⚡ Gastroösophagealer Reflux vs. gastroösophageale Refluxkrankheit: Was ist der Unterschied?

Ein gastroösophagealer Reflux (GER) tritt auf, wenn Ihr Mageninhalt in die Speiseröhre steigt. Es handelt sich um eine geringfügige Erkrankung, die die meisten Menschen irgendwann einmal betrifft. Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine ernstere und hartnäckigere Form der GER. Sie reizt Ihre Speiseröhre. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie zu schweren gesundheitlichen Komplikationen führen.

Was ist der Unterschied zwischen GER und GERD?

Die Unterscheidung zwischen GER und GERD kann Ihnen helfen, eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Was ist GER?

Der gastroösophageale Reflux (GER) wird auch als saurer Reflux, saure Verdauungsstörung oder Sodbrennen bezeichnet. Er tritt auf, wenn sich Säure aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre zurückzieht. Dies verursacht ein brennendes und straffendes Gefühl in der Brust und im oberen Bauchbereich.

Während des normalen Schluckens zieht sich Ihr Ösophagusmuskel zusammen, um Nahrung in Ihren Magen zu drücken. Dann öffnet Ihr Ösophagusmuskel eine Klappe, die als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird. Dieser Muskel erscheint am Eingang Ihres Magens und lässt die Nahrung passieren. Sobald die Nahrung in Ihrem Magen ankommt, schließt sich Ihr LES, um zu verhindern, dass Ihre Verdauungssäuren und anderer Mageninhalt wieder in die Speiseröhre aufsteigen.

Während Zeiten der GER bleibt Ihre LES nicht geschlossen, wie sie es sollte. Dadurch kann die Magensäure wieder in Ihre Speiseröhre zurückkriechen. Dies kann zu Reizungen und Verbrennungen in der Auskleidung Ihrer Speiseröhre führen.

GER ist bei Säuglingen, die noch nicht voll ausgereift sind, ziemlich häufig, da ihr LES-Muskel mehr Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Aus diesem Grund spucken und rülpsen Säuglinge nach dem Essen typischerweise auf. Die GER kann jedoch ernsthaft werden, wenn sie über die Ein-Jahres-Marke hinaus anhält. Dies kann darauf hinweisen, dass Ihr Baby eine GERD hat.

GER oder Sodbrennen ist auch bei Erwachsenen ziemlich häufig. Es tritt besonders häufig nach dem Verzehr von großen Mahlzeiten, schwer verdaulichen Nahrungsmitteln oder Nahrungsmitteln, die die Magensäure erhöhen, auf. Dazu gehören fetthaltige Lebensmittel, scharfe Speisen sowie säurehaltige Früchte und Säfte.

Was ist BAFU?

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine offizielle Krankheit, die von Ihrem Arzt diagnostiziert wird. Ihre Hauptsymptome Sodbrennen und saurer Reflux ähneln der GERD. Es handelt sich jedoch um eine ernstere Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, um weitere gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Sie an GERD leiden, können die folgenden Symptome auftreten:

  • häufiges Sodbrennen, mehr als zwei Mal pro Woche
  • Brustschmerzen
  • Regurgitation von teilweise verdauter Nahrung in den hinteren Teil des Rachens
  • Schluckbeschwerden
  • asthmaähnliche Atembeschwerden
  • Husten
  • Halsentzündung
  • Heiserkeit
  • einen sauren Geschmack im hinteren Teil des Mundes

Auch wenn die genauen Ursachen der BAFE nicht immer klar sind, sind sie in der Regel mit Faktoren verbunden, die Ihre LES schwächen oder überfordern. Wenn Sie BAFE haben, wurde Ihre LES möglicherweise verletzt oder in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Infolgedessen überwältigen bestimmte Auslöser, wie das Essen einer großen Mahlzeit oder der Konsum von säurehaltigen Getränken, Ihre LES. Wenn Ihre LES nachgibt, können Säuren in Ihre Speiseröhre zurückfließen.

Wann wird GER zu GERD?

