Was ist das Nervenkompressionssyndrom?

Das Nervenkompressionssyndrom tritt auf, wenn ein Nerv gequetscht oder komprimiert wird. Es tritt typischerweise an einer einzigen Stelle auf. Nerven im Rumpf, in den Gliedmaßen und in den Extremitäten können betroffen sein. Häufige Symptome sind Schmerzen, Taubheit und Muskelschwäche an der Stelle des Nervs.

Nervenkompressionssyndrome werden häufig durch sich wiederholende Verletzungen verursacht. Auch Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Diabetes oder Schilddrüsenunterfunktion können eine Rolle spielen.

Das Nervenkompressionssyndrom wird auch als Nervenkompressionssyndrom bezeichnet:

  • Nerveneinklemmungssyndrom
  • Kompressionsneuropathie
  • Einklemmungsneuropathie
  • eingeklemmter Nerv

Gängige Typen

Es gibt mehrere verschiedene Arten von Nervenkompressionssyndromen. Jedes dieser Syndrome betrifft einen anderen peripheren Nerv. Im Folgenden sind einige der häufigsten Arten von Nervenkompressionssyndromen aufgeführt:

Karpaltunnel-Syndrom

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Form des Nervenkompressionssyndroms. Es tritt auf, wenn der Nervus medianus am Handgelenk komprimiert wird. Der Nervus medianus erstreckt sich vom Oberarm bis zum Daumen. Am Handgelenk durchquert er eine Struktur, die Karpaltunnel genannt wird. Übermässiger Druck auf das Handgelenk kann eine Schwellung verursachen, die zum Karpaltunnelsyndrom führen kann.

Kubitales Tunnelsyndrom

Das Kubitaltunnelsyndrom ist die zweithäufigste Form des Nervenkompressionssyndroms. Es ist auch als ulnare Neuropathie oder Nerveneinklemmung am Ellenbogen bekannt und tritt auf, wenn der Nervus ulnaris am Ellenbogen komprimiert wird. Der Nervus ulnaris ist für das Gefühl verantwortlich, das Sie erhalten, wenn Sie auf Ihren Komikknochen treffen. Er verläuft in der Nähe der Haut am Ellenbogen. Ein zu starker Druck auf den Ellenbogen kann zu einer Schwellung führen, die ein Ulnatunnelsyndrom verursachen kann.

Andere Arten

Das Nervenkompressionssyndrom tritt am wahrscheinlichsten an Stellen auf, an denen Nerven durch tunnelartige Strukturen verlaufen. Im Folgenden werden einige seltenere Arten des Nervenkompressionssyndroms aufgeführt:

  • Suprascapulares Nervenkompressionssyndrom. Dies betrifft den Nervus suprascapularis und kann Symptome in der Schulter verursachen.
  • Guyon’sches Kanalsyndrom. Dieses Syndrom betrifft den Nervus ulnaris und kann die Funktion in der Hand beeinträchtigen.
  • Meralgia paresthetica. Dies betrifft den seitlichen Hautnerv und kann Symptome an der Oberschenkelaußenseite verursachen.
  • Radiales Nervenkompressionssyndrom. Dieses Syndrom betrifft den Radialnerv, der die Länge des Arms verlängert. Es kann die Funktion des Handgelenks, der Hand und der Finger beeinträchtigen.

Ursachen des Nervenkompressionssyndroms

Das Nervenkompressionssyndrom wird häufig durch sich wiederholende Verletzungen verursacht. Diese Verletzungen können am Arbeitsplatz durch wiederholte Bewegungen im Zusammenhang mit Ihren beruflichen Pflichten auftreten. So kann z.B. eine wiederholte Überstreckung des Handgelenks beim Tippen auf einer Tastatur, beim Benutzen einer Maus oder beim Klavierspielen zu einem Karpaltunnelsyndrom führen.

