Eine Entscheidung, die Sie möglicherweise vor Beginn der Chemotherapie treffen müssen, ist die Entscheidung, welche Art von zentralvenösem Katheter (ZVK) Ihr Onkologe für Ihre Behandlung einführen soll. Ein ZVK, manchmal auch Zentralkatheter genannt, wird in eine große Vene in der Brust oder im Oberarm eingeführt.

Katheter sind lange, hohle Plastikschläuche, die es erleichtern, Medikamente, Blutprodukte, Nährstoffe oder Flüssigkeiten direkt in den Blutkreislauf einzuführen. Ein ZVK kann auch die Entnahme von Blutproben für Tests erleichtern.

Ihr Onkologe kann auch entscheiden, dass eine ZVK notwendig ist, wenn Sie eine haben müssen:

  • kontinuierliche Infusions-Chemotherapie
  • Behandlung, die 24 Stunden oder länger dauert
  • Behandlung zu Hause

Einige Chemotherapeutika gelten als schädlich, wenn sie aus Ihren Venen austreten. Diese werden als Vesikanten oder Reizstoffe bezeichnet. Ihr Onkologe empfiehlt möglicherweise eine ZVK, um dies zu verhindern.

ZVKs gelten als leichter handhabbar als ein normaler intravenöser (IV) Katheter, da sie länger im Körper verbleiben können. Einige ZVKs können länger in Ihrem Körper verbleiben:

  • Wochen
  • Monate
  • Jahre

Ein normaler IV-Katheter kann nur wenige Tage drin bleiben. Das bedeutet, dass Ihr Onkologe oder die Sie betreuende Schwester im Laufe der Behandlung mehrere IVs wieder in Ihre Venen einführen muss, wodurch kleine Venen mit der Zeit beschädigt werden können.

Es gibt verschiedene Arten von CVCs. Die gebräuchlichsten sind peripher eingeführte Zentralkatheter oder PICC-Leitungen und Ports. Welche Art von ZVK Sie benötigen, hängt von einigen der folgenden Faktoren ab, darunter auch davon, welche Art von ZVK Ihr Onkologe bevorzugt:

  • Wie lange benötigen Sie eine Chemotherapie?
  • Wie lange dauert es, Ihre Chemotherapiedosen zu injizieren
  • Wie viele Medikamente Sie auf einmal erhalten werden
  • Ob Sie andere medizinische Probleme wie Blutgerinnsel oder Schwellungen haben

Was ist eine PICC-Linie?

Eine PICC-Linie wird von Ihrem Onkologen oder einer speziell ausgebildeten Krankenschwester in eine große Armvene gelegt. Das Einführen erfordert keine Operation. Sobald die PICC-Leitung gelegt ist, ragt der Katheterschlauch aus Ihrer Haut heraus. Diese werden als „Schwänze“ oder Lumen bezeichnet, und Sie haben möglicherweise mehr als einen.

Wenn sich Katheter, einschließlich PICCs, außerhalb des Körpers befinden, besteht ein Infektionsrisiko.

Um das Risiko zu verringern, müssen Sie besonders auf die Röhre und die Haut um den Bereich, in dem die Linie eingeführt wird, achten. Außerdem müssen die Röhrchen täglich mit steriler Lösung gespült werden, um eine Verstopfung zu verhindern.

Was ist ein Port?

Ein Port ist eine kleine Trommel aus Kunststoff oder Metall mit einer gummiartigen Dichtung auf der Oberseite. Ein dünner Schlauch, die Leitung, geht von der Trommel in die Vene. Ports werden von einem Chirurgen oder Radiologen unter die Haut in Ihrer Brust oder Ihrem Oberarm eingeführt.

Nach dem Einbringen des Ports werden Sie möglicherweise nur eine kleine Beule bemerken. Es wird sich kein Katheterschwanz ausserhalb des Körpers befinden. Wenn es Zeit für die Verwendung des Ports ist, wird Ihre Haut mit einer Creme betäubt und eine spezielle Nadel durch die Haut in die Gummidichtung eingeführt. (Dies wird als Zugang zum Port bezeichnet).

PICC vs. Port

Obwohl PICC-Leitungen und -Häfen den gleichen Zweck haben, gibt es einige Unterschiede zwischen ihnen:

  • PICC-Linien können mehrere Wochen oder Monate lang in Betrieb bleiben. Häfen können so lange drin bleiben, wie Sie eine Behandlung benötigen, bis zu mehreren Jahren.
  • PICC-Leitungen müssen täglich speziell gereinigt und gespült werden. Bei Ports gibt es weniger zu pflegen, da sie unter der Haut liegen. Ports müssen auch etwa einmal im Monat gespült werden, um Gerinnung zu verhindern.
  • PICC-Linien sollten nicht nass werden dürfen. Wenn Sie baden, müssen Sie sie mit wasserdichtem Material abdecken und dürfen nicht schwimmen gehen. Mit einem Port können Sie baden und schwimmen gehen, sobald der Bereich vollständig verheilt ist.

Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was ein CVC für Sie bedeuten kann, sollten Sie Ihrem Onkologen diese Fragen stellen:

  • Warum empfehlen Sie mir einen Katheter oder Port?
  • Welche Probleme können bei einem PICC oder einem Hafen auftreten?
  • Ist das Einführen eines Katheters oder Ports schmerzhaft?
  • Übernimmt meine Krankenversicherung alle Kosten, die für beide Geräte anfallen?
  • Wie lange bleibt der Katheter oder Port noch drin?
  • Wie pflege ich den Katheter oder Port?

Arbeiten Sie mit Ihrem onkologischen Behandlungsteam zusammen, um alle Vorteile und Risiken von CVC-Geräten zu verstehen.

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