5 Studien über die mediterrane Diät – Funktioniert sie wirklich?

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Herzkrankheit zu einem großen Problem geworden.

Damals stellten Forscher, die sich mit der Ursache von Herzerkrankungen beschäftigten, ein markantes Muster fest…..

Die Menschen in einigen Ländern am Mittelmeer (wie Italien und Griechenland) hatten im Vergleich zu den Amerikanern sehr wenig Herzerkrankungen.

Die Forscher glaubten, dass der Grund für ihre niedrigen Herzfrequenz war ihre gesunde Ernährung.

Diese Ernährung war reich an Pflanzen, darunter Obst, Gemüse, Vollkorn, Brot, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Nüsse und Samen.

Sie verwendeten auch große Mengen an nativem Olivenöl extra und Rotwein sowie moderate Mengen an Fisch, Geflügel, Milchprodukten und Eiern. Rotes Fleisch wurde nur selten gegessen.

Obwohl diese Art der Ernährung seit langem im Mittelmeerraum konsumiert wird, hat sie erst vor kurzem an Popularität gewonnen, als ein guter Weg, die Gesundheit zu verbessern und Krankheiten zu verhindern.

Seitdem wurden zahlreiche Studien mit dieser Diät durchgeführt, darunter mehrere randomisierte kontrollierte Studien…. die der Goldstandard in der Wissenschaft sind.

Dieser Artikel wirft einen objektiven Blick auf 5 langfristig kontrollierte Studien zur mediterranen Ernährung. Alle werden in renommierten, peer-reviewten Fachzeitschriften veröffentlicht.

5 Studien über die mediterrane Diät - Funktioniert sie wirklich

Die Studien

Die meisten Teilnehmer sind Menschen, die bereits gesundheitliche Probleme wie Diabetes und Stoffwechselsyndrom haben oder ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben.

Die Mehrheit der Studien untersuchte gängige Gesundheitsmarker wie Gewicht, Risikofaktoren für Herzkrankheiten und Marker für Diabetes. Die größeren und längerfristigen Studien betrachteten auch harte Endpunkte wie Herzinfarkt und Tod.

  1. Die PREDIMED-Studie

Die PREDIMED-Studie sorgte 2013 für Schlagzeilen, weil sie eine deutliche Reduktion der Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewirkt hatte.

Dies war eine große Studie mit insgesamt 7447 Personen, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten. Sie wurden auf drei verschiedene Diäten randomisiert:

  • Eine mediterrane Diät mit zusätzlichem nativem Olivenöl extra (Med + Olivenöl).
  • Eine mediterrane Diät mit zugesetzten Nüssen (Med + Nüsse).
  • Eine fettarme Kontrollgruppe.

Niemand wurde angewiesen, Kalorien zu reduzieren oder die körperliche Aktivität zu erhöhen. Diese Studie dauerte fast 5 Jahre und viele Artikel wurden darüber geschrieben, einige von ihnen untersuchten verschiedene Risikofaktoren und Endpunkte.

Hier sind 6 Beiträge (1.1 bis 1.6) aus der PREDIMED-Studie.

1.1 Estruch R, et al. Primäre Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einer mediterranen Ernährung. The New England Journal of Medicine, 2013.

Details: 7447 Personen mit einem hohen kardiovaskulären Risiko wurden randomisiert zu einer mediterranen Ernährung mit zugesetztem Olivenöl, einer mediterranen Ernährung mit zugesetzten Nüssen oder einer fettarmen Kontrollgruppe. Die Studie dauerte 4,8 Jahre.

In diesem Beitrag haben sich die Forscher vor allem mit dem gebündelten Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod durch kardiovaskuläre Ursachen beschäftigt.

Ergebnisse: Das Risiko eines kombinierten Herzinfarkts, Schlaganfalls und Todes durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde in der Gruppe Med + Olivenöl um 30% und in der Gruppe Med + Nüsse um 28% reduziert.

Noch ein paar Details:

  • Die Ergebnisse waren nur bei Männern signifikant, nicht bei Frauen.
  • In den mediterranen Ernährungsgruppen ging das Schlaganfallrisiko um 39% zurück.
  • Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied bei Herzinfarkten.
  • Die Abbrecherquoten waren in der Kontrollgruppe (11,3%) doppelt so hoch wie in den Mittelmeerdiätgruppen (4,9%).
  • Bei der Betrachtung von Untergruppen haben Menschen mit Bluthochdruck, Lipidproblemen oder Fettleibigkeit am besten auf die mediterrane Ernährung reagiert.
  • Obwohl diese Studie als Erfolgsgeschichte gefeiert wurde, gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Gesamtmortalität (Todesrisiko).

