⚡ Anovulatorischer Zyklus: Symptome und Behandlung

Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, ist es normal, dass Sie anfangen, Ihrem Zyklus mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Schließlich müssen Sie, um schwanger zu werden, zuerst den Eisprung haben.

Es ist üblich, anzunehmen, dass Ihre Periode ein Zeichen dafür ist, dass Sie einen normalen Eisprung haben. Aber überraschenderweise ist das nicht immer der Fall.

In einem optimalen Szenario wird das Reproduktionssystem einer Frau jeden Monat einen Eisprung haben. Es kann jedoch Situationen geben, die eine Anovulation oder das Ausbleiben des Eisprungs in einem Menstruationszyklus verursachen. Wenn das geschieht, können Sie immer noch davon ausgehen, dass die Blutung, die Sie erlebt haben, Ihr monatlicher Menstruationszyklus war. Wenn Sie jedoch einen anovulatorischen Zyklus hatten, handelt es sich technisch gesehen nicht um eine Periode.

Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, ist es wichtig, die Ursachen eines anovulatorischen Zyklus und die Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung zu verstehen.

Was ist ein anovulatorischer Zyklus?

Wie der Name schon sagt, entsteht ein anovulatorischer Zyklus, wenn eine Frau den Eisprung auslässt. Während des Eisprungs setzt der Eierstock eine Eizelle (Oozyte) frei.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Frau in den besten Jahren ihrer Empfängnis gelegentlich einen anovulatorischen Zyklus erlebt. Es kann sogar vorkommen, dass Sie einen solchen erlebt und nicht einmal bemerkt haben. Denn wenn eine Frau einen Eisprung erlebt, scheint sie immer noch normal zu menstruieren.

In einem normalen Zyklus wird die Produktion von Progesteron durch die Freisetzung einer Eizelle stimuliert. Es ist dieses Hormon, das dem Körper einer Frau hilft, regelmäßige Perioden einzuhalten. Aber während eines anovulatorischen Zyklus kann ein unzureichender Progesteronspiegel zu starken Blutungen führen. Eine Frau kann diese Blutung fälschlicherweise für eine echte Periode halten.

Diese Art von Blutungen kann auch durch eine Ablagerung in der Gebärmutterschleimhaut, dem so genannten Endometrium, verursacht werden, die sich nicht mehr selbst erhalten kann. Sie kann auch durch einen Abfall des Östrogens verursacht werden.

Warum kommt es bei Frauen zu einem anovulatorischen Zyklus?

Ein Menstruationszyklus ohne Eisprung tritt am häufigsten in zwei verschiedenen Altersgruppen auf:

  • Mädchen, die vor kurzem mit der Menstruation begonnen haben: Im Jahr nach der ersten Periode eines Mädchens, die als Menarche bezeichnet wird, treten bei ihr häufiger anovulatorische Zyklen auf.
  • Frauen, die kurz vor der Menopause stehen: Eine Frau zwischen 40 und 50 Jahren hat ein höheres Risiko für Veränderungen ihrer Hormone. Dies kann zu anovulatorischen Zyklen führen.

Für Frauen in beiden Altersgruppen finden viele Veränderungen an ihrem Körper statt. Plötzliche Veränderungen des Hormonspiegels können anovulatorische Zyklen auslösen. Andere Ursachen sind:

  • zu hohes oder zu niedriges Körpergewicht
  • extreme Bewegungsgewohnheiten
  • Essgewohnheiten
  • hohe Stresswerte

Wenn Sie alle 24 bis 35 Tage eine Periode haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie einen normalen Eisprung haben.

In den Vereinigten Staaten haben 10 bis 18 Prozent der Paare Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder schwanger zu bleiben. Chronische Anovulation ist ein häufiger Grund für Unfruchtbarkeit.

Wie wird Anovulation diagnostiziert?

Die Diagnose eines anovulatorischen Zyklus kann einfach sein, wenn eine Frau keine oder nur sehr unregelmäßig auftretende Regelblutungen hat. Aber das ist nicht bei jeder Frau der Fall.

Um einen anovulatorischen Zyklus zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt dies überprüfen:

  • Ihre Progesteronspiegel
  • die Schleimhaut Ihrer Gebärmutter
  • Ihr Blut auf das Vorhandensein bestimmter Antikörper

Ihr Arzt kann auch einen Ultraschall durchführen, um Ihre Gebärmutter und Ihre Eierstöcke genauer zu untersuchen.

Behandlung bei Anovulation

Die Ergebnisse dieser Tests werden Ihrem Arzt dabei helfen, die beste Behandlung für Sie zu empfehlen.

Wenn diese Zyklen mit einem äußeren Einfluss wie Ernährung oder Lebensstil zusammenhängen, gehören zu einer wirksamen Behandlung die Regulierung der Essgewohnheiten und die Mäßigung der körperlichen Aktivitäten. Auch Gewichtsveränderungen (Gewichtszunahme oder -abnahme auf Anweisung Ihres Arztes) können ausreichen, um den stockenden Eisprung wieder in Gang zu bringen.

Manchmal sind interne Ungleichgewichte der Grund dafür, dass eine Frau anovulatorische Zyklen durchläuft. In diesem Fall kann Ihr Arzt Medikamente gegen die Fruchtbarkeit verschreiben.

Diese Medikamente dienen dazu, die Ursache der Unfruchtbarkeit einer Frau zu bekämpfen. Es gibt Medikamente, die die Follikel reifen lassen, den Östrogengehalt erhöhen und den Eierstöcken helfen, eine Eizelle freizusetzen.

Eine Operation ist eine Option, wenn eine schwerwiegende Komplikation, wie z.B. ein Tumor, entdeckt wird.

Nächste Schritte

Wenn bei Ihnen eine konsistente Anovulation auftritt – die durch sehr unregelmäßige und unregelmäßige Zyklen gekennzeichnet ist, deren Länge von einem Zyklus zum nächsten stark variiert – empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, kleine Änderungen an Ihrer Lebensweise vorzunehmen.

Bessere Ernährung, Bewegung und Stressabbau können sehr wirkungsvoll sein. Versuchen Sie, sich mindestens einige Monate lang an diese Veränderungen zu halten, und achten Sie dann genau darauf, ob Ihr monatlicher Zyklus konsistenter wird.

Wenn diese Veränderungen keinen Unterschied zu machen scheinen oder Sie sich einfach nicht sicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Die Bestätigung der Diagnose einer Anovulation bedeutet, dass Sie eine Lösung finden können.

Q:

Sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden und unregelmässige Perioden haben?

Anonymer Patient

A:

Wenn Sie eine Vorgeschichte mit unregelmäßigen Perioden haben und daran denken, schwanger zu werden, ist es vielleicht eine gute Idee, Ihren Arzt oder Ihre Ärztin zu informieren, falls Sie Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben. Manchmal können unregelmässige Perioden ein Zeichen dafür sein, dass Sie ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit haben. Wenn Sie über 35 Jahre alt sind und seit sechs Monaten versucht haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie unter 35 Jahre alt sind und seit 12 Monaten versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie immer noch nicht schwanger geworden sind. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, können Sie sich auch gerne an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin wenden.

Katie Mena, MD

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