Was ist ischämische Kolitis?

Die ischämische Kolitis (IC) ist eine entzündliche Erkrankung des Dickdarms (Kolon). Sie entsteht, wenn der Dickdarm nicht ausreichend durchblutet ist. Die IC kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten tritt sie jedoch bei Personen über 60 Jahren auf.

Eine Ablagerung von Plaque in den Arterien (Atherosklerose) kann eine chronische oder langfristige IK verursachen. Diese Erkrankung kann auch durch eine milde Behandlung, wie z.B. eine kurzzeitige flüssige Ernährung und Antibiotika, verschwinden.

Die IC ist auch als mesenteriale Arterienischämie, mesenteriale Gefäßerkrankung oder Kolonischämie bekannt. Ein Blutgerinnsel verursacht in der Regel eine akute (plötzliche und kurzfristige) IK. Eine akute IK ist ein medizinischer Notfall und muss schnell behandelt werden. Die Sterblichkeitsrate ist hoch, wenn es im Dickdarm zu Wundbrand oder zum Absterben von Gewebe kommt.

Was verursacht eine ischämische Kolitis?

Eine IC tritt auf, wenn Ihr Dickdarm nicht ausreichend durchblutet ist. Die Verhärtung einer oder mehrerer Mesenterialarterien kann zu einer plötzlichen Verminderung der Durchblutung führen, die auch als Infarkt bezeichnet wird. Dies sind die Arterien, die Ihren Darm mit Blut versorgen. Die Arterien können sich verhärten, wenn sich innerhalb der Arterienwände Fettablagerungen ansammeln, die als Plaque bezeichnet werden. Dieser Zustand wird als Atherosklerose bezeichnet. Sie ist eine häufige Ursache der IK bei Menschen, die in der Vorgeschichte eine koronare Herzkrankheit oder eine periphere Gefässkrankheit haben.

Ein Blutgerinnsel kann auch die Mesenterialarterien blockieren und den Blutfluss stoppen oder reduzieren. Gerinnsel treten häufiger bei Menschen mit unregelmäßigem Herzschlag oder Herzrhythmusstörungen auf.

Was sind die Risikofaktoren für eine ischämische Kolitis?

Die IC tritt am häufigsten bei Menschen auf, die über 60 Jahre alt sind. Das kann daran liegen, dass Arterien mit zunehmendem Alter zur Verhärtung neigen. Wenn Sie älter werden, müssen Ihr Herz und Ihre Blutgefässe härter arbeiten, um zu pumpen und Blut zu erhalten. Dies führt dazu, dass Ihre Arterien schwächer werden, wodurch sie anfälliger für Plaqueansammlungen werden.

Sie haben auch ein höheres Risiko, eine IK zu entwickeln, wenn Sie

  • an kongestiver Herzinsuffizienz leiden
  • Diabetes haben
  • einen niedrigen Blutdruck haben
  • eine Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen an der Aorta haben
  • Medikamente einnehmen, die Verstopfung verursachen können

Was sind die Symptome der ischämischen Kolitis?

Die meisten Menschen mit IC haben leichte bis mittlere Bauchschmerzen. Diese Schmerzen treten oft plötzlich auf und fühlen sich wie ein Magenkrampf an. Es kann auch etwas Blut im Stuhl vorhanden sein, aber die Blutung sollte nicht schwerwiegend sein. Überschüssiges Blut im Stuhl kann ein Zeichen für ein anderes Problem sein, wie z.B. Darmkrebs oder eine entzündliche Darmerkrankung wie Morbus Crohn.

Weitere Symptome sind

  • Schmerzen im Bauchraum nach dem Essen
  • die dringende Notwendigkeit, Stuhlgang zu haben
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Zärtlichkeit im Unterleib

Wie wird ischämische Kolitis diagnostiziert?

Die IC kann schwer zu diagnostizieren sein. Sie kann leicht mit einer entzündlichen Darmerkrankung verwechselt werden, einer Gruppe von Erkrankungen, zu der Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören.

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und mehrere diagnostische Tests anordnen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung kann Bilder Ihrer Blutgefäße und Ihres Darms erstellen.
  • Ein Mesenterialangiogramm ist ein bildgebender Test, bei dem Röntgenstrahlen verwendet werden, um in Ihre Arterien zu sehen und die Stelle der Blockade zu bestimmen.
  • Mit einem Bluttest kann das Vorhandensein weißer Blutkörperchen überprüft werden. Wenn Ihre weißen Blutkörperchen hoch sind, kann dies auf eine akute IK hinweisen.

Wie wird die ischämische Kolitis behandelt?

Leichte Fälle von IC werden oft mit behandelt:

  • Antibiotika (zur Vorbeugung von Infektionen)
  • eine flüssige Ernährung
  • intravenöse (IV) Flüssigkeiten (zur Hydratation)
  • Schmerzmedikation

Eine akute IC ist ein medizinischer Notfall. Sie kann erforderlich sein:

  • Thrombolytika, das sind Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen
  • Vasodilatatoren, das sind Medikamente, die Ihre Mesenterialarterien erweitern können
  • Operation zur Beseitigung der Verstopfung in Ihren Arterien

Menschen mit chronischer IC müssen in der Regel nur dann operiert werden, wenn andere Behandlungen versagen.

Was sind die möglichen Komplikationen einer ischämischen Kolitis?

Die gefährlichste Komplikation der IC ist Wundbrand oder Gewebetod. Wenn der Blutfluss zum Dickdarm eingeschränkt ist, kann das Gewebe absterben. In diesem Fall kann eine Operation zur Entfernung des abgestorbenen Gewebes erforderlich sein.

Weitere Komplikationen im Zusammenhang mit der IC sind

  • eine Perforation, oder ein Loch, in Ihrem Darm
  • Peritonitis, das ist eine Entzündung des Gewebes, das Ihren Bauchraum auskleidet
  • Sepsis, die eine sehr schwere und weit verbreitete bakterielle Infektion ist

Die meisten Menschen mit chronischer IC können medikamentös und operativ erfolgreich behandelt werden. Das Problem kann jedoch wiederkehren, wenn Sie keinen gesunden Lebensstil pflegen. Ihre Arterien werden sich weiter verhärten, wenn bestimmte Änderungen der Lebensweise nicht vorgenommen werden. Zu diesen Veränderungen kann es gehören, häufiger Sport zu treiben oder mit dem Rauchen aufzuhören.

Die für Menschen mit akuter IK ist oft schlecht, da vor der Operation häufig Gewebetod im Darm auftritt. Der ist viel besser, wenn Sie eine Diagnose erhalten und sofort mit der Behandlung beginnen.

Wie kann ich einer ischämischen Kolitis vorbeugen?

Ein gesunder Lebensstil kann Ihr Risiko, verhärtete Arterien zu entwickeln, verringern. Zu den Grundlagen eines gesunden Lebensstils gehören:

  • regelmäßig trainieren
  • gesunde Ernährung
  • Behandlung von Herzerkrankungen, die zu Blutgerinnseln führen können, wie z. B. unregelmäßiger Herzschlag
  • Überwachung Ihres Blutcholesterins und Blutdrucks
  • nicht rauchen

Möglicherweise empfiehlt Ihnen Ihr Arzt auch, die Einnahme von Medikamenten einzustellen, die eine ischämische Kolitis verursachen können. Zu diesen Medikamenten können bestimmte Antibiotika oder Herz- und Migränemedikamente gehören. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, welche Medikamente Sie derzeit einnehmen.