Was ist die Atonie des Uterus?

Die Atonie der Gebärmutter, auch Gebärmutteratonie genannt, ist eine ernste Erkrankung, die nach der Entbindung auftreten kann. Sie tritt auf, wenn sich die Gebärmutter nach der Geburt des Kindes nicht zusammenzieht, und kann zu einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als Nachgeburtsblutung bezeichnet wird.

Nach der Geburt des Kindes ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter normalerweise zusammen, um die Plazenta zu entbinden. Die Kontraktionen tragen auch dazu bei, die Blutgefässe, die mit der Plazenta verbunden waren, zusammenzudrücken. Die Kompression trägt dazu bei, Blutungen zu verhindern. Wenn sich die Muskeln der Gebärmutter nicht stark genug zusammenziehen, können die Blutgefässe frei bluten. Dies führt zu übermässigen Blutungen, den so genannten Blutungen.

Wenn Sie an einer Erschlaffung der Gebärmutter leiden, benötigen Sie eine sofortige Behandlung, um die Blutung zu stoppen und das verlorene Blut zu ersetzen. Eine Nachgeburtsblutung kann sehr ernsthaft sein. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann jedoch zu einer vollständigen Genesung führen.

Was sind die Symptome der Uterusatonie?

Das Hauptsymptom der Gebärmutteratonie ist eine Gebärmutter, die nach der Geburt entspannt und ohne Spannung bleibt. Die Erschlaffung der Gebärmutter ist eine der häufigsten Ursachen für eine Nachgeburtsblutung. Eine Nachgeburtsblutung ist definiert als Verlust von mehr als 500 Milliliter Blut nach der Entbindung der Plazenta.

Zu den Symptomen einer Blutung gehören

  • übermäßige und unkontrollierte Blutungen nach der Geburt des Kindes
  • gesenkter Blutdruck
  • eine erhöhte Herzfrequenz
  • Schmerz
  • Rückenschmerzen

Was verursacht die Atonie des Uterus?

Es gibt mehrere Faktoren, die verhindern können, dass sich die Muskeln der Gebärmutter nach der Geburt zusammenziehen. Dazu gehören:

  • Längere Arbeit
  • sehr schnelle Arbeit
  • Überdistraktion der Gebärmutter oder übermäßige Vergrößerung der Gebärmutter
  • die Einnahme von Oxytocin (Pitocin) oder anderen Drogen oder eine Vollnarkose während der Wehen
  • induzierte Arbeit

Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko, an der Gebärmutter zu erkranken, wenn

  • Sie liefern Mehrlinge, wie Zwillinge oder Drillinge
  • Ihr Baby ist viel größer als der Durchschnitt, was als fetale Makrosomie bezeichnet wird
  • Sie älter als 35 Jahre alt sind
  • Sie sind fettleibig
  • Sie haben zu viel Fruchtwasser, was als Polyhydramnios bezeichnet wird
  • Sie haben viele frühere Geburten gehabt

Uterusatonie kann auch bei Frauen auftreten, die keine Risikofaktoren haben.

Diagnose Uterusatonie

Atonie der Gebärmutter wird in der Regel diagnostiziert, wenn die Gebärmutter weich und entspannt ist und es nach der Geburt zu übermäßigen Blutungen kommt. Ihr Arzt kann den Blutverlust abschätzen, indem er die Anzahl der getränkten Binden zählt oder die Schwämme, die zur Blutaufnahme verwendet werden, wiegt.

Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um andere Blutungsursachen auszuschließen. Dazu gehört auch, sich zu vergewissern, dass keine Risse im Gebärmutterhals oder in der Scheide vorhanden sind und dass sich keine Teile der Plazenta noch in der Gebärmutter befinden.

Ihr Arzt kann auch Folgendes testen oder überwachen:

  • Pulsfrequenz
  • Blutdruck
  • Erythrozytenzahl
  • Gerinnungsfaktoren im Blut

Komplikationen der Uterusatonie

Die Erschlaffung der Gebärmutter verursacht laut Bluttransfusion in der klinischen Praxis bis zu 90 Prozent der Fälle von Nachgeburtsblutungen. Die Blutung tritt in der Regel nach der Entbindung der Plazenta auf.

