Was ist eine Nervenblockade?

Eine Nervenblockade oder Nervenblockade ist eine Methode zur Erzeugung einer Narkose – ein Gefühlsverlust, der zur Verhinderung oder Kontrolle von Schmerzen eingesetzt wird. Nervenblockaden können chirurgisch oder nicht-chirurgisch sein.

Bei nicht-chirurgischen Nervenblockaden wird ein Medikament um einen bestimmten Nerv oder ein Nervenbündel herum injiziert. Das Medikament verhindert, dass die Impulse der Nerven das zentrale Nervensystem (ZNS) erreichen und Sie Schmerzen empfinden. Stattdessen wird sich dieser Teil Ihres Körpers taub anfühlen, oder Sie verspüren ein „Kribbeln und Nadeln“-Gefühl.

Bei chirurgischen Nervenblockaden werden bestimmte Nerven absichtlich durchtrennt oder zerstört, um zu verhindern, dass sie Impulse an das ZNS aussenden.

Eine Nervenblockade kann je nach Art 12 bis 36 Stunden dauern. Chirurgische Nervenblockaden können dauerhaft sein.

Eine Nervenblockade kann als einzige Form der Schmerzlinderung oder in Kombination mit einer anderen Art von Anästhesie verwendet werden.

Wann wird eine Nervenblockade eingesetzt?

Nervenblockaden werden am häufigsten zur Verhinderung oder Kontrolle von Schmerzen eingesetzt. Eine Nervenblockade ist wirksamer als Medikamente, die über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht werden. Möglicherweise möchte Ihr Arzt eine Nervenblockade zur Behandlung der folgenden Schmerzarten einsetzen:

  • Schmerzen bei Wehen und Entbindung
  • Schmerzen vor, während und nach einer Operation, wie z.B. einem Gelenk- oder Kniegelenkersatz
  • Krebsbedingter Schmerz
  • Arthritis-Schmerzen
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich oder Ischias
  • Migräne
  • chronisches regionales Schmerzsyndrom
  • Nackenschmerzen, die durch Bandscheibenvorfälle verursacht werden
  • Phantomschmerz nach einer Amputation
  • anhaltende Schmerzen durch eine Gürtelrose-Infektion
  • Schmerzen durch Krämpfe in den Blutgefäßen
  • übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
  • Raynaud-Syndrom

Andere Anwendungen für Nervenblockaden

Eine Nervenblockade kann auch als diagnostisches Mittel eingesetzt werden, um herauszufinden, woher Ihre Schmerzen stammen. Indem er sieht, wie sich eine Nervenblockade auf Ihre Schmerzen auswirkt, kann Ihr Arzt möglicherweise den Grund für diese Schmerzen ermitteln und herausfinden, wie sie zu behandeln sind.

Vorbereitung auf eine Nervenblockade

Es sind keine besonderen Vorbereitungen für eine Nervenblockade erforderlich. Sie können vorher normal essen und trinken. Nehmen Sie innerhalb von 24 Stunden nach dem Nervenblockade-Eingriff keine entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen ein. Wenn Sie Blutverdünner wie Aspirin (Bufferin), Heparin oder Warfarin (Coumadin) einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Nervenblockade planen.

Wenn bei Ihnen eine Nervenblockade für einen chirurgischen Eingriff vorliegt, hat Ihr Arzt möglicherweise einige spezifische Anweisungen für Sie, die Sie vor dem Eingriff befolgen müssen, insbesondere wenn mehrere Anästhesiearten verwendet werden sollen. Dazu könnte gehören, dass Sie 6 bis 12 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken dürfen. Achten Sie darauf, diese Anweisungen vor dem Operationstag mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Stellen Sie sicher, dass Ihnen jemand zur Verfügung steht, der Sie nach dem Eingriff nach Hause bringt. Menschen, die eine Nervenblockade erlitten haben, sollten sich nicht selbst nach Hause fahren.

