Was ist das?

Aerophagie ist der medizinische Begriff für exzessives und wiederholtes Luftschlucken. Wir alle nehmen etwas Luft auf, wenn wir reden, essen oder lachen. Menschen mit Aerophagie schlucken so viel Luft, dass sie unangenehme gastrointestinale Symptome hervorrufen. Zu diesen Symptomen gehören Blähungen, Völlegefühl, Aufstoßen und Blähungen im Unterleib.

Die Aerophagie kann chronisch (langfristig) oder akut (kurzfristig) sein und kann sowohl mit physischen als auch psychischen Faktoren zusammenhängen.

Was sind die Symptome?

Wir schlucken etwa 2 Liter Luft pro Tag nur beim Essen und Trinken. Etwa die Hälfte davon rülpsen wir wieder aus. Der Rest strömt durch den Dünndarm und in Form von Blähungen aus dem Rektum. Die meisten von uns haben kein Problem damit, dieses Gas zu verarbeiten und auszustoßen. Menschen mit Aerophagie, die viel Luft einatmen, haben einige unangenehme Symptome.

Eine von Alimentary Pharmacology and Therapeutics veröffentlichte Studie ergab, dass 56 Prozent der Probanden mit Aerophagie über Aufstoßen, 27 Prozent über Blähungen und 19 Prozent über Bauchschmerzen und -dehnung klagten. Untersuchungen, die in der Zeitschrift Case Reports in Gastroenterology veröffentlicht wurden, ergaben, dass diese Blähungen morgens tendenziell weniger stark ausgeprägt sind (wahrscheinlich aufgrund von Gas, das nachts unbewusst durch den Anus ausgestoßen wird) und im Laufe des Tages fortschreiten. Weitere Symptome sind hörbares Schlucken von Luft und Blähungen.

Im Merck-Handbuch wird berichtet, dass wir im Durchschnitt etwa 13 bis 21 Mal am Tag Gas durch unseren Anus lassen, obwohl diese Zahl bei Menschen mit Aerophagie erhöht ist.

Ist es eine Aerophagie oder eine Verdauungsstörung?

Obwohl die Aerophagie viele der gleichen Symptome mit Verdauungsstörungen teilt – in erster Linie Oberbauchbeschwerden – handelt es sich um zwei unterschiedliche Störungen. In der Studie über Ernährungspharmakologie und Therapeutika berichteten Personen mit Verdauungsstörungen eher über die folgenden Symptome als Personen mit Aerophagie:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Völlegefühl ohne große Mengen zu essen
  • Gewichtsverlust

Was sind die Ursachen?

Die Aufnahme der entsprechenden Luftmenge scheint einfach genug zu sein, aber aus einer Reihe von Gründen kann die Sache schief gehen. Aerophagie kann durch Probleme mit einem der folgenden Punkte verursacht werden:

Mechanik

Wie wir atmen, essen und trinken, spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung von Aerophagien. Zu den Dingen, die zu übermäßigem Luftschlucken führen, gehören

  • schnell essen (z.B. einen zweiten Bissen nehmen, bevor der erste vollständig gekaut und geschluckt ist)
  • Sprechen beim Essen
  • Kaugummi
  • Trinken durch einen Strohhalm (durch Saugen wird mehr Luft angesaugt)
  • Rauchen (wiederum aufgrund der Saugwirkung)
  • Mundatmung
  • energisch trainieren
  • Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken
  • Tragen von locker sitzendem Zahnersatz

Medizinische

Menschen mit bestimmten Erkrankungen, die Maschinen benutzen, die ihnen beim Atmen helfen, sind anfälliger für Aerophagie.

Ein Beispiel ist die nichtinvasive Beatmung (NIV). Dabei handelt es sich um jede Art der Atemunterstützung, die nicht ausreicht, um einen Schlauch in die Nase oder den Mund einer Person einzuführen.

Eine häufige Form der NIV ist das CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure), das zur Behandlung von Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt wird. Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem die Atemwege blockiert werden, während Sie schlafen. Diese Blockade – die durch erschlaffte oder nicht richtig funktionierende Muskeln im hinteren Teil des Rachens entsteht – schränkt den Luftstrom ein und unterbricht den Schlaf.

