Was ist die Haglund-Missbildung?

Bei der Haglund-Deformität handelt es sich um eine Anomalie des Fußknochens und der Weichteile. Eine Vergrößerung des knöchernen Abschnitts Ihrer Ferse (wo sich die Achillessehne befindet) ist Auslöser dieser Erkrankung. Das weiche Gewebe im hinteren Bereich der Ferse kann gereizt werden, wenn der grosse, knöcherne Klumpen an steifen Schuhen reibt. Dies führt häufig zu einer Bursitis.

Bursitis ist eine Entzündung des flüssigkeitsgefüllten Sacks zwischen der Sehne und dem Knochen. Wenn sich die Ferse entzündet, kann sich Kalzium im Fersenbein ansammeln. Dadurch wird die Beule größer und Ihre Schmerzen verstärken sich.

Die Haglund-Deformität kann sich bei jedem Menschen entwickeln. Am häufigsten tritt sie jedoch bei Menschen auf, die steife Schuhe mit geschlossenen Fersen tragen.

Was verursacht die Haglund-Deformität?

Die Haglund-Deformität tritt auf, wenn häufig Druck auf die Fersenrücken ausgeübt wird. Sie kann durch das Tragen von zu engen oder an der Ferse steifen Schuhen verursacht werden. Da sie häufig bei Frauen auftritt, die hohe Absätze im Pumps-Stil tragen, wird die Haglund-Deformität manchmal als „Pumps-Höcker“ bezeichnet.

Ein erhöhtes Risiko für eine Haglund-Deformität besteht auch, wenn Sie ein hohes Fußgewölbe haben, eine straffe Achillessehne haben oder dazu neigen, an der Außenseite der Ferse zu gehen.

Was sind die Symptome der Haglund-Deformität?

Die Haglund-Deformität kann an einem oder beiden Füßen auftreten. Zu den Symptomen können gehören:

  • eine knöcherne Beule an der Rückseite der Ferse
  • starke Schmerzen im Bereich des Ansatzes der Achillessehne an der Ferse
  • Schwellung des Schleimbeutels, d.h. des mit Flüssigkeit gefüllten Beutels an der Rückseite der Ferse
  • Rötung in der Nähe des entzündeten Gewebes

Wie wird die Haglund-Deformität diagnostiziert?

Die Haglund-Deformität kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome denen ähneln, die mit anderen Fußproblemen, einschließlich Achillessehnenentzündung, verbunden sind.

Ihr Arzt kann den Zustand möglicherweise anhand des Aussehens Ihrer Ferse diagnostizieren. Ihr Arzt kann ein Röntgenbild Ihres Fersenbeins anfordern, wenn er glaubt, dass Sie eine Haglund-Deformität haben. Dies wird Ihrem Arzt dabei helfen festzustellen, ob Sie das hervorstehende Fersenbein im Zusammenhang mit der Erkrankung haben.

Ein Röntgenbild kann Ihrem Arzt auch bei der Anfertigung von Orthesen zur Linderung Ihrer Fersenschmerzen helfen. Orthesen sind maßgefertigte Schuheinlagen, die zur Stabilisierung Ihres Fußes hergestellt werden.

Wie wird die Haglund-Deformität behandelt?

Die Behandlung der Haglund-Deformität konzentriert sich in der Regel darauf, den Schmerz zu lindern und den Druck von Ihrem Fersenbein zu nehmen. Zu den nicht-chirurgischen Optionen gehören:

  • Tragen von Schuhen mit offenem Rücken, wie z.B. Clogs
  • die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB) oder Aspirin (Bufferin)
  • Vereisung der Beule für 20 bis 40 Minuten pro Tag, um die Schwellung zu reduzieren
  • Ultraschallbehandlungen erhalten
  • eine Weichteilmassage erhalten
  • Tragen von Orthesen
  • Tragen von Fersenpolstern, um den Druck Ihrer Schuhe zu verringern
  • einen Feststellstiefel oder Gips tragen

Die Chirurgie kann auch zur Behandlung der Haglund-Deformität eingesetzt werden, wenn weniger invasive Methoden nicht funktionieren. Während der Operation wird Ihr Arzt den überschüssigen Knochen von Ihrer Ferse entfernen. Der Knochen kann auch geglättet und abgefeilt werden. Dadurch wird der Druck auf Schleimbeutel und Weichgewebe verringert.

Möglicherweise wird Ihnen eine Vollnarkose verabreicht, die Sie während der Operation einschläfern wird. Dies geschieht in der Regel, wenn Ihre Achillessehne beschädigt ist und Ihr Arzt sie reparieren muss.

Nach der Operation wird es bis zu acht Wochen dauern, bis Sie vollständig geheilt sind. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einen Stiefel oder Gips geben, um Ihren Fuß zu schützen. Möglicherweise müssen Sie für einige Tage oder Wochen auch Unterarmgehstützen benutzen.

Der Schnitt muss mindestens sieben Tage lang bandagiert bleiben. Innerhalb von zwei Wochen werden die Fäden entfernt. Möglicherweise möchte Ihr Arzt bei Nachuntersuchungen ein Röntgenbild Ihres Fußes anfertigen lassen, um sicherzustellen, dass er richtig verheilt ist.

Wie wird die Haglund-Deformität verhindert?

Sie können Ihr Risiko, eine Haglund-Deformität zu entwickeln, senken, indem Sie Ihre Füße pflegen:

  • Vermeiden Sie Schuhe mit engen, steifen Absätzen, insbesondere für längere Zeiträume.
  • Vermeiden Sie Laufen auf hartem Untergrund oder bergauf.
  • Tragen Sie Schuhe mit offenem Rücken.
  • Tragen Sie passende, gepolsterte Socken mit rutschfesten Sohlen.
  • Führen Sie Dehnungsübungen durch, um eine Verkrampfung der Achillessehne zu verhindern.

Bei richtiger Behandlung sollten Ihre Schmerzen verschwinden. Bei manchen Menschen können die Symptome zwar wieder auftreten, aber wenn Sie die oben aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, verringern sich Ihre Chancen, die Haglund-Deformität wieder zu bekommen.