Es wird viel über die durchschnittliche Länge eines erigierten Penis (5,5 Zoll) diskutiert, aber der durchschnittlichen Länge eines Vaginalkanals wird wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das mag daran liegen, dass, wie bei vielen Dingen, die mit der Vagina zu tun haben, vieles missverstanden oder Mythen und urbanen Legenden überlassen wird.

Der durchschnittliche Vaginalkanal ist 3 bis 6 Zoll lang, was ungefähr der Länge Ihrer Hand entspricht. Aber das ist nicht statisch – die tatsächliche Länge kann sich im Laufe des Tages ändern.

Wenn Sie zum Beispiel sexuell erregt werden, wird Ihr Vaginalkanal länger. Dadurch können sich Ihr Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter vom Kanal abheben, so dass das Eindringen angenehmer wird.

Der Vaginalkanal erfährt viele Veränderungen, und keine zwei sind gleich. Länge, Form und Größe jeder Person sind unterschiedlich. All dies ist normal.

Und solange Sie keine Schmerzen oder Unwohlsein verspüren, ist wahrscheinlich alles in Ordnung.

Wenn Sie sich unbehaglich fühlen, ist dies möglicherweise nicht das Ergebnis einer „flachen“ Vagina. Es könnte durch eine Grunderkrankung verursacht werden, die die Penetration unangenehm macht.

Wenn die vaginale Penetration unangenehm ist

Möglicherweise denken Sie, dass die unangenehme Penetration nur eine Nebenwirkung des Sex mit jemandem ist, der einen Penis hat.

Das ist jedoch nicht das einzige Mal, dass das Eindringen schmerzhaft sein kann.

Beispielsweise können Sie Beschwerden verspüren, wenn Sie versuchen, einen Tampon, eine Menstruationstasse oder ein Sexspielzeug einzuführen.

Weitere Symptome können sein:

  • Widerstand beim Einführungsversuch
  • zunehmendes Unbehagen
  • Tiefe Schmerzen bei Bewegung oder Stoß
  • Brennen oder Schmerzen in der Vagina und im Leistenbereich
  • pochende Schmerzen, die beim Einführen des Gegenstandes oder beim Geschlechtsverkehr bestehen bleiben

Dies könnte verursacht werden durch:

  • vaginale Trockenheit
  • Infektion
  • Risse oder Narbenbildung
  • Myome

Was Sie tun können

Wenn das unangenehme Eindringen nicht das Ergebnis einer zugrundeliegenden Erkrankung ist, können Sie die Schmerzen und das Unwohlsein möglicherweise selbst beheben.

  • Verwenden Sie eine kleinere Größe. Wenn Ihr Menstruationsfluss nicht mit der Tampon- oder Körbchengröße vergleichbar ist, kann es sein, dass er während des Einführens nicht genügend Gleitfähigkeit bietet. Dasselbe gilt für Sexspielzeug – größer ist nicht immer besser.
  • Verlangsamen Sie die Dinge. Wenn Sie sich Zeit lassen, können sich Ihr Geist und Ihr Körper auf das Einführen vorbereiten. Wenn Sie mit einem Partner zusammen sind, sprechen Sie darüber, was Sie fühlen. Möglicherweise brauchen Sie beim Vorspiel mehr Zeit, um ausreichend erregt zu werden und genügend natürliche Schmiere für die Penetration zu produzieren.
  • Gleitmittel auftragen. Schmiermittel kann die Reibung verringern und das Eindringen erleichtern. Möglicherweise finden Sie es hilfreich, ein wenig an der Außenseite Ihrer Vagina zu reiben, ebenso wie an dem Gegenstand, den Sie einführen.
  • Versuchen Sie, Ihre Muskeln zu entspannen. Wenn Sie beim Einführen Unbehagen verspüren, verspannen Sie möglicherweise Ihre Muskeln. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie bereits vorher Probleme hatten und mit Beschwerden rechnen.
  • Versuchen Sie eine andere Position. Das kann ein bisschen Experimentieren erfordern, also betrachten Sie es als eine Gelegenheit, neue Dinge auszuprobieren. Wenn Sie das noch nicht getan haben, richten Sie Ihr Menstruationsprodukt oder Spielzeug in Richtung Ihres Kreuzes und nicht gerade nach oben in den Körper.

Wenn eine vaginale Penetration nicht möglich ist

Wenn dies das erste Mal ist, dass das Einführen oder Eindringen nicht funktioniert hat, ist dies möglicherweise kein Grund zur Besorgnis.

Im Bereich des Mind-over-Body kann es sein, dass Ihr Verstand Ihren Körper daran hindert, eine ansonsten normale Aktivität auszuüben.

Wenn Sie jedoch häufig Beschwerden oder Einführungsprobleme hatten, sollten Sie in Erwägung ziehen, einen Termin bei einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft zu vereinbaren.

In einigen Fällen kann dies auf Narbenbildung, Muskelverspannungen oder eine andere körperliche Verfassung zurückzuführen sein. Es kann auch das Ergebnis eines früheren Traumas oder eines anderen zugrunde liegenden psychischen Gesundheitszustands sein.

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

Von dort aus erarbeiten sie gemeinsam mit Ihnen einen Pflegeplan, der darauf ausgerichtet ist, Ihre Symptome zu lindern und eine leichtere Einführung oder Penetration zu ermöglichen.

Was Sie tun können

Ihr Leistungserbringer wird gemeinsam mit Ihnen einen auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Betreuungsplan entwickeln. Er kann einen oder mehrere der folgenden Punkte empfehlen.

