⚡ Zum letzten Mal: Kohlenhydrate machen nicht dick!

Die Definition von Wahnsinn besteht darin, immer wieder das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

Zunächst behauptete die Atkins-Diät, die Lösung für Gewichtsverlust und Gesundheit zu sein. Das war sie aber nicht. Nun deutet ihr jüngerer Cousin, die Keto-Diät, an, dass Sie die Kohlenhydrate einfach nicht genügend eingeschränkt haben, damit sie richtig funktioniert.

Können wir damit aufhören, Kohlenhydrate bereits zu verteufeln?

Was sind Kohlenhydrate?

In einer inzwischen berüchtigten Szene aus ihrem Dokumentarfilm „Homecoming“ berichtet eine niedergeschlagene Beyoncé: „Damit ich meine Ziele erreichen kann, beschränke ich mich auf kein Brot, keine Kohlenhydrate, keinen Zucker…“

…beim Essen eines Apfels. Der Kohlenhydrate enthält. Wenn Sie etwas aus Ihrer Ernährung streichen wollen, sollten Sie wahrscheinlich zuerst wissen, was es ist.

Kohlenhydrate sind neben Eiweiß und Fett einer der drei Hauptbausteine, auch als Makronährstoffe bekannt, aus denen alle Lebensmittel bestehen. Diese Makronährstoffe sind für das Funktionieren des Körpers unerlässlich.

Kohlenhydrate können weiter in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Zucker sind einfache kurzkettige Verbindungen (Monosaccharide und Disaccharide), die in Früchten wie Äpfeln und dem allgegenwärtig verteufelten weißen Zucker vorkommen. Sie schmecken süss und sind in der Regel sehr schmackhaft.
  • Stärke ist eine längere Kette von Zuckerverbindungen (Polysaccharide). Zu diesem Typ gehören Dinge wie Brot, Nudeln, Getreide und Kartoffeln.
  • Ballaststoffe sind die seltsamsten. Sie ist ebenfalls ein Polysaccharid, aber der Darm kann sie nicht verdauen.

    Denken Sie daran, dass fast alle Lebensmittel, die von den Menschen „Kohlenhydrate“ genannt werden, in Wirklichkeit eine Kombination aus allen drei Arten von Kohlenhydraten sowie Eiweiß und Fett enthalten. Abgesehen von Tafelzucker findet man selten etwas, das nur aus Kohlenhydraten besteht. Das ist einfach nicht die Art und Weise, wie Lebensmittel tendenziell funktionieren.

    Gute“ gegenüber „schlechten“ Kohlenhydraten? Gar nichts.

    Ich werde nicht lange darüber sprechen, denn im Internet gibt es Hunderte von Artikeln, in denen Sie Listen von Kohlenhydraten finden, die Sie „essen sollten“ und „nicht essen sollten“, und die Sie wie eine Art Gladiatorenkampf auf Leben und Tod gegeneinander ausspielen.

    Das werde ich nicht tun.

    Natürlich haben bestimmte Lebensmittel mehr Nährstoffe als andere, und ja, die faserigen Kohlenhydrate werden insgesamt die beste Wirkung auf unsere Gesundheit haben.

    Können Sie mir aber einen Gefallen tun? Da Lebensmittel keinen moralischen Wert haben, können wir aufhören, die Worte „gut“ und „schlecht“ zu benutzen, wenn es darum geht, was wir essen? Das ist nicht hilfreich, und ich würde argumentieren, dass es tatsächlich schädlich für unsere Beziehung zu Lebensmitteln ist.

    Es ist möglich, die Hierarchie des Nutzens zu erkennen, den bestimmte Lebensmittel haben, ohne andere bis zum Ausmaß des Ausschlusses und der Einschränkung zu verteufeln.

    Kommen wir nun zu dem Hauptgrund, warum ich das Bedürfnis verspürte, diesen Artikel zu schreiben: Warum glauben die Leute, dass Kohlenhydrate uns dick machen?

    Die Kohlenhydrat-Insulin-Hypothese der Fettleibigkeit

    In der Wissenschaft werden Hypothesen aufgestellt, um getestet zu werden. Das Problem mit dieser speziellen Hypothese ist, dass sie mehrfach gefälscht (als falsch erwiesen) wurde, doch diejenigen, die Kohlenhydrate für Fettleibigkeit verantwortlich machen, haben alle massive Karrieren damit aufgebaut und hätten viel zu verlieren, wenn sie diese Tatsache anerkennen würden. Geld hat die Angewohnheit, die objektive Wissenschaft zu ruinieren.

    Wenn wir Kohlenhydrate essen, müssen diese Polysaccharide und Disaccharide durch Enzyme in unserem Darm aufgespalten werden, bevor unser Dünndarm die entstehenden Monosaccharide aufnehmen kann. Nach der Aufnahme stimuliert der anschließende Anstieg unseres Blutzuckers die Freisetzung von Insulin, das die Zellen in die Lage versetzt, Glukose aufzunehmen und als Energiequelle zu nutzen.

    Insulin hat auch die Aufgabe, der Leber zu signalisieren, überschüssige Glukose als Glykogen zu speichern. Die Leber kann nur eine bestimmte Menge Glykogen auf einmal speichern, so dass alles, was darüber hinausgeht, in Fett umgewandelt wird, um es längerfristig zu speichern, ebenfalls unter der Kontrolle von Insulin.

    Normalerweise flippen die Leute wegen des letzten Bisschens aus, aber entspannen Sie sich: Die Fettspeicherung ist sowohl normal als auch wesentlich für das ordnungsgemäße Funktionieren des menschlichen Körpers. Fettspeicherung, Fettabbau… das Ganze befindet sich in einem ständigen Fluss.

