Was ist eine niedrige Thrombozytenzahl?

Blut setzt sich aus mehreren Zelltypen zusammen. Diese Zellen schwimmen in einer Flüssigkeit, die Plasma genannt wird. Die Arten von Blutzellen sind:

  • rote Blutkörperchen
  • weiße Blutkörperchen
  • Thrombozyten, oder Thrombozyten

Wenn Ihre Haut verletzt oder gebrochen ist, verklumpen die Blutplättchen und bilden Gerinnsel, um die Blutung zu stoppen. Wenn Sie nicht genügend Blutplättchen im Blut haben, kann Ihr Körper keine Gerinnsel bilden.

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann auch als Thrombozytopenie bezeichnet werden. Dieser Zustand kann je nach der zugrunde liegenden Ursache von leicht bis schwerwiegend reichen.

Bei einigen können die Symptome schwere Blutungen umfassen und möglicherweise tödlich sein, wenn sie nicht behandelt werden. Bei anderen Menschen treten möglicherweise keine Symptome auf.

Typischerweise ist eine niedrige Thrombozytenzahl das Ergebnis einer Erkrankung, wie z.B. Leukämie, oder bestimmter Medikamente. Die Behandlung richtet sich in der Regel gegen die Erkrankung, die die Thrombozytopenie verursacht.

Was sind die Symptome einer niedrigen Thrombozytenzahl?

Ob bei Ihnen Symptome auftreten oder nicht, hängt von Ihrer Thrombozytenzahl ab.

Leichte Fälle, z.B. wenn eine niedrige Thrombozytenzahl durch eine Schwangerschaft verursacht wird, verursachen in der Regel keine Symptome. Schwerere Fälle können unkontrollierbare Blutungen verursachen, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern.

Wenn Sie eine niedrige Thrombozytenzahl haben, kann es sein, dass Sie Erfahrung haben:

  • rote, violette oder braune Blutergüsse, die als Purpura bezeichnet werden
  • ein Ausschlag mit kleinen roten oder violetten Punkten, Petechien genannt
  • Nasenbluten
  • Zahnfleischbluten
  • Blutungen aus Wunden, die über einen längeren Zeitraum andauern oder nicht von selbst aufhören
  • schwere Menstruationsblutungen
  • Blutungen aus dem Rektum
  • Blut im Stuhl
  • Blut im Urin

In schwereren Fällen kann es zu inneren Blutungen kommen. Zu den Symptomen einer inneren Blutung gehören:

  • Blut im Urin
  • Blut im Stuhl
  • blutiges oder sehr dunkles Erbrochenes

Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Anzeichen einer inneren Blutung feststellen.

Selten kann diese Erkrankung zu Blutungen in Ihrem Gehirn führen. Wenn Sie eine niedrige Thrombozytenzahl haben und unter Kopfschmerzen oder neurologischen Problemen leiden, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Was sind die Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl?

Zu den möglichen Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl gehören

Probleme mit dem Knochenmark

Ihr Knochenmark ist das schwammartige Gewebe im Inneren des Knochens. Es ist der Ort, an dem alle Bestandteile des Blutes, einschließlich der Blutplättchen, produziert werden. Wenn Ihr Knochenmark nicht genügend Blutplättchen produziert, haben Sie eine niedrige Thrombozytenzahl. Zu den Ursachen einer geringen Thrombozytenproduktion gehören

  • aplastische Anämie
  • Vitamin B-12-Mangel
  • Folatmangel
  • Eisenmangel
  • Virusinfektionen, einschließlich HIV, Epstein-Barr und Windpocken
  • Exposition gegenüber Chemotherapie, Strahlung oder toxischen Chemikalien
  • zu viel Alkohol konsumieren
  • Zirrhose
  • Leukämie
  • Myelodysplasie

Zerstörung von Blutplättchen

Jeder Thrombozyt lebt etwa 10 Tage in einem gesunden Körper. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann auch eine Folge davon sein, dass der Körper zu viele Thrombozyten zerstört. Dies kann auf Nebenwirkungen bestimmter Medikamente zurückzuführen sein, darunter Diuretika und Medikamente gegen Krampfanfälle. Es kann auch ein Symptom dafür sein:

  • Hypersplenismus oder eine vergrößerte Milz
  • eine Autoimmunerkrankung
  • Schwangerschaft
  • eine bakterielle Infektion im Blut
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura
  • thrombotische thrombozytopenische Purpura
  • hämolytisch-urämisches Syndrom
  • disseminierte intravaskuläre Koagulation

Wie wird eine niedrige Thrombozytenzahl diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt eine niedrige Thrombozytenzahl vermutet, führt er zunächst eine körperliche Untersuchung durch. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Körper auf ungewöhnliche Blutergüsse oder Anzeichen von Petechien untersuchen, die ein Zeichen für Kapillarblutungen sind, die häufig mit einer niedrigen Thrombozytenzahl einhergehen.

