Hypophosphatämie ist ein anormal niedriger Phosphatspiegel im Blut. Phosphat ist ein Elektrolyt, der Ihrem Körper bei der Energieproduktion und der Nervenfunktion hilft. Phosphat hilft auch beim Aufbau starker Knochen und Zähne. Sie erhalten Phosphat aus Nahrungsmitteln wie Milch, Eiern und Fleisch.

Der größte Teil des Phosphats in Ihrem Körper befindet sich in Ihren Knochen. Eine viel geringere Menge befindet sich im Inneren Ihrer Zellen.

Es gibt zwei Arten von Hypophosphatämie:

  • akute Hypophosphatämie, die schnell fortschreitet
  • chronische Hypophosphatämie, die sich mit der Zeit entwickelt

Die familiäre Hypophosphatämie ist eine seltene Form der Krankheit, die über die Familie weitergegeben wird. Diese Form der Erkrankung kann auch zu der Knochenkrankheit Rachitis und zu einer Erweichung der Knochen führen, die als Osteomalazie bezeichnet wird.

Die meisten Menschen mit der familiären Form haben eine X-chromosomal verknüpfte familiäre Hypophosphatämie (XLH). Eine kleinere Anzahl hat eine autosomal-dominante familiäre Hypophosphatämie (ADHR).

Eine weitere seltene genetische Form dieser Krankheit ist die hereditäre hypophosphatämische Rachitis mit Hyperkalziurie (HHRH). Neben der Hypophosphatämie ist diese Erkrankung durch einen hohen Kalziumgehalt im Urin (Hyperkalziurie) gekennzeichnet.

Im Allgemeinen ist eine Hypophosphatämie selten. Sie tritt häufiger bei Menschen auf, die ins Krankenhaus eingeliefert oder auf Intensivstationen (ICUs) eingewiesen werden. Zwischen 2% und 3% der ins Krankenhaus eingewiesenen Personen und bis zu 34% der Personen auf Intensivstationen leiden an dieser Erkrankung.

Symptome

Viele Menschen mit leichter Hypophosphatämie haben keine Symptome. Die Symptome können erst dann auftreten, wenn Ihre Phosphatwerte sehr niedrig sind.

Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Muskelschwäche
  • Müdigkeit
  • Knochenschmerzen
  • Knochenbrüche
  • Appetitverlust
  • Reizbarkeit
  • Taubheit
  • Verwirrung
  • verlangsamtes Wachstum und kürzer als normale Körpergröße bei Kindern
  • Karies oder späte Milchzähne (bei familiärer Hypophosphatämie)

Ursachen

Da Phosphat in vielen Nahrungsmitteln enthalten ist, kommt es selten zu einem Mangel – es sei denn, man ist unterernährt. Bestimmte medizinische Bedingungen können Hypophosphatämie verursachen:

  • Verringerung der Menge an Phosphat, die Ihr Darm aufnimmt
  • Erhöhung der Phosphatmenge, die Ihre Nieren in Ihren Urin ausscheiden
  • Bewegung von Phosphat aus dem Inneren der Zellen in den Bereich außerhalb der Zellen

Zu den Ursachen für Hypophosphatämie gehören:

  • schwere Unterernährung, z.B. durch Anorexie oder Hunger
  • Alkoholismus
  • schwere Verbrennungen
  • eine Diabetes-Komplikation namens diabetische Ketoazidose
  • die Nierenerkrankung, das Fanconi-Syndrom
  • ein Überschuss an Nebenschilddrüsenhormon (Hyperparathyreoidismus)
  • chronische Diarrhöe
  • Vitamin-D-Mangel (bei Kindern)
  • Erbkrankheiten wie X-chromosomale familiäre Hypophosphatämie (XLH) oder hereditäre hypophosphatämische Rachitis mit Hyperkalziurie (HHRH)

Niedrige Phosphatwerte können auch auf den langfristigen oder übermäßigen Gebrauch bestimmter Medikamente zurückzuführen sein, wie z.B:

  • Diuretika
  • Antazida, die sich an Phosphat binden
  • Theophyllin, Bronchodilatatoren und andere Asthmamedikamente
  • Kortikosteroide
  • Mannitol (Osmitrol)
  • Hormone wie Insulin, Glucagon und Androgene
  • Nährstoffe wie Glukose, Fruktose, Glyzerin, Laktat und Aminosäuren
  • Bisphosphonate
  • Aciclovir (Zovirax)
  • Paracetamol (Tylenol)

Familiäre Hypophosphatämie wird durch Genveränderungen (Mutationen) verursacht, die von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben werden. Diese Genveränderungen führen dazu, dass die Nieren mehr Phosphat als üblich aus dem Blut in den Urin abgeben.

Risikofaktoren

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Hypophosphatämie bekommen, wenn Sie

  • einen Elternteil oder ein anderes enges Familienmitglied mit der Krankheit haben
  • haben die Blutinfektion, Sepsis
  • Hyperparathyreoidismus haben
  • aufgrund von Hunger oder Magersucht stark unterernährt sind
  • sind Alkoholiker
  • Medikamente wie Steroide, Diuretika oder Antazida im Übermaß oder über längere Zeiträume einnehmen

Behandlung

Wenn ein Medikament diesen Zustand verursacht hat, müssen Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen.

Sie können leichte Symptome korrigieren und einem Phosphatmangel in Zukunft vorbeugen, indem Sie mehr Phosphat in Ihre Ernährung aufnehmen. Milch und andere Milchprodukte sind gute Quellen für Phosphat. Oder Sie können ein Phosphat-Supplement einnehmen. Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel niedrig ist, müssen Sie auch Ihre Zufuhr dieses Vitamins erhöhen.

Wenn Ihre Hypophosphatämie schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise hohe Dosen von Phosphat über eine Vene (IV) erhalten. Personen mit der familiären Form müssen sowohl Phosphat- als auch Vitamin-D-Präparate einnehmen, um ihre Knochen zu schützen. Möglicherweise benötigen sie auch Zahnversiegelungsmittel, um ihre Zähne vor Karies zu schützen.

Komplikationen und Begleiterscheinungen

Sie benötigen Phosphat, um gesunde Knochen zu erhalten. Ein Mangel an Phosphat kann zu Knochenschwäche, Knochenbrüchen und Muskelschäden führen. Eine sehr schwere Hypophosphatämie, die nicht behandelt wird, kann Ihre Atem- und Herzfunktion beeinträchtigen und lebensbedrohlich sein.

Zu den Komplikationen einer Hypophosphatämie gehören:

  • Absterben von Muskelgewebe (Rhabdomyolyse)
  • Atemstillstand
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie)
  • ein unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie)

Ein leichter Fall von Hypophosphatämie bessert sich in der Regel, wenn Sie mehr Phosphat in Ihre Ernährung aufnehmen oder ein Supplement einnehmen. Schwere Fälle erfordern eine IV-Phosphatbehandlung.

Ihre Aussichten hängen davon ab, ob die Erkrankung, die Ihre niedrigen Phosphatwerte verursacht hat, behandelt wird. Nach der Behandlung sollte die Hypophosphatämie nicht mehr auftreten.

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