Bettnässen wird oft mit der Kindheit in Verbindung gebracht. Tatsächlich hat bis zu einem Viertel der Kinder Probleme mit nächtlichem Bettnässen oder mit dem Wasserlassen im Schlaf. Die meisten Kinder wachsen aus der Erkrankung heraus, wenn ihre Blase größer und besser entwickelt ist. Untersuchungen deuten darauf hin, dass Bettnässen bei 1 bis 2 Prozent der Erwachsenen auftritt. Die Zahl kann jedoch auch höher liegen. Bei einigen Erwachsenen ist es wahrscheinlich peinlich oder sie sind nicht bereit, mit ihrem Arzt über das Problem zu sprechen.

Wenn Sie als Erwachsener gelegentlich oder einmalig Bettnässen erleben, haben Sie wahrscheinlich nichts zu befürchten. Unfälle können passieren. Hartnäckiges und häufiges Bettnässen gibt jedoch Anlass zur Sorge und verdient ein Gespräch mit Ihrem Arzt. Schauen wir uns einmal an, was die Ursache für die Erkrankung sein könnte und wie diese Probleme behandelt werden.

Mögliche Ursachen

Hormonelle Fragen

Das antidiuretische Hormon (ADH) signalisiert Ihren Nieren, die Urinproduktion zu verlangsamen. Ihr Körper produziert nachts mehr von diesem Hormon, um Sie auf den Schlaf vorzubereiten. Dies trägt dazu bei, Ihren Harndrang während des Schlafs zu begrenzen. Manche Menschen produzieren jedoch nicht genug ADH oder ihr Körper reagiert nicht gut darauf. ADH-Anomalien scheinen beim nächtlichen Bettnässen eine Rolle zu spielen, obwohl es mehrere Theorien gibt, die vermuten lassen, dass eine Vielzahl von Faktoren zusammen das Problem verursachen.

Eine Kombination von Problemen mit ADHS, Schwierigkeiten beim Aufwachen und Schlafen sowie Blasenprobleme am Tag führen häufig zu diesem Zustand.

Ein einfacher Test kann den ADH-Spiegel in Ihrem Blut messen. Wenn der Spiegel niedrig ist, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament wie Desmopressin (ein im Labor hergestelltes ADH) verschreiben. Ihr Arzt kann auch nach Grunderkrankungen suchen, die sich auf den ADHS-Spiegel auswirken könnten.

Kleine Blase

Eine kleine Blase ist in Wirklichkeit nicht kleiner als andere Blasen. Stattdessen fühlt sie sich bei geringerem Volumen voller an, d.h. sie funktioniert so, als ob sie kleiner wäre. Das bedeutet, dass Sie unter Umständen häufiger urinieren müssen, auch nachts. Es kann schwierig sein, mit einer kleinen Blase im Schlaf zurechtzukommen, und es kann zu Bettnässen kommen.

Blasentraining ist hilfreich für Menschen mit einer funktionell kleinen Blase. Diese Strategie hilft Ihrem Körper, eine regelmässige Blasenentleerung vorwegzunehmen, indem der Urin über längere Zeitspannen gehalten wird. Möglicherweise möchten Sie auch einen Wecker für die Nacht stellen und zum Urinieren aufwachen.

Überaktive Muskeln

Detrusormuskeln sind die Muskeln Ihrer Blase. Sie entspannen sich, wenn sich Ihre Blase füllt, und ziehen sich zusammen, wenn sie entleert werden muss. Wenn sich diese Muskeln zum falschen Zeitpunkt zusammenziehen, können Sie das Wasserlassen möglicherweise nicht kontrollieren. Dieser Zustand kann als überaktive Blase (OAB) bezeichnet werden.

Ihre Blasenmuskelkontraktionen können durch abnorme Nervensignale zwischen Ihrem Gehirn und Ihrer Blase oder durch eine Reizung der Blase, wie Alkohol, Koffein oder Medikamente, verursacht werden. Diese Produkte können die Muskeln weniger stabil machen. Dies kann dazu führen, dass Sie häufiger urinieren müssen.

Krebs

Tumore aus Blasen- und Prostatakrebs können die Harnwege blockieren oder verstopfen. Dies kann vor allem nachts zu einer Unfähigkeit führen, den Urin zurückzuhalten.

Die Diagnose Krebs erfordert möglicherweise eine körperliche Untersuchung sowie einige bildgebende Tests. Eine Biopsie ist normalerweise notwendig, um Krebs zu identifizieren. Die Behandlung des Krebses kann helfen, den Tumor zu verkleinern oder zu beseitigen. Das kann dazu beitragen, künftige Episoden von Bettnässen zu verhindern.

