Was sind interne Schindeln?

Gürtelrose ist eine häufige, schmerzhafte Infektion, die typischerweise Blasen und Ausschläge auf der Haut verursacht. Gürtelrose kann jedoch zu mehr als einem Hautproblem werden, wenn sie andere Systeme des Körpers befällt. Diese Komplikationen der Krankheit werden manchmal als „innere Gürtelrose“ oder systemische Gürtelrose bezeichnet.

Die innere Gürtelrose führt zu einzigartigen Symptomen und kann eine Vielzahl von Organsystemen betreffen. Lesen Sie weiter, um einige der einzigartigen Risikofaktoren der Gürtelrose sowie die Symptome zu erfahren, die auftreten können, wenn das Virus mehr als nur die Haut befällt.

Was sind die Symptome der inneren Gürtelrose?

Innere Gürtelrose teilt viele Symptome mit Gürtelrose auf der Haut, darunter

  • Muskelschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Taubheit und Kribbeln
  • Juckreiz und brennende Empfindungen, besonders dort, wo der Ausschlag auftritt
  • Schmerz
  • Schwellung der Lymphknoten, ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem Ihres Körpers das Virus bekämpft

Die Symptome der inneren Gürtelrose hängen außerdem davon ab, welches Körpersystem am meisten betroffen ist. Zu den Körpersystemen, die betroffen sein können, gehören die Augen, das Nervensystem, die Lunge, die Leber und das Gehirn. Interne Gürtelrose kann Symptome wie anhaltende Schmerzen, Fieber, Husten, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen verursachen. Wenn Gürtelrose innere Organe befällt, handelt es sich um eine schwerwiegende Komplikation, die dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Was verursacht innere Gürtelrose?

Das Varizella-Zoster-Virus verursacht Gürtelrose. Es ist dasselbe Virus, das auch Windpocken verursacht. Nach einem Anfall von Windpocken wird das Virus im Körper ruhend und setzt sich in bestimmten Nerven und Gewebe des Nervensystems fest. Später im Leben kann sich das Virus reaktivieren und sich als Gürtelrose präsentieren. Gürtelrose tritt typischerweise auf der Haut entlang der Nervenbahn auf, wo sie zuvor ruhte. Wenn die Reaktivierung des Virus schwerwiegend wird, kann es nicht nur die Haut, sondern auch andere Organe befallen. Dies wird als systemische oder innere Gürtelrose bezeichnet.

Was sind die Risikofaktoren für innere Gürtelrose?

Viele der Risikofaktoren für innere Gürtelrose sind die gleichen wie die für den Hautausschlag der Gürtelrose. Dazu gehören:

  • Ein geschwächtes Immunsystem zu haben. Krankheiten und Zustände wie HIV/AIDS, Organtransplantationen und Autoimmunkrankheiten wie Lupus, rheumatoide Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen können Sie anfälliger für Gürtelrose machen.
  • sich einer Krebsbehandlung unterziehen. Krebs, zusammen mit Bestrahlung und Chemotherapie, schwächt auch Ihr Immunsystem und kann Ihr Risiko einer Herpes-Zoster-Infektion erhöhen.
  • Sie sind älter als 60 Jahre. Gürtelrose kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Sie tritt jedoch häufiger bei älteren Erwachsenen auf. Etwa die Hälfte der Fälle von Gürtelrose entwickelt sich bei Menschen über 60.
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung eines Organtransplantats verringern oder Autoimmunerkrankungen behandeln, erhöhen das Risiko einer Gürtelrose. Beispiele hierfür sind Cyclosporin (Sandimmun) und Tacrolimus (Prograf). Auch eine längere Einnahme von Steroiden erhöht Ihr Risiko. Diese Medikamente unterdrücken Ihr Immunsystem, wodurch Ihr Körper anfälliger für Infektionen wird.

Wenn Sie den Gürtelrose-Impfstoff nicht erhalten, erhöht sich auch Ihre Chance, die Krankheit zu bekommen. Auch wenn Sie sich nicht daran erinnern, jemals Windpocken gehabt zu haben, sollten Sie sich gegen Gürtelrose impfen lassen. Studien haben gezeigt, dass 99 Prozent der über 40-Jährigen an Windpocken erkrankt sind. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gibt es kein Höchstalter für den Impfstoff.

Ist die Gürtelrose ansteckend?

