Ketoazidose vs. Ketose: Worin besteht der Unterschied?

Was ist Ketoazidose?

Trotz der Namensähnlichkeit sind Ketose und Ketoazidose zwei verschiedene Dinge.

Ketoazidose bezieht sich auf die diabetische Ketoazidose (DKA) und ist eine Komplikation des Typ 1 Diabetes mellitus. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der sich aus einem gefährlich hohen Gehalt an Ketonen und Blutzucker ergibt. Diese Kombination macht Ihr Blut zu sauer, was die normale Funktion von inneren Organen wie Leber und Nieren verändern kann. Es ist wichtig, dass Sie eine schnelle Behandlung erhalten.

DKA kann sehr schnell auftreten. Es kann sich in weniger als 24 Stunden entwickeln. Sie tritt vor allem bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, deren Körper kein Insulin produziert.

Mehrere Dinge können zu DKA führen, darunter Krankheiten, falsche Ernährung oder die Nichtnahme einer ausreichenden Insulindosis. DKA kann auch bei Personen mit Typ-2-Diabetes auftreten, die wenig oder gar keine Insulinproduktion haben.

Ketoazidose vs. Ketose Worin besteht der Unterschied

Was ist Ketose?

Ketose ist das Vorhandensein von Ketonen. Es ist nicht schädlich.

Sie können an Ketose erkrankt sein, wenn Sie sich kohlenhydratarm ernähren oder fasten, oder wenn Sie zu viel Alkohol getrunken haben. Wenn Sie sich in Ketose befinden, haben Sie einen höheren als den üblichen Gehalt an Ketonen im Blut oder Urin, aber nicht hoch genug, um eine Azidose zu verursachen. Ketone sind eine Chemikalie, die Ihr Körper produziert, wenn er gespeichertes Fett verbrennt.

Einige Leute wählen eine Low-Carb-Diät, um bei der Gewichtsabnahme zu helfen. Während es einige Kontroversen über ihre Sicherheit und langfristige Nachhaltigkeit gibt, sind Low-Carb-Diäten im Allgemeinen in Ordnung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem extremen Diätplan beginnen.

Ketoazidose-Statistik

DKA ist die häufigste Todesursache bei Menschen unter 24 Jahren mit Diabetes. Die Gesamttodesrate bei Ketoazidose liegt bei 2 bis 5 Prozent.

Menschen unter 30 Jahren machen 36 Prozent der DKA-Fälle aus. Siebenundzwanzig Prozent der Menschen mit DKA sind zwischen 30 und 50 Jahre alt, 23 Prozent sind zwischen 51 und 70 Jahre alt, und 14 Prozent sind über 70 Jahre alt.

Was sind die Symptome von Ketose und Ketoazidose?

Ketose kann zu Mundgeruch führen. Ketone werden für die Verwendung als Kraftstoffquelle abgebaut, und Aceton ist eines der Nebenprodukte, das aus dem Körper im Urin und Atem ausgeschieden wird. Das mag fruchtig riechen, aber nicht auf eine gute Weise.

Auf der anderen Seite sind die Symptome der Ketoazidose:

  • extremer Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • Dehydrierung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen
  • Müdigkeit
  • Atem, der fruchtig riecht.
  • Kurzatmigkeit
  • Verwirrungsgefühle

DKA-Symptome können auch das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie Diabetes haben. In einer Studie über Krankenhauseinweisungen für DKA hatten 27 Prozent der für die Krankheit zugelassenen Menschen eine neue Diagnose von Diabetes.

Was löst Ketose und Ketoazidose aus?

Auslöser für Ketose

Eine kohlenhydratarme Ernährung kann Ketose auslösen. Das liegt daran, dass eine Low-Carb-Diät dazu führt, dass Sie weniger Glukose im Blut haben, was wiederum dazu führt, dass Ihr Körper Fett für Energie verbrennt, anstatt sich auf Zucker zu verlassen.

