Makrozytose ist eine Bezeichnung für rote Blutkörperchen, die größer als normal sind. Eine Anämie liegt vor, wenn Sie eine geringe Anzahl richtig funktionierender roter Blutkörperchen in Ihrem Körper haben. Makrozytäre Anämie ist also ein Zustand, bei dem Ihr Körper übermäßig große rote Blutkörperchen und nicht genügend normale rote Blutkörperchen hat.

Je nachdem, was die Ursache für die makrozytäre Anämie ist, können verschiedene Typen klassifiziert werden. Am häufigsten werden makrozytäre Anämien durch einen Mangel an Vitamin B-12 und Folat verursacht. Die makrozytäre Anämie kann auch auf eine Grunderkrankung hinweisen.

Symptome der makrozytischen Anämie

Es kann sein, dass Sie keine Symptome einer makrozytischen Anämie bemerken, bis Sie sie für einige Zeit haben.

Zu den Symptomen gehören:

  • Appetit- oder Gewichtsverlust
  • brüchige Nägel
  • schneller Herzschlag
  • Durchfall
  • Müdigkeit
  • blasse Haut, einschließlich Lippen und Augenlider
  • Kurzatmigkeit
  • Konzentrationsschwäche oder Verwirrung
  • Gedächtnisverlust

Wenn Sie mehrere dieser Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.

Es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Termin zu vereinbaren, wenn Sie die folgenden Symptome haben:

  • erhöhte Herzfrequenz
  • Verwirrung
  • Gedächtnisprobleme

Arten und Ursachen der makrozytischen Anämie

Die makrozytäre Anämie kann in zwei Haupttypen unterteilt werden: megaloblastische und nicht-megaloblastische makrozytäre Anämien.

Megaloblastische makrozytäre Anämie

Die meisten makrozytischen Anämien sind auch megaloblastisch. Die megaloblastische Anämie ist das Ergebnis von Fehlern in der DNA-Produktion Ihrer roten Blutkörperchen. Dies führt dazu, dass Ihr Körper rote Blutkörperchen falsch produziert.

Mögliche Ursachen sind unter anderem:

  • Vitamin B-12-Mangel
  • Folatmangel
  • einige Medikamente, wie z.B. Chemotherapeutika wie Hydroxyharnstoff, Medikamente gegen Krampfanfälle und antiretrovirale Medikamente, die bei Menschen mit HIV eingesetzt werden

Nicht-megaloblastische makrozytäre Anämie

Nichtmegaloblastische Formen der makrozytischen Anämie können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Dazu können gehören:

  • chronische Alkoholkonsumstörung (Alkoholismus)
  • Leberkrankheit
  • Schilddrüsenunterfunktion

Diagnose der makrozytischen Anämie

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Lebensstil fragen. Er kann auch nach Ihren Essgewohnheiten fragen, wenn er der Meinung ist, dass Sie eine Art Anämie haben. Wenn er sich über Ihre Ernährung informiert, kann er herausfinden, ob bei Ihnen ein Mangel an Eisen, Folsäure oder einem der anderen B-Vitamine vorliegt.

Blutuntersuchungen

Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen anordnen, um eine Anämie und vergrößerte rote Blutkörperchen festzustellen. Wenn Ihr vollständiges Blutbild auf eine Anämie hinweist, wird Ihr Arzt einen weiteren Test, einen so genannten peripheren Blutausstrich, durchführen. Dieser Test kann helfen, frühe makrozytäre oder mikrozytäre Veränderungen Ihrer roten Blutkörperchen zu erkennen.

Zusätzliche Blutuntersuchungen können auch helfen, die Ursache Ihrer Makrozytose und Anämie zu finden. Dies ist wichtig, da die Behandlung von der zugrunde liegenden Ursache abhängt.

Während Nährstoffmängel die meisten makrozytischen Anämien verursachen, können andere Grunderkrankungen die Mängel verursachen. Ihr Arzt wird Tests durchführen, um Ihren Nährstoffgehalt zu überprüfen. Er kann auch Bluttests durchführen, um auf eine Störung des Alkoholkonsums, eine Lebererkrankung und eine Hypothyreose zu prüfen.

Ihr Hausarzt kann Sie auch an einen Hämatologen überweisen. Hämatologen sind auf Blutkrankheiten spezialisiert. Sie können die Ursache und die spezifische Art Ihrer Anämie diagnostizieren.

Behandlung der makrozytischen Anämie

Die Behandlung der makrozytischen Anämie konzentriert sich auf die Behandlung der Ursache der Erkrankung. Die erste Behandlungslinie für viele Menschen ist die Korrektur von Nährstoffmängeln. Dies kann mit Nahrungsergänzungsmitteln oder Nahrungsmitteln wie Spinat und rotem Fleisch geschehen. Möglicherweise können Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Folsäure und andere B-Vitamine enthalten. Möglicherweise benötigen Sie auch Vitamin-B-12-Injektionen, wenn Sie Vitamin B-12 oral nicht richtig aufnehmen.

Zu den Nahrungsmitteln mit hohem Vitamin B-12-Gehalt gehören:

  • Huhn
  • angereicherte Körner und Getreide
  • Eier
  • rotes Fleisch
  • Schalentiere
  • Fisch

Zu den Nahrungsmitteln mit hohem Folatgehalt gehören:

  • dunkles Blattgrün, wie Grünkohl und Spinat
  • Linsen
  • angereicherte Körner
  • Orangen

Komplikationen

Die meisten Fälle von makrozytischer Anämie, die durch Vitamin B-12 und Folatmangel verursacht werden, können mit Diät und Nahrungsergänzungsmitteln behandelt und geheilt werden.

Makrozytäre Anämien können jedoch unbehandelt Langzeitkomplikationen verursachen. Zu diesen Komplikationen können dauerhafte Schäden an Ihrem Nervensystem gehören. Extreme Vitamin-B-12-Mängel können langfristige neurologische Komplikationen verursachen. Dazu gehören periphere Neuropathie und Demenz.

Wie man eine makrozytäre Anämie verhindert

Man kann eine makrozytäre Anämie nicht immer verhindern, insbesondere dann nicht, wenn sie durch Rahmenbedingungen verursacht wird, auf die man keinen Einfluss hat. Sie können jedoch in den meisten Fällen verhindern, dass die Anämie schwerwiegend wird. Versuchen Sie diese Tipps:

Für gesündere rote Blutkörperchen

  • Fügen Sie mehr rotes Fleisch und Hühnerfleisch zu Ihrer Ernährung hinzu, um Ihre Vitamin B-12-Aufnahme zu erhöhen.
  • Wenn Sie Vegetarier oder Veganer sind, können Sie Bohnen und dunkles, blättriges Grün als Folsäure hinzufügen. Versuchen Sie angereicherte Frühstückscerealien für Vitamin B-12.
  • Reduzieren Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie antiretrovirale Medikamente gegen HIV, Medikamente gegen Krampfanfälle oder Chemotherapeutika einnehmen. Diese können Ihr Risiko erhöhen, eine makrozytäre Anämie zu entwickeln.
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