Gürtelrose ist ansteckend für jeden, der noch nie Windpocken hatte. Man kann keine Gürtelrose von jemandem mit Gürtelrose bekommen, da es sich um eine Reaktivierung des Windpockenvirus handelt. Aber wenn Sie Gürtelrose haben, können Sie Windpocken auf jemanden übertragen, der noch nie das Windpocken-Virus hatte. Sie sind so lange ansteckend, bis sich keine neuen Bläschen mehr gebildet haben und bis alle Bläschen verschorft sind. Eine Person mit Gürtelrose sollte auf eine gute Hygiene achten, alle verschriebenen Medikamente einnehmen und ihre Läsionen abdecken, um die Möglichkeit einer Verbreitung der Infektion zu minimieren.

Was sind die Komplikationen bei Gürtelrose?

Komplikationen am Auge

Etwa 10 bis 25 Prozent aller Fälle von Gürtelrose betreffen die Nerven im Gesicht. Ein Zweig eines dieser Nerven umfasst das Auge. Wenn dies der Fall ist, kann die Infektion zu Verletzungen des Auges und der Hornhaut sowie zu erheblichen Entzündungen im oder um das Auge herum führen. Alle Personen mit Gürtelrose, bei denen das Auge betroffen ist, sollten so schnell wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden. Die Behandlung umfasst in der Regel medikamentöse Augentropfen und eine engmaschige Nachsorge, um einen dauerhaften Sehverlust und -schaden zu verhindern.

Postherpetische Neuralgie

Die postherpetische Neuralgie (PHN) ist eine häufige Komplikation der Gürtelrose. Untersuchungen haben gezeigt, dass zwischen 5 und 20 Prozent der Menschen, die eine Gürtelrose entwickeln, später eine PHN entwickeln.

Während eines Gürtelrose-Ausbruchs entzünden sich die Nervenfasern, in denen das Virus schlummerte. Dies führt zu einer abnormalen Übertragung von Nervenimpulsen. Die Folge sind Schmerzen.

Sobald die Infektion jedoch abgeklungen ist, können die Schmerzen anhalten. Dies ist als PHN bekannt. Sie kann über Monate nach Abheilung der Kiesbläschen zu anhaltenden, lokal begrenzten Schmerzen mit Taubheit und Kribbeln führen. Weitere Symptome können abwechselnd auftretende Schmerzen und eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit sein. In schwereren Fällen können die Symptome über die Ohren anhalten. Neben der Gürtelrose-Impfung kann eine frühzeitige Behandlung während eines Gürtelrose-Ausbruchs helfen, diese Komplikation zu verhindern.

Ramsay-Hunt-Syndrom

Das Ramsay-Hunt-Syndrom tritt auf, wenn das Herpes-Zoster-Virus in einem der für das Hören verantwortlichen Gesichtsnerven reaktiviert wird. Dies kann zu Hörverlust, Gesichtslähmung und allgemeinen Schmerzen im Gesicht führen. Es kann auch zu starken Schmerzen im Ohr führen.

Das Ramsay-Hunt-Syndrom ist in der Regel vorübergehend und sollte mit der Zeit abklingen. Es wird jedoch empfohlen, bei Gürtelrose ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, insbesondere wenn sie sich um Gesicht und Hals entwickelt.

Andere Organsysteme

In seltenen Fällen kann die Gürtelrose-Infektion auch andere Organe befallen. Dies führt zu schwerwiegenderen Komplikationen, die lebensbedrohlich sein können. In der Lunge kann sie zu einer Lungenentzündung führen. In der Leber kann sie eine Hepatitis und im Gehirn eine Enzephalitis verursachen. Diese schwerwiegenden Komplikationen erfordern dringend ärztliche Hilfe, eine rasche Behandlung und einen Krankenhausaufenthalt.

Wie wird die Gürtelrose diagnostiziert?

Wie bei den meisten anderen Krankheiten werden die Ärzte in der Regel zuerst Ihre Symptome überprüfen. Achten Sie darauf, wie lange Sie schon Symptome haben, was genau Ihre Symptome sind und wie schwer sie sind. Ärzte können innere Gürtelrose verdächtigen, wenn Ihre Symptome mehr als nur Ihre Haut betreffen. Sie vermuten oft eine Beteiligung der Augen oder des Nervensystems aufgrund der Lokalisation des Gürtelrose-Ausschlags. Wenn Sie jedoch einen schmerzhaften Ausschlag zusammen mit Husten, starken Kopf- oder Bauchschmerzen haben, kann es zu einer schwerwiegenderen Gürtelrose-Komplikation kommen.

