Was ist ein Glukose-Toleranztest?

Ein Glukose-Toleranztest misst, wie gut Ihre Körperzellen in der Lage sind, Glukose (Zucker) aufzunehmen, nachdem Sie eine bestimmte Menge Zucker konsumiert haben.

Ärzte verwenden Nüchtern-Blutzuckerspiegel und Hämoglobin-A1c-Werte zur Diagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes sowie Prädiabetes.

Ärzte verwenden in erster Linie einen Glukosetoleranztest zur Diagnose von Diabetes während der Schwangerschaft (Schwangerschaftsdiabetes genannt).

Ärzte diagnostizieren Typ-1-Diabetes oft schnell, da er sich in der Regel rasch entwickelt und mit hohen Blutzuckerwerten und Symptomen einhergeht.

Typ-2-Diabetes hingegen entwickelt sich oft über Jahre hinweg. Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes und entwickelt sich meist im Erwachsenenalter.

Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn eine schwangere Frau, die vor der Schwangerschaft keinen Diabetes hatte, infolge der Schwangerschaft hohe Blutzuckerwerte hat. Die American Diabetes Association schätzt, dass Schwangerschaftsdiabetes bei bis zu 9,2 Prozent der Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten auftritt.

Wer braucht einen Glukose-Toleranztest?

Ärzte sollten alle schwangeren Frauen auf Schwangerschaftsdiabetes untersuchen. Schwangerschaftsdiabetes kann zu Schwangerschaftskomplikationen führen, daher sind Früherkennung und sofortige Behandlung wichtig.

Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt in der Regel empfehlen, diesen Test zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchzuführen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, diesen Test früher durchzuführen, wenn Sie unter Diabetes-Symptomen leiden oder wenn Sie vor Ihrer Schwangerschaft ein Risiko für Diabetes hatten.

Vorbereitung auf einen Glukosetoleranztest

Die Vorbereitung auf den Glukose-Toleranztest umfasst Folgendes:

  • Fahren Sie in den Tagen vor dem Test mit einer normalen Ernährung fort.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Sie derzeit einnehmen. Einige Medikamente, wie z. B. Kortikosteroide, Betablocker, Diuretika und Antidepressiva, können die Ergebnisse beeinträchtigen.
  • Sie müssen vor dem geplanten Test mindestens acht Stunden fasten. Sie dürfen Wasser trinken, aber vermeiden Sie andere Getränke, einschließlich Kaffee und koffeinhaltigen Tee, da diese die Ergebnisse beeinträchtigen können.
  • Vermeiden Sie es, kurz vor dem Eingriff auf die Toilette zu gehen, da Sie möglicherweise eine Urinprobe abgeben müssen.
  • Bringen Sie etwas zum Lesen oder eine Aktivität mit, die Sie beschäftigt, während Sie warten.

Während der Prüfung

Der Test kann in der Praxis Ihres Arztes oder in einem örtlichen Labor durchgeführt werden. Bei Ihrer Ankunft entnimmt ein Techniker eine Blutprobe, um Ihren Grundzuckerspiegel zu messen. Bei diesem Teil des Tests handelt es sich um eine Art Blutzuckermessung, die als Nüchternglukosetest bezeichnet wird.

Als nächstes variiert der Test, je nachdem, ob Sie auf Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes getestet werden.

Oraler Glukosetoleranztest für Diabetes

Ein zweistündiger oraler 75-Gramm-Glukose-Toleranztest (OGTT) wird zum Testen auf Diabetes verwendet. Ein medizinisches Fachpersonal entnimmt Ihnen zunächst Blut im Nüchternlabor, um Ihren Nüchternglukosespiegel zu testen. Dann werden Sie gebeten, 8 Unzen einer sirupartigen Glukoselösung zu trinken, die 75 Gramm Zucker enthält.

Sie warten dann zwei Stunden im Büro. Die Ärztin oder der Arzt nimmt Ihnen Blut an der Ein- und Zwei-Stunden-Marke ab.

Schwangerschaftsdiabetes-Tests

Ihr Arzt kann zwei Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie Schwangerschaftsdiabetes haben. Beim ersten Test wird derselbe, bereits beschriebene zweistündige Test verwendet, und Ihnen wird sowohl bei der Ein- als auch bei der Zwei-Stunden-Marke Blut abgenommen.

Der zweite Test kann zwei Schritte umfassen: zunächst ein einstündiges Screening und dann einen dreistündigen Glukosetoleranztest, wenn die einstündigen Screeningniveaus erhöht sind.

Nach einer Blutabnahme zur Bestimmung des Nüchternglukosespiegels trinken Sie eine Lösung mit 50 Gramm Zucker. Eine Stunde später geben Sie eine Blutprobe ab. Ein Laborant wird diese Probe zur Messung Ihres Blutzuckerspiegels verwenden.

Der zweite Schritt dieses Tests wird in der Regel nur dann durchgeführt, wenn der erste ein positives Ergebnis aufweist. Es handelt sich um eine dreistündige Version des OGTT.

In dem dreistündigen Test werden Sie von einem medizinischen Betreuer aufgefordert, eine sirupartige Glukoselösung zu konsumieren, die 100 Gramm Zucker enthält. Sie nehmen Ihnen Blut ab, wenn Sie nüchtern sind, und an den Ein-, Zwei- und Drei-Stunden-Marken, nachdem Sie die Glukoselösung getrunken haben.