    Glukose ist die wichtigste Brennstoffquelle für den Körper. Aufgrund der Tatsache, dass wir nicht jede Minute des Tages essen, gibt es Zeiten, in denen unser Blutzuckerspiegel ansteigen muss; dann wird das zuvor gespeicherte Glykogen wieder in Glukose aufgespalten.

    Fett kann auch abgebaut werden, um zu helfen, wobei die Fettsäuren dann durch einen Prozess namens Gluconeogenese in Glukose umgewandelt werden. Da Glukose die bevorzugte Energiequelle unseres Gehirns ist, gibt es viele Mechanismen, um unseren Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Das ist ein Kinderspiel (Wortspiel beabsichtigt).

    Wenn diese Mechanismen nicht richtig funktionieren (z.B. bei Diabetes), leidet unsere Gesundheit darunter.

    Da Insulin die Fettspeicherung hochreguliert und den Fettstoffwechsel herunterreguliert, schien es vernünftig, die Hypothese zu testen, dass es leichter sein könnte, Fett zu mobilisieren und für Energie zu nutzen, wenn wir die Insulinstimulation durch Einschränkung der Kohlenhydrate auf ein Minimum beschränken.

    Doch bevor es vollständig getestet werden konnte, begannen die Menschen präventiv zu behaupten, dass kohlenhydratarme Diäten (ursprünglich Atkins, in jüngerer Zeit Keto) am besten zur Gewichtsabnahme geeignet seien und die Insulinstimulation der Grund für Gewichtszunahme und Fettleibigkeit sei.

    Wenn Theorie zum Dogma wird

    Es gibt viele Nuancen zu dieser Hypothese, wobei sich viele verschiedene Elemente im Nachhinein als falsch erwiesen haben, aber es ist nicht die Zeit, auf alle in diesem Artikel einzugehen.

    Konzentrieren wir uns also auf das Wesentliche.

    In der Wissenschaft erweist sich eine Hypothese als falsch, wenn sich ein integraler Bestandteil davon als falsch erweist. Die Theorie, dass die Insulinstimulation direkt zu einer Gewichtszunahme führt, kann getestet werden, indem man die Gewichtsabnahme bei Menschen mit einer kohlenhydratreichen Ernährung mit einer kohlenhydratarmen Ernährung vergleicht (wenn Kalorien und Protein gleich bleiben).

    Wenn die Theorie richtig ist, sollten diejenigen, die sich kohlenhydratarm ernähren, aufgrund einer geringeren Insulinstimulation mehr Gewicht verlieren.

    Der beste Weg, dies zu testen, ist die Nutzung von Studien auf der metabolischen Station. Diese schaffen eine hochgradig kontrollierte Umgebung, in der die Teilnehmer für die Dauer der Studie im Labor leben und schlafen. Alle Bewegungen und Nahrungsaufnahme werden gemessen und aufgezeichnet. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Beteiligten besonders angenehm ist!)

    Zum Glück für uns ist diese Hypothese in den letzten drei Jahrzehnten immer wieder angemessen getestet worden. In dieser 2017 erschienenen systematischen Übersicht und Meta-Analyse von Hall und Guo wurden 32 verschiedene Studien zu Stoffwechselstationen untersucht. Die Ergebnisse waren überragend klar: Wenn Kalorien und Protein kontrolliert werden, gibt es keinen Energieaufwand und keinen Nutzen für die Gewichtsabnahme, wenn man eine kohlenhydratarme Ernährung gegenüber einer kohlenhydratreichen Ernährung einnimmt.

    Letztlich geht es bei der Gewichtsmanipulation um Kalorienkontrolle, nicht um Insulinkontrolle. Ob wir das tun sollten oder nicht, habe ich bereits in einem früheren Artikel angesprochen.

    Erste Regel der Ernährungswissenschaft? Sprechen Sie nicht über Ihre eigenen Ernährungsentscheidungen

    Wir haben ein Problem in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, und dieses Problem ist die Identität.

    Mit dem Aufkommen von „kohlenhydratarmen Ärzten“ und „kohlenhydratarmen Ernährungsberatern“ ist kohlenhydratarmes Essen Teil der eigenen Identität geworden. Trotz aller verfügbaren Beweise, die die Kohlenhydrat-Insulin-Hypothese der Fettleibigkeit verfälschen, sind viele nicht bereit, ihr Dogma loszulassen und die Beweise und ihre Identität wirklich zu erforschen.

    Ich denke also, dass es letztlich an uns anderen, die wir unsere Identität noch nicht auf eine bestimmte Art und Weise registriert haben, liegt, die Wahrheit gegenüber dem Dogma aufrechtzuerhalten. Es wird einige Zeit dauern, aber wenn wir uns nicht für kritisches Denken und gute Wissenschaft einsetzen, was bleibt uns dann noch übrig?

    Ich wollte, dass dieser Artikel ein eigenständiger Artikel wird, der sich speziell mit der Kohlenhydrat-Insulin-Hypothese der Adipositas befasst. Ich weiß, dass einige von Ihnen andere Gründe haben werden, warum man Ihnen gesagt hat, dass Sie sich kohlenhydratarm ernähren sollen, und ich werde mich mit Zucker, Diabetes, „kohlenhydratarm für die Gesundheit“ und all den Nuancen befassen, die ein anderes Mal mit sich bringt. Halten Sie sich fest.


    Dr. Joshua Wolrich, BSc (Hons), MBBS, MRCS, ist ein Vollzeitchirurg des NHS im Vereinigten Königreich, der sich leidenschaftlich dafür einsetzt, Menschen zu helfen, ihre Beziehung zu Lebensmitteln zu verbessern.

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