Was ist das Rothaut-Syndrom?

Steroide wirken in der Regel gut bei der Behandlung von Hautkrankheiten. Menschen, die Steroide langfristig einnehmen, können jedoch ein Rothaut-Syndrom (RSS) entwickeln. Wenn dies geschieht, werden Ihre Medikamente allmählich immer weniger wirksam bei der Reinigung Ihrer Haut.

Letztendlich führt die Einnahme dieser Medikamente dazu, dass sich Ihre Haut rötet und juckt oder brennt – selbst an Stellen, an denen Sie das Steroid nicht angewendet haben. Viele Menschen interpretieren dies als Hinweis darauf, dass sich ihr ursprünglicher Hautzustand verschlechtert, und nicht als Zeichen einer anderen zugrunde liegenden Besorgnis.

Das Rothaut-Syndrom ist nicht gut erforscht. Es gibt keine Statistiken, die zeigen, wie verbreitet es ist. In einer Studie aus Japan aus dem Jahr 2003 entwickelten etwa 12 Prozent der Erwachsenen, die Steroide zur Behandlung von Dermatitis einnahmen, eine Reaktion, die als RSS erschien.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome, die Risikopersonen, die Diagnose und mehr zu erfahren.

Tipps zur Identifizierung

Obwohl die Symptome von Person zu Person variieren können, sind die häufigsten Symptome Rötung, Brennen und Stechen der Haut. Diese Symptome können beginnen, während Sie noch topische Steroide einnehmen, oder sie können Tage oder Wochen nach Absetzen der Einnahme auftreten.

Obwohl der Ausschlag zuerst in dem Bereich auftritt, in dem Sie das Steroid eingenommen haben, kann er sich auch auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn Sie derzeit ein topisches Steroid verwenden

Zu den Symptomen, die auftreten können, während Sie topische Steroide verwenden, gehören

  • Rötungen in Bereichen, in denen Sie das Medikament anwenden – und in denen Sie es nicht anwenden
  • starkes Jucken, Brennen und Stechen
  • ein ekzemähnlicher Ausschlag
  • signifikant weniger Symptomverbesserung, selbst wenn die gleiche Menge Steroid verwendet wird

Wenn Sie ein topisches Steroid nicht mehr verwenden

Diese Symptome werden in zwei Typen unterteilt:

  • Erythematoedematös. Dieser Typ betrifft Menschen mit Ekzemen oder Dermatitis. Er verursacht Schwellungen, Rötungen, Brennen und empfindliche Haut innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Absetzen des Steroids.
  • Papulopustulös. Dieser Typ betrifft hauptsächlich Menschen, die topische Steroide zur Behandlung von Akne verwenden. Sie verursacht pickelartige Beulen, tiefere Beulen, Rötungen und manchmal Schwellungen.

Zu den Symptomen, die nach Absetzen des Steroids auftreten können, gehören

  • raue, gerötete, sonnenbrandähnliche Haut
  • schuppige Haut
  • Flüssigkeit, die aus Ihrer Haut austritt
  • Blasen
  • Schwellung durch Flüssigkeitsansammlung unter der Haut (Ödem)
  • rote, geschwollene Arme
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte
  • Nervenschmerzen
  • trockene, gereizte Augen
  • Haarausfall auf dem Kopf und am Körper
  • geschwollene Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen, in der Leiste und anderen Körperregionen
  • trockene, rote, wunde Augen
  • Schlafstörungen
  • Appetitveränderungen und Gewichtsverlust oder -zunahme
  • Müdigkeit
  • Depression
  • Angst

Ist das Rothaut-Syndrom dasselbe wie eine Abhängigkeit von topischen Steroiden oder ein topischer Steroidentzug?

RSS wird auch als topische Steroidabhängigkeit (TSA) oder topischer Steroidentzug (TSW) bezeichnet, weil die Symptome auftreten können, nachdem die Menschen mit der Einnahme dieser Medikamente aufgehört haben. Diese Begriffe haben jedoch leicht unterschiedliche Bedeutungen.

  • TSA. Ähnlich wie bei einer Abhängigkeit, die von anderen Drogenarten ausgeht, bedeutet topische Steroidabhängigkeit, dass sich Ihr Körper an die Wirkung des Steroids gewöhnt hat. Sie müssen immer mehr von der Droge nehmen, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Wenn Sie mit der Einnahme des Steroids aufhören, hat Ihre Haut einen „Rebound-Effekt“ und Ihre Symptome treten wieder auf.
  • TSW. Der Begriff Entzug bezieht sich auf Symptome, die auftreten, wenn Sie das Steroid absetzen oder eine niedrigere Dosis einnehmen.