Fazit: Eine mediterrane Ernährung mit Olivenöl oder Nüssen kann das kombinierte Risiko von Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Es gab keinen statistisch signifikanten Effekt bei Frauen und keine Verringerung der Sterblichkeit.

1.2 Salas-Salvado J, et al. Wirkung einer mediterranen Ernährung, ergänzt durch Nüsse auf den Status des metabolischen Syndroms. JAMA Innere Medizin, 2008.

Details: Die Daten von 1224 Individuen in der PREDIMED-Studie wurden nach einem Jahr analysiert und untersucht, ob die Ernährung den Individuen geholfen hat, das metabolische Syndrom umzukehren.

Ergebnisse: Die Prävalenz des metabolischen Syndroms sank um 6,7% in der Gruppe Med + Olivenöl und um 13,7% in der Gruppe Med + Nüsse. Die Ergebnisse waren statistisch signifikant, nur für die Gruppe Med + Nüsse.

Fazit: Eine mediterrane Ernährung, ergänzt durch Nüsse, kann helfen, das Stoffwechselsyndrom umzukehren.

1.3 Montserrat F, et al. Wirkung einer traditionellen mediterranen Ernährung auf die Lipoproteinoxidation. JAMA Innere Medizin, 2007.

Details: 372 Personen aus der PREDIMED-Studie, die ein hohes kardiovaskuläres Risiko hatten, wurden nach 3 Monaten bewertet, wobei Veränderungen bei den oxidativen Stressmarkern wie oxidiertes LDL (ox-LDL) untersucht wurden.

Ergebnisse: Der Gehalt an oxidiertem LDL sank in beiden mediterranen Ernährungsgruppen, erreichte aber keine statistische Signifikanz in der fettarmen Kontrollgruppe.

Fazit: Die mediterrane Ernährung führte zu einer Senkung des oxidierten LDL-Cholesterins und zu Verbesserungen bei mehreren anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen.

1.4 Salas-Salvado J, et al. Reduzierung der Häufigkeit von Typ-2-Diabetes mit der mediterranen Ernährung: Ergebnisse der randomisierten Studie PREDIMED-Reus Ernährungsintervention. Diabetes Care, 2011.

Details: 418 nicht-diabetische Teilnehmer an der PREDIMED-Studie wurden nach 4 Jahren bewertet und untersuchten ihr Risiko, Typ-2-Diabetes entwickelt zu haben.

Ergebnisse: 10 und 11% der Individuen in den mediterranen Ernährungsgruppen wurden Diabetiker, verglichen mit 17,9% in der fettarmen Kontrollgruppe. Die mediterrane Ernährung reduzierte das Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, um 52%.

Fazit: Eine mediterrane Ernährung ohne Kalorieneinschränkung scheint die Entwicklung von Typ-2-Diabetes wirksam zu verhindern.

1.5 Estruch R, et al. Auswirkungen einer mediterranen Ernährung auf kardiovaskuläre Risikofaktoren. Annalen der Inneren Medizin, 2006.

Details: 772 Teilnehmer der PREDIMED-Studie wurden nach einem Untersuchungszeitraum von 3 Monaten auf kardiovaskuläre Risikofaktoren analysiert.

Ergebnisse: Die mediterrane Ernährung führte zu einer Verbesserung verschiedener kardiovaskulärer Risikofaktoren, darunter Blutzuckerspiegel, Blutdruck, Total:HDL Cholesterin-Verhältnis und C-Reaktives Protein (CRP).

Noch ein paar Details:

  • Blutzucker: In den mediterranen Ernährungsgruppen ging es um 0,30-0,39 mmol/L zurück.
  • Systolischer Blutdruck: In den Mittelmeerdiätgruppen sank er um 5,9 und 7,1 mmHG.
  • Gesamt:HDL Verhältnis: In den mediterranen Ernährungsgruppen ging es um 0,38 und 0,26 zurück, verglichen mit der fettarmen Gruppe.
  • C-reaktives Protein: Ging um 0,54 mg/L in der Gruppe Med + Olivenöl zurück, änderte sich aber in den anderen Gruppen nicht.

Fazit: Im Vergleich zu einer fettarmen Kontrollgruppe kann sich eine mediterrane Ernährung positiv auf verschiedene Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken.

1.6 Ferre GM, et al. Häufigkeit des Nusskonsums und Mortalitätsrisiko in der PREDIMED Ernährungsinterventionsstudie. BMC Medizin, 2013.

Details: 7216 Teilnehmer der PREDIMED-Studie wurden nach 5 Jahren bewertet.