Auslöser für Ketoazidose

Schlechtes Diabetes-Management ist ein führender Auslöser für DKA. Bei Menschen mit Diabetes kann das Fehlen einer oder mehrerer Insulindosen oder das Nichtgebrauchen der richtigen Menge an Insulin zu DKA führen. Eine Krankheit oder Infektion, sowie einige Medikamente, können auch verhindern, dass Ihr Körper Insulin richtig verwendet. Dies kann zu DKA führen. So sind beispielsweise Lungenentzündungen und Harnwegsinfektionen häufige DKA-Trigger.

Andere mögliche Auslöser sind:

  • Stress
  • ein Herzinfarkt
  • Alkoholmissbrauch
  • Fasten und Unterernährung bei Menschen mit übermäßigem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte
  • Missbrauch von Drogen, insbesondere Kokain
  • einige Medikamente
  • schwere Dehydrierung
  • akute schwere Erkrankungen wie Sepsis, Pankreatitis oder Myokardinfarkt

Was sind die Risikofaktoren für Ketose und Ketoazidose?

Risikofaktoren für Ketose

Eine kohlenhydratarme Ernährung ist ein Risikofaktor für Ketose. Dies kann z.B. als Strategie zur Gewichtsabnahme sinnvoll sein. Menschen mit restriktiver Ernährung oder Menschen mit einer Essstörung können ein höheres Risiko für Ketose haben.

Risikofaktoren für Ketoazidose

Typ-1-Diabetes ist der Hauptrisikofaktor für DKA. In einer Studie mit Menschen mit DKA fanden Forscher heraus, dass 47 Prozent Typ-1-Diabetes, 26 Prozent Typ-2-Diabetes und 27 Prozent neu diagnostizierten Diabetes kannten. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist ein Hauptrisikofaktor für DKA, dass Sie nicht die Routine für das Blutzuckermanagement befolgen, die Ihr Arzt empfiehlt.

Forscher untersuchten Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Sie fanden heraus, dass jeder vierte Teilnehmer DKA hatte, als sein Arzt sie zum ersten Mal mit Diabetes diagnostizierte. Weitere Risikofaktoren sind unter anderem:

  • mit einer Störung des Alkoholkonsums
  • Drogenmissbrauch
  • Essen überspringen
  • nicht genug essen

Wie werden Ketose und Ketoazidose diagnostiziert?

Sie können eine einfache Blutprobe erhalten, um den Gehalt an Ketonen in Ihrem Blut festzustellen. Sie können den Grad der Ketone verwenden, um festzustellen, ob Sie Ketose oder DKA haben.

Möglicherweise können Sie auch zu Hause einen Urintest durchführen. Für diesen Test legen Sie einen Messstab in einen sauberen Auffang Ihres Urins. Es wird die Farbe ändern, je nach dem Gehalt an Ketonen in Ihrem Urin.

Urinketonspiegel <0,6 mmol/L/L >0,6 mmol/L/L 0,6-3 mmol/L/L >3-5 mmol/L/L >5mmol/L/L >10 mmol/L/L
Was bedeuten meine Ketonwerte? Normal bis niedrig Beginn der Ketose Ernährungsketose (ideal für gezielte Ketose) Hunger-Ketose Hohes Risiko für Ketoazidose (bei einem Blutzuckerspiegel von mehr als 250 mg/dL bitte Ihren Arzt konsultieren) DKA (sofort einen Arzt aufsuchen)
Blutketonspiegel <0,6 mmol/L/L >0,6 mmol/L/L 0,6-1,5 mmol/L/L 1,5-3,0 mmol/L/L >3 mmol/L/L
Was bedeuten meine Ketonwerte? Normal bis niedrig Beginn der Ketose Moderates Niveau Hohes Niveau, kann für DKA gefährdet sein. DKA (sofort einen Arzt aufsuchen)

Diabetiker, die abnehmen, haben oft einen niedrigen bis mittleren Gehalt an Ketonen, was ihr Risiko für diabetische Ketoazidose nicht erhöht, wenn ihr Blutzuckerspiegel in normalen Grenzen gehalten wird. Ihr Risiko für DKA steigt, wenn Ihr Ketonspiegel steigt und Ihr Blutzucker über 250mg/dL (14 mmol/L) liegt. Blutketontests sind die ideale Methode für Diabetiker, um den Ketonspiegel zu kontrollieren, da sie den Gehalt an Beta-Hydroxybuttersäure messen, dem primären Keton, das an Ketoazidose beteiligt ist.

