Eine Leberzirrhose ist eine Spätfolge einer Lebererkrankung. Sie verursacht Narbenbildung und Schäden an der Leber. Diese Narbenbildung kann schliesslich dazu führen, dass die Leber nicht mehr richtig funktioniert, was zu Leberversagen führt.

Viele Dinge können schließlich zu einer Leberzirrhose führen, darunter

  • chronischer Alkoholkonsum
  • Autoimmunhepatitis
  • chronische Hepatitis C
  • Infektionen
  • Nichtalkoholische Fettleberkrankheit
  • schlecht ausgebildete Gallengänge
  • Mukoviszidose

Die Zirrhose ist eine fortschreitende Krankheit, d.h. sie verschlimmert sich mit der Zeit. Wenn Sie einmal eine Zirrhose haben, gibt es keine Möglichkeit, sie rückgängig zu machen. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung darauf, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Je nachdem, wie schwer sie ist, kann eine Zirrhose die Lebenserwartung beeinflussen. Wenn Sie eine Leberzirrhose haben, gibt es verschiedene Hilfsmittel, die Ihr Arzt verwenden kann, um Ihnen ein besseres Verständnis Ihrer .

Wie wird die Lebenserwartung bestimmt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die mögliche Lebenserwartung einer Person mit Leberzirrhose zu bestimmen. Zwei der beliebtesten sind der Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Score und der Model for End-stage Liver Disease (MELD)-Score.

CPT-Score

Ärzte verwenden den CPT-Score eines Patienten, um festzustellen, ob er eine Zirrhose der Klasse A, B oder C hat. Eine Leberzirrhose der Klasse A ist mild und hat die längste Lebenserwartung. Eine Zirrhose der Klasse B ist mittelschwerer, während eine Zirrhose der Klasse C schwerwiegend ist.

MELD-Wert

Das MELD-System trägt dazu bei, das Sterberisiko von Menschen mit Lebererkrankungen im Endstadium zu bestimmen. Es verwendet Werte aus Labortests, um einen MELD-Score zu erstellen. Die zur Erstellung eines MELD-Scores verwendeten Messungen umfassen Bilirubin, Serum-Natrium und Serum-Kreatinin.

MELD-Scores helfen bei der Bestimmung der Dreimonatsmortalitätsrate. Diese bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass jemand innerhalb von drei Monaten stirbt. Während dies den Ärzten hilft, eine bessere Vorstellung von der Lebenserwartung einer Person zu bekommen, hilft es auch, diejenigen zu priorisieren, die auf eine Lebertransplantation warten.

Für jemanden mit Leberzirrhose kann eine Lebertransplantation die Lebenserwartung um Jahre verlängern. Je höher der MELD-Wert einer Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie innerhalb von drei Monaten stirbt. Dadurch kann er auf der Liste derer, die auf eine Lebertransplantation warten, weiter nach oben rücken.

Was bedeuten die Scores für die Lebenserwartung?

Wenn wir über die Lebenserwartung sprechen, ist es wichtig, daran zu denken, dass es sich um eine Schätzung handelt. Es gibt keine Möglichkeit, genau zu wissen, wie lange jemand mit Leberzirrhose leben wird. Aber die CPT- und MELD-Werte können helfen, eine allgemeine Vorstellung zu vermitteln.

CPT-Score-Tabelle

Partitur Klasse Zwei-Jahres-Überlebensrate
5–6 A 85 Prozent
7–9 B 60 Prozent
10–15 B 35 Prozent

MELD-Bewertungstabelle

Partitur Dreimonatiges Sterblichkeitsrisiko
Weniger als 9 1,9 Prozent
10–19 6,0 Prozent
20–29 19,6 Prozent
30–39 52,6 Prozent
Größer als 40 71,3 Prozent

Gibt es etwas, das die Lebenserwartung erhöhen kann?

Es gibt zwar keine Möglichkeit, die Leberzirrhose rückgängig zu machen, aber es gibt verschiedene Dinge, die Sie tun können, um das Fortschreiten der Leberzirrhose zu verlangsamen und zusätzliche Leberschäden zu vermeiden.