Wer hat ein Risiko für das Rothaut-Syndrom?

Wenn Sie topische Steroide einnehmen und diese dann absetzen, erhöht sich Ihr Risiko für das Rothaut-Syndrom, obwohl nicht jeder, der diese Medikamente einnimmt, RSS erhält.

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, gehören

  • die tägliche Anwendung topischer Steroide über lange Zeiträume, insbesondere über ein Jahr oder länger
  • Verwendung hochwirksamer Dosen von Steroiden
  • topische Steroide verwenden, wenn Sie sie nicht brauchen

Nach Angaben der National Eczema Association ist die Wahrscheinlichkeit einer Hautreaktion größer, wenn Sie Steroide im Gesicht oder im Genitalbereich verwenden. Frauen haben ein höheres Risiko für diese Erkrankung als Männer – vor allem, wenn sie leicht erröten. RSS tritt bei Kindern nur selten auf.

Sie können RSS auch entwickeln, wenn Sie regelmäßig ein topisches Steroid auf die Haut eines anderen Menschen, z. B. Ihres Kindes, auftragen und sich danach nicht richtig die Hände waschen.

Wie wird RSS diagnostiziert?

Da RSS-Hautwunden wie die Hauterkrankung aussehen können, die Sie zur Einnahme von Steroiden veranlasst hat, kann es für Ärzte schwierig sein, eine Diagnose zu stellen. Häufig diagnostizieren Ärzte RSS fälschlicherweise als eine Verschlechterung der ursprünglichen Hautkrankheit. Der Hauptunterschied liegt in der Art und Weise, wie sich RSS auf andere Körperteile ausbreitet.

Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Haut untersuchen. Sie kann einen Pflastertest, eine Biopsie oder andere Tests durchführen, um Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Dazu gehören allergische Kontaktdermatitis, eine Hautinfektion oder ein Ekzemschub.

Wie wird das Rothaut-Syndrom behandelt?

Um die Symptome des RSS-Syndroms zu stoppen, müssen Sie auf topische Steroide verzichten. Dies sollten Sie nur unter ärztlicher Aufsicht tun.

Obwohl es keine einzige Behandlung gibt, die RSS heilen kann, kann Ihr Arzt Hausmittel und Medikamente zur Linderung des Juckreizes und anderer Symptome empfehlen.

Vielleicht können Sie zu Hause Schmerzen lindern und die Haut beruhigen:

  • Eis und kühle Kompressen
  • Salben und Balsame, wie Vaseline, Jojobaöl, Hanföl, Zinkoxid und Sheabutter
  • kolloidales Hafermehlbad
  • Bittersalz-Bad

Zu den üblichen außerbörslichen Optionen gehören:

  • Juckreizlinderer, wie Antihistaminika
  • Schmerzmittel, wie Acetaminophen (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil)
  • antibakterielle Salbe

In schwereren Fällen können Verschreibungsoptionen eingesetzt werden:

  • Antibiotika, wie Doxycyclin oder Tetracyclin, zur Vorbeugung von Hautinfektionen
  • immunsuppressive Medikamente
  • Schlafmittel

Sie sollten auch auf Seifen, Waschmittel und andere Toilettenartikel umsteigen, die für empfindliche Haut bestimmt sind. Auch die Wahl von Stoffen aus 100 Prozent Baumwolle kann helfen, weitere Irritationen zu vermeiden, da sie weicher auf der Haut sind.

Die variiert von Person zu Person. Bei manchen Menschen kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis sich die Rötung, der Juckreiz und andere Symptome des Rothaut-Syndroms vollständig bessern. Nachdem Sie den Entzug beendet haben, sollte Ihre Haut in ihren gewohnten Zustand zurückkehren.

Können Sie es verhindern

Sie können dem Rothaut-Syndrom vorbeugen, indem Sie keine topischen Steroide verwenden. Wenn Sie diese Medikamente zur Behandlung von Ekzemen, Psoriasis oder einer anderen Hauterkrankung verwenden müssen, verwenden Sie die kleinstmögliche Dosis für den kürzesten Zeitraum, der zur Linderung Ihrer Symptome erforderlich ist.

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