Wenn bei Ihnen eine Hysterektomie durchgeführt wurde, können Sie davon ausgehen, dass bei Ihnen kein Eierstockkrebs diagnostiziert werden kann. In vielen Fällen bleiben nach einer Hysterektomie ein oder beide Eierstöcke intakt. Die Entfernung Ihrer Gebärmutter verringert zwar Ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, ist aber dennoch möglich.

Eierstockkrebs ist ein Krebs, der sich aus den Zellen der Eierstöcke entwickelt. Die Eierstöcke sind der Ort, an dem Eizellen produziert werden und sind die Hauptquelle der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron. Die meisten Ovarialkarzinome beginnen in den Epithelzellen, die die äussere Oberfläche des Eierstocks bedecken. Krebs kann auch innerhalb der Keimzellen, die Eizellen produzieren, oder in den hormonproduzierenden Stromazellen entstehen.

Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Ihre Gebärmutter entfernt wird. Es gibt verschiedene Arten von Hysterektomien:

  • partielle oder suprazervikale Hysterektomie: Die Gebärmutter wird entfernt, der Gebärmutterhals bleibt jedoch intakt.
  • Total- oder Pan-Hysterektomie: Die Gebärmutter und der Gebärmutterhals werden entfernt
  • radikale Hysterektomie: Die Gebärmutter und der Gebärmutterhals werden zusammen mit dem Gewebe auf beiden Seiten des Gebärmutterhalses und dem oberen Teil der Vagina entfernt.

Bei all diesen Eingriffen werden die Eierstöcke an Ort und Stelle belassen.

Arten von Hysterektomien

Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) kann eine Hysterektomie (selbst wenn die Eierstöcke an Ort und Stelle belassen werden) das Risiko für Eierstockkrebs um ein Drittel verringern. Manchmal werden bei einer Hysterektomie die Eileiter und beide Eierstöcke entfernt. Dies wird als bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder BSO bezeichnet.

Ohne Eierstöcke ist Ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, zwar geringer, aber es besteht dennoch ein gewisses Risiko. Das liegt daran, dass Eierstockzellen in das Perineum, den Bereich zwischen Vagina und Anus, einwandern können. Wenn diese Migration vor der Entfernung Ihrer Eierstöcke stattgefunden hat, bleiben diese Zellen zurück. Diese verbleibenden Eierstockzellen können ebenso wie die Eierstöcke krebsartig werden. Und wenn sie das tun, wird es immer noch als Eierstockkrebs betrachtet, auch wenn die Eierstöcke entfernt werden, bevor sich der Krebs entwickelt. Krebs kann sich auch aus Zellen im Bauchfell (Peritoneum), dem Gewebe, das die Bauchdecke auskleidet, entwickeln, und obwohl es sich dabei nicht um einen Eierstockkrebs handelt, verhält er sich ähnlich wie der Eierstockkrebs und wird ähnlich behandelt.

Was kann ich tun, um einem Eierstockkrebs vorzubeugen?

Einige Frauen sind genetisch prädisponiert, an Eierstockkrebs zu erkranken. In diesem Fall können Sie in Betracht ziehen, vorbeugende Massnahmen zu ergreifen. Eine Möglichkeit besteht darin, sich die Eierstöcke entfernen zu lassen. Wenn dies präventiv durchgeführt wird, nennt man dies prophylaktische bilaterale Oophorektomie.

Ohne Eierstöcke kann bei Ihnen immer noch Eierstockkrebs diagnostiziert werden, aber Ihr Risiko ist deutlich geringer. Wenn Sie BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen tragen, kann dies Ihr Risiko um 80 bis 90 Prozent senken, so die Mayo-Klinik. Frauen, die diese Gene tragen, haben auch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko, so dass die Entfernung der Eierstöcke vor der Menopause auch Ihr Risiko für hormonpositiven Brustkrebs senken kann.

Was sind die Symptome von Eierstockkrebs?

Ganz gleich, welche Art von Hysterektomie Sie haben, Sie sollten sich trotzdem regelmässig untersuchen lassen. Es gibt jedoch keinen Routine-Screeningtest für Eierstockkrebs. Anzeichen von Eierstockkrebs können zunächst eher vage und mild erscheinen. Einige häufige Symptome sind

  • Blähungen und Beschwerden im Unterleib
  • Schwierigkeiten beim Essen oder übermäßiges Völlegefühl
  • häufiges Wasserlassen oder die Notwendigkeit, häufig zu urinieren
  • Müdigkeit
  • Sodbrennen oder Magenverstimmung
  • Rückenschmerzen
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Obstipation

Wenn sie durch Eierstockkrebs verursacht werden, sprechen diese Symptome nicht auf die Behandlung an oder lassen mit der Zeit nach. Es ist wichtig, Ihrem Arzt die Symptome so früh wie möglich zu melden, da Frauen, die im Frühstadium diagnostiziert und behandelt werden, tendenziell eine bessere Prognose haben.

Eine Untersuchung des Beckens ist ein guter Ausgangspunkt, aber kleine Tumore in Ihrem Becken sind nicht immer zu ertasten. Bildgebende Untersuchungen wie der transvaginale Ultraschall oder die Kernspintomographie können helfen, Tumore aufzuspüren. Auch ein Bluttest auf das tumorassoziierte Antigen CA-125 kann hilfreich sein.

Die einzige Möglichkeit, die Diagnose Eierstockkrebs zu bestätigen, ist jedoch eine Biopsie des Eierstocks oder eines anderen verdächtigen Gewebes.

Fakten und Statistiken zum Eierstockkrebs

Der Eierstockkrebs ist eine relativ seltene Krebsform. Das National Cancer Institute (NCI) beziffert das Lebenszeitrisiko einer Frau auf 1,38 Prozent. Dieses Risiko ist bei Frauen, die bestimmte Genmutationen tragen, höher. Etwa 39 Prozent der Frauen mit der BRCA1-Mutation und 11 bis 17 Prozent mit der BRCA2-Mutation erkranken bis zum Alter von 70 Jahren an Eierstockkrebs.

Viele Faktoren beeinflussen Ihre individuelle . Einer davon ist das Stadium bei der Diagnose. Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien des Ovarialkarzinoms liegt nach Angaben der ACS bei 44 Prozent. Wenn er im Frühstadium diagnostiziert und behandelt wird, beträgt die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate sogar 92 Prozent. Leider werden nur etwa 15 Prozent der Ovarialkarzinome im Stadium 1 erkannt. Deshalb ist es so wichtig, die Symptome des Eierstockkrebses zu kennen und sie so schnell wie möglich dem Arzt zu melden.

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