Auch Unfälle wie Verstauchungen, Frakturen und Knochenbrüche können ein Nervenkompressionssyndrom verursachen.

Darüber hinaus können bestimmte medizinische Bedingungen Nervenkompressionssyndrome auslösen oder Sie anfälliger für diese machen. Dazu gehören:

  • Diabetes
  • Autoimmunerkrankungen, wie rheumatoide Arthritis
  • Schilddrüsenfehlfunktion
  • hoher Blutdruck
  • Tumoren und Zysten
  • Schwangerschaft oder Wechseljahre
  • Adipositas
  • angeborene (Geburts-)Fehler
  • neurale Störungen

Wiederholte Verletzungen, Unfälle und medizinische Zustände können dazu führen:

  • reduzierter Blutfluss zum Nerv
  • Schwellung des Nervs und der umgebenden Strukturen
  • Schädigung der Nervenisolation (der Myelinscheide)
  • strukturelle Veränderungen des Nervs

All diese Veränderungen wirken sich negativ auf die Fähigkeit des Nervs aus, Nachrichten zu senden und zu empfangen. Dies kann zu Symptomen wie Schmerzen, Taubheit und Funktionseinschränkungen führen.

Wer ist gefährdet?

Im Folgenden sind einige der häufigsten Risikofaktoren für das Nervenkompressionssyndrom aufgeführt:

  • Erwachsene über 30 Jahre sind anfälliger.
  • Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher, bestimmte Arten von Nervenkompressionssyndrom, einschließlich Karpaltunnel, zu entwickeln.
  • Wenn Sie einen Beruf ausüben, bei dem Sie bestimmte Bewegungen wiederholen müssen, kann die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Verletzung steigen. Personen, die über längere Zeit am Computer arbeiten, sowie Personen, die manuelle Arbeiten ausführen, sind möglicherweise einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
  • Sie sind möglicherweise anfälliger, wenn Sie eine Erkrankung haben, die die Durchblutung oder die Nervenfunktion beeinträchtigt.

Symptome des Nervenkompressionssyndroms

Die Symptome variieren je nach Art und Lokalisation des Nervenkompressionssyndroms. Sie treten in der Regel am Ort der Kompression und manchmal auch in umliegenden Bereichen und Strukturen auf.

Einige häufige Symptome sind

  • Rötung, Schwellung und Entzündung
  • Schmerzen und Schmerzen
  • Kribbeln oder Taubheit
  • Muskelschwäche
  • reduzierte Flexibilität
  • Schwierigkeiten mit bestimmten Bewegungen

Wie wird sie diagnostiziert?

Ein Arzt wird Ihre Symptome beurteilen. Der Arzt kann dann eine körperliche Untersuchung und diagnostische Tests durchführen, um das Nervenkompressionssyndrom zu erkennen.

Einige Tests zur Diagnose seltenerer Formen des Nervenkompressionssyndroms sind

  • Nervenleitfähigkeitstests
  • Elektromyographie
  • Ultraschall
  • MRI

Bei Karpaltunnel- und Kubitaltunnelsyndrom sind diagnostische Tests nicht immer notwendig. Dennoch können sie hilfreiche Informationen über die Lage und den Schweregrad der Kompression liefern.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung des Nervenkompressionssyndroms beginnt oft mit Änderungen der Lebensweise und nichtinvasiven Therapien. Auch die Behandlung einer Grunderkrankung, die das Nervenkompressionssyndrom verursacht, kann die Symptome lindern. In schweren Fällen kann eine Operation bei Nervenkompressionssyndrom erforderlich sein.

Änderungen des Lebensstils

Das Vermeiden schmerzhafter Bewegungen, die Anwendung ergonomischer Strategien am Arbeitsplatz und zu Hause oder der Wechsel der Arbeitsaufgaben können die Symptome verbessern. Wenn Adipositas die Ursache des Nervenkompressionssyndroms ist, kann eine Gewichtsabnahme die Symptome verbessern.