Verfahren bei Nervenblockaden

Im Allgemeinen umfasst das Verfahren bei einer Nervenblockade diese Schritte:

  1. Die Haut um die Injektionsstelle wird gereinigt.
  2. Ein Lokalanästhetikum wird verwendet, um den Bereich der Injektionsstelle zu betäuben.
  3. Nach der Taubheit führt Ihr Arzt mit Hilfe eines Ultraschalls, Fluoroskops, einer CT-Untersuchung oder eines Simulators eine Nadel in den Bereich ein, um die Führung der Nadel und die Verteilung des Medikaments im richtigen Bereich zu unterstützen.
  4. Sobald die korrekte Platzierung der Nadel bestätigt ist, wird der Arzt das Anästhesiemittel injizieren.
  5. Sie werden in einen Erholungsbereich verlegt und auf unerwünschte Reaktionen überwacht.
  6. Wenn die Nervenblockade zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde, wird Ihr Arzt Sie fragen, ob sie Ihre Schmerzen deutlich reduziert hat.

Das gesamte Verfahren wird wahrscheinlich weniger als 30 Minuten dauern.

Arten von Nervenblockaden

Schmerzen, die von verschiedenen Bereichen des Körpers ausgehen, erfordern unterschiedliche Nervenblockaden. Beispiele hierfür sind:

Nervenblockaden der oberen Extremität (Plexus brachialis)

  • interskalig (Schulter, Schlüsselbein oder Oberarm)
  • supraklavikulär (Oberarm)
  • infraklavikulär (Ellenbogen und unten)

Gesichtsnervenblockaden

  • Trigeminus (Gesicht)
  • Ophthalmologie (Augenlider und Kopfhaut)
  • supraorbital (Stirn)
  • Oberkiefer (Oberkiefer)
  • Sphenopalatin (Nase und Gaumen)

Nacken- und Rücken-Nervenblockaden

  • Zervikale Epiduralanästhesie (Hals)
  • thorakale Epiduralanästhesie (oberer Rücken und Rippen)
  • lumbale Epiduralanästhesie (unterer Rücken und Gesäß)

Brust- und abdominale Nervenblockaden

  • paravertebral (Brust und Bauch)
  • interkostal (Brust/Rippe)
  • transversale Abdominisebene (Unterbauch)

Nervenblockaden der unteren Extremität

  • Hypogastrischer Plexus (Beckenbereich)
  • Plexus lumbalis (Vorderseite des Beins, einschließlich Oberschenkel, Knie und Saphena unterhalb des Knies)
  • Oberschenkelknochen (der gesamte vordere Oberschenkel, der grösste Teil des Oberschenkelknochens und des Kniegelenks sowie ein Teil des Hüftgelenks, jedoch nicht die Kniekehle – oft für eine Kniegelenkersatzoperation verwendet)
  • Ischiasnerv (Beinrücken, Unterschenkel, Knöchel und Fuß), der Poplitealnervenblockaden (unterhalb des Knies) umfasst

Eine Nervenblockade kann auch danach klassifiziert werden, wie die Injektion verabreicht wird oder ob sie nicht chirurgisch oder chirurgisch ist:

Nicht-chirurgische Nervenblockaden

  • Epiduralanästhesie: Das Medikament wird außerhalb des Rückenmarks injiziert, um den Bauchraum und die unteren Extremitäten zu betäuben. Eine Epiduralanästhesie ist wahrscheinlich die am häufigsten anerkannte Art der Nervenblockade und wird häufig während der Geburt eingesetzt.
  • Spinalanästhesie: Das Narkosemittel wird in die das Rückenmark umgebende Flüssigkeit gespritzt.
  • Peripherie: Das Medikament wird um einen Zielnerv gespritzt, der Schmerzen verursacht.

Chirurgische Nervenblockaden

  • Sympathikusblockade: Blockiert den Schmerz des sympathischen Nervensystems in einem bestimmten Bereich. Dies kann zur Behandlung von übermäßigem Schwitzen an bestimmten Körperstellen eingesetzt werden.
  • Neurektomie: Ein geschädigter peripherer Nerv wird chirurgisch zerstört; dies wird nur in seltenen Fällen von chronischen Schmerzen angewendet, in denen keine anderen Behandlungen erfolgreich waren, wie z.B. beim chronischen regionalen Schmerzsyndrom
  • Rhizotomie: Die Wurzel der Nerven, die von der Wirbelsäule ausgehen, werden chirurgisch zerstört. Dies kann bei neuromuskulären Erkrankungen wie spastischer Diplegie oder spastischer Zerebralparese eingesetzt werden.

