Ein Fibrinogenaktivitätstest ist auch als Faktor-I-Test bekannt. Er wird zur Bestimmung des Fibrinogenspiegels in Ihrem Blut verwendet. Fibrinogen, oder Faktor I, ist ein Blutplasmaprotein, das in der Leber gebildet wird. Fibrinogen ist einer von 13 Gerinnungsfaktoren, die für eine normale Blutgerinnung verantwortlich sind.

Wenn Sie zu bluten beginnen, löst Ihr Körper einen Prozess aus, der als Gerinnungskaskade oder Gerinnungskaskade bezeichnet wird. Dieser Prozess führt dazu, dass sich Gerinnungsfaktoren verbinden und ein Gerinnsel bilden, das die Blutung stoppt. Wenn Sie nicht genügend Fibrinogen haben oder wenn die Kaskade nicht normal funktioniert, können sich Gerinnsel nur schwer bilden. Dies kann zu übermäßigen Blutungen führen.

Niedrige Fibrinogenspiegel können aufgrund einer erhöhten Gerinnungsaktivität ebenfalls eine Thrombose verursachen. Unter Thrombose versteht man die Bildung eines Blutgerinnsels innerhalb eines Blutgefäßes. Das Gerinnsel blockiert den normalen Blutfluss durch den Blutkreislauf. Dies kann zu schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

Zweck des Fibrinogen-Aktivitätstests

Ein Fibrinogen-Aktivitätstest kann allein oder als Teil einer Testreihe angeordnet werden, um die Ursache einer anormalen Blutung festzustellen.

Ihr Arzt kann einen Fibrinogen-Aktivitätstest anordnen, wenn bei Ihnen eine der folgenden Erkrankungen vorliegt:

  • übermäßige Blutergüsse
  • übermäßige Blutungen aus dem Zahnfleisch
  • häufiges Nasenbluten
  • Blutungen des Magen-Darm-Traktes
  • Blut im Urin
  • Blut im Stuhl
  • Blutung im Kopf
  • Ruptur der Milz

Sie können auch Tests bestellen, wenn Sie dies getan haben:

  • abnorme Ergebnisse bei einem Prothrombinzeit-Test oder einem partiellen Thromboplastinzeit-Test
  • Symptome einer disseminierten intravaskulären Koagulation, d.h. einer Erkrankung, bei der sich kleine Gerinnsel im ganzen Körper bilden
  • Anzeichen eines abnormalen Abbaus von Fibrinogen (Fibrinolyse)
  • ein möglicher erworbener oder vererbter Faktormangel, der die Art und Weise beeinflusst, wie Ihr Blut gerinnt

Ein Fibrinogenaktivitätstest kann auch Teil einer allgemeinen Bewertung Ihres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein. Menschen mit Gerinnungsstörungen können ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall haben.

Wie wird der Test verabreicht?

Für diesen Test sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen raten, bestimmte Medikamente vor diesem Test abzusetzen. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Blutverdünner einnehmen.

Ein medizinischer Betreuer wird Ihnen eine Blutprobe aus Ihrem Arm entnehmen. Er wird die Stelle mit einem Tupfer Reinigungsalkohol reinigen. Die Nadel wird in eine Vene eingeführt und ein Schlauch zur Blutentnahme angebracht. Die Nadel wird entfernt, sobald genügend Blut entnommen wurde. Die Stelle wird dann mit einem Mullkissen abgedeckt.

Diese Blutprobe wird zur Analyse an ein Labor geschickt.

Ihre Testergebnisse verstehen

Normale Ergebnisse

Der normale Fibrinogenspiegel im Blut liegt zwischen 1,5 und 3,0 Gramm pro Liter.

Anormale Ergebnisse

Anormale Ergebnisse können höher oder niedriger als der Referenzbereich sein. Anormale Ergebnisse können verursacht werden durch:

  • übermäßige Verwendung von Fibrinogen
  • erworbener oder vererbter Fibrinogenmangel
  • anormale Fibrinolyse
  • Hämorrhagie

Arten von Fibrinogen-Mangel

Die drei Arten des Fibrinogenmangels sind Afibrinogenämie, Hypofibrinogenämie und Dysfibrinogenämie:

Afibrinogenämie

Unter Afibrinogenämie versteht man das völlige Fehlen von Fibrinogen. Von dieser Erkrankung sind 5 von 10 Millionen Menschen betroffen. Diese Erkrankung verursacht von den drei Formen des Fibrinogenmangels die schwersten Blutungen.

Hypofibrinogenämie

Hypofibrinogenämie ist ein abnorm niedriger Fibrinogenspiegel. In diesem Fall würde der Test einen Spiegel zwischen 0,2 und 0,8 Gramm pro Liter zeigen. Diese Form des Mangels ist seltener als die Afibrinogenämie und kann leichte bis schwere Blutungen verursachen.

Dysfibrinogenämie

Dysfibrinogenämie ist ein Zustand, bei dem der Fibrinogenspiegel normal ist, aber das Protein nicht richtig funktioniert. Von der Dysfibrinogenämie ist nur etwa einer von 1 Million Menschen betroffen. Die Erkrankung führt selten zu einem Blutungsproblem, sondern eher zu einer Thrombose.

Welche Risiken birgt der Test?

Wie bei jedem Bluttest gibt es minimale Risiken. Dazu gehören die folgenden:

  • Möglicherweise haben Sie kleinere Blutergüsse an der Einstichstelle.
  • In sehr seltenen Fällen kann die Vene auch nach einer Blutentnahme anschwellen. Durch mehrmaliges Anlegen einer warmen Kompresse pro Tag kann diese als Phlebitis bezeichnete Erkrankung behandelt werden.
  • Anhaltende Blutungen können ein Problem sein, wenn Sie an einer Blutungsstörung leiden oder wenn Sie Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin einnehmen.
  • Eine weitere mögliche Komplikation ist eine Infektion der Punktionsstelle, die sich durch rote Schwellung und mögliche Eiterbildung bemerkbar macht.

Was ist nach dem Test zu erwarten?

Wenn Sie an einem Fibrinogenmangel leiden, kann Ihr Arzt Ihnen eine Faktor-Ersatzbehandlung verschreiben, um die Blutung zu kontrollieren oder zu stoppen. Dabei werden Ihnen Fibrinogen-Blutprodukte oder -Ersatzstoffe über die Venen zugeführt.

Diese Form der Behandlung sollte bei leichten Blutungen zur Erhöhung Ihres Fibrinogenspiegels auf 1 Gramm pro Liter eingesetzt werden. Wenn Sie starke Blutungen haben oder sich einer Operation unterziehen,

Ihre Werte sollten auf 2 Gramm pro Liter erhöht werden.

Fibrinogenkonzentrat kann auch zu den folgenden Zeiten verabreicht werden:

  • während der Operation
  • während der Entbindung oder nach der Entbindung
  • vor der Zahnchirurgie
  • nach Trauma
  • um Blutungen zu verhindern
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