Kontraktionen

Wenn Sie das Wort Wehen hören, denken Sie wahrscheinlich an die ersten Phasen der Wehen, wenn sich die Gebärmutter strafft und den Gebärmutterhals erweitert. Aber wenn Sie schwanger waren, wissen Sie vielleicht, dass es viele andere Arten von Wehen gibt, denen Sie während Ihrer Schwangerschaft begegnen könnten. Manche Frauen bekommen sogar während der Schwangerschaft häufige, regelmäßige Wehen, was bedeutet, dass sie eine reizbare Gebärmutter (IU) haben.

Hier erfahren Sie, was Sie über diese Erkrankung wissen müssen, wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten und was Sie tun können, um damit fertig zu werden.

Normale Kontraktionen in der Schwangerschaft

Haben Sie eine gelegentliche Verkrampfung in Ihrer Gebärmutter gespürt, die im Laufe des Tages kommt und geht? Möglicherweise erleben Sie Braxton-Hicks-Kontraktionen. Diese leichten Wehen können um den vierten Schwangerschaftsmonat beginnen und sporadisch während des ganzen Tages anhalten.

Je näher Ihr Geburtstermin rückt, desto mehr Braxton-Hicks-Kontraktionen werden Sie haben, um Ihren Körper auf die Wehen vorzubereiten. Dies ist normal. Wenn sie unregelmäßig bleiben, gelten sie nicht als echte Wehen. Wenn sich Ihre Wehen jedoch in ein zeitliches Muster entwickeln oder von Schmerzen oder Blutungen begleitet werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Braxton-Hicks-Kontraktionen nehmen tendenziell zu, wenn Sie viel auf den Beinen sind oder dehydriert sind. Sie zu verlangsamen kann so einfach sein wie Ausruhen, das Wechseln der Sitzposition oder das Trinken eines hohen Glases Wasser.

Was ist eine reizbare Gebärmutter?

Manche Frauen entwickeln häufige, regelmässige Wehen, die keine Veränderung des Gebärmutterhalses bewirken. Dieser Zustand wird oft als reizbare Gebärmutter (IU) bezeichnet. Die Kontraktionen der reizbaren Gebärmutter ähneln denen von Braxton-Hicks, aber sie können stärker sein, häufiger auftreten und nicht auf Ruhe oder Hydratation reagieren. Diese Kontraktionen sind nicht unbedingt normal, aber sie sind auch nicht unbedingt schädlich.

Es wurden nicht viele Studien zu IU und Schwangerschaft durchgeführt. Im Jahr 1995 untersuchten Forscher den Zusammenhang zwischen IU und vorzeitiger Wehentätigkeit und veröffentlichten ihre Ergebnisse im American Journal of Obstetrics and Gynecology. Sie stellten fest, dass 18,7 Prozent der Frauen mit Reizbarkeit der Gebärmutter vorzeitige Wehen hatten, verglichen mit 11 Prozent der Frauen ohne diese Komplikation.

Mit anderen Worten: Reizbare Gebärmutterkontraktionen können manchmal lästig oder sogar beängstigend sein, aber sie werden die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby zu früh kommt, wahrscheinlich nicht wesentlich erhöhen.

Ursachen einer reizbaren Gebärmutter

Wenn Sie online recherchieren, finden Sie in der medizinischen Literatur möglicherweise nicht viele Informationen über eine reizbare Gebärmutter. Sie werden jedoch unzählige Forenthemen von echten Frauen finden, die sich tagtäglich mit den Wehen beschäftigen. Was die Reizbarkeit der Gebärmutter verursacht, ist ebenfalls nicht klar, und die Ursache ist nicht unbedingt bei allen Frauen die gleiche.

