⚡ Pseudogout vs. Gicht: Wie man den Unterschied erkennt

Gicht und Pseudogout sind Arten von Arthritis. Sie verursachen Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken. Beide Erkrankungen werden durch scharfe Kristalle verursacht, die sich in den Gelenken ansammeln. Deshalb werden sie auch Kristallarthritis und kristalline Arthropathie genannt.

Gicht und Pseudogout werden manchmal mit anderen gemeinsamen Erkrankungen verwechselt, wie z.B:

  • Rheumatoide Arthritis
  • Osteoarthritis
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Infektiöse Arthritis
  • Spondylitis ankylosans

Der Unterschied zwischen Gicht und Pseudogout besteht unter anderem darin, wo der Schmerz auftritt und welche Arten von Kristallen ihn verursachen. Auch die Behandlung unterscheidet sich.

Die Gicht tritt am häufigsten an der Großzehe auf. Sie kann auch die Gelenke betreffen, wie zum Beispiel

  • Fingergelenk
  • knie
  • knöchel
  • Handgelenk

Pseudogout wird auch als Kalzium-Pyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD) bezeichnet. Wie der Name schon sagt, wird Pseudogout oft mit Gicht verwechselt. Die CPPD tritt typischerweise im Knie und anderen größeren Gelenken auf:

  • hippe
  • knöchel
  • Ellbogen
  • Handgelenk
  • Schulter
  • Hand

Symptome von Pseudogout vs. Gicht

Gicht und Pseudogout verursachen sehr ähnliche Symptome in den Gelenken. Beide können plötzliche Symptome verursachen. Oder sie können durch eine geringfügige Verletzung ausgelöst werden, z.B. wenn man mit dem Knie oder Ellenbogen gegen etwas schlägt.

Gicht und Pseudogout können beides verursachen:

  • plötzliche, starke Schmerzen
  • Schwellung
  • Zärtlichkeit
  • Rötung
  • Wärme am Ort des Schmerzes

Ein Gichtanfall verursacht plötzliche, heftige Schmerzen, die sich bis zu 12 Stunden lang verschlimmern. Danach lassen die Symptome für mehrere Tage nach. Die Schmerzen verschwinden nach einer Woche bis zu 10 Tagen. Etwa 60 Prozent der Menschen mit Gicht werden innerhalb eines Jahres einen weiteren Anfall haben. Wenn Sie an chronischer Gicht leiden, haben Sie möglicherweise häufiger Anfälle oder Schmerzen.

Pseudogout-Angriffe sind ebenfalls plötzlich. Die Schmerzen bleiben jedoch in der Regel gleich und können Tage oder Wochen andauern. Manche Menschen haben vielleicht ständige Schmerzen oder Beschwerden, die nicht verschwinden. Pseudogout-Schmerzen ähneln eher Schmerzen, die durch Osteoarthritis oder rheumatoide Arthritis verursacht werden.

Ursachen von Pseudogout vs. Gicht

Sie können Gicht bekommen, wenn Sie zu viel Harnsäure im Blut haben. Dies führt dazu, dass sich Natriumuratkristalle in den Gelenken bilden. Hohe Harnsäurespiegel können entstehen, wenn:

  • der Körper zu viel Harnsäure produziert
  • die Nieren werden nicht schnell genug los oder die Harnsäure nicht schnell genug
  • Sie essen zu viele Nahrungsmittel, die Harnsäure bilden, wie Fleisch, getrocknete Bohnen, Meeresfrüchte und Alkohol

Andere Gesundheitszustände können Ihr Gichtrisiko erhöhen. Dazu gehören:

  • Diabetes
  • hoher Blutdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Herzkrankheit

Pseudogout wird durch Calciumpyrophosphat-Dihydrat-Kristalle in den Gelenken verursacht. Die Kristalle verursachen Schmerzen, wenn sie in die Flüssigkeit im Gelenk gelangen. Die Ursache dieser Kristalle ist noch nicht bekannt.