Dazu gehören:

  • Vermeiden Sie Alkohol. Auch wenn Ihre Leberzirrhose nicht mit Alkohol zusammenhängt, ist es am besten, sich zu enthalten, denn Alkohol kann Ihre Leber schädigen, vor allem wenn sie bereits geschädigt ist.
  • Begrenzen Sie Salz. Eine zirrhotische Leber hat es schwer, Flüssigkeit im Blut zu halten. Die Salzaufnahme erhöht das Risiko einer Flüssigkeitsüberlastung. Sie müssen es nicht vollständig aus Ihrer Ernährung streichen, aber versuchen Sie, sich von verarbeiteten Lebensmitteln fernzuhalten und beim Kochen nicht zu viel Salz zuzusetzen.
  • Verringern Sie Ihr Infektionsrisiko. Für eine geschädigte Leber ist es schwieriger, Proteine herzustellen, die bei der Abwehr von Infektionen helfen. Waschen Sie sich häufig die Hände und versuchen Sie, Ihren Kontakt mit Menschen einzuschränken, die irgendeine Art von aktiver Infektion haben, von einer Erkältung bis hin zur Grippe.
  • Verwenden Sie rezeptfreie Medikamente sorgfältig. Ihre Leber ist der Hauptverarbeiter aller Chemikalien oder Medikamente, die Sie konsumieren. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle rezeptfreien Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie verwenden, um sicherzustellen, dass sie Ihre Leber nicht belasten.

Wie kann ich mit der Diagnose einer Zirrhose umgehen?

Wenn bei Ihnen eine Zirrhose diagnostiziert wird oder man Ihnen mitteilt, dass Sie eine schwere Leberzirrhose haben, kann sich das überwältigend anfühlen. Und wenn man hört, dass die Erkrankung nicht reversibel ist, kann das manche Menschen in Panik versetzen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie als nächstes tun sollen, überlegen Sie sich diese Schritte:

  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei. Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen koordinieren oft Selbsthilfegruppen für Menschen mit chronischen Erkrankungen, einschließlich Lebererkrankungen und Zirrhose. Fragen Sie Ihre Arztpraxis oder die Bildungsabteilung des örtlichen Krankenhauses, ob sie Gruppenempfehlungen haben. Sie können auch über die American Liver Foundation online nach Selbsthilfegruppen suchen.
  • Suchen Sie einen Spezialisten auf. Wenn Sie nicht bereits einen Spezialisten aufsuchen, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Hepatologen oder Gastroenterologen. Dies sind Ärzte, die auf die Behandlung von Lebererkrankungen und verwandten Erkrankungen spezialisiert sind. Sie können eine zweite Meinung abgeben und Ihnen weitere Informationen über Behandlungspläne geben, die für Sie am besten geeignet sind.
  • Konzentrieren Sie sich auf die Gegenwart. Das ist leichter gesagt als getan, unabhängig davon, ob Sie an einer chronischen Erkrankung leiden oder nicht. Aber wenn Sie bei Ihrer Diagnose verharren oder sich selbst die Schuld dafür geben, wird sich daran nichts ändern. Versuchen Sie, Ihre Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was Sie noch für Ihre Gesundheit und Lebensqualität tun können, sei es, dass Sie weniger Salz verbrauchen oder mehr Zeit mit Ihren Lieben verbringen.
  • „Das erste Jahr: Zirrhose“ ist ein Leitfaden für neu diagnostizierte Patienten. Dies ist eine großartige Option, wenn Sie sich noch über die Erkrankung und die Bedeutung Ihrer Diagnose für Ihre Zukunft informieren möchten.
  • „The Comfort of Home for Chronic Liver Disease“ ist ein Leitfaden für Pflegerinnen und Pfleger von Menschen mit fortgeschrittener Lebererkrankung und Zirrhose.

Zirrhose ist eine chronische Erkrankung, die die Lebenserwartung einer Person verkürzen kann. Ärzte verwenden mehrere Messungen, um die Lebenserwartung einer Person mit Zirrhose zu bestimmen, aber diese liefern nur Schätzungen. Wenn Sie eine Leberzirrhose haben, kann Ihnen Ihr Arzt eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie haben und was Sie tun können, um die Leberzirrhose zu bessern.

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