Was ist eine intermittierende explosive Störung?

Die intermittierende explosive Störung (IED) ist ein Zustand, der plötzliche Ausbrüche von Wut, Aggression oder Gewalt beinhaltet. Diese Reaktionen sind in der Regel irrational oder stehen in keinem Verhältnis zur Situation.

Während die meisten Menschen hin und wieder die Beherrschung verlieren, kommt es bei der IED zu häufigen, wiederkehrenden Ausbrüchen. Personen mit IED können Wutanfälle bekommen, Eigentum zerstören oder andere verbal oder körperlich angreifen.

Lesen Sie weiter, um einige häufige Anzeichen von IED zu erfahren.

Was sind die Symptome?

Die impulsiven, aggressiven Episoden, die für IED charakteristisch sind, können viele Formen annehmen. Zu den Verhaltensweisen, die Anzeichen einer IED sein können, gehören einige:

  • Gebrüll und Geschrei
  • heftige Auseinandersetzungen
  • Wutanfälle und Wutausbrüche
  • Bedrohungen
  • Wut im Straßenverkehr
  • Stanzwände oder Bruchplatten
  • schädliches Eigentum
  • physische Gewalt, wie Schläge oder Stöße
  • Kämpfe oder Schlägereien
  • häusliche Gewalt
  • Angriff

Diese Zaubersprüche oder Angriffe erfolgen oft ohne oder mit geringer Vorwarnung. Sie sind von kurzer Dauer und dauern selten länger als eine halbe Stunde. Sie können neben körperlichen Symptomen auftreten, wie z.B:

  • erhöhte Energie (Adrenalinschub)
  • Kopfschmerz oder Kopfdruck
  • Herzklopfen
  • Engegefühl in der Brust
  • Muskelspannung
  • prickelnd
  • Erschütterungen

Gefühle von Irritation, Wut und Kontrollverlust werden häufig vor oder während der Episode berichtet. Bei Menschen mit IED können rasende Gedanken oder ein Gefühl der emotionalen Abgeklärtheit auftreten. Unmittelbar danach können sie sich müde oder erleichtert fühlen. Menschen mit IED berichten oft von Gewissensbissen oder Schuldgefühlen nach einer Episode.

Bei einigen Personen mit IED treten diese Episoden regelmäßig auf. Bei anderen treten sie nach wochen- oder monatelangen Abschnitten nicht-aggressiven Verhaltens auf. Verbale Ausbrüche können zwischen körperlichen Gewalttaten auftreten.

Wie wird sie diagnostiziert?

Die neue Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs (DSM-5) enthält aktualisierte Diagnosekriterien für IED. Die neuen Kriterien unterscheiden zwischen:

  • häufigere Episoden verbaler Aggression, ohne Menschen oder Eigentum körperlich zu verletzen
  • weniger häufige Akte destruktiven oder angriffslustigen Verhaltens, die schweren Schaden an Menschen oder Eigentum verursachen

Eine Störung, die durch impulsives und aggressives Verhalten gekennzeichnet ist, ist in allen Ausgaben des DSM aufgetreten. In der dritten Ausgabe wurde sie jedoch erstmals als IED bezeichnet. Vor der dritten Auflage galt sie als selten. Mit aktualisierten diagnostischen Kriterien und Fortschritten in der IED-Forschung geht man heute davon aus, dass sie viel häufiger auftritt.

Im Jahr 2005 ergab eine Studie, dass 6,3 Prozent von 1.300 Menschen, die wegen einer psychischen Erkrankung Pflege suchten, irgendwann in ihrem Leben die Kriterien für das DSM-5 IED erfüllten. Darüber hinaus erfüllten 3,1 Prozent die Kriterien für eine aktuelle Diagnose.

Eine 9.282 Personen umfassende Studie aus dem Jahr 2006 ergab, dass 7,3 Prozent die DSM-5-Kriterien für IED zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens erfüllten, während 3,9 Prozent die Kriterien in den letzten 12 Monaten erfüllten.

Was verursacht sie und wer ist gefährdet?

Über die Ursachen von IED ist wenig bekannt. Die Ursache ist wahrscheinlich eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren. Zu den genetischen Faktoren gehören Gene, die von den Eltern an das Kind weitergegeben werden. Zu den Umweltfaktoren gehören Verhaltensweisen, denen eine Person als Kind ausgesetzt ist.

Auch die Gehirnchemie kann eine Rolle spielen. Studien deuten darauf hin, dass wiederholtes impulsives und aggressives Verhalten mit niedrigen Serotoninspiegeln im Gehirn assoziiert ist.

Sie könnten ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von IEDs haben, wenn Sie

  • sind männlich
  • unter 40 Jahre alt sind
  • in einem verbal oder körperlich misshandelnden Haushalt aufgewachsen ist
  • als Kind mehrere traumatische Ereignisse erlebt hat
  • eine andere psychische Erkrankung haben, die impulsives oder problematisches Verhalten verursacht, wie z.B:
    • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
    • antisoziale Persönlichkeitsstörung
    • Borderline-Persönlichkeitsstörung

Wie wird es behandelt?

Es gibt eine Reihe von Behandlungen für IED. Meistens wird mehr als eine Behandlung angewendet.

