Weichteilverletzungen, wie Zerrungen und Verstauchungen, sind häufig. Weichgewebe sind verschiedene Arten von Zellen, die Ihre Organe und Ihr Skelettsystem umgeben und stützen. Dazu gehören Ihre:

  • Haut
  • fett
  • Muskeln
  • Nerven
  • Sehnen
  • Bänder
  • Knorpel
  • Blende
  • Synovialmembranen
  • Blutgefäße

Die Weichgewebsmobilisationstherapie wird zur Behandlung einiger Arten von Weichteilverletzungen eingesetzt. Es ist eine Art der manuellen Therapie. Manche Menschen glauben, dass sie helfen kann:

  • verspannte Muskeln entspannen
  • Narbengewebe reduzieren
  • Stretch-Faszie
  • Faszie verlängern

Die Forschung zur Mobilisierungstherapie ist begrenzt.

Was sind Weichteilverletzungen?

Weichteilverletzungen sind ein Überbegriff. Er umfasst alle Arten von Verletzungen Ihrer Weichgewebe. Häufig vorkommende Arten umfassen:

  • Verstauchungen
  • Stämme
  • Prellungen
  • Sehnenscheidenentzündung
  • Schleimbeutelentzündung
  • Stressverletzungen

Diese Verletzungen betreffen in der Regel Ihre Muskeln, Sehnen oder Faszien. Faszien sind das Bindegewebe, das Sie umgibt, verbindet oder stützt:

  • Muskeln
  • Organe
  • Knochen
  • Blutgefäße
  • Nerven

Weichteilverletzungen treten häufig dann auf, wenn Ihre Muskeln ungewöhnlich angespannt sind. Ihre Muskeln arbeiten, indem sie sich anspannen, zusammenziehen und dann entspannen. Sie werden kürzer, wenn sie sich zusammenziehen, wodurch sich der Teil des Skelettsystems bewegt, an dem sie befestigt sind. Wenn sie sich nicht vollständig entspannen, kann dies unter anderem zu Problemen führen:

  • Schmerzen
  • Muskelschwäche
  • einen eingeschränkten Bewegungsbereich
  • Fehlausrichtung Ihres Skelettsystems

Andere Weichteilverletzungen entstehen durch ein Trauma. Zum Beispiel können Sie Ihren Knöchel verdrehen oder eine Sehne in der Leiste ziehen.

Welche Arten von Verletzungen werden mit der Mobilisationstherapie behandelt?

Einige Menschen glauben, dass die Mobilisierungstherapie bei der Behandlung bestimmter Probleme, die Ihre oberen und unteren Extremitäten sowie Nacken- und Rückenschmerzen betreffen können, nützlich ist.

Zu den potenziellen Problemen in den oberen Extremitäten gehören

  • Tennis-Ellbogen
  • Golf-Ellbogen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Sehnenscheidenentzündung des Bizeps oder der Rotatorenmanschette
  • eine Kontraktur

Zu den potenziellen Problemen in den unteren Extremitäten gehören

  • Sehnenscheidenentzündung der Ferse oder des Knies
  • eine Zerrung oder einen Riss in Ihrer Quadrizepssehne
  • eine Knöchel- oder Knieverstauchung
  • Schienbein-Schienen
  • Plantarfasziitis
  • Morton-Neuroma
  • Hüftschmerzen

Was beinhaltet die Mobilisierungstherapie?

Die Weichteilmobilisationstherapie wird von einigen angewendet:

  • Ergotherapeuten
  • Physiotherapeuten
  • Massagetherapeuten
  • Osteopathische Ärzte
  • Chiropraktiker

Ihr Therapeut wird zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen. Er wird Problembereiche identifizieren und Ihren Bewegungsumfang in den betroffenen Gelenken bestimmen. Je nach Ihrer Erkrankung empfiehlt er möglicherweise mehrere Sitzungen der Mobilisierungstherapie.

Während der Mobilisierungstherapie kann Ihr Therapeut eine Vielzahl von Techniken anwenden. Er kann zum Beispiel sanften Druck ausüben und das betroffene Gewebe dehnen. Er kann auch ergonomisch gestaltete Hilfsmittel verwenden. Dies wird als instrumentgestützte Weichteilmobilisation bezeichnet.

Was sagt die Forschung?

Die Forschung zur Weichgewebsmobilisierungstherapie ist begrenzt. Die meisten klinischen Studien waren klein oder betrafen nur Tiere. Viele Fallstudien unterstützen jedoch den Einsatz der Mobilisierungstherapie bei Weichteilverletzungen.

In einer Studie wurden 198 Personen, bei denen seit mindestens sechs Wochen ein Tennisellenbogen diagnostiziert worden war, in drei Behandlungsgruppen aufgeteilt. Die Menschen in der ersten Gruppe erhielten eine Mobilisierung mit Bewegungstherapie, die Menschen in der zweiten Gruppe erhielten Kortikoid-Injektionen, und die Menschen in der dritten Gruppe erhielten keine Behandlung. Die Gruppe, die eine Mobilisierung mit Bewegungstherapie erhielt, verzeichnete insgesamt die größte Verbesserung.

„Die Weichgewebemobilisierung soll eine Reihe von Vorteilen haben. Die meisten dieser Behauptungen werden jedoch durch die Forschung nicht gestützt“, sagt der Physiotherapeut Shane Hayes, ein Sportphysiotherapeut, der mit Olympia-Athleten arbeitet. „Die Beweise zeigen uns, dass man kein Gewebe abbauen, keine Muskeln lösen oder die Muskelstruktur verändern kann.

„Der Nutzen könnte stattdessen in psychologischen und neurologischen Mechanismen liegen“, erklärt Hayes. „Das Berührungsgefühl, das auftritt, ist eigentlich der Schlüssel“.

„Die Empfindung oder der Druck liefert einen neuronalen Input in das Gehirn, was in der Folge zu einer Abnahme der … neuronalen Aktivität des Muskels führen kann.

Obwohl die Forschung noch begrenzt ist, kann die Weichteilmobilisierungstherapie einigen Menschen mit Zerrungen, Verstauchungen oder anderen Weichteilverletzungen Linderung verschaffen. Die erste Behandlungslinie bei Weichteilverletzungen ist die Erste Hilfe. Folgen Sie dem Akronym RICE, das für Ruhe, Eis, Kompression und Hebung steht. Mit anderen Worten: Sie sollten Folgendes tun:

  • Ruhen Sie den verletzten Bereich aus.
  • Tragen Sie jeweils 15 bis 20 Minuten lang eine Kältepackung auf den verletzten Bereich auf.
  • Üben Sie Druck auf den verletzten Bereich aus, z.B. mit einem elastischen Wickel.
  • Heben Sie den verletzten Bereich nach Möglichkeit über Ihr Herz.

Fragen Sie Ihren Arzt nach den potenziellen Vorteilen einer zusätzlichen Weichgewebsmobilisierungstherapie im Rahmen Ihres Behandlungsplans.

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