Diabetes mellitus

Diabetes mit unkontrollierten Blutzuckerwerten kann das Wasserlassen verändern. Wenn die Blutzuckerwerte hoch sind, nimmt die Urinmenge zu, da die Nieren versuchen, den Zuckerspiegel in den Griff zu bekommen. Dies kann zu Bettnässen, übermäßigem Wasserlassen (mehr als 3 Liter pro Tag) und häufigem Wasserlassen führen.

Die Behandlung von Diabetes lindert oft die Vielfalt der Harnsymptome. Die Behandlung von Diabetes erfordert in der Regel eine Kombination von Lebensstiländerungen, oralen Medikamenten oder Insulininjektionen. Ihr Behandlungsplan hängt von der Art Ihres Diabetes und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Schlaf-Apnoe

Die obstruktive Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, die dazu führt, dass Sie wiederholt aufhören und zu atmen beginnen. Eine Studie ergab, dass 7 Prozent der Menschen mit dieser Schlafstörung Bettnässen ausgesetzt sind. Mit zunehmender Verschlimmerung der Schlafapnoe kann das Urinieren während des Schlafs häufiger werden.

Die Behandlung der Schlafapnoe mit kontinuierlicher Atemwegsdrucktherapie wird Ihnen helfen, besser zu atmen und zu schlafen. Sie kann auch Sekundärsymptome wie Bettnässen reduzieren.

Medikament

Einige verschreibungspflichtige Medikamente können dazu führen, dass Sie häufiger urinieren und die Blasenkontraktionen verstärken. Dies kann zu Bettnässen führen. Zu diesen Medikamenten gehören Schlafmittel, Antipsychotika und andere.

Der Wechsel der Medikamente kann das nächtliche Wasserlassen stoppen. Wenn das Medikament zur Behandlung einer anderen Erkrankung erforderlich ist, können Änderungen der Lebensweise dazu beitragen, Bettnässen zu verhindern. Beenden Sie niemals ein Medikament, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Genetik

Bettnässen ist von Generation zu Generation verbreitet. Es ist unklar, welche Gene für die Weitergabe dieser Krankheit verantwortlich sind. Aber wenn Sie einen Elternteil haben, der nächtliche Enuresis hatte, ist es wahrscheinlicher, dass auch Sie diese Krankheit haben.

Bevor ein Arzt eine nicht näher spezifizierte nächtliche Enuresis diagnostiziert, führt er mehrere Untersuchungen und Tests durch, um andere mögliche Ursachen auszuschließen. Die Behandlung von unerklärlichem Bettnässen beruht auf der Behandlung der Symptome und der Vorbeugung künftiger Episoden. Dazu können Änderungen der Lebensweise und Medikamente gehören.

Neurologische Störungen

Die folgenden neurologischen Störungen können die Blasenkontrolle beeinträchtigen:

  • Multiple Sklerose
  • Krampfanfall-Erkrankungen
  • Parkinson-Krankheit

Dies kann zu häufigem oder unkontrolliertem Wasserlassen im Schlaf führen.

Die Behandlung der Erkrankung kann zur Linderung der Symptome sowie sekundärer Komplikationen wie Bettnässen beitragen. Wenn das Bettnässen nicht aufhört, kann Ihr Arzt eine spezifische Behandlung verschreiben. Dazu können Änderungen der Lebensweise, Medikamente und mehr gehören.

Eine Blockade oder Obstruktion in Ihren Harnwegen

Blockaden können den Urinfluss beeinträchtigen, z.B:

  • Nierensteine
  • Blasensteine
  • Tumoren

Dies kann eine Entleerung schwierig machen. Nachts kann dies zu unerwartetem Urinaustritt und Bettnässen führen.

Ebenso kann der Druck eines Steins oder eines Tumors dazu führen, dass sich Muskeln in der Blase unnötig zusammenziehen. Dies kann zu häufigem und unkontrolliertem Wasserlassen führen.

Manchmal ist ein Verfahren erforderlich, um größere Steine zu entfernen oder sie abzubauen. Kleinere Steine gehen in der Regel von selbst durch.

Durch die Krebsbehandlung können einige Tumore schrumpfen, andere müssen jedoch unter Umständen operativ entfernt werden. Sobald die Blockaden entfernt sind, sollten Sie eine bessere Harnkontrolle und weniger Bettnässen haben.

Infektion der Harnwege

Eine Harnwegsinfektion (UTI) kann häufiges und unerwartetes Wasserlassen verursachen. Eine Harnwegsinfektion führt häufig zu Entzündungen und Reizungen der Blase, was Inkontinenz und Bettnässen in der Nacht noch verschlimmern kann.

