Was ist eine Erkrankung der Halsschlagader?

Ihre Halsschlagadern sind die wichtigsten Blutgefäße, die Ihr Gehirn mit Blut versorgen. Eine Karotisarterie befindet sich auf jeder Seite Ihres Halses. Wenn Ihr Arzt seine Hände auf Ihren Hals legt, um einen Puls zu erkennen, tastet er eine Ihrer Halsschlagadern ab.

Eine Erkrankung der Halsschlagader tritt auf, wenn eine Blockade in einer oder beiden dieser Arterien die Menge des Blutflusses zum Gehirn verringert. Dies kann zu einem Schlaganfall führen.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erleiden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mehr als 795.000 Menschen einen Schlaganfall. Die meisten dieser Schlaganfälle werden entweder durch eine Erkrankung der Halsschlagader oder durch Vorhofflimmern, einen unregelmässigen Herzschlag, verursacht. Das National Heart, Lung, and Blood Institute stellt fest, dass die Erkrankung der Halsschlagader mehr als die Hälfte aller Schlaganfälle in den Vereinigten Staaten verursacht.

Was verursacht eine Erkrankung der Halsschlagader?

Die Erkrankung der Halsschlagader wird in der Regel durch Atherosklerose verursacht, eine Krankheit, bei der sich Plaque in den Arterien ansammelt. Eine ähnliche Ablagerung tritt in den Blutgefäßen des Herzens auf, wenn jemand an einer koronaren Herzkrankheit leidet. Plaque enthält Klumpen von:

  • Cholesterin
  • fett
  • Zelluläre Abfälle
  • Protein
  • Kalzium

Atherosklerose kann Ihre Halsschlagadern mit der Zeit enger und weniger flexibel machen. Dadurch wird die Menge des Blutflusses zu Ihren Organen eingeschränkt.

Die Erkrankung der Halsschlagader kann auch die Folge anderer Erkrankungen sein, die eine Schädigung der Arterien verursachen.

Risikofaktoren für die Erkrankung der Halsschlagader

Einige Erkrankungen können Ihre Arterien schädigen und Sie einem erhöhten Risiko einer Erkrankung der Halsschlagader aussetzen:

  • Bluthochdruck kann Ihre Arterienwände schwächen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie beschädigt werden.
  • Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein wichtiger Risikofaktor für Atherosklerose.
  • Diabetes kann die Fähigkeit Ihres Körpers, Blutzucker zu verarbeiten, beeinträchtigen. Er erhöht Ihr Risiko für Bluthochdruck und Atherosklerose.
  • Adipositas erhöht Ihr Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und Atherosklerose.
  • Bewegungsmangel trägt zu Bluthochdruck, Diabetes und Adipositas bei.
  • Rauchen kann die Auskleidung Ihrer Arterien reizen. Es kann auch Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck erhöhen.
  • Mit zunehmendem Alter werden Ihre Arterien steifer und anfälliger für Schäden.
  • Eine Familiengeschichte mit Atherosklerose ist mit einem erhöhten Risiko für eine Erkrankung der Halsschlagadern verbunden.

Symptome der Erkrankung der Halsschlagader

Eine frühe Erkrankung der Halsschlagader verursacht selten Symptome. Die Symptome treten wahrscheinlich erst dann auf, wenn eine Ihrer Halsschlagadern vollständig oder nahezu blockiert ist. Eine Halsschlagader gilt in der Regel als nahezu blockiert, wenn sie zu mehr als 80 Prozent verstopft ist.

Zu diesem Zeitpunkt besteht ein hohes Risiko für eine transiente ischämische Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall. Eine TIA wird auch als Minischlaganfall bezeichnet, weil sie Schlaganfallsymptome verursacht, die von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden anhalten. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Plötzliche Schwäche oder Taubheit im Gesicht, in den Armen oder Beinen (normalerweise auf einer Körperseite)
  • Schwierigkeiten beim Sprechen (verstümmelte Sprache) oder Verstehen
  • Plötzliche Sehprobleme auf einem oder beiden Augen
  • Schwindelgefühl
  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • hängend auf einer Seite des Gesichts

Rufen Sie 911 an oder begeben Sie sich sofort in die Notaufnahme, wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt. Es könnten Anzeichen für einen medizinischen Notfall sein.

Tests auf Erkrankung der Halsschlagader

Wenn Sie in eine Hochrisikogruppe für diese Krankheit fallen, wird Ihr Arzt Sie auf frühe Anzeichen einer Schädigung untersuchen wollen. Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt die Arterien in Ihrem Nacken mit einem Stethoskop auf ein zischendes Geräusch, eine sogenannte Bruit, untersuchen. Dies ist ein Zeichen für eine mögliche Verengung Ihrer Halsschlagadern.

Ihr Arzt kann auch Ihre Kraft, Ihr Gedächtnis und Ihre Sprache testen. Es gibt auch zusätzliche Tests, die zum Nachweis einer Erkrankung der Halsschlagader verwendet werden können:

Karotis-Ultraschall

Bei diesem nicht-invasiven Test werden Schallwellen verwendet, um den Blutfluss und den Blutdruck in Ihren Gefäßen zu messen.

CT-Angiographie

Auf diese Weise können Sie Röntgenbilder Ihrer Gefäße anfertigen. Ein Farbstoff namens Kontrast wird in Ihre Gefäße eingebracht. Der CT-Scanner nimmt dann Bilder aus verschiedenen Winkeln auf.

Kopf-CT-Scan

Bei einer Kopf-CT-Aufnahme wird Ihr Hirngewebe fotografiert, um Blutungen oder Anomalien festzustellen.