  • Übungen für den Beckenboden. Der Vaginalkanal ist ein langer Muskelschlauch. Wie jeder Muskel sollte er regelmäßig trainiert werden. Wenn er das nicht tut, verhält er sich möglicherweise nicht so, wie er sollte. Dies kann das Eindringen unangenehm oder ganz unmöglich machen.
  • Sexualtherapie. Wenn Sie grundlegende Bedenken bezüglich sexueller Intimität haben, kann es für Sie hilfreich sein, einen Sexualtherapeuten aufzusuchen. Dieser kann Ihnen vielleicht helfen, Ihre Gedanken und Erfahrungen mit Ihnen zu besprechen.
  • Medizinische Behandlung. In einigen Fällen erschweren medizinische Rahmenbedingungen die Penetration, wenn nicht gar unmöglich. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt topische Cremes, orale Medikamente oder andere Behandlungen, um Ihre Muskeln zu entspannen und das Einführen zu erleichtern.

Zustände, die zu einer flachen Vagina führen können

Nach Besprechung Ihrer Symptome kann Ihr Arzt eine der folgenden Erkrankungen diagnostizieren.

Vaginismus

Vaginismus ist eine automatische körperliche Reaktion. Ihre Vaginalmuskeln ziehen sich unwillkürlich zusammen, wenn Sie versuchen, etwas einzuführen, z.B. einen Tampon, einen Finger oder ein Spielzeug.

Diese Erkrankung wird in der Regel durch eine Kombination aus Beckenbodengymnastik und Sexualtherapie behandelt.

Dieser zweistufige Ansatz kann Ihnen dabei helfen, zu lernen, Ihre Beckenmuskeln zu entspannen und sich mit den zugrundeliegenden Stressfaktoren auseinanderzusetzen, denen Sie möglicherweise ausgesetzt sind.

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt auch die Verwendung eines Vaginaldilatators, damit sich Ihr Körper beim Eindringen wohler fühlt.

Geneigte Gebärmutter

Die Gebärmutter ist ein kleines Organ, das direkt über der Vagina sitzt. Es zeigt gewöhnlich nach vorne zum Bauch.

Aber bei fast einem Drittel der Menschen neigt sich die Gebärmutter zur Wirbelsäule hin. Dies wird als gekippte, gekippte oder retrovertierte Gebärmutter bezeichnet.

Eine gekippte Gebärmutter verkürzt die Länge des Vaginalkanals nicht, aber sie kann das Einführen oder Eindringen erschweren. Das Eindringen von hinten und ein tiefer Stich können besonders unangenehm sein.

Ihr Anbieter kann Ihnen möglicherweise verschiedene Winkel oder Positionen empfehlen, die Sie während des Sex oder einer anderen Penetration ausprobieren können.

In einigen Fällen können bestimmte Übungen helfen, die Lage der Gebärmutter zu korrigieren. In schweren Fällen kann eine Operation besprochen werden. Ihr Arzt wird Ihnen auf der Grundlage Ihres individuellen Falls Behandlungsoptionen empfehlen.

Vaginalstenose

Die Vaginalstenose ist eine Erkrankung, die Narbengewebe im Vaginalkanal verursacht.

Infolgedessen können die Vaginalöffnung und der Vaginalkanal kürzer und enger werden. Dies kann letztlich die Penetration erschweren, wenn nicht gar unmöglich machen.

Die Vaginalstenose ist häufig das Ergebnis einer Strahlentherapie. Ebenso kann durch Operationen und Verletzungen Narbengewebe im Vaginalkanal entstehen.

Die Behandlung konzentriert sich darauf, die Muskeln geschmeidig zu halten und Steifheit zu verhindern. Zu diesem Zweck kann Ihr Arzt die Verwendung eines Vaginaldehners und Beckenbodenübungen empfehlen.

Sie können auch von zusätzlichem Gleitmittel profitieren, da eine Vaginalstenose die natürliche Feuchtigkeit reduzieren kann.

MRKH-Syndrom

Personen, die mit dem Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom (MRKH) geboren wurden, haben eine unterentwickelte oder fehlende Vagina und Gebärmutter. Sie können jedoch mit intakten weiblichen Genitalien und weiblichen Chromosomen geboren werden.

Manche Menschen mit MRKH-Syndrom wissen möglicherweise erst mit zunehmendem Alter von den fehlenden oder unterentwickelten Geschlechtsorganen. Das erste Anzeichen kann zum Beispiel eine fehlende Menstruation während der Pubertät sein.

Diese Abweichungen können Schmerzen oder Unwohlsein bei der Penetration verursachen. Sie können Geschlechtsverkehr unmöglich machen.

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt Dilatationstechniken, um den Vaginalkanal auf eine durchschnittliche Länge zu „dehnen“. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff zur Schaffung eines Vaginalkanals erforderlich sein.

Wenden Sie sich an einen Arzt oder andere medizinische Fachkräfte

Schmerzen oder Unwohlsein bei der Penetration können von Zeit zu Zeit auftreten. Wenn das Unwohlsein jedoch Ihr tägliches Leben beeinträchtigt oder die Penetration unmöglich wird, sollten Sie einen Termin für einen Arztbesuch vereinbaren.

Ihr Versorger wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen, um etwaige Grunderkrankungen, wie z.B. eine Infektion, auszuschließen, die eine Penetration schmerzhaft machen könnten.

Sobald die zugrundeliegende Ursache geklärt ist, wird Ihr Versorger gemeinsam mit Ihnen einen Pflegeplan entwickeln, der Ihre Symptome lindert und dazu beiträgt, etwaige Befürchtungen zu zerstreuen.

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