Wenn Sie den Kopf bewegen oder die Position wechseln, fühlen Sie sich dann schwindlig und aus dem Gleichgewicht? Möglicherweise haben Sie einen gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel (BPPV). Die Drehempfindungen des BPPV können Ihre Fähigkeit, sich normal zu bewegen, beeinträchtigen und Ihre Lebensqualität stark einschränken.

Das Semont-Manöver ist eine Möglichkeit, BPPV zu behandeln.

Das Semont-Manöver und BPPV

Um das Semont-Manöver zu verstehen, benötigen Sie ein gewisses Verständnis des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels (BPPV).

BPPV

Wenn winzige Kalziumkristalle – so genannte Canaliths – im Vestibularsystem Ihres Innenohrs in einen Bereich wandern, wo sie nicht hingehören, können sie mit Nerven interagieren, die Mitteilungen über Augen- und Kopfposition an Ihr Gehirn senden.

Wenn Ihre vestibulären Nerven und Ihre Kanalitiden interagieren, verspüren Sie ein kreiselndes Gefühl und Schwindel. Das ist BPPV.

Das Semont-Manöver

Das Semont-Manöver ist ein einfaches Verfahren zur Behandlung von BPPV, bei dem die Kanäle neu positioniert werden, um die Schwindelanfälle zu beseitigen.

Das Semont-Handhabungsmanöver

Beim Semont-Manöver wird der Patient schnell von der einen Seite in die andere Seite gelegt. Es wird oft von einem Physiotherapeuten (PT) durchgeführt, nachdem er festgestellt hat, welches vestibuläre System – rechts oder links – von BBV betroffen ist. Und so funktioniert es:

  1. Der PT wird Sie auf die Kante eines Behandlungstisches setzen, wobei Ihre Beine über die Seite hängen.
  2. Der PT wird Ihren Kopf etwa 45 Grad von der von BPPV betroffenen Seite wegdrehen.
  3. Der PT wird Sie schnell in eine liegende Position auf der betroffenen Seite bringen. Sie blicken nun an die Decke. Wenn Ihnen schwindelig wird, bleiben Sie in dieser Position, bis der Schwindel vorüber ist.
  4. Sobald der Schwindel vorbei ist, bringt Sie der PT wieder in die Sitzposition und dann schnell auf die andere Seite. Sie blicken nun auf den Boden. Wenn Ihnen schwindelig wird, bleiben Sie in dieser Position, bis der Schwindel vorübergeht.
  5. Sobald der Schwindel vorbei ist, bringt Sie der PT wieder in die Sitzposition zurück.

Wenn das Verfahren erfolgreich war, sollten in ein oder zwei Tagen Ihr Schwindel und Ihre Schwindelanfälle verschwunden sein. Wenn nicht, könnte der PT das Semont-Manöver noch einmal versuchen oder eine sehr ähnliche Übung, das so genannte Epley-Manöver, durchführen.

Nach dem Semont-Manöver

Nach Abschluss des Semont-Manövers, das in der Regel etwa 15 Minuten dauert, kann es zu einigen kurzen Schwindelanfällen kommen, wenn sich die Kanäle neu positionieren. Es wird daher empfohlen, 10 bis 15 Minuten zu warten, bevor Sie sich vom Büro des PT nach Hause begeben. Es wird auch empfohlen, dass Sie nicht selbst nach Hause fahren.

Weitere Vorschläge für die Zeit nach dem Manöver sind:

  • Bleiben Sie für die nächsten Stunden aufrecht.
  • Schlafen Sie auf dem Rücken mit zusätzlichen Kissen, die Sie die ganze Nacht über dicht an dicht aufrecht halten (etwa 45 Grad). Drehen Sie Ihren Kopf nicht zur betroffenen Seite.
  • Gehen Sie nicht zum Zahnarzt oder Friseur.
  • Vermeiden Sie Übungen, die Kopfbewegungen einschließlich Situps, Zehenberührungen und freies Schwimmen erfordern.

Versetzen Sie sich nach einer Woche vorsichtig in die Lage, in der Ihnen normalerweise schwindelig wird, und melden Sie dann die Ergebnisse dem PT, der das Semont-Manöver durchgeführt hat, und Ihrem Arzt.

Wenn Sie Schwindel und Benommenheit verspüren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Sie können den Dix-Hallpike-Test verwenden, um die Diagnose eines paroxysmalen Lagerungsschwindels (BPPV) zu bestätigen. Sobald die Diagnose gestellt ist, könnte Ihr Arzt oder ein Physiotherapeut das Semont-Manöver – oder das ähnliche Epley-Manöver – anwenden, um Ihre Kanäle im vestibulären System Ihres Innenohrs neu zu positionieren und Sie von Ihrer BPPV zu befreien.

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