Selbst Menschen, die wissen, dass sie gefälschte Pillen nehmen, können manchmal Schmerzlinderung finden.

Würden Sie eine Zuckerpille nehmen, um Schmerzen zu lindern?

Eines Tages könnten Ärzte in der Lage sein, Patienten zu identifizieren, die von der Einnahme eines Placebos zur Behandlung chronischer Schmerzen profitieren könnten, anstatt sich auf Opioide zu verlassen, die Abhängigkeit verursachen können.

Eine kürzlich in Nature Communications veröffentlichte Studie hat herausgefunden, dass die Gehirnanatomie, die Gehirnfunktion und die Persönlichkeit eines Menschen vorhersagen, wie wahrscheinlich er auf ein Placebo reagiert.

Die „Placebo-Reaktion“ beschreibt die Linderung der Symptome, die manche Menschen nach der Einnahme einer Pille oder einer anderen Behandlung, die keine aktiven Medikamente enthält, verspüren.

Forscher wissen seit langem, dass einige Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit auf ein Placebo reagieren als andere. Nur wenige Studien haben jedoch Merkmale identifiziert, die diese Reaktion vorhersagen.

„Es wurde angenommen, dass [die Placebo-Reaktion] nicht vorhersehbar ist, keine echte Physiologie hat und stattdessen eine Art statistisches Artefakt ist“, sagte uns Apkar Vania Apkarian, PhD, leitender Prüfarzt der Studie und Professor für Physiologie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago.

„Aber wenn wir es vorhersagen können“, sagte er, „dann ist es machbar, eine echte Behandlungsoption zu sein“.

Die Hälfte der Menschen reagierte auf ein Placebo

Um die Vorhersagbarkeit der Placebo-Reaktion zu untersuchen, führten Apkarian und Kollegen eine klinische Doppelblindstudie an mehr als 60 Personen mit chronischen Rückenschmerzen durch.

Dreiundvierzig dieser Personen erhielten eine Behandlung mit einem Placebo, fünf erhielten eine Behandlung mit aktiven Medikamenten, und die übrigen 20 erhielten überhaupt keine Behandlung.

Von den mit einem Placebo behandelten Personen berichteten 56 Prozent über eine Verringerung der Schmerzen. Im Durchschnitt nahmen ihre Schmerzen um 33 Prozent ab.

Psychologischen Tests zufolge waren diejenigen, die auf ein Placebo reagierten, emotional bewusster, sensibler für ihre Umgebung und offener für Erfahrungen als diejenigen, die nicht reagierten.

Neuroimaging-Scans zeigten auch Unterschiede in der Hirnstruktur und -funktion von Placebo-Respondern im Vergleich zu Non-Respondern.

Die Auswirkungen dieser Ergebnisse sind „enorm“, sagte uns Dr. Luana Colloca, PhD, MS, eine Neurowissenschaftlerin an der University of Maryland School of Nursing.

„Ich fand es ziemlich inspirierend, dass sie die Patienten in Responder und Non-Responder unterteilt haben, um wirklich zu untersuchen, was einen Teilnehmer, einen Patienten, von Placebos profitieren lässt“, sagte sie.

„Das ist ziemlich wichtig, nicht nur um Änderungen in der Art und Weise vorzunehmen, wie wir klinische Studien durchführen“, erklärte sie, „sondern auch um Änderungen in der klinischen Praxis vorzunehmen“.

Placebos könnten eine Alternative zu Opioiden sein

Frühere Studien haben gezeigt, dass ein Placebo bei einem Teil der Menschen mit verschiedenen Erkrankungen, darunter Arthritis, Fibromyalgie, chronische Rückenschmerzen und Reizdarmsyndrom, Schmerzen lindern kann.

In vielen Fällen wussten die Teilnehmer an diesen Studien nicht, ob sie ein Placebo oder ein aktives Medikament einnahmen.

Immer mehr Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass einige Menschen von der Einnahme eines Placebos profitieren, selbst wenn sie wissen, dass es keine Wirkstoffe enthält. Dies wird als „offenes“ oder „ehrliches“ Placebo bezeichnet.

„Je mehr wir dieses Phänomen untersuchen, desto mehr sieht es so aus, dass das Ritual der Pilleneinnahme wichtig sein kann, um diese Art von Reaktion im Gehirn auszulösen, diese Art von Selbstheilungsmechanismus“, erklärte Colloca.

