Während bei den meisten Menschen ein gelegentlicher Säurereflux auftritt, können einige Menschen eine ernstere Form von Säureproblemen entwickeln. Diese ist als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bekannt. Menschen mit GERD haben einen chronischen, anhaltenden Reflux, der mindestens zweimal pro Woche auftritt. Viele Menschen mit GERD haben tägliche Symptome, die mit der Zeit zu ernsthafteren Gesundheitsproblemen führen können. Das häufigste Symptom des sauren Refluxes ist Sodbrennen, ein brennendes Gefühl in der unteren Brust und im Mittelbauch. Einige Erwachsene können an GERD ohne Sodbrennen sowie ohne zusätzliche Symptome leiden. Dazu können Aufstoßen, Keuchen, Schluckbeschwerden oder chronischer Husten gehören.

GERD und anhaltender Husten

BAFE ist eine der häufigsten Ursachen für einen anhaltenden Husten. Forscher der University of North Carolina School of Medicine schätzen sogar, dass BAFE für über 25 Prozent aller Fälle von chronischem Husten verantwortlich ist. Die Mehrheit der Menschen mit einem GERD-induzierten Husten hat keine klassischen Symptome der Krankheit wie Sodbrennen. Chronischer Husten kann durch sauren Reflux oder den Rückfluss von nicht saurem Mageninhalt verursacht werden.

Einige Hinweise darauf, ob ein chronischer Husten durch GERD verursacht wird, sind

  • Husten meist nachts oder nach einer Mahlzeit
  • Husten, der im Liegen auftritt
  • Anhaltender Husten, der auch dann auftritt, wenn häufige Ursachen fehlen, wie Rauchen oder die Einnahme von Medikamenten (einschließlich ACE-Hemmern), bei denen Husten eine Nebenwirkung ist
  • Husten ohne Asthma oder postnasalen Tropf, oder wenn die Röntgenaufnahmen der Brust normal sind

Tests auf GERD bei Menschen mit chronischem Husten

GERD kann bei Menschen, die chronischen Husten, aber keine Sodbrennen-Symptome haben, schwer zu diagnostizieren sein. Dies liegt daran, dass häufige Erkrankungen wie postnasales Tropfen und Asthma mit noch größerer Wahrscheinlichkeit einen chronischen Husten verursachen. Die obere Endoskopie, auch EGD genannt, ist der am häufigsten verwendete Test zur vollständigen Beurteilung der Symptome.

Die 24-Stunden-pH-Sonde, die den pH-Wert der Speiseröhre überwacht, ist auch ein wirksamer Test für Menschen mit chronischem Husten. Ein anderer Test, bekannt als MII-pH, kann auch säurefreien Reflux nachweisen. Die Bariumschwalbe, einst der häufigste Test für GERD, wird nicht mehr empfohlen.

Es gibt andere Möglichkeiten, herauszufinden, ob ein Husten mit BAFE zusammenhängt. Ihr Arzt kann versuchen, Ihnen Protonenpumpenhemmer (PPI), eine Art Medikament gegen BERD, über einen gewissen Zeitraum zu verabreichen, um zu sehen, ob die Symptome abklingen. Zu den PPIs gehören Markenmedikamente wie Nexium, Prevacid und Prilosec, um nur einige zu nennen. Wenn Ihre Symptome mit einer PPI-Therapie abklingen, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine GERD haben.

PPI-Medikamente sind rezeptfrei erhältlich, Sie sollten jedoch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome haben, die nicht verschwinden. Es kann andere Faktoren geben, die sie verursachen, und ein Arzt wird Ihnen die besten Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen können.