Wenn Sie Sodbrennen haben, das zwei Mal pro Woche oder öfter auftritt, und Sie andere damit zusammenhängende Symptome verspüren, kann bei Ihnen BERD diagnostiziert werden.

Es ist wichtig, alle Veränderungen Ihrer Verdauungsgewohnheiten zu beachten. Fangen Sie an, Sodbrennen zu bekommen, obwohl Sie vorher kein Sodbrennen hatten? Finden Sie, dass Sie auf bestimmte Nahrungsmittel empfindlicher reagieren als früher? Dies können natürliche Auswirkungen des Alterns sein. Wenn die Symptome jedoch fortbestehen, ist es wichtig, einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren, um andere potenziell gefährliche Gesundheitszustände zu vermeiden.

Risikofaktoren für GERD

Fast jeder kann nach dem Verzehr einer großen Mahlzeit oder wenn er sich nach dem Essen zu schnell hinlegt, GER erfahren. Die Risikofaktoren für GERD sind jedoch in der Regel spezifischer. Dazu können gehören:

  • Genetik
  • Verletzung oder Trauma der Speiseröhre
  • Bindegewebsstörungen, die Ihre LES schwächen
  • Schwangerschaft
  • Zwerchfellbruch
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Alkoholkonsum
  • Zollinger-Ellison-Syndrom
  • orale Steroidtherapie
  • häufiger Einsatz von NSAIDs (z.B. Ibuprofen, Naproxen)

Die Forschung deutet auch darauf hin, dass hohe Raten von Fettleibigkeit zu mehr Fällen von diagnostizierter BAFE führen könnten.

Komplikationen von GERD

Magensäure kann nach und nach die Zellen und Gewebe in Ihrer Speiseröhre schädigen. Dies kann zur Bildung von Narbengewebe führen, was das Schlucken erschweren kann. Solche Schäden können auch zu offenen Wunden in Ihrer Speiseröhre führen, die als Speiseröhrengeschwüre bezeichnet werden. Es kann sogar zu krebsartigen Veränderungen in der Auskleidung Ihrer unteren Speiseröhre führen.

Zu den Komplikationen von GERD können auch Lungenentzündungen und -infektionen, Rachenentzündungen und die Ansammlung von Flüssigkeit in Ihren Nebenhöhlen und im Mittelohr gehören.

Behandlung von GERD

Veränderungen im Lebensstil und Medikamente können Ihnen helfen, die Symptome von GERD in den Griff zu bekommen.

Beispielsweise können rezeptfreie Antazida eine gewisse Erleichterung bringen. Möglicherweise stellen Sie jedoch fest, dass Sie sie zu oft einnehmen oder dass sie nicht wirksam sind. Wenn Ihre Symptome fortbestehen, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die die Produktion von Magensäure in Ihrem Körper reduzieren und Ihre Speiseröhre heilen. Medikamente wie Kalziumkanalblocker (CCB) und Nitrate können in bestimmten Situationen hilfreich sein.

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt auch Änderungen der Lebensweise. Zum Beispiel kann er Sie dazu ermutigen:

  • ein gesundes Gewicht beibehalten
  • vermeiden Sie es, sich nach dem Essen hinzulegen
  • Nahrungsmittel vermeiden, die Ihre Sodbrennen-Symptome auslösen
  • kleinere Mahlzeiten essen
  • mit dem Rauchen und dem Gebrauch anderer nikotinhaltiger Produkte aufzuhören
  • Koffein, Schokolade und Alkohol vermeiden
  • den Gebrauch von Aspirin und anderen NSAIDs zu stoppen oder zu minimieren

Wenn Ihre Symptome mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, um Ihre LES zu verstärken oder zu stärken.

Suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Sie häufige Episoden von saurem Reflux oder andere Symptome von GERD haben. Ziel ist es, das Problem frühzeitig anzugehen, bevor weitere Schäden auftreten. Sie können Ihre GERD-Symptome mit Medikamenten und Änderungen Ihres Lebensstils in den Griff bekommen.

Zusammenhängende Posts
Scroll to Top