Therapie

Der Besuch eines Beraters, Psychologen oder Therapeuten allein oder in einer Gruppe kann einer Person bei der Bewältigung von IED-Symptomen helfen.

Die kognitive Verhaltenstherapie (Cognitive Behavioral Therapy, CBT) ist eine Therapieform, bei der schädliche Muster erkannt und Bewältigungsfähigkeiten, Entspannungstechniken und Rückfallerziehung eingesetzt werden, um mit aggressiven Impulsen umzugehen.

Eine Studie aus dem Jahr 2008 ergab, dass 12 Wochen Einzel- oder Gruppen-CBT die IED-Symptome wie Aggression, Wutkontrolle und Feindseligkeit verringerten. Dies traf sowohl während der Behandlung als auch nach drei Monaten zu.

Medikament

Es gibt keine spezifischen Medikamente für IED, aber bestimmte Medikamente können helfen, impulsives Verhalten oder Aggressionen zu reduzieren. Dazu gehören:

  • Antidepressiva, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Stimmungsstabilisatoren, darunter Lithium, Valproinsäure und Carbamazepin
  • Antipsychotika
  • Medikamente gegen Angstzustände

Die Forschung zu Medikamenten für IED ist begrenzt. Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass das SSRI-Fluoxetin, besser bekannt unter dem Markennamen Prozac, impulsiv-aggressives Verhalten bei Menschen mit IED reduziert.

Es kann bis zu drei Monate Behandlung dauern, bis die Wirkung der SSRIs voll zum Tragen kommt, und die Symptome treten in der Regel wieder auf, sobald die Medikamente abgesetzt werden. Darüber hinaus sprechen nicht alle Menschen auf Medikamente an.

Alternative Behandlungen

Nur wenige Studien haben die Wirksamkeit alternativer Behandlungen und Änderungen der Lebensweise bei IED untersucht. Dennoch gibt es eine Reihe von Interventionen, die wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen haben werden. Dazu gehören einige davon:

  • Einführung einer ausgewogenen Ernährung
  • Genügend Schlaf bekommen
  • körperlich aktiv bleiben
  • Vermeidung von Alkohol, Drogen und Zigaretten
  • Reduzierung und Bewältigung von Stressquellen
  • sich Zeit für entspannende Aktivitäten, wie z.B. Musik hören, nehmen
  • Meditation oder andere Achtsamkeitstechniken zu praktizieren
  • Ausprobieren alternativer Therapien, wie Akupressur, Akupunktur oder Massage

Was sind die Komplikationen?

Der IED kann Ihre engen Beziehungen und alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Häufige Auseinandersetzungen und aggressiveres Verhalten können es schwierig machen, stabile und unterstützende Beziehungen aufrechtzuerhalten. IED-Episoden können in Familien erheblichen Schaden anrichten.

Möglicherweise erleben Sie auch Konsequenzen, wenn Sie sich am Arbeitsplatz, in der Schule oder auf der Straße aggressiv verhalten. Der Verlust des Arbeitsplatzes, Schulverweis, Autounfälle sowie finanzielle und rechtliche Folgen sind mögliche Komplikationen.

Menschen mit IED haben ein erhöhtes Risiko für andere psychische und physische Gesundheitsprobleme. Einige davon sind:

  • Depression
  • Angst
  • ADHD
  • Missbrauch von Alkohol oder Substanzen
  • andere riskante oder impulsive Verhaltensweisen, wie z.B. problematisches Glücksspiel oder unsicheren Sex
  • Essstörungen
  • chronische Kopfschmerzen
  • hoher Blutdruck
  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Schlaganfall
  • chronischer Schmerz
  • Geschwüre
  • Selbstverletzung und Selbstmord

Suizidprävention

  • Wenn Sie glauben, dass jemand in unmittelbarer Gefahr ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:
  • –  Call 911 oder Ihre lokale Notfallnummer.
  • –  Stay mit der Person, bis Hilfe eintrifft.
  • –  Remove alle Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden anrichten können.
  • –  Listen, aber urteilen Sie nicht, streiten Sie nicht, drohen Sie nicht und schreien Sie nicht.
  • Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmord erwägt, holen Sie sich Hilfe bei einer Krisen- oder Suizidpräventions-Hotline. Versuchen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255.

Einen Angehörigen der Gesundheitsberufe aufsuchen

Viele Menschen, die an IED erkrankt sind, suchen keine Behandlung. Aber es ist fast unmöglich, Episoden von IED ohne professionelle Hilfe zu verhindern.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass bei Ihnen eine IED vorliegt, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einer anderen psychiatrischen Fachkraft. Wenn Sie das Gefühl haben, Sie könnten sich selbst oder jemand anderem Schaden zufügen, rufen Sie sofort 911 an.

Wenn Sie in einer Beziehung zu jemandem stehen, von dem Sie vermuten, dass er IED hat, können Sie Ihren Angehörigen bitten, Hilfe zu suchen. Es gibt jedoch keine Garantien, dass sie das tun werden. IED sollte nicht als Entschuldigung für aggressives oder gewalttätiges Verhalten Ihnen gegenüber benutzt werden.

Machen Sie den Schutz von sich und Ihren Kindern zu Ihrer ersten Priorität.

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