Für mehr als 400 Millionen Menschen mit Diabetes auf der ganzen Welt gehören Bluttests zur Routine im Umgang mit ihrer Krankheit. Diese Tests sind jedoch aus einer Vielzahl von Gründen nicht immer genau.

Ein Forscherteam denkt, dass es einen besseren Weg geben könnte.

Die Forscher sagen, dass sie eine neue Methode zur Schätzung des Blutzuckerspiegels entwickelt haben, die Fehler um mehr als 50 Prozent reduzieren kann.

Die Forscher haben ihre Ergebnisse heute in der Zeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht.

In ihrer Studie kombinierten sie ein mathematisches Modell der Hämoglobin-Glykierung in den roten Blutkörperchen mit großen Datensätzen von Patienten-Glukosemessungen. Sie deutete darauf hin, dass das Alter der roten Blutkörperchen ein wichtiger Indikator für die A1C-Variation ist, da das Hämoglobin mit der Zeit mehr Zucker akkumuliert.

Als sie das Alter der Zellen kontrollierten und an mehr als 200 Diabetikern testeten, sei die Fehlerquote von 1 zu 3 auf 1 zu 10 gestiegen.

Einer der Forscher, Dr. John Higgins, ein außerordentlicher Professor an der Harvard Medical School, sagte uns, dass diese Berechnungen dazu verwendet werden können, die Testergebnisse zu korrigieren, die Menschen mit Diabetes jetzt bei ihren regelmäßigen Kontrolluntersuchungen erhalten.

Sie kann auch eine Schätzung des A1C-Ergebnisses bei Patienten mit kontinuierlichen Glukosemessgeräten liefern.

Im Wesentlichen hat es das Potenzial, der neue Goldstandard bei der Prüfung von Diabetes zu sein, sagte Higgins.

Was stimmt mit den derzeitigen Tests nicht?

Der derzeitige Goldstandard für das Diabetes-Screening ist der Glycohämoglobin-Test (HbA1c).

Es handelt sich um ein allgemeines Maß für die Diabeteskontrolle, das einen durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einige Monate angibt. Es misst die Glukose, die im Inneren der roten Blutkörperchen am Hämoglobin haftet.

Menschen mit Diabetes kontrollieren ihr Blut in der Regel täglich mit Messgeräten, die den Blutzucker messen.

Es gibt auch den Nüchtern-Blutzuckertest, der häufig zur Diagnose von Prädiabetes und Diabetes verwendet wird.

Bei jedem Test gibt es eine Menge verschiedener Möglichkeiten.

Temperatur und Testgeräte sind nur einige wenige Dinge, die sich auf Blutmonitore und deren Messwerte auswirken können, berichtet die Mayo-Klinik.

Darüber hinaus kann ein normaler Nüchtern-Blutzucker die Möglichkeit eines Typ-2-Diabetes nicht ausschließen. Bei manchen Menschen kann ein Blutzuckertest Diabetes anzeigen, während ihr A1C normal ist, oder umgekehrt.

Die Genauigkeit ist relativ, wenn es um A1C- oder sogar Blutzuckertests geht, da ein A1C-Testergebnis bis zu einem halben Prozent höher oder niedriger als der tatsächliche Prozentsatz sein kann.

Kurz gesagt, die Tests können verwirrend sein und werden oft in Kombination zur Diagnose oder Behandlung von Diabetes eingesetzt.

Besser, aber nicht gut genug

Higgins sagte, der aktuelle Test A1C sei ein riesiger Fortschritt gegenüber dem, was vor ihm verfügbar war.

Dennoch kann es einen „ziemlich signifikanten Unterschied“ zwischen A1C und anderen Glukosemessungen geben.

„Es ist klar, dass es noch viel Raum für Verbesserungen gibt“, sagte er.

Die medizinische Fachwelt hat auch auf Mängel in den derzeitigen Bluttestmethoden hingewiesen.

„Wir wissen seit langem, dass das HgbA1c möglicherweise nicht 100 Prozent genau ist, da es vom normalen Alter, der Menge und der Morphologie der roten Blutkörperchen abhängt“, sagte uns Dr. Deena Adimoolam, eine Assistenzprofessorin für Endokrinologie, Diabetes und Knochenerkrankungen an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York.

Die Werte können fälschlicherweise aufgrund anderer Erkrankungen, wie z.B. einer chronischen Nierenerkrankung, erhöht oder gesenkt sein.

Blick in die Zukunft

Adimoolam sagte, dass der Higgins-Test die Variation von A1C eliminiert, indem er das Alter der Blutzellen kontrolliert, aber es gibt noch andere Probleme bei Blutzuckertests.

„Diese [Harvard-Studienmethode] mag genauer sein als die Tests, die wir jetzt haben, aber [sie] eliminiert nicht andere Erythrozytenvariationen, die zu einem höheren oder niedrigeren HgbA1c führen könnten“, sagte sie.

„Eine genauere Bewertung der Diabeteskontrolle würde bedeuten, sich auf Methoden zu verlassen, die nicht so abhängig von roten Blutkörperchen sind“, fügte sie hinzu.

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