Dysphorische Manie ist ein älterer Begriff für eine bipolare Störung mit gemischten Merkmalen. Einige psychiatrische Fachkräfte, die Menschen mit Psychoanalyse behandeln, bezeichnen die Erkrankung möglicherweise immer noch mit diesem Begriff. Bei schätzungsweise 2,8 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten wird diese Erkrankung diagnostiziert. Es wird geschätzt, dass bei 40 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung gemischte Episoden auftreten.

Menschen mit einer bipolaren Störung mit gemischten Merkmalen erleben gleichzeitig Episoden von Manie, Hypomanie und Depression. Dies kann die Behandlung erschweren.

Symptome

Menschen mit dysphorischer Manie erleben die gleichen Symptome wie Menschen mit einer bipolaren Störung – die Depression, Manie oder Hypomanie (eine leichtere Form der Manie) – gerade zur gleichen Zeit. Menschen mit anderen bipolaren Typen erleben die Manie oder Depression nicht gleichzeitig, sondern getrennt voneinander. Das gleichzeitige Erleben von Depression und Manie erhöht das Risiko für extremes Verhalten.

Menschen mit gemischten Merkmalen erleben zwei bis vier Symptome von Manie zusammen mit mindestens einem Symptom der Depression. Im Folgenden sind einige der häufigen Symptome von Depression und Manie aufgeführt:

Depressions-Symptome Manie-Symptome
Häufigere Episoden grundlosen Weinens oder lange Phasen der Traurigkeit übertriebenes Selbstvertrauen und übertriebene Stimmung
Angst, Reizbarkeit, Aufregung, Ärger oder Sorge erhöhte Reizbarkeit und aggressives Verhalten
spürbare Veränderungen in Schlaf und Appetit benötigt möglicherweise weniger Schlaf oder fühlt sich nicht müde
Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen, oder extreme Schwierigkeiten, eine Entscheidung zu treffen impulsiv, leicht ablenkbar und kann ein schlechtes Urteilsvermögen zeigen
Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuldgefühle kann größere Selbstbedeutung zeigen
keine Energie oder Gefühle der Lethargie rücksichtsloses Verhalten an den Tag legt
soziale Isolation Wahnvorstellungen und Halluzinationen können auftreten
Körperschmerzen und Schmerzen
Gedanken an Selbstverletzung, Selbstmord oder Tod

Wenn Sie gemischte Züge haben, könnten Sie euphorisch erscheinen und gleichzeitig weinen. Oder Ihre Gedanken können rasen, während Sie einen Energiemangel verspüren.

Menschen mit dysphorischer Manie sind einem erhöhten Risiko für Selbstmord oder Gewalt gegenüber anderen ausgesetzt. Wenn Sie glauben, dass jemand in unmittelbarer Gefahr ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:

  • Rufen Sie 911 oder Ihre lokale Notfallnummer an.
  • Bleiben Sie bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie alle Pistolen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden verursachen können.
  • Hören Sie zu, aber urteilen Sie nicht, streiten Sie nicht, drohen Sie nicht und schreien Sie nicht.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmord erwägt, holen Sie sich Hilfe bei einer Krisen- oder Suizidpräventions-Hotline. Versuchen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255.

Ursachen und Risikofaktoren

Die bipolare Störung ist noch nicht vollständig verstanden, und es wurde noch keine einzige Ursache identifiziert. Mögliche Ursachen sind unter anderem:

  • Genetik
  • ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn
  • hormonelles Ungleichgewicht
  • Umweltfaktoren wie psychischer Stress, Missbrauch in der Vergangenheit oder ein erheblicher Verlust

Das Geschlecht scheint bei der Entscheidung, bei wem eine bipolare Störung diagnostiziert wird, keine Rolle zu spielen. Männer und Frauen werden in ähnlicher Zahl diagnostiziert. Die meisten Menschen werden im Alter von 15 bis 25 Jahren diagnostiziert.

Einige Risikofaktoren beinhalten:

  • der Konsum von Stimulanzien, wie Nikotin oder Koffein, das Risiko von Manie erhöht
  • Familiengeschichte der bipolaren Störung
  • schlechte Schlafgewohnheiten
  • schlechte Ernährungsgewohnheiten
  • Inaktivität

Diagnose

Wenn Sie Symptome von Manie oder Depressionen haben, machen Sie einen Termin beim Arzt. Sie können damit beginnen, mit Ihrem Hausarzt zu sprechen oder sich direkt an einen Spezialisten für psychische Gesundheit zu wenden.

Ihr Arzt wird Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Möglicherweise gibt es auch Fragen über Ihre Vergangenheit, z.B. wo Sie aufgewachsen sind, wie Ihre Kindheit war oder über Ihre Beziehungen zu anderen Menschen.

Während Ihres Termins kann Ihr Arzt:

  • Sie bitten, einen Stimmungs-Fragebogen auszufüllen
  • Fragen Sie, ob Sie Selbstmordgedanken haben
  • aktuelle Medikamente überprüfen, um festzustellen, ob sie möglicherweise Ihre Symptome verursachen
  • Ihre Krankengeschichte überprüfen, um festzustellen, ob andere Erkrankungen Ihre Symptome verursachen können
  • einen Bluttest anordnen, um auf eine Schilddrüsenüberfunktion zu prüfen, die manieähnliche Symptome verursachen kann

Behandlung

Ihr Arzt kann einen vorübergehenden Krankenhausaufenthalt empfehlen, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder wenn Sie Gefahr laufen, sich selbst oder andere zu verletzen. Medikamente können auch helfen, schwerwiegendere Symptome auszugleichen. Andere Behandlungsmethoden können Folgendes umfassen:

  • Psychotherapie auf individueller oder Gruppenbasis
  • Stimmungsstabilisatoren wie Lithium
  • antikonvulsive Medikamente wie Valproat (Depakote, Depakene, Stavzor), Carbamazepin (Tegretol) und Lamotrigin (Lamictal)

Weitere Medikamente, die eingesetzt werden können, sind

  • Aripiprazol (Abilify)
  • Asenapin (Saphris)
  • Haloperidol
  • Risperidon (Risperdal)
  • Ziprasidon (Geodon)

Möglicherweise muss Ihr Arzt mehrere Medikamente kombinieren. Möglicherweise müssen Sie auch verschiedene Kombinationen ausprobieren, bevor Sie etwas finden, das bei Ihnen wirkt. Da jeder Mensch etwas anders auf Medikamente anspricht, kann sich Ihr Behandlungsplan vom Behandlungsplan eines Familienmitglieds oder Freundes unterscheiden.

Laut einer 2014 veröffentlichten Studie besteht die beste Behandlung der dysphorischen Manie in der Kombination von atypischen Psychopharmaka mit Stimmungsstabilisatoren. Antidepressiva werden in der Regel als Behandlungsmethode für Menschen mit dieser Erkrankung vermieden.

Die bipolare Störung mit gemischten Merkmalen ist eine behandelbare Erkrankung. Wenn Sie vermuten, dass Sie an dieser oder einer anderen psychischen Erkrankung leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Psychische Erkrankungen können durch Behandlung behandelt werden, aber Sie müssen mit einem Arzt zusammenarbeiten.

Die Suche nach Hilfe ist ein wichtiger erster Schritt bei der Behandlung Ihrer Erkrankung. Sie sollten auch daran denken, dass Sie zwar mit den Symptomen umgehen können, dass es sich aber um eine lebenslange Erkrankung handelt.