Was ist das Syndrom des plötzlichen Todes?

Das Syndrom des plötzlichen Todes (SDS) ist ein lose definierter Oberbegriff für eine Reihe von Herzsyndromen, die einen plötzlichen Herzstillstand und möglicherweise den Tod verursachen.

Einige dieser Syndrome sind die Folge von strukturellen Problemen im Herzen. Andere können das Ergebnis von Unregelmäßigkeiten in den elektrischen Kanälen sein. Alle können einen unerwarteten und abrupten Herzstillstand verursachen, selbst bei ansonsten gesunden Menschen. Einige Menschen sterben als Folge davon.

Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie das Syndrom haben, bis ein Herzstillstand eintritt.

Viele Fälle von SDS werden auch nicht richtig diagnostiziert. Wenn eine Person mit SDS stirbt, kann der Tod als natürliche Ursache oder Herzinfarkt aufgeführt werden. Aber wenn ein Gerichtsmediziner Schritte unternimmt, um die genaue Ursache zu verstehen, kann er möglicherweise Anzeichen für eines der Syndrome des SDS erkennen.

Einige Schätzungen gehen davon aus, dass mindestens 4 Prozent der Menschen mit SDS keine strukturellen Anomalien aufweisen, was bei einer Autopsie am einfachsten zu bestimmen wäre. Unregelmäßigkeiten in den elektrischen Kanälen sind schwieriger zu erkennen.

Das SDS tritt häufiger bei jungen und mittleren Erwachsenen auf. Bei Menschen in diesem Alter ist der unerklärliche Tod als plötzlicher Erwachsenentod (SADS) bekannt.

Sie kann auch bei Säuglingen auftreten. Diese Syndrome können eine der vielen Erkrankungen sein, die unter das plötzliche Kindstodsyndrom (SIDS) fallen.

Eine bestimmte Erkrankung, das Brugada-Syndrom, kann auch den plötzlichen unerwarteten nächtlichen Tod (SUNDS) verursachen.

Da das SDS häufig falsch oder gar nicht diagnostiziert wird, ist unklar, wie viele Menschen daran erkrankt sind.

Schätzungen zufolge leiden 5 von 10.000 Menschen am Brugada-Syndrom. Eine weitere Erkrankung des SDS, das lange QT-Syndrom, kann bei 1 von 7.000 Menschen auftreten. Eine kurze QT ist sogar noch seltener. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden nur 70 Fälle davon identifiziert.

Manchmal ist es möglich zu wissen, ob Sie gefährdet sind. Möglicherweise können Sie die Ursache eines möglichen SDS behandeln, wenn Sie es sind.

Schauen wir uns die Schritte genauer an, die unternommen werden können, um einige der mit dem SDS verbundenen Erkrankungen zu diagnostizieren und möglicherweise einen Herzstillstand zu verhindern.

Wer ist gefährdet?

Menschen mit SDS erscheinen vor ihrem ersten kardialen Ereignis oder Tod in der Regel vollkommen gesund. Das SDS verursacht oft keine sichtbaren Zeichen oder Symptome. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an einigen der mit dem SDS assoziierten Erkrankungen leidet.

Forscher haben herausgefunden, dass bestimmte Gene das Risiko einer Person für bestimmte Arten von SDS erhöhen können. Wenn eine Person beispielsweise an SDS erkrankt ist, sind wahrscheinlich mehr als 20 Prozent ihrer Verwandten ersten Grades (Geschwister, Eltern und Kinder) ebenfalls an dem Syndrom erkrankt.

Nicht jeder mit SDS hat jedoch eines dieser Gene. Nur 15 bis 30 Prozent der bestätigten Fälle des Brugada-Syndroms haben das Gen, das mit dieser speziellen Erkrankung assoziiert ist.

Zu den weiteren Risikofaktoren gehören:

  • Geschlecht. Bei Männern ist das Auftreten von SDS wahrscheinlicher als bei Frauen.
  • Rennen. Personen aus Japan und Südostasien haben ein höheres Risiko für das Brugada-Syndrom.

Zusätzlich zu diesen Risikofaktoren können bestimmte Erkrankungen das Risiko für ein SDS erhöhen, wie z.B:

  • Bipolare Störung. Lithium wird manchmal zur Behandlung der bipolaren Störung eingesetzt. Dieses Medikament kann das Brugada-Syndrom auslösen.
  • Herzkrankheit. Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Grunderkrankung im Zusammenhang mit dem SDS. Ungefähr 1 von 2 Todesfällen, die durch eine koronare Herzkrankheit verursacht werden, ist plötzlich. Das erste Anzeichen der Erkrankung ist ein Herzstillstand.
  • Epilepsie. Jedes Jahr tritt der plötzliche unerwartete Tod bei Epilepsie (SUDEP) bei etwa 1 von 1.000 Menschen auf, bei denen eine Epilepsie diagnostiziert wird. Die meisten Todesfälle treten unmittelbar nach einem Krampfanfall auf.
  • Herzrhythmusstörungen. Eine Arrhythmie ist eine unregelmäßige Herzfrequenz oder ein unregelmäßiger Rhythmus. Das Herz kann zu langsam oder zu schnell schlagen. Es kann auch ein unregelmäßiges Muster aufweisen. Sie kann zu Symptomen wie Ohnmacht oder Schwindel führen. Auch der plötzliche Tod ist eine Möglichkeit.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie. Dieser Zustand führt zu einer Verdickung der Herzwände. Sie kann auch das elektrische System stören. Beides kann zu einem unregelmässigen oder schnellen Herzschlag (Arrhythmie) führen.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass trotz dieser identifizierten Risikofaktoren diese nicht bedeuten, dass Sie ein SDS haben. Jeder Mensch in jedem Alter und in jedem Gesundheitszustand kann SDS haben.

