In der vergangenen Woche verbot die Legislative des Bundesstaates Michigan eine Droge, von der Sie vielleicht noch nie gehört haben – ein französisches Antidepressivum namens Tianeptin. Wenn der Gouverneur den Gesetzentwurf genehmigt, wäre Michigan der erste Bundesstaat, der die Droge als „kontrollierte Substanz der Liste 2“ einstufen würde.“Ebenfalls in diesem Monat tauchte ein Bericht über zwei Überdosierungen junger Männer in Texas auf, die vor Ort mit als Tianeptin gekennzeichneten Tüten und übermäßigen Mengen der Droge in ihrem Blut aufgefunden wurden.

Sie sind möglicherweise die ersten Menschen in den Vereinigten Staaten, die tatsächlich an einer Tianeptin-Überdosis sterben.

Tianeptin wurde erstmals 1989 in Frankreich zur Behandlung von Depressionen vermarktet und ist ein in mehr als 60 Ländern zugelassenes Antidepressivum. Die Vereinigten Staaten gehören nicht dazu.

Es wird unter den Handelsnamen Stablon, Coaxil und anderen verkauft.

Es ähnelt einer Gruppe von Antidepressiva namens „Tricyclics“, die bis in die 1950er Jahre zurückreicht, aber Tianeptin wirkt im Gehirn anders. Es wirkt auf den Mu-Opioid-Rezeptor, das Ziel von Morphin und Oxycodon.

Diese Opioidverbindung wurde 2014 in einem Artikel eines Teams der Columbia University in die Wissenschaftsnachrichten aufgenommen.

„Das Erstaunliche ist, dass niemand wusste, was das Ziel war. Es war eine große Überraschung“, sagte uns Jonathan Javitch, Mitverfasser einer Studie und Leiter der molekularen Therapeutik an der Columbia University. „Dies ist das einzige aktuelle Antidepressivum, das über diesen Mechanismus wirkt.

Javitch und andere gründeten ein Biotech-Unternehmen, Kures, das Variationen von Tianeptin und anderen Opioid-Modulatoren für schwer zu behandelnde Depressionen entwickelt. Die Gruppe hofft, bald zu klinischen Studien am Menschen übergehen zu können.

„Therapieresistente Depressionen sind ein enormes Problem“, sagte Javitch. Antidepressiva, die auf Opioidrezeptoren abzielen, bieten „eine einzigartige Gelegenheit, Patienten zu behandeln, die derzeit nicht auf Antidepressiva ansprechen“.

Das Missbrauchsproblem

Bei einer Standarddosis erhalten Menschen, die Tianeptin einnehmen, keinen hohen Spiegel, bauen keine Toleranz auf oder haben Entzugserscheinungen, wenn sie damit aufhören.

Tianeptin ist in den Vereinigten Staaten nicht für die Zulassung als Antidepressivum in Betracht gezogen worden, weil es ein Generikum ist und daher kein vielversprechender Geldverdiener.

Das Problem ist, dass die Leute sie online als Forschungschemikalie von US-Firmen oder als Ergänzung von Firmen in China, Mexiko und Indien kaufen.

Sie laden sich dann mit der Droge auf, manchmal durch Injektion, mit massiven Dosen.

Vielleicht suchen sie nach einem High oder glauben, dass die Droge sie klüger macht. Schauen Sie online nach und Sie werden Unmengen von Websites finden, die „Nootropika“ anpreisen, um das „Arbeitsgedächtnis“ oder die „geistige Klarheit“ zu fördern.

In Michigan sagte der legislative Liaisonbeamte der Staatspolizei, Sgt. Matthew Williams, gegenüber der Associated Press (AP), dass die Leute die Droge online kaufen und verteilen würden.

„Das soll nicht heißen, dass auf der Straße kein medizinischer Zweck verfolgt werden könnte, aber es sollte auf keinen Fall auf der Straße verkauft werden“, sagte er.

Nach dem Gesetzesentwurf von Michigan befindet sich die Stadt Midland „im Griff dieser Droge, mit Berichten über gewaltsame, schmerzhafte Entnahmen“.

Die AP berichtete, dass „2017 eine Flut grausiger Überdosierungen im Zusammenhang mit Tianeptin-Natrium das Gebiet von Midland und Saginaw durchkämmte“.

In der Gesetzesvorlage hieß es jedoch, die Todesfälle seien nicht bestätigt.