Weitere Komplikationen der Gebärmutteratonie sind

  • orthostatische Hypotonie, d.h. Schwindel oder Benommenheit aufgrund von niedrigem Blutdruck
  • Anämie
  • Müdigkeit
  • ein erhöhtes Risiko für Nachgeburtsblutungen bei einer späteren Schwangerschaft

Anämie und Müdigkeit nach der Geburt erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mutter eine Wochenbettdepression hat.

Eine ernste Komplikation der Gebärmutteratonie ist der hämorrhagische Schock. Dieser Zustand kann sogar lebensbedrohlich sein.

Behandlung der Uterusatonie

Die Behandlung zielt darauf ab, die Blutung zu stoppen und das verlorene Blut zu ersetzen. Die Mutter kann so schnell wie möglich IV-Flüssigkeiten, Blut und Blutprodukte erhalten.

Die Behandlung von Gebärmutterschwäche umfasst

  • Gebärmuttermassage, bei der Ihr Arzt mit einer Hand in die Scheide greift und gegen die Gebärmutter drückt, während die andere Hand die Gebärmutter durch die Bauchdecke zusammendrückt
  • uterotonische Medikamente wie Oxytocin, Methylergonovin (Methergine) und Prostaglandine wie Hämabat
  • Bluttransfusionen

In schweren Fällen umfasst die Behandlung

  • Operation zum Abbinden der Blutgefäße
  • Embolisation der Gebärmutterarterie, bei der kleine Partikel in die Gebärmutterarterie injiziert werden, um den Blutfluss in die Gebärmutter zu blockieren
  • Hysterektomie, wenn alle anderen Behandlungen versagen

Nachgeburtsblutungen sind eine der Haupttodesursachen in Ländern mit begrenzten Gesundheitseinrichtungen und einem Mangel an ausgebildetem Gesundheitspersonal. Der Tod durch Nachgeburtsblutungen ist in den Vereinigten Staaten viel seltener. Sie tritt in weniger als 1 Prozent der Fälle auf.

Das Risiko einer Frau, an der Krankheit zu sterben, steigt, wenn es zu Verzögerungen beim Transport in ein Krankenhaus, bei der Diagnosestellung und bei der empfohlenen Behandlung kommt. Bei richtiger Behandlung sind Komplikationen selten.

Vorbeugung der Uterusatonie

Die Erschlaffung der Gebärmutter lässt sich nicht immer verhindern. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt weiß, wie er mit dieser Erkrankung in allen Phasen der Wehen umgehen muss. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für eine Erschlaffung der Gebärmutter besteht, sollten Sie Ihr Kind in einem Krankenhaus oder Zentrum entbinden, das über die entsprechende Ausrüstung verfügt, um mit dem Blutverlust fertig zu werden. Eine intravenöse (IV) Leitung sollte bereitliegen und Medikamente sollten vorhanden sein. Pflege- und Anästhesiepersonal sollte jederzeit verfügbar sein. Es kann auch wichtig sein, die Blutbank über den möglichen Bedarf an Blut zu informieren.

Ihr Arzt sollte Ihre Lebenszeichen und das Ausmaß der Blutungen, die nach der Geburt auftreten, kontinuierlich überwachen, um eine Blutung zu erkennen. Oxytocin, das direkt nach der Entbindung verabreicht wird, kann die Gebärmutterkontraktion unterstützen. Auch die Massage der Gebärmutter direkt nach der Entbindung der Plazenta kann das Risiko einer Erschlaffung der Gebärmutter verringern und ist heute gängige Praxis.

Die Einnahme von pränatalen Vitaminen, einschließlich Eisenpräparaten, kann auch dazu beitragen, Anämie und andere Komplikationen der Gebärmutterschwäche und Blutungen nach der Entbindung zu verhindern.

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