Ergebnisse: Nach 5 Jahren waren insgesamt 323 Menschen gestorben, davon 81 kardiovaskuläre Todesfälle und 130 Krebstodesfälle. Der Verzehr von Nüssen war mit einem um 16-63% geringeren Sterberisiko während des Studienzeitraums verbunden.

Fazit: Der Verzehr von Nüssen war mit einem deutlich reduzierten Todesrisiko über einen Zeitraum von 5 Jahren verbunden.

  1. De Lorgeril M, et al. Mittelmeerdiät, traditionelle Risikofaktoren und die Rate der kardiovaskulären Komplikationen nach einem Myokardinfarkt: Abschlussbericht der Lyon Diet Heart Study. Auflage, 1999.

Details: Diese Studie umfasste 605 Männer und Frauen mittleren Alters, die einen Herzinfarkt erlitten hatten.

Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt, eine mediterrane Ernährung (ergänzt durch eine Omega-3-reiche Margarine) und eine „umsichtige“ westliche Ernährung, die vier Jahre lang durchgeführt wurde.

Ergebnisse: Nach 4 Jahren war die Gruppe, die die mediterrane Ernährung einnahm, 72% weniger wahrscheinlich, einen Herzinfarkt erlitten zu haben oder an einer Herzerkrankung zu sterben.

Fazit: Eine mediterrane Ernährung, die mit Omega-3-Fettsäuren ergänzt wird, kann bei Menschen, die bereits einen Herzinfarkt hatten, einen Herzinfarkt verhindern (Sekundärprävention).

  1. Esposito K, et al. Wirkung einer mediterranen Ernährung auf die endotheliale Dysfunktion und die Marker der Gefäßentzündung beim Metabolischen Syndrom. The Journal of the American Medical Association, 2004.

Details: 180 Patienten mit metabolischem Syndrom wurden randomisiert, um 2,5 Jahre lang entweder eine mediterrane oder eine „umsichtige“ fettarme Ernährung zu befolgen.

Ergebnisse: Am Ende der Studie hatten 44% der Patienten in der mediterranen Ernährungsgruppe noch ein metabolisches Syndrom, verglichen mit 86% in der Kontrollgruppe. Die mediterrane Ernährungsgruppe hatte auch Verbesserungen bei mehreren Risikofaktoren.

Noch ein paar Details:

  • Gewichtsabnahme: Das Körpergewicht sank in der mediterranen Ernährungsgruppe um 4,0 kg (8,8 lbs), verglichen mit 1,2 kg (2,6 lbs) in der fettarmen Kontrollgruppe.
  • Endothelfunktionswert: Verbessert in der mediterranen Ernährungsgruppe, blieb aber in der fettarmen Kontrollgruppe stabil.
  • Andere Marker: Entzündungsmarker (hs-CRP, IL-6, IL-7 und IL-18) und Insulinresistenz nahmen in der mediterranen Ernährungsgruppe deutlich ab.

Fazit: Eine mediterrane Ernährung scheint wirksam zu sein, um das metabolische Syndrom und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren zu reduzieren.

  1. Shai I, et al. Gewichtsabnahme mit einer kohlenhydratarmen, mediterranen oder fettarmen Ernährung. The New England Journal of Medicine, 2008.

Details: 322 fettleibige Personen wurden nach dem Zufallsprinzip einer kalorienreduzierten fettarmen Ernährung, einer kalorienreduzierten mediterranen Ernährung oder einer uneingeschränkten kohlenhydratarmen Ernährung zugeordnet.

Ergebnisse: Die fettarme Gruppe verlor 2,9 kg (6,4 lbs), die kohlenhydratarme Gruppe 4,7 kg (10,3 lbs) und die Mittelmeerdiätgruppe 4,4 kg (9,7 lbs).

Diabetische Teilnehmer hatten den Blutzucker- und Insulinspiegel in der Mittelmeerdiät im Vergleich zur fettarmen Ernährung verbessert.

Fazit: Eine mediterrane Ernährung kann im Vergleich zu einer fettarmen Ernährung effektiver sein, um Gewicht zu verlieren und die Symptome von Diabetes zu verbessern.

  1. Esposito K, et al. Auswirkungen einer mediterranen Ernährung auf die Notwendigkeit einer antihyperglykämischen Arzneimitteltherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes. Annalen der Inneren Medizin, 2009.

Details: 215 übergewichtige Menschen, bei denen kürzlich ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden war, wurden nach dem Zufallsprinzip einer kohlenhydratarmen mediterranen Ernährung oder einer fettarmen Ernährung zugeordnet. Diese Studie dauerte 4 Jahre.

Ergebnisse: Nach 4 Jahren hatten 44% der Mittelmeerdiätgruppe und 70% der fettarmen Diätgruppe eine medikamentöse Behandlung benötigt.

