Was ist eine paroxysmale atriale Tachykardie?

Die paroxysmale atriale Tachykardie ist eine Art von Arrhythmie oder unregelmäßigem Herzschlag. Paroxysmal bedeutet, dass die Episode der Arrhythmie abrupt beginnt und abrupt endet. Atrial bedeutet, dass die Herzrhythmusstörungen in den oberen Herzkammern (Vorhöfen) beginnen und abrupt enden. Tachykardie bedeutet, dass das Herz anormal schnell schlägt. Die paroxysmale atriale Tachykardie (PAT) ist auch als paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT) bekannt.

Andere Arten von Tachykardie, die in den Vorhöfen beginnen, sind

  • Vorhofflimmern
  • Vorhofflattern
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Die PAT kann die Herzfrequenz eines Erwachsenen von 60 bis 100 Schlägen pro Minute (S/min) auf 130 bis 230 S/min ansteigen lassen. Säuglinge und Kinder haben in der Regel eine höhere Herzfrequenz als Erwachsene – zwischen 100 und 130 Schlägen pro Minute (spm). Wenn ein Säugling oder Kind PAT hat, ist seine Herzfrequenz höher als 220 Schläge pro Minute. Die PAT ist die häufigste Form der Tachykardie bei Säuglingen und Kindern.

In den meisten Fällen ist dieser Zustand nicht lebensbedrohlich, aber er kann unangenehm sein. In seltenen Fällen können einige Menschen mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom eine schnelle Herzfrequenz entwickeln, die lebensbedrohlich ist.

Was sind die Ursachen der PAT?

PAT tritt auf, wenn elektrische Signale, die in den Vorhöfen des Herzens beginnen, unregelmäßig abfeuern. Dies beeinflusst die elektrischen Signale, die vom Sinusknoten, dem natürlichen Herzschrittmacher Ihres Herzens, übertragen werden. Ihre Herzfrequenz wird sich beschleunigen. Dadurch wird verhindert, dass Ihr Herz genügend Zeit hat, sich mit Blut zu füllen, bevor es Blut in den restlichen Körper hinauspumpt. Infolgedessen erhält Ihr Körper möglicherweise nicht genügend Blut oder Sauerstoff.

Für wen besteht ein PAT-Risiko?

Frauen haben ein höheres Risiko für PAT als Männer. Auch Ihre emotionale Gesundheit kann Ihr Risiko für PAT beeinflussen.

Wenn Sie körperlich erschöpft sind oder Angstzustände haben, besteht ein hohes Risiko für diese Erkrankung. Ihr Risiko für PAT steigt auch, wenn Sie täglich übermäßige Mengen an Koffein oder Alkohol trinken.

Andere Herzprobleme, wie z.B. eine Vorgeschichte mit Herzinfarkten oder Mitralklappenerkrankungen, können Ihr Risiko erhöhen. Kinder, die eine angeborene Herzerkrankung haben, haben ein hohes Risiko für PAT.

Was sind die Symptome der PAT?

Bei manchen Menschen treten keine Symptome der PAT auf, während andere sie vielleicht bemerken:

  • Schwindelgefühl
  • Schwindelgefühl
  • Herzklopfen oder eine erhöhte Herzfrequenz
  • Angina pectoris, oder Schmerzen in der Brust
  • Atemnot

In seltenen Fällen kann PAT die Ursache sein:

  • Herzstillstand
  • Bewusstlosigkeit

Wie wird PAT diagnostiziert?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein Elektrokardiogramm (EKG), um die Diagnose der PAT zu erleichtern. Ein EKG misst die elektrische Aktivität in Ihrem Herzen. Ihr Arzt wird Sie auffordern, sich hinzulegen, und wird dann einige Elektroden an Ihrer Brust, Ihren Armen und Beinen anbringen. Sie müssen still liegen bleiben und den Atem für einige Sekunden anhalten. Es ist wichtig, ruhig und entspannt zu bleiben. Schon eine leichte Bewegung kann die Ergebnisse beeinflussen.

Die Elektroden auf Ihrer Brust, Ihren Armen und Beinen sind mit Drähten verbunden, die die elektrische Aktivität Ihres Herzens an ein Gerät senden, das sie als eine Reihe von Wellenlinien ausdruckt. Ihr Arzt wird diese Daten untersuchen, um festzustellen, ob Ihre Herzfrequenz höher als normal ist oder einen unregelmäßigen Rhythmus aufweist.