Wie lange dauert eine Nervenblockade?

Eine Nervenblockade dauert normalerweise zwischen 8 und 36 Stunden, je nach Art der Nervenblockade. Das Gefühl und die Bewegung in diesem Teil des Körpers kehren allmählich zurück.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt einen Nervenkatheter verwenden, um den Nerv im Verlauf von zwei bis drei Tagen nach einer Operation kontinuierlich mit betäubenden Medikamenten zu versorgen. Dabei wird ein kleiner Schlauch unter die Haut in der Nähe des Nervs gelegt. Dieser ist an eine Infusionspumpe angeschlossen, die das Anästhetikum über einen bestimmten Zeitraum kontinuierlich verabreicht.

Kann eine Nervenblockade dauerhaft sein?

Die meisten chirurgischen Nervenblockaden können als dauerhaft angesehen werden. Sie sind jedoch oft für seltene Fälle von chronischen Schmerzen reserviert, wenn keine anderen Behandlungen erfolgreich waren, wie z.B. bei Krebsschmerzen oder chronischen regionalen Schmerzsyndromen.

Bei einer dauerhaften Nervenblockade wird der Nerv selbst vollständig zerstört, indem der Nerv entweder absichtlich durchtrennt, entfernt oder durch kleine elektrische Ströme, Alkohol, Phenol oder kryogenes Einfrieren beschädigt wird.

Allerdings sind nicht alle Verfahren zur dauerhaften Nervenzerstörung tatsächlich dauerhaft. Sie dauern unter Umständen nur wenige Monate, weil der Nerv nachwachsen oder sich selbst reparieren kann. Wenn der Nerv wieder nachwächst, kann der Schmerz zurückkehren, aber es ist auch möglich, dass er das nicht tut.

Nebenwirkungen und Risiken einer Nervenblockade

Nervenblockaden sind sehr sicher, aber wie jedes medizinische Verfahren birgt eine Nervenblockade gewisse Risiken. Im Allgemeinen haben Nervenblockaden weniger Nebenwirkungen als die meisten anderen Arten von Schmerzmitteln.

Zu den Risiken und Nebenwirkungen einer Nervenblockade gehören:

  • Infektion
  • blaue Flecken
  • blutend
  • Weichheit der Injektionsstelle
  • den falschen Nerv blockieren
  • Horner-Syndrom, das ein hängendes Augenlid und eine verringerte Pupillengröße verursacht, wenn der Nerv zwischen dem Gehirn und dem Auge betroffen ist (geht normalerweise von selbst weg)
  • Nervenschäden (extrem selten und meist vorübergehend)
  • Überdosis (selten)

Der Bereich, der blockiert wurde, kann bis zu 24 Stunden lang taub oder schwach bleiben. Während dieser Zeit können Sie wahrscheinlich nicht sagen, ob etwas schmerzhaft ist. Sie müssen aufpassen, dass Sie keine heissen oder sehr kalten Gegenstände auf den Bereich legen oder den betroffenen Bereich anstoßen, verletzen oder die Durchblutung unterbrechen.

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn die Taubheit oder Schwäche nach 24 Stunden nicht abklingt.

Es gibt viele verschiedene Optionen zur Schmerzlinderung. Zwar wird Ihr Arzt oft eine Option der anderen vorziehen, aber in manchen Fällen haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Arten von Anästhetika, einschließlich einer Nervenblockade. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die Vor- und Nachteile der einzelnen Schmerzbehandlungsoptionen zu erfahren. Ihr Arzt und Ihr Anästhesist werden gemeinsam mit Ihnen feststellen, ob eine Nervenblockade für Ihre spezielle Situation die besten Anästhesiebedingungen mit den geringsten Nebenwirkungen bietet.

Wenn eine Nervenblockade als diagnostisches Mittel eingesetzt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Behandlung oder zusätzliche Tests empfehlen, je nachdem, wie Ihr Schmerz auf die Blockade reagiert hat.