenorgane wieder in Position zu bringen und sie dort zu halten. Ein Stück Ihres eigenen Gewebes, Gewebe von einem Spender oder ein künstliches Material wird verwendet, um die geschwächten Beckenbodenmuskeln zu unterstützen. Diese Operation kann durch die Vagina oder durch kleine Schnitte (laparoskopisch) in den Bauch erfolgen.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Komplikationen durch Vaginalprolaps hängen davon ab, welche Organe beteiligt sind, können aber auch auftreten:

  • Wunden in der Vagina, wenn die Gebärmutter oder der Gebärmutterhals durchdringt.
  • ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang
  • Schwierigkeiten beim Sex

Was Sie erwartet

Wenn Sie irgendwelche Symptome eines Vaginalvorfalls haben, einschließlich eines Völlegefühls im Unterbauch oder einer Wölbung in der Vagina, besuchen Sie Ihren Gynäkologen für eine Untersuchung. Dieser Zustand ist nicht gefährlich, kann aber negative Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität haben.

Vaginaler Prolaps ist behandelbar. Leichtere Fälle können sich durch nicht-invasive Behandlungen wie Kegelübungen und Gewichtsabnahme verbessern. In schwereren Fällen kann eine Operation effektiv sein. Der Vaginalprolaps kann jedoch manchmal nach der Operation wieder auftreten.

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