Möglicherweise tastet Ihr Arzt auch Ihren Bauch ab, um nach einer vergrößerten Milz zu suchen, die eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen kann. Möglicherweise werden Sie auch gefragt, ob in Ihrer Familie Blutungsstörungen aufgetreten sind, da diese Art von Störungen familiär bedingt sein können.

Blutuntersuchungen

Um diesen Zustand zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt ein vollständiges Blutbild machen. Bei diesem Test wird die Menge der Blutzellen in Ihrem Blut untersucht. Er zeigt Ihrem Arzt an, ob Ihre Thrombozytenzahl niedriger ist, als sie sein sollte. Eine typische Thrombozytenzahl liegt zwischen 150.000 und 450.000 Thrombozyten pro ml Blut.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt Ihr Blut auch auf Thrombozyten-Antikörper untersuchen lassen. Dies sind Proteine, die Thrombozyten zerstören. Thrombozyten-Antikörper können als Nebenwirkung bestimmter Medikamente, wie z.B. Heparin, oder aus unbekannten Gründen gebildet werden.

Ihr Arzt kann auch Blutgerinnungstests anordnen, die eine partielle Thromboplastinzeit und Prothrombinzeit beinhalten. Für diese Tests ist lediglich eine Blutprobe erforderlich. Der Probe werden bestimmte Chemikalien zugesetzt, um festzustellen, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt.

Ultraschall

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Ihre Milz vergrößert ist, kann er einen Ultraschall anordnen. Bei diesem Test werden Schallwellen verwendet, um ein Bild Ihrer Milz zu erstellen. Er kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob Ihre Milz die richtige Größe hat.

Knochenmarkentnahme und Biopsie

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass es ein Problem mit Ihrem Knochenmark gibt, kann er eine Knochenmarkentnahme anordnen. Bei einer Aspiration wird Ihr Arzt mit einer Nadel eine kleine Menge Knochenmark aus einem Ihrer Knochen entnehmen.

Es kann auch eine Knochenmarkbiopsie angeordnet werden. Ihr Arzt entnimmt mit einer Nadel eine Probe Ihres Kernknochenmarks, in der Regel aus dem Hüftknochen. Sie kann gleichzeitig mit einer Knochenmarkentnahme durchgeführt werden.

Wie wird eine niedrige Thrombozytenzahl behandelt?

Die Behandlung einer niedrigen Thrombozytenzahl hängt von der Ursache und dem Schweregrad Ihrer Erkrankung ab. Bei einer leichten Erkrankung kann Ihr Arzt mit der Behandlung warten und Sie einfach überwachen.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Maßnahmen zu ergreifen, um eine Verschlechterung Ihres Zustands zu verhindern. Dazu könnten gehören:

  • Vermeidung von Kontaktsportarten
  • Vermeiden von Aktivitäten mit einem hohen Risiko von Blutungen oder Blutergüssen
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • das Absetzen oder Wechseln von Medikamenten, die die Blutplättchen beeinflussen, einschließlich Aspirin und Ibuprofen

Wenn Ihre niedrige Thrombozytenzahl schwerer wiegt, müssen Sie möglicherweise medizinisch behandelt werden. Dazu kann gehören:

  • Blut- oder Thrombozytentransfusionen
  • Wechsel von Medikamenten, die eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen
  • Steroide
  • Immunglobulin
  • Kortikosteroide zur Blockierung von Thrombozyten-Antikörpern
  • Medikamente, die Ihr Immunsystem unterdrücken
  • Operation zur Entfernung der Milz

Nicht jeder mit einer niedrigen Thrombozytenzahl muss behandelt werden. Einige Zustände, die eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen, klingen irgendwann ab. In diesen Fällen kehrt die Thrombozytenzahl wieder auf ein gesundes Niveau zurück.

Bei Menschen mit schweren Fällen kann jedoch eine Behandlung erforderlich sein. Manchmal kann eine niedrige Thrombozytenzahl durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache behoben werden. Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen, der Ihnen hilft, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen.

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