Die mediterrane Ernährungsgruppe hatte günstigere Veränderungen bei der Glykämischen Kontrolle und den Risikofaktoren für Herzkrankheiten.

Fazit: Eine kohlenhydratarme mediterrane Ernährung kann die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes verzögern oder verhindern.

Kontrollierte Studien, die nicht enthalten waren

Zwei kontrollierte Studien (I, II) wurden nicht einbezogen, da sie im Vergleich zu den anderen 5 Studien klein und kurz waren.

Sterberisiko (Mortalität)

Zwei der Studien, die PREDIMED-Studie und die Lyon Diet Heart-Studie, waren sowohl groß genug als auch lang genug, um Ergebnisse über die Mortalität oder das Todesrisiko während der Studie period。 zu erhalten.

Um den Vergleich zu erleichtern, habe ich die beiden mediterranen Diätarme der PREDIMED-Studie (Olivenöl vs. Nüsse) in einem zusammengefasst.

In der Lyon Diet Heart Study war die Wahrscheinlichkeit, dass die mediterrane Ernährungsgruppe über den Zeitraum von 4 Jahren stirbt, um 45% geringer (im Vergleich zur fettarmen Gruppe). Diese Studie wird oft als die erfolgreichste Diät-Interventionsstudie der Geschichte gefeiert.

Die mediterrane Ernährungsgruppe in der PREDIMED-Studie war 9,4% weniger wahrscheinlich zu sterben, aber der Unterschied war nicht statistisch signifikant.

Sterberisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkte und Schlaganfälle)

Sowohl die PREDIMED als auch die Lyon Diet Heart Study (1.1 und 2) untersuchten die Mortalität an Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Wie Sie sehen können, wurde das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, in der PREDIMED-Studie um 16% (nicht statistisch signifikant) und in der Lyon Diet Heart Study um 70% reduziert.

In der PREDIMED-Studie wurde das Schlaganfallrisiko um 39% reduziert (31% mit Olivenöl und 47% mit Nüssen), was statistisch signifikant war. In der Lyon Diet Heart Study hatten 4 Personen in der fettarmen Gruppe einen Schlaganfall, verglichen mit 0 in der mediterranen Diätgruppe.

Gewichtsabnahme

Die mediterrane Ernährung wird in der Regel nicht als Diät zur Gewichtsabnahme verschrieben, sondern als gesunde Ernährung, die dazu beitragen kann, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Tod zu verhindern.

Allerdings neigen die Menschen in der Regel dazu, etwas Gewicht auf die mediterrane Ernährung zu verlieren.

Drei der Zeitungen berichteten über Gewichtsabnahmezahlen:

In jeder Studie verlor die Mittelmeergruppe mehr Gewicht als die fettarme Gruppe, aber sie war nur in einer der Studien statistisch signifikant.

Metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes

Mehrere dieser Studien zeigten, dass die mediterrane Ernährung Vorteile für Menschen mit metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes haben kann.

  • Die PREDIMED-Studie (1.2) zeigte, dass eine mediterrane Ernährung mit Nüssen 13,7% der Patienten mit metabolischem Syndrom half, ihren Zustand umzukehren.
  • Ein weiteres Papier aus der gleichen Studie (1.4) zeigte, dass die mediterrane Ernährung das Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, um 52% reduziert.
  • Esposito, 2004 (3) zeigte, dass die Ernährung dazu beitrug, die Insulinresistenz zu reduzieren, ein Merkmal des metabolischen Syndroms und des Typ-2-Diabetes.
  • Die Shai-Studie (4) zeigte, dass die mediterrane Ernährung den Blutzucker- und Insulinspiegel im Vergleich zur fettarmen Ernährung verbessert.
  • Esposito, 2009 (5) zeigte, dass die Ernährung den Medikamentenbedarf bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes verzögern oder verhindern könnte.

Es scheint ziemlich klar zu sein, dass die mediterrane Ernährung für Typ-2-Diabetiker eine viel bessere Option ist als eine fettarme Ernährung.

Anzahl der Personen, die die Studien abgebrochen haben

Alle Studien berichteten über Abbrecherquoten. Das heißt, der Prozentsatz der Menschen, die die Studie abgebrochen haben.

Bei den Abbrecherquoten zwischen dem Mittelmeerraum und der fettarmen Ernährung gab es keine klaren Muster.

Fazit

Es scheint klar zu sein, wenn man sich die Beweise ansieht, dass die mediterrane Ernährung sehr gesund ist und dazu beitragen kann, einige der weltweit führenden Todesursachen zu verhindern.

Es ist offensichtlich eine viel bessere Option als die Standard-Fettarme Ernährung, die immer noch auf der ganzen Welt empfohlen wird.

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