Sie sollten sofort zu Ihrem Arzt oder der Notaufnahme gehen, um eine Beurteilung und Behandlung zu erhalten, wenn Sie an Diabetes leiden, oder sich um jemanden mit Diabetes kümmern, und Sie bemerken eines der Symptome von DKA. Rufen Sie 911 an, wenn sich die Symptome schnell verschlimmern. Eine schnelle Behandlung von DKA kann Ihnen oder Ihren Liebsten das Leben retten.

Ihr Arzt wird die Antworten auf diese Fragen wissen wollen:

  • Was sind deine Symptome?
  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?
  • Haben Sie Ihren Diabetes wie gewünscht behandelt?
  • Hast du eine Infektion oder Krankheit?
  • Hast du Stress?
  • Nimmst du Drogen oder Alkohol?
  • Haben Sie Ihren Zucker- und Ketonspiegel überprüft?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden auch einen Bluttest durchführen, um Ihre Elektrolyte, Glukose und Säuregehalt zu überprüfen. Die Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchung können Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob Sie DKA oder andere Komplikationen von Diabetes haben. Ihr Arzt kann auch durchführen:

  • eine Urinanalyse auf Ketone
  • ein Brust-Röntgenbild
  • ein Elektrokardiogramm
  • andere Tests

Heimüberwachung

Krankheiten können Diabetes beeinflussen und den Blutzuckerspiegel erhöhen. Die American Diabetes Association empfiehlt, alle vier bis sechs Stunden nach Ketonen zu suchen, wenn Sie eine Erkältung oder Grippe haben oder wenn Ihr Blutzucker über 240 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) liegt.

Sie können Blutzucker und Ketone mit Over-the-Counter-Testkits überwachen. Sie können Ihren Blutzucker mit einem Blutteststreifen messen, und Sie können mit einem Urinteststreifen auf Ketone testen. Einige Blutzuckermessgeräte haben auch die Möglichkeit, auf Blutketone wie Nova Max Plus und Abbott Precision Xtra zu prüfen.

Behandlung von Ketose und Ketoazidose

Wenn Sie Ketose haben, müssen Sie sich nicht behandeln lassen.

Möglicherweise müssen Sie in die Notaufnahme gehen oder im Krankenhaus bleiben, wenn Sie DKA haben. Die Behandlung beinhaltet in der Regel:

  • Flüssigkeiten durch den Mund oder durch eine Vene
  • Ersatz von Elektrolyten wie Chlorid, Natrium oder Kalium
  • intravenöses Insulin, bis Ihr Blutzuckerspiegel unter 240 mg/dL liegt.
  • Screening auf andere Probleme, die Sie haben könnten, wie z.B. Infektionen.

Ketose ist in der Regel nicht gefährlich. Es ist normalerweise mit einer geplanten, kohlenhydratarmen Ernährung oder einem vorübergehenden Zustand im Zusammenhang mit der Ernährung verbunden.

DKA kann sich durch die Behandlung innerhalb von 48 Stunden verbessern. Der erste Schritt nach der Genesung von DKA ist die Überprüfung Ihres empfohlenen Ernährungs- und Insulinmanagementprogramms mit Ihrem Arzt. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was Sie tun müssen, um Diabetes unter Kontrolle zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich über etwas unsicher sind.

Sie können ein tägliches Protokoll führen, um Ihr:

  • Medikamente
  • Mahlzeiten
  • Snacks
  • Blutzucker
  • Ketone, wenn Ihr Arzt es Ihnen empfiehlt.

Die Führung eines Protokolls kann Ihnen helfen, Ihren Diabetes zu überwachen und Warnzeichen für ein mögliches DKA in der Zukunft zu erkennen.

Wenn Sie an einer Erkältung, der Grippe oder einer Infektion leiden, seien Sie besonders aufmerksam auf mögliche Symptome von DKA.

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