Was ist der HCV-RNA-PCR-Test?

Der HCV-RNA-PCR-Test dient dazu festzustellen, ob das Hepatitis-C-Virus (HCV) in Ihrem Blutkreislauf vorhanden ist. Wenn das Virus vorhanden ist, kann mit dem Test auch die genaue Menge (Titer) in Ihrem Blut gemessen werden. Diese Menge wird als Viruslast bezeichnet.

Der Test kann Ihrem Arzt auch bei der Entscheidung helfen, wie er das Virus am besten behandeln und Ihre Viruslast reduzieren kann. Wenn Sie den Test vor und während der Behandlung durchführen, kann Ihr Arzt genau sehen, wie Ihr Körper auf bestimmte Behandlungen reagiert.

Was Sie während des Tests erwartet

Ihr Arzt oder Laborant entnimmt eine Blutprobe zur Analyse.

Lassen Sie Ihren Arzt oder Techniker vor dem Test wissen, ob Sie sich mit bestimmten Nadeln unwohl fühlen oder ob Sie schon einmal beim Anblick von Blut ohnmächtig geworden sind. Sie können Ihnen einen Snack geben, um das Risiko einer Ohnmacht zu verringern.

Die Nadel kann ein wenig stechen, wenn sie in Ihre Haut eindringt, und Sie können einige Tage lang einen Bluterguss an der Stelle der Auslosung haben.

Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb weniger Tage oder höchstens ein paar Wochen vor.

Wie es funktioniert

Der HCV-RNA-PCR-Test wird durch ein Verfahren namens Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt. Für dieses Verfahren gibt es zwei Ansätze: qualitativ und quantitativ.

Qualitativ

Dieser Test wird häufig zur Erstellung einer Hepatitis-C-Diagnose verwendet. Er bestätigt, ob Sie das Virus in Ihrem Körper haben, ohne eine bestimmte Zahl anzugeben.

Der qualitative Test ist oft der zweite Test, den Ihr Arzt verwendet, um zu bestätigen, ob HCV in Ihrem Blut vorhanden ist. Er folgt oft auf den Hepatitis-C-Antikörpertest.

Der Antikörpertest lässt Sie wissen, ob Ihr Körper Antikörper bildet, um eine HCV-Infektion abzuwehren. Wenn Ihr Arzt ein positives Ergebnis des Antikörpertests erhält, wird er einen HCV-RNA-PCR-Test durchführen, um die HCV-Menge in Ihrem Blut zu bestätigen und zu messen.

Ihr Arzt kann auch einen ähnlichen qualitativen Test empfehlen, der als Transkriptions-vermittelter Amplifikationstest (TMA) bekannt ist. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es sich dabei um einen wesentlich empfindlicheren Test zum Nachweis von HCV handelt. Ihr Arzt ist möglicherweise nicht der Meinung, dass er für Sie notwendig ist, wenn der PCR-Test ausreichende Ergebnisse liefert.

Quantitativ

Diese Methode misst die genaue Menge des HCV in Ihrem Blut in internationalen Einheiten pro Liter (IU/L). Diese Zahl bestimmt, ob Sie eine hohe oder niedrige Viruslast haben.

Der quantitative Test ist nützlich, um die HCV-Menge in Ihrem Blut im Laufe der Zeit zu überwachen oder Ihr Ansprechen auf eine Behandlung zu messen, die Ihre Viruslast reduzieren soll. Sobald die Messung Ihrer Viruslast auf 615 IU/L oder weniger sinkt, gilt die Virusmenge als nicht mehr nachweisbar.

An dieser Stelle kann der qualitative Test bestätigen, ob das Virus tatsächlich nicht mehr im Körper vorhanden ist oder ob nur noch eine geringe Menge vorhanden ist.

Was die qualitativen Ergebnisse bedeuten

Die qualitativen Ergebnisse weisen darauf hin, dass HCV in Ihrem Blut vorhanden ist. Das Ergebnis ist entweder „entdeckt“, was bedeutet, dass Sie das Virus in Ihrem Blut haben, oder „unentdeckt“, was bedeutet, dass Sie das Virus nicht in Ihrem Blut haben oder dass Sie eine winzige Menge haben, die mit diesem Test nicht nachgewiesen werden kann.

Die qualitativen Testergebnisse können auch dann noch positiv sein, wenn die Viruslast durch die Behandlung drastisch abgenommen hat.

Was die quantitativen Ergebnisse bedeuten

Die quantitativen Testergebnisse liefern eine genaue Messung von HCV in Ihrem Blut. Diese Zahl hilft Ihrem Arzt zu bestätigen, ob Sie eine hohe oder niedrige Viruslast haben.

Die Messung Ihrer Viruslast vor der Behandlung ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihre Viruslast während und nach der Behandlung zu überwachen.

Die Messung der Viruslast sagt nichts darüber aus, wie schwer Ihre HCV-Infektion oder Zirrhose ist. Ihr Arzt wird eine Biopsie (Gewebeprobe) aus Ihrer Leber entnehmen müssen, um mehr darüber zu erfahren, wie Ihre Leber durch eine HCV-Infektion betroffen ist.

Über den Viruslastbereich

Die Ergebnisse des quantitativen Tests zur Viruslast können zwischen 15 und 100.000.000 IU/L liegen.

Wenn Ihre Ergebnisse sind:

  • Weniger als 15 IU/L: Das Virus wird nachgewiesen, aber die Menge kann nicht genau gemessen werden. Möglicherweise müssen Sie später für einen weiteren Test zurückkehren, um zu sehen, ob sich die Messung ändert.
  • Weniger als 800.000 IU/L: Es wird eine niedrige Viruslast festgestellt.
  • Mehr als 800.000 IU/L: Es wird eine hohe Viruslast festgestellt.
  • Mehr als 100.000.000 IU/L: Das Virus wird erkannt und es findet eine aktive Infektion statt.
  • Nicht schlüssig: Die HCV-RNA kann nicht gemessen werden, und es muss eine neue Probe entnommen werden.

Was kommt als Nächstes?

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass eine HCV vorliegt, wird er gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan entwickeln. Ziel der Behandlung ist es, die Viruslast so lange zu reduzieren, bis das Virus vollständig aus Ihrem Körper entfernt worden ist. Ihr Arzt kann diese Tests während der Behandlung wiederholen, um Ihren Fortschritt zu überwachen.

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass Ihre Leber durch das Virus geschädigt wurde, kann er oder sie Ihnen empfehlen, zur weiteren Behandlung einen Spezialisten aufzusuchen.