Ein CPAP-Gerät liefert kontinuierlichen Luftdruck durch eine Maske oder einen Schlauch. Wenn der Druck nicht richtig eingestellt ist oder der Träger eine Stauung hat, kann zu viel Luft geschluckt werden. Dies führt zu Aerophagie.

In einer Studie stellten Forscher fest, dass 50 Prozent der Probanden, die ein CPAP-Gerät benutzten, mindestens ein Aerophagie-Symptom aufwiesen.

Andere Menschen, die möglicherweise auf Atemunterstützung angewiesen sind und ein höheres Risiko für Aerophagie haben, sind Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Menschen mit bestimmten Arten der Herzinsuffizienz.

Geistig

In einer Studie, in der Erwachsene mit Aerophagie mit Erwachsenen mit Verdauungsstörungen verglichen wurden, fanden Forscher heraus, dass 19 Prozent der Menschen mit Aerophagie Angst hatten, gegenüber nur 6 Prozent der Menschen mit Verdauungsstörungen. Der Zusammenhang zwischen Angstzuständen und Aerophagie wurde in einer anderen Studie, die im American Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde, festgestellt. Wenn Personen mit exzessivem Aufstoßen nicht wussten, dass sie untersucht wurden, waren ihre Rülpser deutlich weniger, als wenn sie wussten, dass sie beobachtet wurden. Experten vermuten, dass es sich bei der Aerophagie um ein erlerntes Verhalten handeln könnte, das von Personen mit Ängsten zur Stressbewältigung eingesetzt wird.

Wie wird sie diagnostiziert?

Da die Aerophagie einige der gleichen Symptome wie häufige Verdauungsstörungen wie die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Nahrungsmittelallergien und Darmverstopfungen aufweist, wird Ihr Arzt möglicherweise zuerst auf diese Erkrankungen testen. Wenn keine physische Ursache für Ihre Darmprobleme gefunden wird und Ihre Symptome anhaltend sind, kann Ihr Arzt die Diagnose einer Aerophagie stellen.

Wie wird sie behandelt?

Einige Ärzte verschreiben zwar Medikamente wie Simethicon und Dimethicon, um die Gasbildung im Darm zu verringern, aber für die medikamentöse Behandlung von Aerophagie gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Die meisten Experten raten zur Sprachtherapie, um die Atmung beim Sprechen zu verbessern. Sie empfehlen auch eine verhaltensmodifizierende Therapie:

  • sich des Luftschluckens bewusst werden
  • langsame Atmung üben
  • effektive Wege zum Umgang mit Stress und Angst lernen

Eine in der Zeitschrift Behavior Modification veröffentlichte Studie hob die Erfahrungen einer Frau mit chronischem Aufstoßen hervor. Eine Verhaltenstherapie, die sich auf das Atmen und Schlucken konzentrierte, half ihr dabei, ihre Rülpser innerhalb von 5 Minuten von 18 auf nur 3 zu reduzieren. 18 Monate nach der Behandlung hielten die Ergebnisse immer noch an.

Kann ich das zu Hause machen?

Die Verminderung – und sogar die Beseitigung – der Aerophagie-Symptome erfordert Vorbereitung und Achtsamkeit, aber es ist möglich. Experten beraten:

  • kleine Bissen zu nehmen und das Essen gründlich zu kauen, bevor man ein weiteres einnimmt
  • Änderung der Art und Weise, wie Sie Lebensmittel oder Flüssigkeiten schlucken
  • mit geschlossenem Mund essen
  • langsam und tief atmen
  • Achtsamkeit beim Atmen mit offenem Mund
  • Aufhören mit aerophagieerzeugenden Verhaltensweisen, wie Rauchen, Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaugummi
  • eine bessere Passform von Prothesen und CPAP-Maschinen zu erreichen.
  • die Behandlung von Grunderkrankungen, wie z.B. Angstzustände, die zur Aerophagie beitragen können

Es gibt keinen Grund, mit der Aerophagie und ihren lästigen Symptomen zu leben. Obwohl die Erkrankung Ihre Lebensqualität beeinträchtigen kann, gibt es hochwirksame Behandlungen, um die Auswirkungen zu begrenzen, wenn nicht sogar ganz zu beseitigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, welche Mittel für Sie am besten geeignet sind.