Was ist ein Coombs-Test?

Wenn Sie sich ermüdet fühlen, Kurzatmigkeit, kalte Hände und Füße und sehr blasse Haut haben, haben Sie möglicherweise eine unzureichende Menge an roten Blutkörperchen. Dieser Zustand wird Anämie genannt, und er hat viele Ursachen.

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin bestätigt, dass Sie eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen haben, ist der Coombs-Test einer der Bluttests, die Ihr Arzt oder Ihre Ärztin anordnen kann, um herauszufinden, welche Art von Anämie Sie haben.

Warum wird der Coombs-Test durchgeführt?

Beim Coombs-Test wird das Blut daraufhin untersucht, ob es bestimmte Antikörper enthält. Antikörper sind Proteine, die Ihr Immunsystem herstellt, wenn es feststellt, dass etwas für Ihre Gesundheit schädlich sein könnte.

Diese Antikörper werden den schädlichen Eindringling vernichten. Wenn die Erkennung des Immunsystems falsch ist, kann es manchmal Antikörper gegen Ihre eigenen Zellen bilden. Dies kann viele Arten von Gesundheitsproblemen verursachen.

Der Coombs-Test hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie Antikörper in Ihrem Blutkreislauf haben, die Ihr Immunsystem dazu veranlassen, Ihre eigenen roten Blutkörperchen anzugreifen und zu zerstören. Wenn Ihre roten Blutkörperchen zerstört werden, kann dies zu einem Zustand führen, der hämolytische Anämie genannt wird.

Es gibt zwei Arten von Coombs-Tests: den direkten Coombs-Test und den indirekten Coombs-Test. Der direkte Test ist häufiger und prüft auf Antikörper, die an der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen anhaften.

Der indirekte Test prüft auf ungebundene Antikörper, die im Blutstrom schwimmen. Er wird auch verabreicht, um festzustellen, ob eine möglicherweise schlechte Reaktion auf eine Bluttransfusion vorliegt.

Wie wird der Coombs-Test durchgeführt?

Zur Durchführung des Tests wird eine Blutprobe benötigt. Das Blut wird mit Verbindungen getestet, die mit Antikörpern in Ihrem Blut reagieren.

Die Blutprobe wird durch eine Venenpunktion gewonnen, bei der eine Nadel in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand eingeführt wird. Die Nadel zieht eine kleine Menge Blut in einen Schlauch. Die Probe wird in einem Reagenzglas aufbewahrt.

Dieser Test wird häufig bei Säuglingen durchgeführt, die möglicherweise Antikörper im Blut haben, weil ihre Mutter eine andere Blutgruppe hat. Um diesen Test bei einem Säugling durchzuführen, wird die Haut mit einer kleinen, scharfen Nadel, einer so genannten Lanzette, meist an der Ferse des Fusses, durchstochen. Das Blut wird in einem kleinen Glasröhrchen, auf einem Objektträger oder auf einem Teststreifen gesammelt.

Wie bereite ich mich auf den Coombs-Test vor?

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Ihr Arzt wird Sie eine normale Menge Wasser trinken lassen, bevor Sie zum Labor oder zur Entnahmestelle gehen.

Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente vor der Durchführung des Tests einstellen, aber nur, wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Sie dazu auffordert.

Was sind die Risiken des Coombs-Tests?

Bei der Blutentnahme können Sie mäßige Schmerzen oder ein leichtes Zwickgefühl verspüren. Dieses ist jedoch in der Regel sehr kurz und sehr gering. Nachdem die Nadel entfernt wurde, kann ein pochendes Gefühl auftreten. Sie werden angewiesen, Druck auf die Stelle auszuüben, an der die Nadel in Ihre Haut eingedrungen ist.

Es wird ein Verband angelegt. Er muss in der Regel 10 bis 20 Minuten lang angelegt bleiben. Für den Rest des Tages sollten Sie diesen Arm nicht mehr zum Heben schwerer Lasten verwenden.

