Die Knochenmarkentnahme ist ein Verfahren, bei dem eine Probe des flüssigen Teils des Weichgewebes im Inneren Ihrer Knochen entnommen wird.

Knochenmark ist das schwammartige Gewebe, das sich im Inneren von Knochen befindet. Es enthält Zellen, die weiße Blutkörperchen (WBK), rote Blutkörperchen (Erythrozyten) und Blutplättchen im Inneren größerer Knochen, wie z.B. der:

  • Brustbein
  • Hüften
  • Rippen

WBCs helfen bei der Bekämpfung von Infektionen. Die Erythrozyten transportieren Sauerstoff und Nährstoffe. Blutplättchen ermöglichen die Gerinnung Ihres Blutes.

Ein vollständiges Blutbild (CBC) zeigt die Anzahl der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen, die abnormal hoch oder niedrig sein kann. Wenn dies der Fall ist, sollte Ihr Arzt Ihr Knochenmark untersuchen, um die Ursache zu finden.

Die Knochenmarkentnahme wird häufig mit einer Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Bei einer Knochenmarkbiopsie wird jedoch eine andere Nadel verwendet, um festes Gewebe aus Ihrem Knochenmark zu entnehmen.

Warum die Knochenmarkentnahme durchgeführt wird

Einige Erkrankungen sind mit ungesundem Knochenmark verbunden. Wenn vorläufige Blutuntersuchungen abnorme Werte von weißen oder roten Blutkörperchen oder Blutplättchen zeigen, kann Ihr Arzt eine Knochenmarkentnahme anordnen.

Der Test hilft, die jeweilige Krankheit zu identifizieren, und er überwacht das Fortschreiten oder die Behandlung einer Krankheit. Zu den mit Knochenmarkproblemen zusammenhängenden Zuständen und Krankheiten gehören

  • Anämie, d.h. eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen
  • Knochenmarkserkrankungen, wie Myelofibrose oder myelodysplastisches Syndrom
  • Blutzellzustände, wie Leukopenie oder Polycythemia vera
  • Krebserkrankungen des Knochenmarks oder des Blutes, wie Leukämie oder Lymphome
  • Hämochromatose, eine genetisch bedingte Störung, bei der Eisen im Blut zunimmt und sich in Organen und Geweben ansammelt
  • Infektion, insbesondere chronische Krankheiten wie Tuberkulose
  • Speicherkrankheiten, wie Amyloidose oder Gaucher-Krankheit

Die Knochenmarkentnahme kann ein wichtiger Test sein, wenn Sie sich in einer Krebsbehandlung befinden. Sie kann helfen festzustellen, ob sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat.

Mit der Knochenmarkentnahme verbundene Risiken

Obwohl Knochenmarkuntersuchungen sicher sind, bergen alle medizinischen Verfahren ein gewisses Risiko. Mögliche Komplikationen sind unter anderem:

  • allergische Reaktion auf Anästhesie
  • übermäßige Blutung
  • Infektion
  • Langanhaltendes Unbehagen

Die Risiken sind selten und meist mit Erkrankungen verbunden, die ein geschwächtes Immunsystem oder eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen. Ein geschwächtes Immunsystem kann Sie anfälliger für Infektionen machen. Eine niedrige Thrombozytenzahl erhöht Ihr Risiko für übermäßige Blutungen.

Wie Sie sich auf die Knochenmarkentnahme vorbereiten

Sie sollten Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie möglicherweise einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Informieren Sie ihn auch über eventuelle Allergien, die Sie haben.

Ihr Arzt kann Sie bitten, bestimmte Medikamente vor dem Eingriff abzusetzen. Sie sollten jedoch keine Medikamente absetzen, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie dazu an.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie wegen des Eingriffs nervös sind. Er kann Ihnen ein leichtes Beruhigungsmittel geben, damit Sie sich entspannen können.

Befolgen Sie alle zusätzlichen Anweisungen, die Ihnen Ihr Arzt vor dem Eingriff gibt.

Wie die Knochenmarkentnahme durchgeführt wird

Sie werden gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen und sich auf die Seite oder auf den Bauch zu legen. Ihr Körper wird mit einem Tuch abgedeckt, so dass nur der zu untersuchende Bereich sichtbar ist.

Ihr Arzt wird vor der Knochenmarkentnahme Ihre Temperatur, Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck überprüfen.

Vor dem Eingriff wird Ihnen eine Lokalanästhesie verabreicht, um den Bereich, in dem die Aspiration durchgeführt wird, zu betäuben. Dies ist typischerweise am oberen Kamm des hinteren Hüftknochens. Manchmal kann sie auch aus dem Brustkorb entnommen werden. Es kann auch eine Kombination von intravenösen Medikamenten über eine Vene verabreicht werden, um die Sedierung und die Schmerzen zu lindern.

Ihr Arzt wird Ihnen eine Hohlnadel durch die Haut und in den Knochen einführen. Der mittlere Teil der Nadel wird entfernt und eine Spritze wird angebracht, um Flüssigkeit aus dem Knochenmark zu entnehmen. Es kann ein dumpfer Schmerz auftreten.

Unmittelbar nach dem Eingriff wird Ihr Arzt die Stelle bandagieren, und Sie ruhen sich in einem anderen Raum aus, bevor Sie nach Hause gehen.

Nach der Knochenmarkentnahme

Nach dem Eingriff können Sie etwa eine Woche lang leichte Schmerzen verspüren. In der Regel können Sie diese mit OTC-Schmerzmitteln behandeln. Sie müssen sich auch um die Einstichstelle der Nadel kümmern. Sie sollten die Wunde nach dem Eingriff 24 Stunden lang trocken halten und die Anweisungen Ihres Arztes zur Wundversorgung befolgen.

Während Sie Ihre Wunde versorgen, wird Ihre Knochenmarkprobe zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Ihr Arzt wird die Testergebnisse bei einem Nachsorgetermin mit Ihnen besprechen.

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