Magnetresonanz-Angiographie (MRA)

Eine MRA verwendet auch Kontrastmittel, um die Arterien in Ihrem Nacken und im Gehirn hervorzuheben. Anschließend werden mit einem Hochleistungsmagneten 3-D-Bilder aufgenommen.

MRT-Untersuchung

Ein Kopf-MRT nimmt detaillierte Bilder von Hirngewebe ohne Kontrastmittel auf.

Zerebrale Angiographie

Für die zerebrale Angiographie wird Ihr Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch, einen so genannten Katheter, in Ihre Halsschlagader einführen. Es wird ein Farbstoff injiziert, und dann wird ein Röntgenbild angefertigt, um eventuelle Anomalien zu erkennen. Dieser Test ist invasiver als die anderen bildgebenden Verfahren, wodurch er riskanter ist.

Welche Komplikationen sind mit einer Erkrankung der Halsschlagader verbunden?

Ein Schlaganfall ist die wichtigste potenzielle Komplikation dieser Erkrankung. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird. Dies kann zum Verlust der Gehirnfunktion oder sogar zum Tod führen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Erkrankung der Halsschlagader einen Schlaganfall verursachen kann:

  • Verengte Halsschlagadern versorgen das Gehirn möglicherweise nicht ausreichend mit Blut.
  • Ein Stück Plaque kann abreißen und sich in einer der kleineren Arterien Ihres Gehirns festsetzen und den Blutfluss blockieren.
  • In Ihrer Halsschlagader können sich Blutgerinnsel bilden, die den Blutfluss blockieren.
  • Blutgerinnsel können sich aus dem Inneren Ihrer Halsschlagader lösen und eine kleinere Arterie in Ihrem Gehirn blockieren.

Wie wird die Erkrankung der Halsschlagader behandelt?

Ihr Arzt wird Ihren Behandlungsplan auf Ihre Symptome und die Frage stützen, ob Sie einen Schlaganfall erlitten haben oder nicht.

Wenn Sie die Diagnose einer Erkrankung der Halsschlagader erhalten, bevor Sie einen Schlaganfall erleiden, wird Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, präventiv Änderungen an Ihrer Lebensweise vorzunehmen. Dazu gehören:

  • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen
  • regelmäßig trainieren
  • Gesunde Ernährung
  • Umgang mit allen chronischen Erkrankungen, wie Herzkrankheiten und Diabetes
  • Medikamente nach Vorschrift einnehmen

Die Behandlung ist invasiver, wenn bei Ihnen nach einem Schlaganfall eine Erkrankung der Halsschlagader diagnostiziert wird. Möglicherweise muss Ihr Arzt Ihre Halsschlagader öffnen, um die Blockade zu beseitigen. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.

Die Karotisendarteriektomie ist die häufigste Form der Operation bei schwerer Erkrankung der Halsschlagader. Nachdem Ihr Anästhesist Ihnen eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose verabreicht hat, wird Ihr Arzt einen Einschnitt an der Vorderseite Ihres Halses vornehmen. Er wird Ihre Halsschlagader öffnen und alle Blockierungen entfernen. Danach wird Ihr Arzt die Arterie wieder zunähen. Dieses Verfahren kann sich nachhaltig auf die Prävention von Schlaganfällen auswirken.

Ein Stent für die Halsschlagader ist die andere Option. Ihr Arzt wird einen Stent für die Halsschlagader einsetzen, wenn die Verstopfung ungünstig lokalisiert ist, wenn Sie eine große Verstopfung haben oder wenn Sie andere ernsthafte Gesundheitsprobleme haben, die Sie zu einem chirurgischen Risikokandidaten machen.

Ein Stent ist eine kleine Drahtspule. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt einen Ballon, um einen verengten Abschnitt der Arterie aufzuweiten. Dann setzen sie einen Stent ein, um die Arterie offen zu halten.

Ihre Dauer hängt vom Ausmaß Ihrer Krankheit ab. Es gibt jedoch Dinge, die Sie tun können, um Ihre Gesundheit zu verbessern. Dazu gehören:

  • Regelmäßige Kontrolle Ihres Blutdrucks
  • ein- bis zweimal pro Jahr Ihren Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu testen
  • Jährliche Durchführung eines Karotis-Doppler-Ultraschalltests (falls Sie bereits einen Schlaganfall hatten), ein kurzer, schmerzfreier Test, bei dem Ihr Arzt den Blutfluss durch Ihre Halsschlagadern beobachten kann
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt

Kann eine Erkrankung der Halsschlagader verhindert werden?

Es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Chancen auf eine Erkrankung der Halsschlagader zu verringern:

  • Die Raucherentwöhnung kann Ihr Schlaganfallrisiko innerhalb weniger Jahre auf das eines Nichtrauchers reduzieren.
  • Eine Begrenzung des Cholesterin- und Fettanteils in Ihrer Ernährung wird Ihr Risiko für Arteriosklerose verringern.
  • Regelmäßige Bewegung hilft, den Blutdruck zu senken, den guten Cholesterinspiegel zu erhöhen und die Herzgesundheit zu verbessern.
  • Eine Verringerung des Alkoholkonsums kann Ihre Herzgesundheit verbessern.
  • Ein gesundes Gewicht kann das Risiko einer Erkrankung der Halsschlagadern verringern.

Der Umgang mit Diabetes und anderen chronischen Gesundheitsproblemen ist auch eine gute Möglichkeit, das Risiko von Langzeitkomplikationen wie Erkrankungen der Halsschlagader oder Schlaganfall zu verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie die Gesundheit Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße am besten erhalten können.

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