Durch die Entnahme mehrerer Blutproben bei der Verarbeitung des zuckerhaltigen Getränks durch Ihren Körper kann Ihr Arzt feststellen, wie gut Ihr Körper mit einer Zuckerproblematik umgehen kann.

Risiken eines Glukosetoleranztests

Diese Tests haben keine ernsthaften Risiken. Wenn Sie auf Schwangerschaftsdiabetes getestet werden, birgt dieser Test keine ernsthaften Risiken für Sie oder Ihr Baby.

Das Durchbrechen der Hautbarriere kann Ihr Infektionsrisiko leicht erhöhen. Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion, wie z. B. Rötung und Schwellung um die Einstichstelle herum sowie Fieber. Sie können sich auch schwach oder schwindelig fühlen, weil Sie nichts essen. Es ist eine gute Idee, nach dem Test etwas zu essen.

Manche Menschen finden die Glukosegetränke schwer verträglich, insbesondere solche mit einem höheren Zuckergehalt. Sie können Erfahrungen machen:

  • Übelkeit
  • Magenbeschwerden
  • Durchfall
  • Verstopfung

Ergebnisse des Glukose-Toleranztests

Zur Diagnose von Typ-2-Diabetes kann Ihr Arzt Sie bitten, den Test an einem anderen Tag zu wiederholen, wenn Ihre Ergebnisse höhere als die normalen Glukosewerte anzeigen. Auf Schwangerschaftsdiabetes werden Sie nicht erneut testen.

Ihr Arzt wird die folgenden Werte in Milligramm pro Deziliter (mg/dL) zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes in einem 75-Gramm-OGTT verwenden. Nur ein Wert muss erhöht werden, um Diabetes oder Gestationsdiabetes zu diagnostizieren.

Wenn Blut abgenommen wird Bei Prädiabetes Für Diabetes Bei Schwangerschaftsdiabetes
Fasten 100-125 mg/dL 126 mg/dL oder mehr größer als 92 mg/dL
Nach 1 Stunde größer als 180 mg/dL
Nach 2 Stunden 140-199 mg/dL 200 mg/dL oder mehr größer als 153 mg/dL

Schwangerschaftsdiabetes: Zweistufiger Ansatz

Wenn Ihre Ein-Stunden-Ergebnisse 135 oder 140 mg/dL oder mehr betragen, wird Ihr Arzt Sie bitten, mit dem zweiten Schritt des Tests fortzufahren. Wie bereits erwähnt, beinhaltet der zweite Schritt die Einnahme von 100 Gramm Zucker.

Wenn zwei Ihrer vier Blutzuckerwerte höher sind als die unten aufgeführten, wird Ihr Arzt einen Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren.

Wenn Blut abgenommen wird Diagnostische Ebenen
Fasten größer als 95 mg/dL
Nach 1 Stunde größer als 180 mg/dL
Nach 2 Stunden größer als 155 mg/dL
Nach 3 Stunden größer als 140 mg/dL

Nach dem Glukose-Toleranztest

Bei Diabetes empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, weitere Tests durchzuführen, bevor die Diagnose gestellt wird. Es werden keine weiteren Tests durchgeführt, um Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren.

Wenn Ihr Arzt Prädiabetes oder Diabetes diagnostiziert, wird er Ihnen empfehlen, Ihre Ernährung und körperliche Bewegung zu ändern. Er kann Ihnen bei Bedarf auch Diabetes-Medikamente verschreiben.

Ärzte und Ärztinnen behandeln Schwangerschaftsdiabetes mit Diät und Aktivität, und Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird bei Bedarf Medikamente zu Ihrer Behandlung hinzufügen. Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihren Blutzuckerspiegel täglich zu überwachen, um sicherzustellen, dass er innerhalb der empfohlenen Zielwerte liegt.

Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen.

Unkontrollierter Diabetes kann dazu führen, dass das Kind größer wird, was zu Komplikationen bei der Entbindung, Frühgeburt und anderen Komplikationen wie Präeklampsie führen kann. Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan entwickeln, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

FRAGEN UND ANTWORTEN

Q:

Was kann ich tun, um Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen?

A:

Insulinresistenz ist ein normaler Bestandteil der Schwangerschaft. Es ist die Art und Weise, wie der Körper dafür sorgt, dass der Fötus genügend Brennstoff für sein Wachstum hat. Aus diesem Grund ist es schwierig, Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie Sie Ihr Risiko senken können. Wenn Sie vor Ihrer Schwangerschaft übergewichtig sind, sollten Sie in Betracht ziehen, vor der Schwangerschaft abzunehmen. Während der Schwangerschaft sollten Sie nicht abnehmen.

Auch regelmäßige Bewegung kann helfen, sowohl vor als auch während der Schwangerschaft. Wenn Sie nicht trainiert haben, sollten Sie vor Beginn der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt sprechen.

Wählen Sie ballaststoffreiche Vollkohlenhydratquellen, die mit Protein und Fetten gemischt sind, um den Blutzucker stabil zu halten.

Peggy Pletcher

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