GERD bei Kindern

Viele Säuglinge erleben im ersten Lebensjahr einige Symptome des sauren Refluxes, wie z.B. Spucken oder Erbrechen. Diese Symptome können bei Säuglingen auftreten, die ansonsten glücklich und gesund sind. Säuglinge, bei denen der saure Reflux nach 1 Jahr auftritt, können jedoch tatsächlich an GERD leiden. Häufiger Husten ist eines der Hauptsymptome bei Kindern mit GERD. Weitere Symptome können sein:

  • Sodbrennen
  • wiederholtes Erbrechen
  • Kehlkopfentzündung (heisere Stimme)
  • Asthma
  • Keuchen
  • Lungenentzündung

Säuglinge und Kleinkinder mit GERD dürfen:

  • sich weigern zu essen
  • sich kolikartig verhalten
  • reizbar werden
  • schlechtes Wachstum erleben
  • ihren Rücken während oder unmittelbar nach der Fütterung krümmen

Risikofaktoren

Sie haben ein höheres Risiko, an BAFE zu erkranken, wenn Sie rauchen, fettleibig oder schwanger sind. Diese Erkrankungen schwächen oder entspannen den unteren Speiseröhrenschließmuskel, eine Muskelgruppe am Ende der Speiseröhre. Wenn der untere Speiseröhrenschliessmuskel geschwächt ist, lässt er den Mageninhalt in die Speiseröhre gelangen.

Bestimmte Lebensmittel und Getränke können die BAFE auch verschlechtern. Dazu gehören:

  • alkoholische Getränke
  • koffeinhaltige Getränke
  • Schokolade
  • Zitrusfrüchte
  • gebratene und fettige Speisen
  • Knoblauch
  • Minze und Dinge mit Minzgeschmack (insbesondere Pfefferminze und Minze mit Krauseminzgeschmack)
  • Zwiebeln
  • Gewürzte Lebensmittel
  • Lebensmittel auf Tomatenbasis einschließlich Pizza, Salsa und Spaghettisauce

Veränderungen im Lebensstil

Veränderungen im Lebensstil reichen oft aus, um einen chronischen Husten und andere Symptome von BAFE zu verringern oder sogar zu beseitigen. Diese Veränderungen umfassen:

  • Nahrungsmittel vermeiden, die die Symptome verschlimmern
  • Vermeiden Sie es, sich nach den Mahlzeiten mindestens 2,5 Stunden lang hinzulegen
  • häufige, kleinere Mahlzeiten essen
  • übermäßiges Gewicht verlieren
  • mit dem Rauchen aufhören
  • Anheben des Kopfteils des Bettes zwischen 6 und 8 Zoll (zusätzliche Kissen funktionieren nicht)
  • Tragen von locker sitzender Kleidung zur Druckentlastung im Bauchraum

Medikamente und Chirurgie

Medikamente, insbesondere PPIs, sind im Allgemeinen wirksam bei der Behandlung der Symptome von GERD. Andere, die helfen können, umfassen:

  • Antazida wie Alka-Seltzer, Mylanta, Rolaids oder Tums
  • Schaumbildner wie Gaviscon, die die Magensäure reduzieren, indem sie ein Antazidum mit einem Schaumbildner abgeben
  • H2-Blocker wie Zantac und Pepcid, die die Säureproduktion verringern

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Medikamente, Änderungen der Lebensweise und Ernährungsumstellung Ihre Symptome nicht lindern. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie mit ihm/ihr andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Eine Operation kann eine wirksame Behandlung für diejenigen sein, die weder auf Änderungen der Lebensweise noch auf Medikamente gut ansprechen.

Die häufigste und wirksamste Operation zur langfristigen Linderung von GERD heißt Fundoplikation. Sie ist minimal-invasiv und verbindet den oberen Teil des Magens mit der Speiseröhre. Dadurch wird der Reflux reduziert. Die meisten Patienten kehren nach einem kurzen, ein- bis dreitägigen Krankenhausaufenthalt innerhalb weniger Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurück. Diese Operation kostet in der Regel zwischen 12.000 und 20.000 Dollar. Sie kann auch von Ihrer Versicherung übernommen werden.

Wenn Sie an einem anhaltenden Husten leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko für BAFE. Wenn bei Ihnen eine GERD diagnostiziert wurde, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Medikation einhalten und die geplanten Arzttermine einhalten.