Was ist eine Brustinfektion?

Eine Brustinfektion, auch Mastitis genannt, ist eine Infektion, die im Gewebe der Brust auftritt. Brustinfektionen treten am häufigsten bei stillenden Frauen auf, wenn Bakterien aus dem Mund des Babys in die Brust eindringen und sie infizieren. Dies wird auch als Laktationsmastitis bezeichnet. Mastitis tritt auch bei Frauen auf, die nicht stillen, aber dies ist nicht so häufig.

Die Infektion betrifft typischerweise das Fettgewebe in der Brust und verursacht Schwellungen, Knoten und Schmerzen. Obwohl die meisten Infektionen auf das Stillen oder verstopfte Milchgänge zurückzuführen sind, wird ein kleiner Prozentsatz der Brustinfektionen mit seltenen Arten von Brustkrebs in Verbindung gebracht.

Was verursacht Brustinfektionen?

Die Ursache der meisten Brustinfektionen ist das Bakterium Staphylococcus aureus, das eine so genannte Staphylokokkeninfektion verursacht. Streptococcus agalactiae ist die zweithäufigste Ursache.

Bei stillenden Müttern kann ein verstopfter Milchkanal dazu führen, dass sich die Milch staut und eine Infektion beginnt. Aufgebrochene Brustwarzen erhöhen ebenfalls das Risiko einer Brustinfektion. Bakterien aus dem Mund des Babys können eindringen und eine Infektion verursachen. Die Bakterien, die typischerweise eine Infektion verursachen, finden sich normalerweise auch auf der Haut, selbst wenn keine Infektion stattfindet. Gelangen die Bakterien in das Brustgewebe, können sie sich schnell vermehren und schmerzhafte Symptome verursachen.

Sie können auch dann weiter stillen, wenn Sie eine Mastitis-Infektion haben, da die Bakterien für Ihr Baby nicht schädlich sind. Dieser Zustand tritt normalerweise in den ersten Wochen des Stillens auf, kann aber auch später auftreten.

Nicht-laktatorische Mastitis tritt bei Frauen mit geschwächtem Immunsystem auf, einschließlich Frauen, die eine Lumpektomie mit Strahlentherapie hinter sich haben, und Frauen mit Diabetes. Einige infektionsähnliche Symptome sind ein Zeichen für entzündlichen Brustkrebs, aber dies ist sehr selten

Subareoläre Abszesse entstehen, wenn die Drüsen unter der Brustwarze blockiert werden und sich eine Infektion unter der Haut entwickelt. Dabei kann sich ein harter, eitergefüllter Knoten bilden, der eventuell drainiert werden muss. Diese Art von Abszessen tritt normalerweise nur bei nicht laktierenden Frauen auf, und es sind keine Risikofaktoren dafür bekannt.

Was sind die Symptome einer Brustinfektion?

Die Symptome einer Brustinfektion können plötzlich auftreten und umfassen:

  • eine anormale Schwellung, die dazu führt, dass eine Brust größer wird als die andere
  • Brustspannen
  • Schmerzen oder Brennen beim Stillen
  • ein schmerzhafter Knoten in der Brust
  • Juckreiz
  • Warme Brust
  • Schüttelfrost
  • Brustwarzenausfluss, der Eiter enthält
  • Hautrötung in einem keilförmigen Muster
  • vergrößerte Lymphknoten in der Achselhöhle oder Halsregion
  • Fieber über 101°F, oder 38,3°C
  • sich krank oder heruntergekommen fühlen

Möglicherweise treten grippeähnliche Symptome auf, bevor Sie Veränderungen an Ihren Brüsten feststellen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie eine Kombination dieser Symptome haben.