„Jede Strategie, die sich diese Fähigkeit des Gehirns zur Schmerzhemmung zunutze machen kann, hat einen enormen Wert“, fügte sie hinzu, „besonders jetzt in den Jahren der Opioidepidemie“.

Die Opioidabhängigkeit ist ein wachsendes Problem in den Vereinigten Staaten, wo schätzungsweise 8 bis 12 Prozent der Menschen, denen Opioide gegen chronische Schmerzen verschrieben werden, eine Störung des Opioidkonsums entwickeln.

Für einige Menschen mit chronischen Schmerzen könnten Placebos eine angemessene Linderung ohne das Risiko einer Abhängigkeit, einer Überdosierung oder anderer unerwünschter Nebenwirkungen bieten.

„Obwohl viele Ärzte und Forscher dem Drang zustimmen, von der Verschreibung von Opioiden wegzugehen, bleibt die Tatsache bestehen, dass Millionen von Amerikanern mit chronischen Schmerzen zu kämpfen haben, und wir müssen darüber nachdenken, sichere, evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten anzubieten“, sagte uns Michael Bernstein, PhD, ein Postdoc-Stipendiat am Center for Alcohol & Addiction Studies der Brown University.

„Ehrliche Placebos sind sicher und scheinen wirksam zu sein“, fuhr er fort. „Mit mehr Forschung zur Bestätigung dieser ersten Ergebnisse könnte es ein nützliches klinisches Hilfsmittel für Gesundheitspraktiker werden, die nach Alternativen zu Opioidmedikamenten suchen“.

Barrieren für die Verwendung von Placebos

Um Ärzten dabei zu helfen, herauszufinden, welche Patienten am ehesten auf ein Placebo ansprechen, hoffen Apkarian und Kollegen, einfachere Methoden und Hilfsmittel als die in ihrer Studie verwendeten zu entwickeln.

„Im Idealfall“, sagte er, „werden wir eine sehr einfache Metrik erstellen, die ein Arzt beispielsweise einem Patienten geben kann, der hereinkommt, fünf oder zehn Fragen stellt und anhand dieser Fragen entscheidet, ob und in welchem Umfang der Patient auf ein Placebo reagiert.

„Dann“, so fuhr er fort, „werden sie ihnen direkt sagen, ‚meine Einschätzung sagt mir, dass Sie psychologisch oder physiologisch darauf vorbereitet sind, darauf zu reagieren, also warum nehmen Sie das nicht für die nächsten Monate, und lassen Sie uns sehen, wie sehr Ihre Schmerzen gelindert werden.

Nach ethischen Standards, die von der American Medical Association festgelegt wurden, dürfen Ärzte nur dann ein Placebo zur Behandlung eines Patienten verwenden, wenn sie die Kooperation und Zustimmung des Patienten dazu haben.

Einige Ärzte zögern vielleicht, Placebos als Behandlungsstrategie auszuprobieren, sagte Bernstein.

„Jahrelang war ein entscheidendes Merkmal von Placebos in medizinischen Wörterbüchern ein Medikament, das einem Patienten verabreicht wurde, um ihm zu gefallen, und nicht, um ihm zu nützen“, erklärte er. „Obwohl die Arbeiten zur Unterstützung der Wirksamkeit von Placebos zunehmen, bleibt der ‚Placeboeffekt‘ in manchen Kreisen ein abwertender Begriff“.

Eine neue Studie hat herausgefunden, dass die Gehirnanatomie und -funktion einer Person und möglicherweise auch die Vorhersage, ob ein Placebo zu einer Schmerzlinderung führen wird.

Die „Placebo-Reaktion“ beschreibt die Linderung der Symptome, die manche Menschen nach der Einnahme einer Pille oder einer anderen Behandlung, die keine aktiven Medikamente enthält, verspüren.

In dieser Studie berichteten 56 Prozent der Teilnehmer über weniger chronische Schmerzen nach der Einnahme eines Placebos. Im Durchschnitt nahmen ihre Schmerzen um 33 Prozent ab.

Diejenigen, die auf ein Placebo reagierten, waren emotional bewusster, sensibler für ihre Umgebung und offener für Erfahrungen als diejenigen, die nicht reagierten.