Ärzte können die folgenden Tests durchführen, um Ihre Gürtelrose-Diagnose zu bestätigen:

  • direkte Fluoreszenz-Antikörper-Färbung
  • Polymerase-Kettenreaktion
  • Viruskultur

Wie werden interne Gürtelrose behandelt?

Auch wenn es sich bei der Gürtelrose um ein Virus handelt, gibt es in diesem Fall antivirale Medikamente, die verschreibungspflichtig sind. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Gürtelrose haben. Eine frühzeitige Behandlung kann das Risiko von Komplikationen wie PHN verringern. Ernsthafte Komplikationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt.

Zu den gängigen antiviralen Medikamenten für Gürtelrose gehören

  • Aciclovir (Zovirax)
  • Valacyclovir (Valtrex)
  • famciclovir (Famvir)

Je nach Lokalisation und Schwere der Gürtelrose-Infektion können auch Steroide helfen. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil) und schmerzstillende Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) oder andere verschreibungspflichtige Schmerzmittel können bei der Linderung von Gürtelrose-Schmerzen helfen.

Hausmittel

Sie können die Standardbehandlung der Gürtelrose durch einige Hausmittel ergänzen. Erwägen Sie bei Juckreiz die Verwendung von kühlen Kompressen, Kalaminlotion oder Haferflockenbädern.

Es ist auch wichtig, mit allen chronischen Erkrankungen umzugehen und alle anderen Medikamente wie vorgeschrieben weiter einzunehmen.

Bequeme, lockere Kleidung trägt dazu bei, die Reizung durch Gürtelrose-Ausbrüche an der Seite, auf der Brust und am Rücken zu verringern.

Es ist wichtig, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken und sich auszuruhen. Denken Sie daran, dass Sie sich von einer Viruserkrankung erholen.

Gürtelrose betrifft laut CDC schätzungsweise 1 von 3 Menschen in den Vereinigten Staaten während ihres gesamten Lebens. In bestimmten Fällen kann das Virus schwerere Infektionen, Entzündungen oder Komplikationen verursachen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass interne Gürtelrose selten ist. Je nach betroffenem Organsystem kann sie lebensbedrohlich sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie den Verdacht haben, dass Sie Gürtelrose haben könnten. Sie können eine Reihe wirksamer Möglichkeiten zur Bewältigung der Symptome und zur Behandlung des Virus bieten. Er kann Sie auch untersuchen, um sicherzustellen, dass bei Ihnen keine schwerwiegenderen Komplikationen auftreten.

Können Sie interne Gürtelrose verhindern?

Gürtelrose ist eine hochgradig vermeidbare Krankheit. Die wichtigste Präventionsmethode ist der Gürtelrose-Impfstoff oder der Herpes-Zoster-Impfstoff (Zostavax). Dieser Impfstoff halbiert das Risiko der Erkrankung. Die CDC empfiehlt derzeit, den Impfstoff ab dem Alter von 60 Jahren zu erhalten. Nach dem 70. Lebensjahr wirkt der Impfstoff nicht mehr so gut, kann aber immer noch vorteilhaft sein. Der volle Nutzen des Gürtelrose-Impfstoffs hält etwa fünf Jahre lang an.

Neben der Impfung gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Sie zur Vorbeugung gegen die Gürtelrose beitragen können:

  • ausreichend Schlaf bekommen
  • nicht rauchend
  • angemessene Bewältigung aller laufenden Gesundheitsprobleme
  • Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen, wenn Sie eine Erkrankung haben, die Ihr Immunsystem beeinträchtigt
  • alle Störungen, die das Immunsystem beeinträchtigen, richtig zu behandeln
  • strikte Einhaltung Ihres Behandlungsschemas, wenn bei Ihnen bereits eine Gürtelrose diagnostiziert wurde

F&A: Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

F: Wie schnell muss ich einen Arzt aufsuchen, wenn ich Gürtelrose habe?

A: Es ist wichtig, dass Sie bei Verdacht auf Gürtelrose sofort Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Sie einen schmerzhaften Ausschlag zusammen mit Kopfschmerzen, Fieber, Husten oder Unterleibsschmerzen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dies können Anzeichen einer komplizierten oder systemischen Gürtelrose-Infektion sein. Möglicherweise müssen Sie Bluttests, ein Röntgenbild, eine Lumbalpunktion oder eine CT-Untersuchung durchführen, um Ihre Diagnose zu stellen. Wenn Sie eine komplizierte Gürtelrose-Infektion haben, müssen Sie dringend behandelt und ins Krankenhaus eingewiesen werden. – Judith Marcin, MD