Was ist eine Vaginalscheidewand?

Eine Vaginalscheidewand ist ein Zustand, der auftritt, wenn sich das weibliche Fortpflanzungssystem nicht vollständig entwickelt. Sie hinterlässt eine Trennwand aus Gewebe in der Vagina, die von außen nicht sichtbar ist.

Die Gewebewand kann vertikal oder horizontal verlaufen und teilt die Vagina in zwei Abschnitte. Viele Mädchen merken erst in der Pubertät, dass sie eine Vaginalscheidewand haben, wenn Schmerzen, Beschwerden oder ein ungewöhnlicher Menstruationsfluss manchmal den Zustand signalisieren. Andere erfahren es erst, wenn sie sexuell aktiv werden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verspüren. Einige Frauen mit einer Scheidenscheidewand haben jedoch nie irgendwelche Symptome.

Was sind die verschiedenen Typen?

Es gibt zwei Arten von Vaginalscheidewänden. Der Typ richtet sich nach der Lage der Scheidewand.

Längliche Scheidenscheidewand

Ein längs verlaufendes Vaginalseptum (LVS) wird manchmal als Doppelvagina bezeichnet, weil es zwei vaginale Hohlräume schafft, die durch eine vertikale Gewebewand getrennt sind. Eine Vaginalöffnung kann kleiner als die andere sein.

Während der Entwicklung beginnt die Vagina in zwei Kanälen. Sie verschmelzen in der Regel im letzten Trimester der Schwangerschaft zu einem einzigen vaginalen Hohlraum. Aber manchmal geschieht dies nicht.

Einige Mädchen finden heraus, dass sie ein LVS haben, wenn sie mit der Menstruation beginnen, und benutzen einen Tampon. Trotz des Einführens eines Tampons können sie immer noch Blut austreten sehen. Ein LVS kann auch den Geschlechtsverkehr aufgrund der zusätzlichen Gewebewand schwierig oder schmerzhaft machen.

Transversale Scheidenscheidewand

Ein transversales Vaginalseptum (TVS) verläuft horizontal und teilt die Vagina in einen oberen und einen unteren Hohlraum. Sie kann überall in der Vagina auftreten. In einigen Fällen kann es die Vagina teilweise oder vollständig vom Rest des Fortpflanzungssystems abschneiden.

Mädchen stellen in der Regel zu Beginn der Menstruation fest, dass sie ein TVS haben, weil das zusätzliche Gewebe den Menstruationsblutfluss blockieren kann. Dies kann auch zu Bauchschmerzen führen, wenn sich das Blut im Reproduktionstrakt sammelt.

Einige Frauen mit einem TVS haben ein kleines Loch in der Scheidewand, durch das das Menstruationsblut aus dem Körper fließen kann. Das Loch ist jedoch möglicherweise nicht groß genug, um das gesamte Blut durchzulassen, so dass die Regelblutungen länger als durchschnittlich zwei bis sieben Tage dauern.

Manche Frauen entdecken sie auch, wenn sie sexuell aktiv werden. Die Scheidewand kann die Vagina verstopfen oder sehr kurz machen, was den Geschlechtsverkehr oft schmerzhaft oder unangenehm macht.

Was ist die Ursache?

Ein Fötus folgt bei seiner Entwicklung einer strengen Abfolge von Ereignissen. Manchmal gerät diese Abfolge aus dem Lot, was sowohl das LVS als auch das TVS verursacht.

Ein LVS tritt auf, wenn die beiden vaginalen Hohlräume, die ursprünglich die Vagina bilden, vor der Geburt nicht zu einem einzigen verschmelzen. Ein TVS ist die Folge davon, dass die Gänge innerhalb der Vagina während der Entwicklung nicht miteinander verschmelzen oder sich nicht korrekt entwickeln.

Experten sind sich nicht sicher, was diese ungewöhnliche Entwicklung verursacht.

Wie wird sie diagnostiziert?

Vaginalscheidewände erfordern in der Regel die Diagnose eines Arztes, da man sie äußerlich nicht sehen kann. Wenn Sie Symptome einer Vaginalscheidewand haben, wie z.B. Schmerzen oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, ist es wichtig, sich an Ihren Arzt zu wenden. Viele Dinge können ähnliche Symptome wie bei einer Scheidenscheidewand verursachen, wie z.B. Endometriose.

Während Ihres Termins wird sich Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte ansehen. Als Nächstes wird er Sie einer Beckenuntersuchung unterziehen, um nach allem Ungewöhnlichen zu suchen, einschließlich einer Septumuntersuchung. Je nachdem, was er bei der Untersuchung findet, wird er eine Kernspintomographie oder einen Ultraschall verwenden, um einen besseren Blick auf Ihre Vagina zu werfen. Wenn Sie eine Vaginalscheidewand haben, kann dies auch helfen zu bestätigen, ob es sich um ein LVS oder TVS handelt.

Diese bildgebenden Tests helfen Ihrem Arzt auch bei der Untersuchung auf reproduktive Duplikationen, die manchmal bei Frauen mit dieser Erkrankung auftreten. Zum Beispiel haben einige Frauen mit einer Scheidenscheidewand zusätzliche Organe im oberen Fortpflanzungstrakt, wie z.B. einen doppelten Gebärmutterhals oder eine doppelte Gebärmutter.

Wie wird sie behandelt?

Vaginalscheidewände müssen nicht immer behandelt werden, insbesondere dann nicht, wenn sie keine Symptome verursachen oder die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Wenn Sie doch Symptome haben oder Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass die Scheidewand zu Schwangerschaftskomplikationen führen könnte, können Sie sie operativ entfernen lassen.

Die Entfernung einer Vaginalscheidewand ist ein sehr unkomplizierter Prozess mit minimaler Erholungszeit. Während des Eingriffs wird Ihr Arzt das überschüssige Gewebe entfernen und das Blut aus früheren Menstruationszyklen abfließen lassen. Nach dem Eingriff werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass der Geschlechtsverkehr nicht mehr unangenehm ist. Möglicherweise stellen Sie auch eine Zunahme Ihres Menstruationsflusses fest.

Bei einigen Frauen verursacht eine Vaginalscheidewand niemals Symptome oder gesundheitliche Bedenken. Bei anderen hingegen kann sie zu Schmerzen, Menstruationsproblemen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen. Wenn Sie eine Vaginalscheidewand haben oder glauben, dass Sie eine haben könnten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Mit Hilfe einiger grundlegender bildgebender Verfahren und einer Untersuchung des Beckens kann er feststellen, ob Ihre Scheidenscheidewand zu zukünftigen Komplikationen führen könnte. Ist dies der Fall, kann die Scheidewand leicht operativ entfernt werden.