„Es wurden keine Todesfälle durch die Einnahme oder intravenöse Anwendung von Tianeptin-Natrium bestätigt, aber da es keine definitiven Labortests gibt, um die Substanz bei der Autopsie im Körper nachzuweisen, gibt es keine Möglichkeit, ihre Beteiligung auszuschließen“, hieß es darin.

In Wahrheit gibt es Tests zum Nachweis von Tianeptin im Blut bei der Autopsie.

Swapnil Gupta, Psychiaterin an der Yale School of Medicine, behandelte in ihrer Klinik eine Patientin mit einer Tianeptin-Abhängigkeit.

„John“, ein 36-jähriger verheirateter und berufstätiger Mann mit einer Vorgeschichte von Benzodiazepin- und Cannabis-Abhängigkeit, reagierte auf Zoloft (Sertralin), beschrieb sich selbst jedoch als “gelangweilt“, “ruhelos“ und “faul“. Er wollte die Graduiertenschule besuchen, hatte aber das Gefühl, dass er einen legalen, nicht verschreibungspflichtigen Booster brauchte, der ihm half, die Fahrt vorzubereiten.

Im Laufe von etwa drei Monaten begann er, etwa alle 20 bis 30 Tage ein 5-Gramm-Glas Tianeptin zu verwenden, wobei er etwa 100 Dollar pro Monat ausgab. Aber zwischen den Dosen fühlte er sich unruhig und ängstlich.

Als er beschloss, wegen der Kosten, der möglichen negativen Auswirkungen auf seine Leber und des Risikos, dass das Medikament nicht mehr verfügbar sein würde, Einsparungen vorzunehmen, versuchte er ein Mittel, das er online fand. Das hat nicht funktioniert.

Als er um Hilfe bat, überwachte Gupta den erfolgreichen Entzug über drei Monate mit den Bluthochdruckmedikamenten Clonidin und Benadryl (Diphenhydramin).

„Wenn Sie im Internet kaufen, wissen Sie nicht, was Sie bekommen. Man kennt weder die Stärke noch die Reinheit“, sagte Gupta uns. „Seien Sie sehr vorsichtig beim Kauf von Ergänzungsmitteln und kaufen Sie auf keinen Fall Forschungschemikalien online.

Anderswo wird Tianeptin seit Jahrzehnten verschrieben.

In Frankreich sind die Verschreibungen jetzt auf 28 Tage begrenzt. Eine Neubewertung durch die Haute Autorité de Santé, eine unabhängige Agentur, die die französische Regierung berät, kam 2012 zu dem Schluss, dass nur 0,1 bis 0,3 Prozent der behandelten Patienten abhängig werden oder die Droge missbrauchen.

Im Gegensatz dazu werden bis zu 8 Prozent der Menschen, denen Opioide gegen chronische Schmerzen verschrieben werden, süchtig und bis zu einem Viertel kann ihr Schmerzmittel missbraucht werden.

Benzodiazepine wie Klonopin (Clonazepam) sind auch in den Vereinigten Staaten trotz des Missbrauchspotenzials leicht verschreibungspflichtig.

Als sich eine französische Studie aus dem Jahr 2012 mit dem Thema „Arztbesuche“ befasste, kamen Forscher zu dem Schluss, dass die Menschen für Tianeptin beim Arzt etwas weniger einkaufen als für Benzodiazepine.

Die Standard-Tianeptindosis beträgt 12,5 mg, dreimal täglich. Menschen bekommen Entzugssymptome, wenn sie die Dosis von Hunderten von Milligramm bis zu einem Gramm pro Tag erhöhen und dann aufhören.

Eine akute Überdosierung oder chronischer Missbrauch scheint jedoch nicht oft tödlich zu sein. In einer Studie mit gesunden Freiwilligen führte eine hohe Dosis von 337 mg nur zu vorübergehender Übelkeit, Erbrechen und Sedierung.

In einer frühen französischen Studie stellten Forscher fest, dass sieben Patienten, die einen Selbstmordversuch durch eine Überdosierung von Tianeptin unter Einnahme von 150 bis 500 mg zusammen mit Alkohol oder anderen Drogen unternahmen, alle überlebten. Überdosierungen können mit Naloxon rückgängig gemacht werden.

Missbrauch ist am häufigsten in Osteuropa vorgekommen, und die Droge wurde in der Republik Georgien vom Markt genommen.

Die Zukunft von Tianeptin

Dieses neuartige Medikament hat dazu beigetragen, die Art und Weise zu ändern, wie Wissenschaftler über Depressionen denken.