Was verursacht es?

Es ist unklar, was das SDS verursacht.

Genmutationen wurden mit vielen der Syndrome in Verbindung gebracht, die unter das SDS fallen, aber nicht jede Person mit SDS hat die Gene. Es ist möglich, dass andere Gene mit dem SDS in Verbindung stehen, aber sie sind noch nicht identifiziert worden. Und einige Ursachen des SDS sind nicht genetisch bedingt.

Einige Medikamente können die Syndrome verursachen, die zum plötzlichen Tod führen können. Zum Beispiel kann ein langes QT-Syndrom die Folge der Einnahme sein:

  • Antihistaminika
  • abschwellende Mittel
  • Antibiotika
  • Diuretika
  • Antidepressiva
  • Antipsychotika

Ebenso kann es sein, dass einige Menschen mit SDS keine Symptome zeigen, bis sie mit der Einnahme dieser bestimmten Medikamente beginnen. Dann kann das medikamenteninduzierte SDS auftreten.

Was sind die Symptome?

Leider kann das erste Symptom oder Zeichen des SDS der plötzliche und unerwartete Tod sein.

Das SDS kann jedoch die folgenden Symptome der roten Fahne verursachen:

  • Brustschmerzen, insbesondere bei körperlicher Betätigung
  • Bewusstseinsverlust
  • Atembeschwerden
  • Schwindelgefühl
  • Herzklopfen oder Flattergefühl
  • unerklärliche Ohnmacht, insbesondere während der Übung

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind eines dieser Symptome auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ein Arzt kann Tests durchführen, um festzustellen, was die wahrscheinliche Ursache dieser unerwarteten Symptome ist.

Wie wird es diagnostiziert?

Das SDS wird nur diagnostiziert, wenn bei Ihnen ein plötzlicher Herzstillstand eintritt. Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) kann viele der Syndrome diagnostizieren, die zum plötzlichen Tod führen können. Bei diesem Test wird die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufgezeichnet.

Speziell ausgebildete Kardiologen können sich die EKG-Ergebnisse ansehen und mögliche Probleme erkennen, wie z.B. langes QT-Syndrom, kurzes QT-Syndrom, Arrhythmie, Kardiomyopathie und mehr.

Wenn das EKG nicht eindeutig ist oder der Kardiologe eine zusätzliche Bestätigung wünscht, kann er auch ein Echokardiogramm anfordern. Hierbei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Mit diesem Test kann der Arzt Ihr Herz in Echtzeit schlagen sehen. Dies kann ihm helfen, körperliche Anomalien zu erkennen.

Jeder, der Symptome im Zusammenhang mit dem SDS aufweist, kann einen dieser Tests erhalten. Ebenso können Personen mit einer medizinischen oder familiären Vorgeschichte, die darauf hindeutet, dass ein SDS eine Möglichkeit ist, einen dieser Tests durchführen lassen.

Die frühzeitige Erkennung des Risikos kann Ihnen helfen, Wege zur Vorbeugung eines möglichen Herzstillstands zu erlernen.

Wie wird er behandelt?

Wenn Ihr Herz infolge eines SDS aufhört zu schlagen, können Notfallhelfer Sie möglicherweise mit lebensrettenden Maßnahmen wiederbeleben. Dazu gehören HLW und Defibrillation.

Nach der Reanimation kann ein Arzt gegebenenfalls einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) operativ einsetzen. Dieses Gerät kann Elektroschocks in Ihr Herz senden, falls es in Zukunft wieder zum Stillstand kommen sollte.

Es kann sein, dass Ihnen immer noch schwindlig wird und Sie infolge der Episode ohnmächtig werden, aber das implantierte Gerät kann Ihr Herz wieder in Gang bringen.

Für die meisten Ursachen des SDS gibt es derzeit keine Heilung. Wenn bei Ihnen eines dieser Syndrome diagnostiziert wird, können Sie Maßnahmen ergreifen, um einen tödlichen Zwischenfall zu verhindern. Dazu kann der Einsatz eines ICDs gehören.

Ärzte sind jedoch hin und her gerissen, die Behandlung des SDS bei einer Person anzuwenden, die keine Symptome gezeigt hat.

Ist es vermeidbar?

Eine frühe Diagnose ist ein wichtiger Schritt, um eine tödliche Episode zu verhindern.

Wenn Sie eine Familiengeschichte mit SDS haben, kann ein Arzt möglicherweise feststellen, ob auch bei Ihnen ein Syndrom vorliegt, das zu einem unerwarteten Tod führen könnte. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie Maßnahmen ergreifen, um den plötzlichen Tod zu verhindern. Dazu können gehören:

  • Vermeidung von Medikamenten, die Symptome auslösen, wie Antidepressiva und natriumblockierende Medikamente
  • Fieber schnell behandeln
  • mit Vorsicht üben
  • Praktizieren guter Maßnahmen für die Herzgesundheit, einschließlich einer ausgewogenen Ernährung
  • die Aufrechterhaltung regelmäßiger Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt oder Herzspezialisten

Obwohl das SDS in der Regel nicht heilbar ist, können Sie Maßnahmen ergreifen, um den plötzlichen Tod zu verhindern, wenn Sie die Diagnose vor einem tödlichen Ereignis erhalten.

Der Erhalt einer Diagnose kann lebensverändernd sein und unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Zusätzlich zur Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt sollten Sie mit einem Spezialisten für psychische Gesundheit über den Zustand und Ihre psychische Gesundheit sprechen. Er kann Ihnen helfen, die Neuigkeiten zu verarbeiten und mit Veränderungen Ihres medizinischen Status umzugehen.