Die Behandlung der Harnwegsinfektion sollte die Enuresis stoppen. Wenn Sie wiederkehrende Harnwegsinfekte haben, kann es sein, dass Sie häufiger ins Bett gehen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um eine Ursache für die wiederkehrenden Harnwegsinfektionen zu finden, damit Sie künftige Infektionen und Bettnässen verhindern können.

Anatomie

Der Urin fließt von Ihren Nieren durch den Harnleiter in Ihre Blase. Wenn es Zeit zum Wasserlassen ist, zieht sich Ihre Blase zusammen und schickt den Urin durch die Harnröhre aus Ihrem Körper heraus. Wenn irgendein Element dieses Systems verengt, verdreht, geknickt oder deformiert ist, können Symptome oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten. Dazu gehört auch Bettnässen.

Ihr Arzt kann bildgebende Verfahren wie Röntgen oder Ultraschall einsetzen, um nach abnormen Strukturen zu suchen. Einige können durch eine Operation behoben werden. In anderen Fällen kann Ihr Arzt Behandlungen und Medikamente vorschlagen, die Ihnen helfen, das Wasserlassen im Schlaf zu beenden.

Symptomatische Behandlung

Die Behandlung von Bettnässen bei Erwachsenen lässt sich in drei Hauptkategorien einteilen:

Lebensstil-Behandlungen

  • Überwachen Sie die Flüssigkeitsaufnahme. Versuchen Sie, die Flüssigkeitsaufnahme am Nachmittag und Abend zu verlangsamen. Trinken Sie in den frühen Morgenstunden mehr, wenn Sie problemlos die Toilette benutzen können. Setzen Sie Grenzen für den abendlichen Konsum.
  • Wecken Sie sich nachts. Das Einstellen eines Alarms für die Mitte der Nacht kann Ihnen helfen, Bettnässen vorzubeugen. Wenn Sie ein- oder zweimal pro Nacht aufstehen, um zu urinieren, haben Sie bei einem Unfall nicht so viel Urin.
  • Machen Sie regelmäßiges Urinieren zu einem Teil Ihrer Routine. Legen Sie tagsüber einen Zeitplan fest, wann Sie urinieren werden, und halten Sie sich daran. Stellen Sie sicher, dass Sie auch vor dem Schlafengehen urinieren.
  • Reduzieren Sie Blasenreizungen. Koffein, Alkohol, künstliche Süßstoffe und zuckerhaltige Getränke können Ihre Blase reizen und zu häufigerem Wasserlassen führen.

Medikamente

Zur Behandlung des Bettnässens bei Erwachsenen werden je nach Ursache vier primäre Arten von Medikamenten verschrieben:

  • Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen
  • Anticholinergika können gereizte oder überaktive Blasenmuskeln beruhigen.
  • Desmopressinacetat, um den ADH-Spiegel anzuheben, damit Ihre Nieren nachts nicht mehr so viel Urin produzieren
  • 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren, wie Finasterid (Proscar), lassen eine vergrößerte Prostata schrumpfen

Chirurgie

  • Stimulation des Sacralnervs. Während dieses Eingriffs implantiert Ihr Arzt ein kleines Gerät, das Signale an die Muskeln in Ihrer Blase sendet, um unnötige Kontraktionen zu stoppen.
  • Muschelzystoplastik (Blasenvergrößerung). Ihr Arzt wird Ihre Blase aufschneiden und ein Stück Darmmuskel einsetzen. Dieser zusätzliche Muskel hilft, die Blaseninstabilität zu verringern und die Kontrolle und Kapazität zu erhöhen, so dass Sie Bettnässen vorbeugen können.
  • Detrusor-Myektomie. Die Detrusormuskeln steuern die Kontraktionen in Ihrer Blase. Bei diesem Verfahren werden einige dieser Muskeln entfernt, was dazu beiträgt, die Kontraktionen zu verringern.
  • Reparatur eines Beckenorganprolapses. Dies kann erforderlich sein, wenn die weiblichen Fortpflanzungsorgane außer Position sind und auf die Blase drücken.

Wenn Sie als Erwachsener häufig Bettnässen ausgesetzt sind, kann dies ein Anzeichen für ein zugrunde liegendes Problem oder Problem sein. Es ist wichtig, eine Behandlung zu suchen, um die nächtliche Enuresis zu stoppen und das Problem, das sie verursacht, zu behandeln.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, um das Geschehen zu besprechen. Er wird Ihre Symptome, Ihre Gesundheits- und Familiengeschichte, Ihre Medikamente und frühere Operationen besprechen. Der Arzt kann eine Reihe von Tests anordnen, um nach einer zugrunde liegenden Ursache zu suchen. Wenn Sie eine Behandlung finden, können Sie das Bettnässen und alle anderen Symptome, die bei Ihnen auftreten, einschränken oder stoppen.