Selbst bei den sanftmütigsten Kindern kommt es gelegentlich zu Ausbrüchen von Frustration und Ungehorsam. Aber ein hartnäckiges Muster von Wut, Trotz und Rachsucht gegenüber Autoritätspersonen könnte ein Zeichen für eine oppositionelle Trotzstörung (ODD) sein.ODD ist eine Verhaltensstörung, die zu Trotz und Wut gegen Autoritätspersonen führt. Sie kann die Arbeit, die Schule und das soziale Leben einer Person beeinträchtigen.

Von ODD sind zwischen 1 und 16 Prozent der Kinder im Schulalter betroffen. Sie tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf. Viele Kinder beginnen im Alter von 6 bis 8 Jahren, Symptome einer ODD zu zeigen. ODD tritt auch bei Erwachsenen auf. Erwachsene mit ODD, die nicht als Kinder diagnostiziert wurden, bleiben oft undiagnostiziert.

Symptome der oppositionellen Trotzerkrankung

Bei Kindern und Heranwachsenden

Am häufigsten sind Kinder und Jugendliche von ODD betroffen. Zu den Symptomen einer ODD gehören:

  • häufige Wutausbrüche oder Wutausbrüche
  • Weigerung, den Ersuchen von Erwachsenen nachzukommen
  • übermäßige Auseinandersetzung mit Erwachsenen und Autoritätspersonen
  • immer Regeln in Frage stellen oder aktiv missachten
  • Verhalten, das darauf abzielt, andere, insbesondere Autoritätspersonen, zu verärgern, zu ärgern oder zu verärgern
  • Andere für ihre eigenen Fehler oder Fehlverhalten verantwortlich machen
  • sich leicht ärgern
  • Rachsucht

Keines dieser Symptome allein weist auf eine ODD hin. Es muss ein Muster von Mehrfachsymptomen über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten vorhanden sein.

Bei Erwachsenen

Es gibt einige Überschneidungen bei ODD-Symptomen zwischen Kindern und Erwachsenen. Zu den Symptomen bei Erwachsenen mit ODD gehören:

  • Wut auf die Welt zu empfinden
  • das Gefühl, missverstanden oder nicht gemocht zu werden
  • starke Abneigung gegen Autorität, einschließlich Aufsichtspersonen bei der Arbeit
  • Identifizierung als Rebell
  • sich vehement verteidigen und nicht offen für Rückmeldungen sind
  • andere für ihre eigenen Fehler verantwortlich machen

Die Erkrankung ist bei Erwachsenen oft schwer zu diagnostizieren, da sich viele der Symptome mit antisozialem Verhalten, Drogenmissbrauch und anderen Störungen überschneiden.

Ursachen der oppositionellen Trotzerkrankung

Es gibt keine erwiesene Ursache für ODD, aber es gibt Theorien, die helfen können, potenzielle Ursachen zu identifizieren. Man geht davon aus, dass eine Kombination von umweltbedingten, biologischen und psychologischen Faktoren eine ODD verursacht. Sie tritt zum Beispiel häufiger in Familien mit einer Vorgeschichte von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) auf.

Eine Theorie geht davon aus, dass sich eine ODD bereits im Kleinkindalter entwickeln kann, da Kinder und Jugendliche mit ODD ein für Kleinkinder recht typisches Verhalten zeigen. Diese Theorie legt auch nahe, dass das Kind oder der Jugendliche darum kämpft, von Eltern- oder Autoritätsfiguren unabhängig zu werden, mit denen es emotional verbunden war.

Es ist auch möglich, dass sich ODD als Folge von erlernten Verhaltensweisen entwickelt, was auf negative Verstärkungsmethoden zurückzuführen ist, die einige Autoritätspersonen und Eltern anwenden. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Kind schlechtes Verhalten einsetzt, um Aufmerksamkeit zu erlangen. In anderen Fällen könnte das Kind negative Verhaltensweisen von einem Elternteil übernehmen.