Sehr seltene Risiken gehören dazu:

  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Hämatom, eine Bluttasche unter der Haut, die einem Bluterguss ähnelt
  • Infektion, die normalerweise dadurch verhindert wird, dass die Haut vor dem Einführen der Nadel gereinigt wird
  • übermäßige Blutungen (Blutungen über einen langen Zeitraum nach dem Test können auf einen ernsthafteren Blutungszustand hinweisen und sollten Ihrem Arzt mitgeteilt werden)

Was sind die Ergebnisse des Coombs-Tests?

Normale Ergebnisse

Die Ergebnisse gelten als normal, wenn keine Verklumpung der roten Blutkörperchen vorliegt.

Anormale Ergebnisse bei einem direkten Coombs-Test

Eine Verklumpung der roten Blutkörperchen während des Tests weist auf ein abnormales Ergebnis hin. Eine Verklumpung (Verklumpung) Ihrer Blutkörperchen während eines direkten Coombs-Tests bedeutet, dass Sie Antikörper gegen die roten Blutkörperchen haben und dass bei Ihnen möglicherweise eine Erkrankung vorliegt, die eine Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Ihr Immunsystem verursacht, die Hämolyse genannt wird.

Die Bedingungen, die dazu führen können, dass Sie Antikörper gegen rote Blutkörperchen haben, sind

  • autoimmune hämolytische Anämie, wenn Ihr Immunsystem auf Ihre roten Blutkörperchen reagiert
  • Transfusionsreaktion, wenn Ihr Immunsystem gespendetes Blut angreift
  • Erythroblastosis fetalis, oder verschiedene Blutgruppen zwischen Mutter und Säugling
  • chronische lymphatische Leukämie und einige andere Leukämien
  • systemischer Lupus erythematodes, eine Autoimmunkrankheit und die häufigste Form von Lupus
  • Mononukleose
  • Infektion mit Mykoplasmen, einer Bakterienart, die viele Antibiotika nicht abtöten können
  • Syphilis

Medikamententoxizität ist eine weitere mögliche Erkrankung, bei der Sie Antikörper gegen rote Blutkörperchen haben können. Zu den Medikamenten, die dazu führen können, gehören:

  • Cephalosporine, ein Antibiotikum
  • Levodopa, bei der Parkinson-Krankheit
  • Dapson, ein antibakterielles
  • Nitrofurantoin (Makrobid, Makrodantin, Furadantin), ein Antibiotikum
  • nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB)
  • Chinidin, ein Herzmedikament

Manchmal, besonders bei älteren Erwachsenen, wird ein Coombs-Test auch ohne andere Krankheits- oder Risikofaktoren ein abnormales Ergebnis haben.

Anormale Ergebnisse bei einem indirekten Coombs-Test

Ein abnormales Ergebnis bei einem indirekten Coombs-Test bedeutet, dass in Ihrem Blutkreislauf Antikörper zirkulieren, die Ihr Immunsystem veranlassen könnten, auf alle roten Blutkörperchen zu reagieren, die als körperfremd angesehen werden – insbesondere auf solche, die bei einer Bluttransfusion vorhanden sein können.

Je nach Alter und Umständen kann dies eine Erythroblastosis fetalis, eine unverträgliche Blutübereinstimmung für eine Bluttransfusion oder eine hämolytische Anämie aufgrund einer Autoimmunreaktion oder Medikamententoxizität bedeuten.

Säuglinge mit Erythroblastosis fetalis können sehr hohe Bilirubinwerte im Blut haben, die zu Gelbsucht führen. Diese Reaktion tritt auf, wenn der Säugling und die Mutter unterschiedliche Blutgruppen haben, z.B. Rh-Faktor positiv oder negativ oder ABO-Typ-Unterschiede. Das Immunsystem der Mutter greift während der Wehen das Blut des Babys an.

Dieser Zustand muss sorgfältig beobachtet werden. Er kann zum Tod von Mutter und Kind führen. Eine schwangere Frau wird oft einem indirekten Coombs-Test unterzogen, um vor der Wehentätigkeit während der Schwangerschaftsvorsorge auf Antikörper zu prüfen.

Zusammenhängende Posts