Sie können sich diesem Test auch unterziehen, während Sie leichte Übungen machen, um die Veränderungen Ihres Herzens unter Belastung zu messen. Möglicherweise möchte Ihr Arzt auch Ihren Blutdruck messen.

Es kann schwierig sein, Ihre PAT-Episode zu erfassen, weshalb Ihr Arzt Sie möglicherweise auch einen Holter-Monitor tragen lassen möchte. Ihr Arzt wird zwei oder drei Elektroden an Ihrer Brust anbringen, wie das EKG. Sie werden das Gerät für 24 bis 48 Stunden (oder länger) tragen, während Sie Ihren normalen täglichen Aktivitäten nachgehen, und es dann dem Arzt zurückgeben. Das Gerät zeichnet alle schnellen Herzschläge auf, die auftreten, während Sie es tragen.

Welche Behandlungen gibt es bei der PAT?

Die meisten Menschen mit PAT benötigen für ihre Erkrankung keine Behandlung. Ihr Arzt kann Ihnen eine Behandlung oder Medikamente empfehlen, wenn Ihre Anfälle häufig auftreten oder über einen längeren Zeitraum andauern.

Vagalmanöver verlangsamen Ihre Herzfrequenz durch Stimulation des Vagusnervs. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt die Anwendung eines der folgenden vagalen Manöver während einer PAT-Episode:

  • Carotis-Sinus-Massage oder sanfter Druck auf den Hals an der Verästelung der Halsschlagader
  • sanften Druck auf geschlossene Augenlider ausüben
  • Valsalva-Manöver oder das Zusammendrücken der Nasenlöcher beim Ausatmen durch die Nase
  • Tauchreflex oder Eintauchen des Gesichts oder Körpers in kühles Wasser

Medikamente

Wenn bei Ihnen häufig Episoden von PAT auftreten und die oben beschriebenen Manöver Ihre normale Herzfrequenz nicht wiederherstellen, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben. Zu diesen Medikamenten können Flecainid (Tambocor) oder Propafenon (Rythmol) gehören. Sie sind in einigen wenigen Formen erhältlich. Ihr Arzt kann Ihnen in seinem Büro eine Spritze geben oder eine Pille, die Sie während einer PAT-Episode einnehmen können.

Mittel gegen die Lebensweise

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Ihren Koffein- und Alkoholkonsum zu reduzieren und den Tabakkonsum einzustellen oder zu verringern. Er wird auch dafür sorgen wollen, dass Sie viel Ruhe haben.

Katheter-Ablation

In seltenen und extremen Fällen kann Ihr Arzt eine Katheterablation vorschlagen. Hierbei handelt es sich um ein nicht chirurgisches Verfahren, bei dem Gewebe im Bereich des Herzens entfernt wird, das die erhöhte Herzfrequenz verursacht.

Während des Eingriffs wird Ihr Arzt einen Katheter gegen den Triggerbereich legen. Sie werden Radiofrequenzenergie durch den Katheter senden, um genügend Wärme zu erzeugen, um den genauen Auslösebereich zu zerstören.

Welche Komplikationen sind mit der PAT verbunden?

Die Komplikationen der PAT variieren mit der Rate und Dauer des abnormal schnellen Herzschlags. Die Komplikationen variieren auch in Abhängigkeit davon, ob Sie eine zugrunde liegende Herzerkrankung haben.

Bei einigen Menschen mit PAT besteht möglicherweise ein Risiko für Blutgerinnsel, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können. In diesen Fällen verschreiben Ärzte in der Regel Medikamente wie Dabigatran (Pradaxa) oder Warfarin (Coumadin). Diese Medikamente verdünnen das Blut und verringern das Risiko für Blutgerinnsel. In seltenen Fällen können Komplikationen wie kongestive Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie auftreten.

Wie kann ich die PAT verhindern?

Der beste Weg, der PAT vorzubeugen, besteht darin, das Rauchen zu vermeiden und den Konsum von Alkohol und koffeinhaltigen Getränken einzuschränken. Regelmäßige Bewegung und viel Ruhe sind ebenfalls ratsam. Auch die Beibehaltung einer gesunden Ernährung und Lebensweise sowie die Einhaltung eines gesunden Gewichtsbereichs können das Risiko einer PAT deutlich verringern.

PAT ist kein lebensbedrohlicher Zustand. Die Perioden mit plötzlichem Herzschlag sind eher unangenehm als gefährlich. Der für jemanden, der an PAT leidet, ist im Allgemeinen positiv.