Weitere mögliche Ursachen sind:

  • bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, wie etwa willensstark zu sein
  • Mangel an positiver Bindung zu einem Elternteil
  • erheblicher Stress oder Unvorhersehbarkeit in der Wohnung oder im täglichen Leben

Kriterien zur Diagnose der Störung der oppositionellen Aufsässigkeit

Ein ausgebildeter Psychiater oder Psychologe kann Kinder und Erwachsene mit ODD diagnostizieren. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, bekannt als DSM-5, umreißt drei Hauptfaktoren, die für die Diagnose einer ODD erforderlich sind:

1. Sie zeigen ein Verhaltensmuster

Eine Person muss ein Muster von wütenden oder gereizten Stimmungen, streitlustigem oder trotzigem Verhalten oder Rachsucht aufweisen, das mindestens sechs Monate anhält. Während dieser Zeit muss sie mindestens vier der folgenden Verhaltensweisen aus jeder Kategorie zeigen.

Mindestens eines dieser Symptome muss bei einer Person auftreten, die kein Geschwisterkind ist. Die Kategorien und Symptome umfassen:

Wütende oder gereizte Stimmung, die Symptome wie

  • die oft die Beherrschung verlieren
  • empfindlich sein
  • sich leicht ärgern
  • oft wütend oder verärgert werden

Argumentatives oder trotziges Verhalten, das Symptome wie

  • sich häufig mit Autoritätspersonen oder Erwachsenen streiten
  • sich aktiv gegen Anfragen von Autoritätspersonen wehren
  • Weigern Sie sich, Anfragen von Autoritätspersonen nachzukommen.
  • andere absichtlich zu belästigen
  • andere für Fehlverhalten verantwortlich machen

Rachsucht

  • mindestens zweimal in einem Zeitraum von sechs Monaten gehässig zu handeln

2. Das Verhalten stört ihr Leben

Die zweite Sache, nach der ein Fachmann sucht, ist, ob die Verhaltensstörung mit einer Notlage in der Person oder ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld verbunden ist. Das störende Verhalten kann sich negativ auf wichtige Bereiche wie ihr soziales Leben, ihre Ausbildung oder ihren Beruf auswirken.

3. Es ist nicht mit Drogenmissbrauch oder Episoden psychischer Gesundheit verbunden

Für die Diagnose können die Verhaltensweisen nicht ausschließlich im Verlauf von Episoden auftreten, die einschließen:

  • Drogenmissbrauch
  • Depression
  • bipolare Störung
  • Psychose

Schweregrad

Das DSM-5 hat auch eine Schweregrad-Skala. Eine Diagnose von ODD kann sein:

  • Mild: Die Symptome sind auf nur eine Einstellung beschränkt.
  • Gemäßigt: Einige Symptome treten in mindestens zwei Situationen auf.
  • Schwerwiegend: Die Symptome treten in drei oder mehr Situationen auf.

Behandlung für oppositionelle Trotzstörungen

Eine frühzeitige Behandlung ist für Menschen mit einer ODD unerlässlich. Jugendliche und Erwachsene mit unbehandelter ODD haben laut der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry ein erhöhtes Risiko für Depressionen und Drogenmissbrauch. Zu den Behandlungsoptionen können gehören:

Individuelle kognitive Verhaltenstherapie: Ein Psychologe wird mit dem Kind arbeiten, um sich zu verbessern:

  • Wutbeherrschung
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Impulssteuerung
  • Fähigkeiten zur Problemlösung

Möglicherweise sind sie auch in der Lage, potenzielle beitragende Faktoren zu identifizieren.

Familientherapie: Ein Psychologe arbeitet mit der ganzen Familie zusammen, um Veränderungen herbeizuführen. Dies kann den Eltern helfen, Unterstützung zu finden und Strategien für den Umgang mit der ODD ihres Kindes zu erlernen.

Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT): Therapeuten werden die Eltern bei der Interaktion mit ihren Kindern coachen. Die Eltern können effektivere Erziehungstechniken erlernen.

Peer-Gruppen: Das Kind kann lernen, wie es seine sozialen Fähigkeiten und Beziehungen zu anderen Kindern verbessern kann.

Medikamente: Diese können helfen, Ursachen von ODD, wie Depression oder ADHS, zu behandeln. Es gibt jedoch keine spezifischen Medikamente zur Behandlung der ODD selbst.

Strategien zur Behandlung der oppositionellen Trotzerkrankung

Eltern können ihren Kindern beim Umgang mit ODD helfen:

  • Erhöhung der positiven Verstärkungen und Verringerung der negativen Verstärkungen
  • konsequente Bestrafung für schlechtes Verhalten anwenden
  • Verwendung vorhersehbarer und sofortiger elterlicher Reaktionen
  • Modellierung positiver Interaktionen im Haushalt
  • Verminderung von umwelt- oder situationsbedingten Auslösern (wenn beispielsweise das störende Verhalten Ihres Kindes bei Schlafmangel zuzunehmen scheint, sorgen Sie dafür, dass es ausreichend Schlaf bekommt).

Erwachsene mit ODD können mit ihrer Erkrankung umgehen:

  • Verantwortung für ihre Handlungen und Verhaltensweisen zu übernehmen
  • Achtsamkeit und tiefe Atmung einsetzen, um ihr Temperament unter Kontrolle zu halten
  • stresslösende Aktivitäten finden, wie zum Beispiel Bewegung

Oppositionelle trotzige Unordnung im Klassenzimmer

Eltern sind nicht die einzigen, die von Kindern mit ODD herausgefordert werden. Manchmal benimmt sich das Kind zwar für die Eltern, aber nicht für die Lehrer in der Schule. Lehrerinnen und Lehrer können die folgenden Strategien anwenden, um Schülerinnen und Schülern mit einer ODD zu helfen:

  • Sie sollten wissen, dass Techniken zur Verhaltensänderung, die bei anderen Schülern funktionieren, bei diesem Schüler möglicherweise nicht funktionieren. Möglicherweise müssen Sie die Eltern fragen, was am effektivsten ist.
  • Klare Erwartungen und Regeln haben. Stellen Sie die Klassenzimmerregeln an einem sichtbaren Ort auf.
  • Sie sollten wissen, dass jede Änderung der Klassenzimmer, einschließlich einer Feuerwehrübung oder der Reihenfolge der Unterrichtsstunden, für ein Kind mit ODD verwirrend sein kann.
  • Halten Sie das Kind für seine Handlungen zur Rechenschaft.
  • Versuchen Sie, durch klare und konsequente Kommunikation Vertrauen zu den Studierenden aufzubauen.

F&A: Verhaltensauffälligkeiten vs. oppositionelle Trotzauffälligkeiten

Q:

Was ist der Unterschied zwischen einer Verhaltensstörung und einer oppositionellen Trotzstörung?

A:

Die oppositionelle Trotz Trotzstörung ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Verhaltensstörung (CD). Die diagnostischen Kriterien, die mit der Verhaltensstörung verbunden sind, werden oft als schwerwiegender angesehen als die Kriterien, die mit der ODD verbunden sind. Eine CD beinhaltet schwerwiegendere Verstöße als die Infragestellung von Autorität oder rachsüchtiges Verhalten, wie z.B. Diebstahl, aggressives Verhalten gegenüber Menschen oder Tieren und sogar die Zerstörung von Eigentum. Die Regeln, die von Menschen mit CD verletzt werden, können ziemlich ernst sein. Verhaltensweisen, die mit diesem Zustand verbunden sind, können auch illegal sein, was bei ODD im Allgemeinen nicht der Fall ist.

Timothy J. Legg, PhD