Methotrexat und rheumatoide Arthritis (RA) verstehen

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Erkrankung, die entzündete Gelenke mit Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und eingeschränkter Beweglichkeit verursacht. Am häufigsten sind Frauen betroffen.

Die Symptome können kommen und gehen und zuweilen schwerwiegend sein. Auch wenn es keine Heilung für RA gibt, können Medikamente und andere Behandlungen helfen, sie unter Kontrolle zu halten.

Wenn Sie jedoch über eine Schwangerschaft nachdenken, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Eine große Frage könnte lauten: „Ist das Methotrexat, das ich gegen RA einnehme, noch sicher, solange ich schwanger bin?

Methotrexat wird üblicherweise bei RA verschrieben. Es gehört zu einer Medikamentenklasse, die krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) genannt werden.

Es reduziert durch RA verursachte Entzündungen, indem es Ihr Immunsystem schwächt. Diese Wirkung kann helfen, weitere Gelenkschäden zu verhindern und die durch Ihre RA verursachten Symptome zu lindern.

Methotrexat kann bei der Behandlung Ihrer RA helfen, aber es kann auch gefährliche Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft haben.

Methotrexat ist während der Schwangerschaft nicht sicher

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) gibt an, dass Methotrexat in der Schwangerschaft nicht verwendet werden sollte, ebenso wie der Dienst MotherToBaby. MotherToBaby widmet sich der Bereitstellung von Informationen zur Arzneimittelsicherheit während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Es gibt gute Gründe für die strengen Beschränkungen des Methotrexatkonsums während der Schwangerschaft. Die Einnahme von Methotrexat während der Schwangerschaft könnte Ihre Schwangerschaft beenden oder schwere Geburtsfehler verursachen.

Diese Geburtsfehler können das Aussehen, die Entwicklung oder die Funktion Ihres Kindes für den Rest seines Lebens beeinflussen.

Geburtsfehler durch Methotrexat

Beispiele für die schweren Geburtsfehler, die Methotrexat verursachen kann, sind

  • Neuralrohrdefekte, wie zum Beispiel
    • Anenzephalie, wenn einem Kind ein Teil seines Gehirns oder Schädels fehlt
    • Myelomeningozele, eine Art der Spina bifida, die einen unvollständigen Verschluss des Rückenmarks verursacht
    • Meningozele, eine Form der Spina bifida, die eine geschwollene Zyste an der mit Liquor gefüllten Wirbelsäule verursacht
    • Enzephalozele, bei der sackartige Teile des Gehirns durch den Schädel ragen
    • Spina bifida cystica, oder ein knöcherner Defekt der Wirbelsäule
  • cleidokraniale Dysostose, die verursachen kann:
    • fehlende oder schlecht entwickelte Schlüsselbeine
    • abnorme Schädelentwicklung
    • Wölbung der Stirn
  • Hypertelorismus oder vergrößerter Abstand zwischen zwei Körperteilen (z.B. den Augen)
  • andere Missbildungen wie missgebildete Ohren, eine flache Nase und ein unterdimensionierter Kiefer
  • abnorme Positionierung der Hände am Handgelenk
  • fehlende Knochen im Arm und in den Füßen

Sicherheitsfragen für Frauen

Frauen sollten dieses Medikament nicht einnehmen, wenn sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.

Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, und Sie eine RA haben, sollten Sie die folgenden Schritte unternehmen:

  • Führen Sie vor Beginn der Behandlung mit Methotrexat einen Schwangerschaftstest durch. Ihr Arzt wird Ihnen den Test wahrscheinlich in seiner Praxis durchführen.
  • Warten Sie nach Absetzen des Medikaments mindestens einen Menstruationszyklus ab, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
  • Wenden Sie während der Behandlung mit Methotrexat und für einen Monat (oder mindestens einen Menstruationszyklus) nach Absetzen der Behandlung eine wirksame Geburtenkontrolle an.

Beenden Sie die Einnahme von Methotrexat und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie schwanger werden.