Physikalische Therapie

Die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten kann dazu beitragen, Ihre Flexibilität, Kraft und Beweglichkeit im betroffenen Bereich zu verbessern. Physiotherapie kann auch dazu beitragen, Symptome wie Schmerzen und Taubheit zu lindern.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 legte nahe, dass Physiotherapie und Chirurgie eine ähnliche Wirksamkeit bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms bei Frauen haben. Es sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, da diese Studie nicht wiederholt wurde und nur 100 Frauen beteiligt waren.

Medikament

Medikamente können dazu beitragen, Symptome des Nervenkompressionssyndroms wie Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Die Art der verordneten Medikamente hängt von der Schwere der Symptome ab. Zu den Medikamenten, die üblicherweise zur Bewältigung der durch das Nervenkompressionssyndrom verursachten Symptome verschrieben werden, gehören

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil) und Aspirin
  • Kortikosteroide wie Dexamethason, die direkt um den Nerv gespritzt werden

Prothetische Vorrichtungen

In einigen Fällen eines Nervenkompressionssyndroms empfiehlt Ihnen ein Arzt oder Physiotherapeut möglicherweise eine Schiene oder ein Korsett, um Druck auf den Nerv zu vermeiden.

Chirurgie

Chirurgische Eingriffe werden im Allgemeinen als letztes Mittel in der Behandlung des Nervenkompressionssyndroms angesehen. Nicht jeder, der an einem Nervenkompressionssyndrom leidet, qualifiziert sich für eine Operation.

Der erforderliche chirurgische Eingriff hängt von der Art des Nervenkompressionssyndroms, dem Grad der Kompression und den betroffenen Nerven und Strukturen ab. Jedes Verfahren hat seine Risiken und Vorteile. Die für einen chirurgischen Eingriff erforderliche Operation hängt von vielen Faktoren ab, u.a. davon, wie lange Sie schon Symptome haben, wie schwerwiegend Ihre Symptome sind und welche anderen zugrunde liegenden Gesundheitszustände Sie möglicherweise haben. Im Allgemeinen ist die für gut.

Ein Chirurg kann Ihnen helfen zu verstehen, ob die Operation des Nervenkompressionssyndroms eine gute Option für Sie ist.

Hausmittel

Die folgenden Hausmittel können die Symptome des Nervenkompressionssyndroms verhindern oder lindern:

  • Vereisung des betroffenen Bereichs für 10 bis 15 Minuten
  • Anwendung topischer Cremes, wie Menthol
  • Anhalten von Aktivitäten, die Schmerzen verursachen
  • regelmäßige Pausen bei sich wiederholenden Aufgaben einlegen
  • Tragen einer Schiene oder Schiene
  • mit Entspannungsübungen
  • das betroffene Gebiet warm halten
  • Anhebung des betroffenen Bereichs
  • Durchführung von Dehnungen und Übungen zur Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit

Das for Nervenkompressionssyndrom variiert. In sehr schweren Fällen kann es zu einer dauerhaften Nervenschädigung oder zum Funktionsverlust im betroffenen Bereich führen. Dies ist jedoch selten.

Bei Symptomen des Nervenkompressionssyndroms sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Wenn das Nervenkompressionssyndrom frühzeitig erkannt und behandelt wird, können deutliche Verbesserungen erzielt werden. Viele Menschen erholen sich vollständig.

Tipps zur Vorbeugung

Möglicherweise können Sie dem Nervenkompressionssyndrom wie folgt vorbeugen:

  • Anwendung ergonomischer Strategien am Arbeitsplatz und zu Hause
  • Vermeidung sich wiederholender Bewegungen
  • Bewegungen, die Schmerzen verursachen, vermeiden
  • Dehnung der betroffenen Gebiete
  • die Behandlung von gesundheitlichen Grunderkrankungen wie Diabetes oder rheumatoider Arthritis
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