Entzündlicher Brustkrebs

Die Symptome einer Brustinfektion können auch mit entzündlichem Brustkrebs in Verbindung gebracht werden, der eine seltene, aber schwere Erkrankung ist. Diese Krebsart beginnt, wenn sich abnorme Zellen in den Brustgängen schnell teilen und vermehren. Diese abnormen Zellen verstopfen dann die Lymphgefässe (Teil des Lymphsystems, das den Abtransport von Abfallstoffen und Giftstoffen aus dem Körper unterstützt) in der Haut der Brust und verursachen rote, geschwollene Haut, die warm und bei Berührung schmerzhaft ist. Brustveränderungen können im Laufe von mehreren Wochen auftreten.

Zu den Symptomen eines entzündlichen Brustkrebses können gehören:

  • Dicke oder sichtbare Vergrößerung einer Brust
  • Ungewöhnliche Wärme in der betroffenen Brust
  • Verfärbung der Brust, so dass sie gequetscht, violett oder rot erscheint
  • Zärtlichkeit und Schmerz
  • Grübchen auf der Haut, ähnlich einer Orangenschale
  • vergrößerte Lymphknoten unter dem Arm oder in der Nähe des Schlüsselbeins

Im Gegensatz zu anderen Formen von Brustkrebs entwickeln Frauen mit entzündlichem Brustkrebs keine Knoten in der Brust. Diese Erkrankung wird oft mit einer Brustinfektion verwechselt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie eines dieser Symptome verspüren.

Wie wird eine Brustinfektion diagnostiziert?

Bei einer stillenden Frau kann eine Ärztin oder ein Arzt Mastitis typischerweise auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung Ihrer Symptome diagnostizieren. Ihr Arzt wird auch ausschliessen wollen, ob sich durch die Infektion ein Abszess gebildet hat, der drainiert werden muss, was bei der körperlichen Untersuchung geschehen kann.

Wenn die Infektion immer wieder auftritt, kann die Muttermilch an ein Labor geschickt werden, um festzustellen, welche Bakterien vorhanden sein könnten.

Wenn Sie eine Brustinfektion haben und nicht stillen, können weitere Untersuchungen notwendig sein, um die Ursache festzustellen. Zu den Tests kann eine Mammographie oder sogar eine Biopsie des Brustgewebes gehören, um Brustkrebs auszuschließen. Eine Mammographie ist ein bildgebender Test, bei dem niederenergetische Röntgenstrahlen zur Untersuchung der Brust verwendet werden. Bei einer Brustbiopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus der Brust entnommen und im Labor untersucht, um festzustellen, ob Krebszellveränderungen vorhanden sind.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Brustinfektionen?

Eine 10- bis 14-tägige Antibiotika-Kur ist im Allgemeinen die wirksamste Form der Behandlung dieser Art von Infektion, und die meisten Frauen spüren innerhalb von 48 bis 72 Stunden eine Linderung. Es ist wichtig, alle Medikamente wie verschrieben einzunehmen, um sicherzustellen, dass die Infektion nicht erneut auftritt. Sie können während der Einnahme der meisten Antibiotika weiter stillen, aber wenn das Stillen unangenehm ist, können Sie eine Milchpumpe verwenden, um die Schwellung zu lindern und einen Milchverlust zu verhindern.

Wenn Sie aufgrund einer schweren Infektion der Brust einen Abszess haben, muss dieser möglicherweise aufgeschnitten (klinisch eingeschnitten) und drainiert werden. Dies trägt dazu bei, dass die Brust schneller heilt. Sie können weiterhin stillen, aber lassen Sie sich von einer Still- oder Laktationsberaterin oder einer medizinischen Fachkraft beraten, wie ein Abszess versorgt werden kann.

Wenn Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin feststellt, dass entzündlicher Brustkrebs Ihre Symptome verursacht, wird er bzw. sie eine Behandlung beginnen, die sich nach dem Stadium (Schweregrad) Ihres Krebses richtet. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Chemotherapie (unter intravenöser Anwendung von Chemikalien zur Abtötung von Krebszellen), eine Strahlentherapie (unter Verwendung von Hochleistungsröntgenstrahlen zur Abtötung von Krebszellen) oder eine Operation zur Entfernung der Brust und der umliegenden Lymphknoten. Knoten und Beulen während des Stillens sind sehr selten Krebs. Sie sind gewöhnlich auf einen verstopften oder geschwollenen Milchkanal zurückzuführen.