Es wird manchmal angenommen, dass Pseudogout durch einen anderen Gesundheitszustand verursacht wird, z.B. durch Schilddrüsenprobleme.

Risikofaktoren

Gicht tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen bis etwa zum Alter von 60 Jahren. Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren sind häufiger an Gicht erkrankt. Frauen erkranken typischerweise nach der Menopause an Gicht.

Pseudogout tritt normalerweise bei Erwachsenen auf, die 50 Jahre oder älter sind. Ältere Erwachsene haben ein höheres Risiko für diese Gelenkerkrankung. In den Vereinigten Staaten haben fast 50 Prozent der Menschen über 85 Jahren Pseudogout. Es kommt bei Frauen etwas häufiger vor als bei Männern.

Diagnose von Pseudogout vs. Gicht

Sie benötigen eine körperliche Untersuchung, um Gicht und Pseudogout zu diagnostizieren. Ihr Arzt wird sich auch Ihre Krankengeschichte ansehen. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Symptome Sie haben und wann Sie diese haben.

Ein Bluttest kann zeigen, ob Sie einen hohen Harnsäurespiegel in Ihrem Körper haben. Dies kann bedeuten, dass Sie Gicht haben.

Sie können auch andere Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Pseudogout oder Gicht zu diagnostizieren. Blutuntersuchungen helfen auch, andere Erkrankungen auszuschließen, die Gelenkschmerzen verursachen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann das überprüfen:

  • Blutmineralwerte, wie Kalzium, Phosphor, Magnesium, Phosphatase
  • Bluteisenspiegel
  • Schilddrüsenhormonspiegel

Wenn Sie irgendeine Art von Gelenkschmerzen haben, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich zum Röntgen schicken. Sie können sich auch einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung unterziehen. Ultraschalluntersuchungen können Schäden in den Gelenken zeigen und helfen, die Ursache herauszufinden.

Ein Röntgenbild kann auch Kristalle im Gelenk zeigen, aber nicht, welche Art von Kristallen. Manchmal können Pseudogout-Kristalle mit Gichtkristallen verwechselt werden.

Aus einem betroffenen Gelenk kann Gelenkflüssigkeit entnommen werden. Dazu wird eine lange Nadel verwendet. Ihr Arzt kann den Bereich zunächst mit einer Creme oder einer Injektion betäuben. Die Flüssigkeit wird in ein Labor geschickt, um sie auf Anzeichen einer Infektion zu untersuchen.

Eine Möglichkeit, wie Ärzte erkennen können, ob Sie Gicht oder Pseudogout haben, ist ein Blick auf die Kristalle. Die Kristalle werden aus der Gelenkflüssigkeit entfernt. Dann werden die Kristalle mit einem Polarisationsmikroskop untersucht.

Gichtkristalle sind nadelförmig. Pseudogout-Kristalle sind rechteckig und sehen wie winzige Ziegelsteine aus.

Andere Bedingungen

Gicht und Pseudogout können in seltenen Fällen zusammen auftreten. In einer medizinischen Studie wurde über den Fall eines 63-jährigen Mannes mit Knieschmerzen berichtet. Es wurde Flüssigkeit aus dem Gelenk entnommen und untersucht. Es wurde festgestellt, dass er für beide Zustände Kristalle im Knie hatte. Es ist weitere Forschung darüber erforderlich, wie oft dies passieren kann.

Sie können Pseudogout und andere Gelenkerkrankungen, wie z.B. Osteoarthritis, haben. Sie können auch ein Pseudogout und eine Infektion im Gelenk haben.

Behandlung von Pseudogout vs. Gicht

Sowohl Gicht als auch Pseudogout können Ihre Gelenke schädigen. Die Behandlung dieser Erkrankungen ist wichtig, um Schübe zu verhindern und Ihren Körper zu schützen. Die Behandlung von Gicht und Pseudogout ist aus mehreren Gründen unterschiedlich.