Sicherheitsfragen für Männer

Männer, die Methotrexat einnehmen, sollten während der Behandlung mit dem Medikament keine Partnerin schwanger machen. Männer sollten die folgenden Schritte unternehmen:

  • Warten Sie nach Absetzen der Behandlung mindestens drei Monate, bevor Sie versuchen, eine Partnerin schwanger zu machen.
  • Wenden Sie während der Behandlung mit Methotrexat und drei Monate nach Absetzen der Behandlung eine wirksame Geburtenkontrolle an.

Methotrexat und Stillen

Außerdem sollten Sie während der Stillzeit kein Methotrexat einnehmen. Der Grund dafür ist, dass Methotrexat bei einem Kind, das gestillt wird, schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann.

Zu diesen Nebenwirkungen können gastrointestinale Probleme wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gehören. Sie können auch Blutstörungen, wie z.B. niedrige Blutzellwerte, umfassen.

Wenn Ihr Kind niedrige Werte der weißen Blutkörperchen (WBK) entwickelt, ist es einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Bei niedrigen Werten der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) könnte Ihr Kind eine Anämie entwickeln.

Wenn Sie nach der Geburt Ihres Kindes Methotrexat einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten, Ihr Kind zu ernähren.

Sichere Alternativen zu Methotrexat

Diese Methotrexat-Warnungen bedeuten nicht unbedingt, dass Sie die Behandlung Ihrer RA während der Schwangerschaft abbrechen müssen. Es gibt andere RA-Medikamente, deren Einnahme während der Schwangerschaft möglicherweise sicherer ist.

Zu diesen Medikamenten gehören die folgenden verschreibungspflichtigen Medikamente:

  • Azathioprin (Azasan, Imuran)
  • Cyclosporin (Neoral, Gengraf)
  • Hydroxychloroquin (Plaquenil)
  • Sulfasalazin (Azulfidin EN-Tabs)

Zu den sicheren Optionen gehören auch niedrige Dosen bestimmter Kortikosteroide. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eines dieser Medikamente für Sie geeignet ist.

Wenn Ihr Arzt sagt, dass es für Sie sicher ist, können Sie während des ersten und zweiten Trimesters auch rezeptfreie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) einnehmen. Zu diesen NSAR gehören Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Naprosyn).

Allerdings sollten Sie während des dritten Trimesters der Schwangerschaft keine NSAR einnehmen. Während dieser Zeit können NSAR das Herz Ihres Babys ernsthaft schädigen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn Sie RA haben und schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen mehr über die Auswirkungen von Methotrexat auf die Schwangerschaft sagen. Er kann Sie auch über die beste RA-Behandlung für Sie während der Schwangerschaft beraten.

Bei Ihrem Termin können Sie Bedenken besprechen und alle Fragen stellen, die Sie haben. Zu diesen Fragen könnten gehören:

  • Wie könnte sich eine Schwangerschaft auf meine RA auswirken?
  • Welche RA-Medikamentoptionen habe ich, die während der Schwangerschaft sicher anzuwenden sind?
  • Gibt es nichtmedikamentöse Möglichkeiten, RA-Symptome während der Schwangerschaft zu reduzieren?

Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan für Ihre RA erstellen, der sowohl für Sie als auch für Ihre Schwangerschaft sicher ist.

Q:

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die rheumatoide Arthritis (RA) aus?

A:

In einigen Fällen kann eine Schwangerschaft RA-Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen und Unwohlsein verstärken. Dies kann auf das zusätzliche Gewicht zurückzuführen sein, das die Mutter trägt, und auf den Druck, den es auf ihre Gelenke ausübt. Wegen dieser verstärkten Symptome benötigen viele Frauen während der Schwangerschaft RA-Medikamente. In anderen Fällen jedoch bessern sich die Symptome der RA während der Schwangerschaft tatsächlich. Infolgedessen benötigen diese Frauen während der Schwangerschaft möglicherweise weniger oder gar keine Medikamente. In der Regel kehren die RA-Symptome jedoch nach der Entbindung wieder zurück.

Die Antworten geben die Meinungen unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung angesehen werden.