Was ist kongestive Herzinsuffizienz?

Eine Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz) ist eine Erkrankung, bei der die Herzmuskeln nicht mehr in der Lage sind, Blut effektiv zu pumpen. Es handelt sich um eine langfristige Erkrankung, die sich mit der Zeit zunehmend verschlechtert. Sie wird oft einfach als Herzinsuffizienz bezeichnet, obwohl die Herzinsuffizienz spezifisch für das Stadium der Erkrankung ist, in dem sich Flüssigkeit um das Herz herum sammelt. Dadurch gerät sie unter Druck und pumpt unzulänglich.

Prognose in jedem Stadium der Herzinsuffizienz

Es gibt vier Stadien oder Klassen der Herzinsuffizienz, die sich jeweils nach dem Schweregrad Ihrer Symptome richten.

Sie werden in Klasse 1 eingeteilt, wenn in Ihrem Herzen eine Schwäche entdeckt wurde, Sie aber noch keine Symptome zeigen. Klasse 2 bezieht sich auf diejenigen, denen es weitgehend gut geht, die aber schwere Arbeitsbelastungen vermeiden müssen.

Bei Klasse 3 CHF sind Ihre alltäglichen Aktivitäten aufgrund der Erkrankung eingeschränkt. Personen der Klasse 4 haben schwere Symptome, selbst wenn sie völlig ausgeruht sind.

Die Symptome der Herzinsuffizienz variieren im Schweregrad, je nachdem, in welchem Stadium der Erkrankung Sie sich befinden. Sie sind:

  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Flüssigkeit in den Füßen, Knöcheln oder Beinen
  • Aufblähung
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • Müdigkeit

CHF wird in der Regel durch eine Grunderkrankung verursacht. Je nachdem, was das für Sie ist und ob Sie eine Rechts- oder Linksherzinsuffizienz haben oder nicht, treten möglicherweise nur einige oder alle dieser Symptome auf.

Die Prognose für CHF ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, da es viele verschiedene Faktoren gibt, die dazu beitragen, wie die Prognose einer Person aussehen könnte.

Im Großen und Ganzen können Sie jedoch, wenn die Krankheit in einem früheren Stadium entdeckt und richtig gehandhabt wird, eine weitaus bessere Prognose erwarten, als wenn sie erst viel später entdeckt wird. Einige Menschen, deren Herzinsuffizienz früh entdeckt und rasch und wirksam behandelt wird, können hoffen, eine nahezu normale Lebenserwartung zu haben.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) überlebt etwa die Hälfte der Menschen, bei denen CHF diagnostiziert wird, länger als fünf Jahre.

Prognose in verschiedenen Altersstufen

Es ist seit vielen Jahren eine allgemein akzeptierte klinische Meinung, dass jüngere Menschen, bei denen eine CHF diagnostiziert wird, eine bessere Prognose haben als ältere Menschen. Es gibt einige Belege, die diese Theorie stützen.

Ältere Menschen mit fortgeschrittener CHF haben eine schwierigere Prognose. In diesen Fällen ist es seltener, dass sie nach der Diagnose länger als ein Jahr leben. Dies könnte auch daran liegen, dass invasive Verfahren zur Behebung des Problems ab einem bestimmten Alter nicht mehr plausibel sind.

Medizinische Behandlungsmöglichkeiten

Es kann hilfreich sein, die Flüssigkeit im Körper zu reduzieren, damit das Herz nicht so hart arbeiten muss, um das Blut zirkulieren zu lassen. Ihre Ärzte schlagen Ihnen möglicherweise eine Flüssigkeitseinschränkung vor und empfehlen Ihnen, Ihre Salzzufuhr zu verringern, um Ihnen dabei zu helfen. Sie können Ihnen auch harntreibende Medikamente (Wasserpillen) verschreiben. Zu den häufig verwendeten Diuretika gehören Bumetanid, Furosemid und Hydrochlorothiazid.

Es gibt auch Medikamente, die das Herz dabei unterstützen können, das Blut effektiver zu pumpen und so das Langzeitüberleben zu verlängern. Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) sind die am häufigsten verwendeten Medikamente für diesen Zweck. Sie können in Verbindung mit anderen Medikamenten eingesetzt werden.

Betablocker können auch eingesetzt werden, um die Herzfrequenz zu kontrollieren und die Pumpleistung des Herzens zu erhöhen.

Bei Menschen mit Herzinsuffizienz im Endstadium ist es möglich, eine Pumpe zu implantieren, die dazu beiträgt, die Druckfähigkeit des Herzens zu erhöhen. Dies wird als linksventrikulär unterstütztes Gerät (LVAD) bezeichnet.

Bei einigen Menschen mit Herzinsuffizienz kann auch eine Herztransplantation eine Option sein. Viele ältere Menschen gelten als nicht geeignet für eine Transplantation. In diesen Fällen könnte eine LVAD eine dauerhafte Lösung bieten.

Leben mit kongestiver Herzinsuffizienz

Es gibt viele Veränderungen in der Lebensweise, die eine Person mit Herzinsuffizienz vornehmen kann und die nachweislich dazu beitragen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.

Diät

Natrium bewirkt, dass die Flüssigkeitsretention in den Geweben des Körpers zunimmt. Eine natriumarme Ernährung wird häufig für Menschen mit Herzinsuffizienz empfohlen. Es ist auch ratsam, Ihren Alkoholkonsum stark einzuschränken, da dies Ihre Herzmuskelschwäche beeinträchtigen kann.

Bewegung

Aerobes Training verbessert nachweislich die allgemeine Funktionsfähigkeit des Herzens, was zu einer besseren Lebensqualität und möglicherweise zu einer höheren Lebenserwartung führt. Planen Sie Trainingsprogramme mit Hilfe Ihres medizinischen Betreuers, so dass die Übungen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Toleranzgrenzen zugeschnitten werden können.

Flüssigkeitseinschränkung

Menschen mit Herzinsuffizienz wird häufig geraten, ihre Flüssigkeitsaufnahme zu regulieren, da dies Auswirkungen auf die gesamte im Körper zurückgehaltene Flüssigkeit hat. Menschen, die harntreibende Medikamente einnehmen, um überschüssige Flüssigkeit zu eliminieren, können den Auswirkungen dieser Medikamente entgegenwirken, wenn sie zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Menschen mit fortgeschrittenen Fällen von schwerer Herzinsuffizienz wird normalerweise empfohlen, ihre gesamte Flüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter zu beschränken.

Überwachung des Gewichts

Eine Zunahme des Körpergewichts ist ein frühes Anzeichen für eine Flüssigkeitsansammlung. Daher ist es für Menschen mit Herzinsuffizienz wichtig, ihr Gewicht genau zu überwachen. Wenn Sie in ebenso vielen Tagen 2-3 Pfund zugenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Möglicherweise möchte er Ihre Diuretikadosis erhöhen, um die Flüssigkeitsansammlung zu kontrollieren, bevor sie sich verschlimmert.

Die für CHF ist unglaublich variabel. Sie hängt weitgehend davon ab, in welchem Stadium der Erkrankung Sie sich befinden und ob Sie noch andere gesundheitliche Probleme haben. Jüngere Menschen haben möglicherweise auch eine vielversprechendere . Der Zustand kann durch Änderungen der Lebensweise, Medikamente und Operationen stark verbessert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welcher Behandlungsplan für Sie am besten geeignet ist.

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