Gicht

Gicht kann durch Senkung hoher Harnsäurespiegel im Blut behandelt werden. Dies hilft, die nadelartigen Kristalle in den Gelenken loszuwerden. Zu den Medikamenten, die Gicht durch Senkung des Harnsäurespiegels behandeln, gehören

  • Xanthinoxidase-Inhibitoren (Aloprim, Lopurin, Ulorid, Zyloprim)
  • Uricosurics (Probalan, Zurampic)

Pseudogout

Es gibt keine medikamentöse Behandlung für zu viele Pseudogout-Kristalle im Körper. Ihr Arzt kann empfehlen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gelenk abzuleiten. Dies kann helfen, einen Teil des Kristalls zu entfernen. Dazu wird der Bereich betäubt und mit einer langen Nadel Flüssigkeit aus dem Gelenk abgesaugt oder entnommen.

Pseudogout wird hauptsächlich mit Medikamenten behandelt, die Schmerzen und Schwellungen kontrollieren helfen. Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von Gichtsymptomen eingesetzt. Dazu gehören Medikamente, die über den Mund eingenommen oder in das Gelenk gespritzt werden:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen (Advil), Naproxen (Aleve) und Celecoxib (Celebrex)
  • Colchicin-Schmerzbekämpfungsmittel (Colcrys, Mitigare)
  • Kortikosteroide entzündungshemmende Medikamente wie Prednison
  • Methotrexat
  • anakinra (Kineret)

In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um geschädigte Gelenke zu reparieren. Es ist möglich, dass Sie nach der Operation noch einige Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente benötigen.

Danach sind Physiotherapie und Übungen zu Hause sehr wichtig, um Ihre Gelenke flexibel und gesund zu halten. Ihr Arzt wird Sie beraten, wann es sicher ist, Sport zu treiben, nachdem Sie von der Operation geheilt sind.

Verhinderung von Pseudogout vs. Gicht

Durch Änderungen der Ernährung und des Lebensstils kann die Harnsäure im Körper gesenkt werden. Dies kann helfen, Gicht vorzubeugen. Die Arthritis Foundation empfiehlt, diese Änderungen in Ihrer täglichen Ernährung vorzunehmen:

  • den Verzehr von rotem Fleisch und Schalentieren einstellen oder einschränken
  • Verringerung des Alkoholkonsums, insbesondere von Bier
  • das Trinken von Soda und anderen Getränken, die Fruktosezucker enthalten, einzustellen

Es ist auch wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten. Adipositas erhöht Ihr Gichtrisiko.

Einige Medikamente können den Harnsäurespiegel erhöhen. Ihr Arzt kann solche Medikamente absetzen oder ersetzen:

  • Diuretika bei Bluthochdruck
  • immunsuppressive Medikamente

Pseudogout ist schwieriger zu verhindern. Das liegt daran, dass die genauen Ursachen der Kristalle noch nicht bekannt sind. Sie können mit einer Behandlung helfen, Pseudogout-Attacken und Gelenkschäden zu verhindern.

Gicht und Pseudogout haben sehr ähnliche Gelenksymptome. Die Ursachen, Behandlung und Prävention dieser Arthritis-Erkrankungen sind jedoch unterschiedlich.

Möglicherweise benötigen Sie mehrere Tests, um herauszufinden, was Ihre Gelenkschmerzen verursacht. Beide Erkrankungen sind behandelbar.

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Gelenksbeschwerden haben. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um Schäden an Ihren Gelenken und anderen Gesundheitszuständen, wie z.B. Nierenproblemen, zu verhindern.

Wenn Sie an Gicht oder Pseudogout leiden, benötigen Sie medizinische Behandlung und Änderungen Ihrer Lebensweise, um Ihre Gelenke gesund zu erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ernährungsberater und Physiotherapeuten über die für Sie am besten geeigneten Medikamente, Diät- und Bewegungspläne.

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