Was ist ein ventrikuloperitonealer Shunt?

Ein ventrikuloperitonealer (VP) Shunt ist ein medizinisches Gerät, das den durch Flüssigkeitsansammlung verursachten Druck auf das Gehirn entlastet.

VP-Shunting ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem in erster Linie ein so genannter Hydrozephalus behandelt wird. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich überschüssiger Liquor (Liquor) in den Hirnventrikeln sammelt. Liquor polstert Ihr Gehirn und schützt es vor Verletzungen im Inneren Ihres Schädels. Der Liquor dient als Zufuhrsystem für Nährstoffe, die Ihr Gehirn benötigt, und er führt auch Abfallprodukte ab. Normalerweise fliesst der Liquor durch diese Ventrikel zur Basis des Gehirns. Die Flüssigkeit wäscht dann das Gehirn und das Rückenmark, bevor sie wieder in das Blut aufgenommen wird.

Wenn dieser normale Fluss gestört ist, kann die Ansammlung von Flüssigkeit einen schädlichen Druck auf das Hirngewebe erzeugen, der das Gehirn schädigen kann. Ärzte legen chirurgisch VP-Shunts in einen der Hirnventrikel, um Flüssigkeit aus dem Gehirn abzuleiten und den normalen Fluss und die Absorption von Liquor wiederherzustellen.

Wer braucht einen VP-Shunt?

Menschen jeden Alters können einen Hydrozephalus entwickeln und benötigen daher einen VP-Shunt. Nach Angaben der Mayo-Klinik tritt der Hydrozephalus jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Säuglingen und älteren Erwachsenen auf. Das National Institute for Neurological Disorders and Stroke (NINDS) schätzt, dass 1 bis 2 von 1.000 Babys mit einem Hydrocephalus geboren werden.

Überschüssige Flüssigkeit kann sich aus einer Reihe von Gründen um das Gehirn herum ansammeln:

  • Überproduktion von CSF
  • schlechte Absorption von Liquor durch die Blutgefässe
  • Blockaden, die verhindern, dass Flüssigkeit durch das Gehirn fließt

Blockaden sind die häufigste Ursache eines Hydrozephalus. Zysten, Tumore oder Entzündungen im Gehirn können den normalen Liquorfluss behindern und eine unsichere Ansammlung schaffen. Zu den Symptomen eines Hydrozephalus können gehören:

  • große Kopfgröße
  • Kopfschmerzen
  • Beschlagnahmen
  • Reizbarkeit
  • übermäßige Schläfrigkeit
  • Inkontinenz
  • schlechter Appetit
  • kognitive Verzögerungen oder Regression
  • Gedächtnisverlust
  • schlechte Koordination
  • Sehbehinderung

Bildgebende Untersuchungen können die Diagnose eines Hydrozephalus bestätigen. Ultraschall, CT-Scans und MRT-Scans ermöglichen es den Ärzten, die Hohlräume und Gewebe im Gehirn zu betrachten. Die Tests zeigen, ob Bereiche des Gehirns mehr Flüssigkeit enthalten als normal.

VP-Shunt-Verfahren

Ärzte führen die Platzierung eines VP-Shunts in der Regel unter Vollnarkose durch. Sie werden während der Operation schlafen und keine Schmerzen haben. Der gesamte Eingriff dauert etwa 90 Minuten.

Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuungsteam über präoperative Essens- und Getränkebeschränkungen. Ältere Kinder und Erwachsene müssen unter Umständen vor der Operation mindestens acht Stunden lang fasten. Säuglinge und Kleinkinder müssen unter Umständen erst sechs Stunden vor der Operation auf den Verzehr von Säuglingsanfangsnahrung und fester Nahrung verzichten, können aber in der Regel bis vier Stunden vor dem geplanten Eingriff Wasser trinken. In allen Fällen sollten diese Anweisungen mit Ihrem Operationsteam besprochen werden.