Wie kann ich meine Brustinfektionen zu Hause pflegen?

Während der Behandlung einer Infektion können Sie auch Maßnahmen ergreifen, um die unangenehmen Symptome zu Hause zu lindern:

  • Warme Kompressen können Schmerzen lindern und die Laktation unterstützen. Versuchen Sie, viermal täglich für 15 Minuten einen warmen, nassen Waschlappen auf den infizierten Bereich zu legen.
  • Entleeren Sie die Brust gut.
  • Entzündungshemmende Medikamente, wie z.B. Ibuprofen (Advil, Midol), können zur Schmerzlinderung beitragen.
  • Verwenden Sie verschiedene Positionen zum Stillen.
  • Wenn möglich, vermeiden Sie vor dem Stillen eine anhaltende Schwellung. Füttern oder pumpen Sie, wenn es Zeit ist.

Ein Treffen mit einer Stillberaterin, um Ihre Stilltechnik oder Stillposition zu ändern, kann dazu beitragen, eine Rückkehr der Infektion zu verhindern.

Wie kann ich Brustinfektionen verhindern?

Wenn Sie stillen, nutzen Sie diese Tipps, um das Risiko einer Brustinfektion zu verringern:

  • Lassen Sie sich nicht überanstrengen, weil Sie zu spät zum Stillen kommen. Stillen Sie oder pumpen Sie.
  • Entleeren Sie bei jedem Stillen mindestens eine Brust sehr gut und wechseln Sie die Brüste ab. Wenn Sie sich nicht mehr erinnern können, welche Brust zuletzt gestillt wurde, verwenden Sie einen Still-Erinnerungsclip für Ihren BH.
  • Vermeiden Sie plötzliche Änderungen in den Fütterungsplänen.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Seife und eine intensive Reinigung der Brustwarze. Der Brustwarzenhof hat selbstreinigende und schmierende Eigenschaften.
  • Fügen Sie täglich etwas Lecithin oder gesättigtes Fett zu Ihrer Ernährung hinzu, um das Risiko der Entwicklung wiederkehrender verstopfter Gallengänge zu verringern. Sie können dies mit Milch, Fleisch (insbesondere Leber) und Erdnüssen tun. Nahrungsergänzungsmittel, wie Lecithin, werden von der FDA weder überwacht noch genehmigt. Lesen Sie die Etiketten sorgfältig und vergleichen Sie die Marken.
  • Massieren Sie die Brüste, besonders wenn Sie eine Verdickung oder einen Knoten spüren.
  • Probieren Sie verschiedene Einzugspositionen aus. Das Baby ist am effizientesten bei der Entleerung der Kanäle in die Richtung, in die das Kinn zeigt.
  • Tragen Sie vor dem Stillen warme, feuchte Tücher auf die Brust auf, um den Milchfluss zu erhöhen.
  • Vermeiden Sie eng anliegende BHs, die sich eingraben und den natürlichen Milchfluss behindern können.
  • Wenn Sie einen verstopften Ductus spüren, versuchen Sie zu stillen, die Brust zu massieren, Wärme zuzuführen und die Position des Babys zu verändern.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie stillen und in jüngster Zeit verstopfte Gallengänge haben, und Sie grippeähnliche Symptome, Fieber und Brustschmerzen mit Rötung und Hitze verspüren. Antibiotika sind bei der Behandlung einer Infektion sehr wirksam. Sie werden sich wahrscheinlich innerhalb von zwei Tagen nach Beginn der Antibiotika-Behandlung besser fühlen, aber es ist wichtig, die gesamte Antibiotika-Kur zu beenden. Die gewählten Antibiotika sind sicher für das Weiterstillen.

Mit sorgfältiger Selbstpflege und der Befolgung der Anweisungen Ihres Arztes können Sie das Risiko eines Rückfalls verringern.

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