Dennoch gibt es einige Gründe, warum Sie während der Schwangerschaft häufige, regelmäßige Wehen haben könnten. Sie können von Dehydrierung über Stress bis hin zu unbehandelten Infektionen, wie zum Beispiel einer Harnwegsinfektion, reichen. Leider werden Sie vielleicht nie die Ursache Ihrer reizbaren Gebärmutterkontraktionen erfahren.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an IU leiden, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Versuchen Sie, Ihre Wehen zu protokollieren, wie oft sie auftreten und wie viele Stunden sie von Anfang bis Ende andauern. Sie können diese Informationen Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mitteilen und möglicherweise feststellen, ob irgendetwas die Wehen auslöst.

Obwohl IU-Wehen nicht als vorzeitige Wehen gelten, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie mehr als sechs bis acht Wehen in einer Stunde haben.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie das getan haben:

  • austretendes Fruchtwasser
  • verminderte fetale Bewegung
  • Vaginalblutung
  • schmerzhafte Kontraktionen alle 5 bis 10 Minuten

Tests für vorzeitige Wehen

IU führt nicht oft zu Wehen, aber Ihr Arzt kann eine Untersuchung oder einen Ultraschall durchführen, um festzustellen, ob Ihr Gebärmutterhals geschlossen bleibt. Sie können auch an einen Monitor angeschlossen werden, um die Häufigkeit, Dauer und Stärke Ihrer Wehen zu messen.

Wenn Ihr Arzt über vorzeitige Wehen besorgt ist, können Sie einen fetalen Fibronektintest durchführen lassen. Dieser Test ist so einfach wie ein Abstrich des Vaginalsekrets in der Nähe des Gebärmutterhalses, der ein positives oder negatives Ergebnis liefert. Ein positives Ergebnis kann bedeuten, dass Sie in den nächsten zwei Wochen Wehen bekommen werden.

Kortikosteroide können die Lungen Ihres Babys vor der 34. Woche reifen lassen, wenn eine Frühgeburt wahrscheinlich ist. Ebenso wird manchmal Magnesiumsulfat verabreicht, um eine Kontraktion der Gebärmutter zu verhindern. Möglicherweise müssen Sie zur genaueren Überwachung ins Krankenhaus eingewiesen werden oder Wehenhemmende Mittel einnehmen, um die Wehen vorübergehend aufzuhalten.

Wie Sie damit umgehen

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, mit der IU umzugehen. Erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren.

Hier sind einige Empfehlungen, um zu versuchen, die Dinge auf natürliche Weise zu beruhigen:

  • Hydratisiert bleiben
  • Regelmäßiges Entleeren der Blase
  • kleine, häufige und leicht verdauliche Mahlzeiten zu sich nehmen
  • auf der linken Seite liegend
  • Untersuchung auf und Behandlung von Infektionen
  • Genügend Schlaf bekommen
  • koffeinhaltige Lebensmittel und Getränke überspringen
  • Vermeidung des Hebens schwerer Gegenstände
  • Stress reduzieren
  • Einnahme von Magnesiumpräparaten

Wenn Ihrer IU nichts zu helfen scheint, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Medikamente verschreiben. Zu den Medikamenten, die bei Kontraktionen helfen können, gehören Nifedipin (Procardia) und Hydroxyzin (Vistaril). Ihr Arzt kann Ihnen sogar empfehlen, Bett- und/oder Beckenstütze zu nehmen, wenn er der Meinung ist, dass bei Ihnen ein hohes Risiko für vorzeitige Wehen besteht.

Nächste Schritte

Reizbare Gebärmutterkontraktionen mögen unangenehm sein oder Sie beunruhigen, aber sie werden Sie wahrscheinlich nicht in vorzeitige Wehen versetzen. Unabhängig davon ist alles, was sich ungewöhnlich anfühlt oder Ihnen Anlass zur Sorge gibt, eine Reise zu Ihrem Arzt wert. Labor- und Entbindungsabteilungen sind daran gewöhnt, Patienten mit fragwürdigen Wehen zu sehen, und würden lieber einen falschen Alarm bestätigen, als ein Kind frühzeitig zur Welt zu bringen.