Die OP-Schwester rasiert den Bereich hinter Ihrem Ohr als Vorbereitung für den Shunt, da dort der Katheter platziert wird. Katheter sind dünne, flexible Schläuche, die dazu dienen, überschüssige Flüssigkeit abzuleiten. Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt hinter dem Ohr und bohrt ein kleines Loch in den Schädel. Durch diese Öffnung führt er dann einen Katheter in das Gehirn ein. Der andere Katheter verläuft hinter dem Ohr und ist subkutan, d.h. er befindet sich unter der Haut. Dieser Schlauch führt nach unten zu Ihrem Brustkorb und in den Bauchraum, so dass überschüssiger Liquor in die Bauchhöhle abfließen kann, wo er vom Körper aufgenommen wird. Ihr Chirurg kann eine winzige Pumpe an beiden Kathetern anbringen und sie unter die Haut hinter Ihrem Ohr platzieren. Die Pumpe wird automatisch aktiviert, um Flüssigkeit zu entfernen, wenn der Druck im Schädel zunimmt. Es kann sogar möglich sein, die Pumpe, auch Ventil genannt, so zu programmieren, dass sie aktiviert wird, wenn die Flüssigkeit auf ein bestimmtes Volumen ansteigt.

Wiederherstellung

Die Genesung nach der Platzierung eines VP-Shunts dauert drei bis vier Tage. Die meisten Menschen können das Krankenhaus innerhalb von sieben Tagen nach dem Eingriff verlassen.

Während Ihres Krankenhausaufenthalts überwacht das Krankenhauspersonal Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck, und Ihr Arzt verabreicht Ihnen präventiv Antibiotika. Ihr Arzt wird sich vor Ihrer Abreise vergewissern, dass der Shunt ordnungsgemäß funktioniert.

Risiken des VP-Shunts

Die Platzierung eines Shunts ist ein sehr sicheres Verfahren. Allerdings können während oder nach dem Eingriff Komplikationen auftreten. Zu den mit jedem chirurgischen Eingriff verbundenen Risiken gehören übermäßige Blutungen und Infektionen. Es können auch unerwünschte Reaktionen auf die Anästhesie auftreten, wie z.B. Atembeschwerden, Veränderungen der Herzfrequenz oder Veränderungen des Blutdrucks.

Es gibt seltene Risiken, die spezifisch für das Rangieren von VP sind und die ernsthaft und potenziell lebensbedrohlich sein können, wenn sie unbehandelt bleiben:

  • Infektion des Shunts oder des Gehirns
  • Blutgerinnsel
  • Blutungen im Gehirn
  • Schädigung des Hirngewebes
  • Anschwellen des Gehirns

Fieber, Kopf- und Bauchschmerzen, Müdigkeit und ein sprunghaft ansteigender Blutdruck oder die gleichen Symptome wie bei der Erstinjektion des Shunts können auf eine Infektion oder Fehlfunktion des Shunts hinweisen. Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn diese Anzeichen und Symptome auftreten. Laut der University of Chicago tritt eine Infektion am häufigsten in den ersten Wochen nach der Shuntplatzierung auf.

Durch das Rangieren wird der Druck im Gehirn bei den meisten Menschen erfolgreich reduziert. VP-Shunts müssen wahrscheinlich nach einigen Jahren ersetzt werden, insbesondere bei kleinen Kindern. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Shunts bei Kleinkindern beträgt zwei Jahre. Erwachsene und Kinder über 2 Jahren benötigen möglicherweise acht oder mehr Jahre lang keinen Ersatz des Shunts. Shuntsysteme erfordern häufige Überwachung und Nachsorge. Zu den Komplikationen, die bei Shuntsystemen auftreten können, gehören

  • mechanisches Versagen
  • Behinderungen
  • Infektionen

Fehlfunktionen können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie z.B. Über- oder Unterdrainage der Liquor cerebrospinalis. Zu einer Überdrainage kommt es, wenn das Liquor schneller aus den Ventrikeln abfließt, als es produziert wird. Dies kann zu einem Kollaps der Ventrikel führen, was Kopfschmerzen oder Blutungen im Gehirn zur Folge haben kann. Durch die Unterdrainage kann sich der Liquor im Gehirn ansammeln und die Symptome des Hydrozephalus zurückkehren. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Symptome auftreten, die darauf hinweisen, dass Ihr Shuntsystem nicht richtig funktioniert.

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