Was ist das neonatale Atemnotsyndrom?

Eine Vollschwangerschaft dauert 40 Wochen. Dies gibt dem Fötus Zeit, zu wachsen. Mit 40 Wochen sind die Organe in der Regel voll entwickelt. Wenn ein Baby zu früh geboren wird, sind die Lungen möglicherweise nicht voll entwickelt, und sie funktionieren möglicherweise nicht richtig. Gesunde Lungen sind entscheidend für die allgemeine Gesundheit.

Das neonatale Atemnotsyndrom oder neonatales RDS kann auftreten, wenn die Lungen nicht voll entwickelt sind. Es tritt typischerweise bei Frühgeborenen auf. Säuglinge mit neonatalem RDS haben Schwierigkeiten, normal zu atmen.

Das neonatale RDS ist auch als Hyalinmembrankrankheit und Atemnotsyndrom bei Kindern bekannt.

Was verursacht das neonatale Atemnotsyndrom?

Surfactant ist eine Substanz, die es den Lungen ermöglicht, sich auszudehnen und zusammenzuziehen. Es hält auch die kleinen Luftsäcke in der Lunge, die als Alveolen bezeichnet werden, offen. Frühgeborenen fehlt Surfactant. Dies kann Lungenprobleme und Atembeschwerden verursachen.

Das RDS kann auch aufgrund eines genetisch bedingten Entwicklungsproblems auftreten.

Wer ist gefährdet

Die Lunge und die Lungenfunktion entwickeln sich in der Gebärmutter. Je früher ein Säugling geboren wird, desto höher ist das Risiko eines RDS. Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren werden, sind besonders gefährdet. Weitere Risikofaktoren sind:

  • ein Geschwisterkind mit RDS
  • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge)
  • Beeinträchtigung des Blutflusses zum Baby während der Geburt
  • Entbindung per Kaiserschnitt
  • mütterlicher Diabetes

Was sind die Symptome des neonatalen Atemnotsyndroms?

Ein Säugling zeigt typischerweise kurz nach der Geburt Anzeichen eines RDS. Manchmal entwickeln sich die Symptome jedoch innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt. Zu den Symptomen, auf die man achten sollte, gehören:

  • bläuliche Tönung der Haut
  • Aufblähen der Nasenlöcher
  • schnelle oder flache Atmung
  • reduzierte Urinausscheidung
  • Grunzen beim Atmen

diagnostizieren

Wenn ein Arzt RDS vermutet, ordnet er Laboruntersuchungen an, um Infektionen auszuschließen, die zu Atemproblemen führen könnten. Außerdem ordnet er ein Röntgen der Brust an, um die Lungen zu untersuchen. Bei einer Blutgasanalyse wird der Sauerstoffgehalt im Blut überprüft.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für das neonatale Atemnotsyndrom?

Wenn ein Säugling mit RDS geboren wird und die Symptome sofort erkennbar sind, wird der Säugling in der Regel auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) aufgenommen.

Die drei Hauptbehandlungen für das RDS sind:

  • Surfactant-Ersatztherapie
  • ein Beatmungsgerät oder eine nasale kontinuierliche positive Atemwegsdruckmaschine (NCPAP)
  • Sauerstoff-Therapie

Bei der Surfactant-Ersatztherapie erhält ein Säugling das ihm fehlende Surfactant. Bei der Therapie erfolgt die Behandlung über einen Atemschlauch. Dadurch wird sichergestellt, dass sie in die Lunge gelangt. Nachdem der Arzt das Surfactant erhalten hat, schließt er den Säugling an ein Beatmungsgerät an. Dadurch wird die Atmung zusätzlich unterstützt. Je nach Schwere der Erkrankung kann dieses Verfahren mehrmals erforderlich sein.

Der Säugling kann zur Atemunterstützung auch allein am Beatmungsgerät behandelt werden. Bei einem Beatmungsgerät wird ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt. Das Beatmungsgerät atmet dann für den Säugling. Eine weniger invasive Möglichkeit der Atemunterstützung ist ein NCPAP-Gerät (Nasal Continuous Positive Airway Pressure). Diese verabreicht mit einer kleinen Maske Sauerstoff durch die Nasenlöcher.

Bei der Sauerstofftherapie werden die Organe des Säuglings über die Lunge mit Sauerstoff versorgt. Ohne ausreichenden Sauerstoff können die Organe nicht richtig funktionieren. Ein Beatmungsgerät oder NCPAP kann Sauerstoff verabreichen. In den mildesten Fällen kann Sauerstoff auch ohne Beatmungsgerät oder nasale CPAP-Maschine verabreicht werden.

Die Verhinderung einer Frühgeburt senkt das Risiko eines RDS bei Neugeborenen. Um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern, sollten Sie während der Schwangerschaft eine konsequente Schwangerenvorsorge betreiben und Rauchen, illegale Drogen und Alkohol vermeiden.

Wenn eine Frühgeburt wahrscheinlich ist, kann die Mutter Kortikosteroide erhalten. Diese Medikamente fördern eine schnellere Lungenentwicklung und die Produktion von Surfactant, das für die fetale Lungenfunktion sehr wichtig ist.

Komplikationen

Das neonatale RDS kann sich in den ersten Lebenstagen eines Babys verschlechtern. Das RDS kann tödlich sein. Es kann auch zu langfristigen Komplikationen kommen, weil entweder zu viel Sauerstoff zugeführt wird oder weil Organe zu wenig Sauerstoff erhalten. Zu den Komplikationen können gehören:

  • Luftansammlung im Beutel um das Herz oder um die Lungen
  • geistige Behinderungen
  • Blindheit
  • Blutgerinnsel
  • Blutungen in das Gehirn oder die Lunge
  • bronchopulmonale Dysplasie (eine Atmungsstörung)
  • kollabierte Lunge (Pneumothorax)
  • Blutinfektion
  • Nierenversagen (bei schwerem RDS)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko von Komplikationen. Sie hängen vom Schweregrad des RDS bei Ihrem Säugling ab. Jeder Säugling ist anders. Dies sind einfach mögliche Komplikationen, die möglicherweise gar nicht auftreten. Ihr Arzt kann Sie auch mit einer Selbsthilfegruppe oder einem Berater verbinden. Dies kann bei dem emotionalen Stress helfen, den der Umgang mit einem Frühgeborenen mit sich bringt.

Das neonatale RDS kann für Eltern eine Herausforderung sein. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder Neugeborenenarzt, um sich über Ressourcen zu informieren, die Ihnen helfen können, die nächsten Lebensjahre Ihres Kindes zu bewältigen. Weitere Tests, einschließlich Augen- und Hörtests sowie Physio- oder Sprachtherapie, können in Zukunft erforderlich sein. Suchen Sie Unterstützung und Ermutigung bei Selbsthilfegruppen, die Ihnen helfen, mit dem emotionalen Stress umzugehen.