Was ist das enddiastolische Volumen?

Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen ist die Blutmenge in der linken Herzkammer kurz vor der Kontraktion des Herzens. Während die rechte Herzkammer ebenfalls ein enddiastolisches Volumen hat, ist es der Wert für die linke Herzkammer und seine Beziehung zum Schlaganfallvolumen, der als wichtiges Maß dafür dient, wie gut das Herz arbeitet.

Das Herz besteht aus vier Kammern. Der rechte Vorhof ist mit der rechten Herzkammer verbunden und transportiert das Blut aus dem Körper in die Lungen zur Sauerstoffversorgung. Dann kehrt das Blut aus den Lungen über den linken Vorhof zum Herzen zurück. Das Blut gelangt dann in die linke Herzkammer, wo es aus dem Herzen gepresst wird, um sauerstoffreiches Blut durch den Körper zu transportieren.

Wenn sich die Herzkammern zusammendrücken, um das Blut vorwärts zu bewegen, spricht man von einer Systole. Bei der Diastole hingegen entspannen sich die Ventrikel und füllen sich mit Blut. Der Blutdruck ist ein Maß für die Drücke auf der linken Seite des Herzens sowohl während der Systole als auch während der Diastole. Wenn das Herz effektiv arbeitet, bewegt es einen großen Teil des Blutes in seinen Kammern nach vorne, wenn es zusammengedrückt wird. Wenn sich in diesem Fall die Kammern entspannen, bleibt nicht viel Blut im Herzen zurück.

Wie wirken sich Erhöhungen des enddiastolischen Volumens auf das Herz aus?

Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen wird oft als gleichbedeutend mit einer Vorbelastung angesehen. Dies ist die Blutmenge, die die Venen vor der Kontraktion zum Herzen zurückführen. Da es keinen echten Test für die Vorlast gibt, können Ärzte das linksseitige enddiastolische Volumen berechnen, um die Vorlast abzuschätzen.

Ärzte verwenden das enddiastolische Volumen plus das endsystolische Volumen, um ein Maß zu bestimmen, das als Schlaganfallvolumen bekannt ist. Das Schlaganfallvolumen ist die Menge an Blut, die bei jedem Herzschlag aus der linken Herzkammer gepumpt wird.

Die Berechnung für das Hubvolumen lautet:

Hubvolumen = enddiastolisches Volumen – endsystolisches Volumen

Bei einem mittelgroßen Mann beträgt das enddiastolische Volumen 120 Milliliter Blut und das endsystolische Volumen 50 Milliliter Blut. Das bedeutet, dass das durchschnittliche Schlaganfallvolumen bei einem gesunden Mann normalerweise etwa 70 Milliliter Blut pro Schlag beträgt.

Auch das Gesamtblutvolumen beeinflusst diese Zahl. Das Gesamtblutvolumen des Körpers variiert je nach Größe, Gewicht und Muskelmasse einer Person. Aus diesen Gründen neigen erwachsene Frauen dazu, ein geringeres Gesamtblutvolumen zu haben, was im Vergleich zu erwachsenen Männern zu einem etwas geringeren enddiastolischen und endsystolischen Volumen führt.

Das enddiastolische Volumen einer Person neigt dazu, mit zunehmendem Alter abzunehmen.

Ein Arzt kann diese Volumina durch einige wenige diagnostische Tests, wie zum Beispiel die folgenden, berechnen:

  • Linksherz-Katheterisierung. Ein Katheter wird durch ein Blutgefäß in das Herz eingeführt, so dass der Arzt verschiedene Verfahren zur Diagnose eines Herzproblems durchführen kann.
  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE). Ein spezieller Sondentyp wird in die Speiseröhre eingeführt, um hautnahe Bilder der Herzkammern, insbesondere der Herzklappen, zu erstellen.
  • Transthorakales Echokardiogramm (TTE). Schallwellen erzeugen Bilder Ihres Herzens durch ein Gerät, das als Transducer bezeichnet wird.

Informationen aus diesen Tests können Aufschluss darüber geben, wie gut das Herz arbeitet.

Das Schlaganfallvolumen ist Teil einer anderen Berechnung der Herzfunktion, die als Herzzeitvolumen bekannt ist, oder wie viel Blut das Herz pro Minute herauspumpt. Das Herzzeitvolumen wird durch Multiplikation der Herzfrequenz und des Schlagvolumens berechnet.

Die Funktionsweise des enddiastolischen Volumens wird auch durch ein Gesetz beschrieben, das als Frank-Starling-Mechanismus bekannt ist: Je stärker die Herzmuskelfasern gedehnt werden, desto stärker drückt das Herz. Das Herz kann eine gewisse Zeit kompensieren, indem es stärker drückt. Ein stärkeres Zusammendrücken kann jedoch dazu führen, dass sich der Herzmuskel mit der Zeit verdickt. Wenn der Herzmuskel zu dick wird, kann sich der Muskel letztlich nicht mehr so gut zusammendrücken.

Welche Bedingungen beeinflussen das enddiastolische Volumen?

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Herzen, die eine Zunahme oder Abnahme des enddiastolischen Volumens verursachen können.

Ein überdehnter Herzmuskel, die so genannte dilatative Kardiomyopathie, kann sich auf das enddiastolische Volumen einer Person auswirken. Dieser Zustand ist häufig die Folge eines Herzinfarkts. Der geschädigte Herzmuskel kann grösser und schlaffer werden und nicht mehr in der Lage sein, Blut richtig zu pumpen, was zu Herzversagen führen kann. Wenn sich der Ventrikel weiter vergrößert, nimmt das enddiastolische Volumen zu. Nicht alle Menschen mit Herzinsuffizienz werden ein höheres als das normale enddiastolische Volumen haben, aber viele werden es haben.

Eine weitere Herzerkrankung, die das enddiastolische Volumen verändert, ist die kardiale Hypertrophie. Diese tritt häufig als Folge eines unbehandelten Bluthochdrucks auf. In diesem Fall werden die Herzkammern dicker und müssen härter gegen den Bluthochdruck arbeiten. Zunächst nimmt das enddiastolische Volumen ab, weil der dickere Herzmuskel stärker drückt. Irgendwann kann der Herzmuskel nicht mehr dicker werden, und er beginnt, sich abzunutzen. Dies führt dazu, dass das enddiastolische Volumen mit der Entwicklung der Herzinsuffizienz zunimmt.

Manchmal können Anomalien der Herzklappen das enddiastolische Volumen beeinflussen. Wenn zum Beispiel die Aortenklappe, die den Blutfluss von der linken Herzkammer zur Aorta (der großen Arterie, die sauerstoffreiches Blut in den Körper pumpt) steuert, kleiner als normal ist, kann das Herz nicht auch noch Blut aus dem Herzen bewegen. Dadurch kann in der Diastole zusätzliches Blut im Herzen zurückbleiben.

Ein weiteres Beispiel ist die Mitralinsuffizienz, bei der das Blut nicht so gut zur linken Herzkammer fließt. Dies kann durch einen Mitralklappenprolaps verursacht werden, ein Zustand, der auftritt, wenn sich die Mitralklappen nicht richtig schliessen.

Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen ist eine von mehreren Berechnungen, die Ärzte verwenden, um festzustellen, wie gut das Herz pumpt. Diese Berechnung, kombiniert mit anderen Informationen, wie z.B. dem endsystolischen Volumen, kann Ihrem Arzt mehr über Ihre allgemeine Herzgesundheit sagen.

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