Ein Grund dafür ist, dass Tianeptin im Gegensatz zu Prozac und anderen „SSRIs“ keine direkte Wirkung auf Serotonin hat. Die grundlegende Theorie darüber, warum Antidepressiva wirken, hat sich von der Vorstellung entfernt, dass depressive Menschen zu wenig Serotonin zur Verfügung haben, so eine 2017 in der renommierten Zeitschrift Frontiers in Cellular Neuroscience veröffentlichte Rezension.

Depressionen können stattdessen dadurch verursacht werden, dass das Gehirn weniger anpassungsfähig wird, und Medikamente können wirken, wenn sie die „Neuroplastizität“ fördern.

Tianeptin moduliert indirekt Glutamat, den wichtigsten exzitatorischen Neurotransmitter. Stresssituationen neigen dazu, die Glutamat-Bahnen zu beeinflussen, was zu Fluktuationen führt, die Nerven- und Hirngewebe abbauen können. Tianeptin kann diese Bahnen schützen und so vor Stress schützen.

Tianeptin hat mehrere Vorteile gegenüber SSRIs, schrieb ein Team unter der Leitung von Bruce S. McEwen an der Rockefeller-Universität im Jahr 2010. Sie sagten, es könne die Konzentration innerhalb einer Woche und die „innere Anspannung“ innerhalb von zwei Wochen steigern. Sie fügten hinzu, es wirke auch bei Angstzuständen und Depressionen, verursache weniger sexuelle Probleme oder Übelkeit und mache die Patienten nicht groggy.

„Die Geschichte von Tianeptin entfaltet sich, und dieses Antidepressivum ist reich an zukünftigen Möglichkeiten zum Verständnis grundlegender Mechanismen sowie für seine therapeutischen Anwendungen“, schlossen sie.

Wer könnte mit Tianeptin helfen? Zu den wahrscheinlichen Gruppen gehören Menschen, die empfindlich auf soziale Ablehnung reagieren, ältere Menschen, Parkinson-Patienten und Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD).

Es gibt auch Hinweise auf potenzielle genetische Marker sowie Hirnscan-Signale, die helfen könnten, wahrscheinliche Patienten zu identifizieren, stellten Javitch und seine Koautoren in einem Folgedokument aus dem Jahr 2017 fest.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass Tianeptin bei Reizdarmsyndrom ebenso gut wirkt wie das häufig verschriebene Amitriptylin, und zwar mit weniger Nebenwirkungen.

Die Kombination von zwei Antidepressiva hilft 50 bis 60 Prozent der Patienten. In einer 2013 durchgeführten Studie mit 150 erwachsenen Patienten unter 65 Jahren konnte die Ansprechrate durch den Einsatz von Tianeptin als Zusatzmedikament auf 65 Prozent gesteigert werden.

Viele Patienten sind heute auf ein Antidepressivum und, bei Angstzuständen, auf ein Benzodiazepin angewiesen.

„Benzos sind schlimmer“ als Tianeptin, sagte Gupta uns.

Dennoch sagte sie, dass sie zögern würde, Tianeptin jemals zu verschreiben, selbst wenn es in den Vereinigten Staaten zugelassen würde, „wegen des Suchtpotentials“.

Tianeptin stellt heute eine neue Grenze in der Behandlung von Depressionen dar.

„Die Entdeckung des Opiat-Mechanismus ist sowohl sehr spannend als auch lässt uns innehalten“, sagte Javitch. „Es gibt eine lange Geschichte des Nachdenkens über eine Verbindung von physischem Schmerz und psychischem Schmerz. Wir wissen, dass endogene Opiatmechanismen an der Regulierung von Stimmung und Verhalten beteiligt sind“.

Doch trotz allem, was man online lesen könnte, gibt es keinen eindeutigen wissenschaftlichen Fall dafür, dass Tianeptin die Wachsamkeit steigert, außer vielleicht durch die Linderung von Angstzuständen, sagte Javitch.

Es ist auch kein gutes Schmerzmittel. Jede leichte Schmerzlinderung in einer sicheren Dosis würde wahrscheinlich zu schnell nachlassen.

„Bemerkenswert an Tianeptin ist, dass es zu dauerhaften Veränderungen im Gehirn führt, die eine antidepressive und angstlösende Wirkung vermitteln, lange nachdem das Medikament aus dem Körper ausgeschieden ist“, sagte er.