Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem des Körpers greift fälschlicherweise eine Substanz an, die die Nerven im Gehirn und Rückenmark umgibt und schützt. Diese Substanz wird Myelin genannt.

Myelin lässt Signale schnell und sanft durch die Nerven wandern. Wenn es verletzt und vernarbt ist, verlangsamen sich die Signale und es kommt zu einer Fehlkommunikation, die die Symptome der Multiplen Sklerose verursacht.

Die im Kindesalter diagnostizierte MS wird als pädiatrische MS bezeichnet. Nur 3 bis 5 Prozent der Menschen mit MS werden vor dem 16. Lebensjahr diagnostiziert, und weniger als 1 Prozent erhalten die Diagnose, bevor sie 10 Jahre alt sind.

Multiple Sklerose bei Kindern Ursachen und Symptome

Symptome der Multiplen Sklerose bei Kindern und Jugendlichen

Die Symptome der Multiplen Sklerose hängen davon ab, welche Nerven betroffen sind. Da der Myelinschaden fleckig ist und jeden Teil des zentralen Nervensystems betreffen kann, sind die Symptome der MS unvorhersehbar und variieren von Person zu Person.

Bei Kindern ist MS fast immer der schubförmig-remittierende Typ. Das heißt, die Krankheit wechselt zwischen Rückfällen, bei denen die Symptome aufflammen, und Remissionen, bei denen es nur leichte oder gar keine Symptome gibt. Fackeln können Tage bis Wochen dauern, und die Remission kann Monate oder Jahre dauern. Schließlich kann die Krankheit jedoch zu einer dauerhaften Behinderung führen.

Die meisten Symptome der Multiplen Sklerose bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen, einschließlich:

  • Gebrechen
  • Kribbeln und Taubheit
  • Augenprobleme wie Sehkraftverlust, Schmerzen bei Augenbewegungen und Doppeltsehen
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Erschütterungen
  • Spastik (kontinuierliche Muskelkontraktion)
  • Probleme mit der Darm- und Blasenkontrolle
  • undeutliche Sprache

Normalerweise treten Symptome wie Schwäche, Taubheit und Kribbeln und Sehverlust nur auf einer Seite des Körpers auf.

Stimmungsstörungen treten häufig bei Kindern mit Multipler Sklerose auf. Die Depression ist die häufigste und tritt bei etwa 27 Prozent auf. Andere häufige Erkrankungen sind:

  • Beklemmung
  • Panikstörung
  • bipolare Depression
  • Anpassungsstörung

Etwa 30 Prozent der Kinder mit Multipler Sklerose haben kognitive Beeinträchtigungen oder Probleme mit ihrem Denken. Zu den am häufigsten betroffenen Aktivitäten gehören:

  • Speicher
  • Aufmerksamkeitsspanne
  • Schnelligkeit und Koordination bei der Durchführung von Aufgaben
  • Informationsverarbeitung
  • Exekutivfunktionen wie Planung, Organisation und Entscheidungsfindung

Einige Symptome treten häufig bei Kindern auf, aber selten bei Erwachsenen. Diese Symptome sind:

  • Beschlagnahmungen
  • Lethargie oder extreme Müdigkeit

Ursachen der Multiplen Sklerose bei Kindern und Jugendlichen

Die Ursache der MS bei Kindern (und Erwachsenen) ist unbekannt. Es ist nicht ansteckend, und es gibt nichts, was man dagegen tun kann. Allerdings gibt es einige Dinge, die das Risiko, es zu bekommen, zu erhöhen scheinen:

  • Genetik/Familiengeschichte. MS wird nicht von den Eltern vererbt, aber wenn ein Kind bestimmte Kombinationen von Genen oder ein Elternteil oder Geschwisterkind mit MS hat, ist es etwas wahrscheinlicher, dass es sie entwickelt.
  • Exposition gegenüber dem Epstein-Barr-Virus. Dieses Virus kann als Auslöser für MS bei Kindern wirken, die dafür anfällig sind. Viele Kinder sind jedoch dem Virus ausgesetzt und entwickeln keine MS.
  • Niedriger Vitamin-D-Spiegel. MS kommt häufiger bei Menschen in nördlichen Klimazonen vor, wo es weniger Sonnenschein gibt als am Äquator, wo es viel Sonne gibt. Unser Körper braucht Sonnenlicht, um Vitamin D herzustellen, so dass die Menschen in den nördlichen Klimazonen dazu neigen, einen niedrigeren Vitamin D-Spiegel zu haben. Forscher denken, dass dies eine Verbindung zwischen MS und niedrigem Vitamin D bedeuten könnte.
  • Exposition gegenüber dem Rauchen. Zigarettenrauch, sowohl aus erster Hand als auch aus zweiter Hand, erhöht nachweislich das Risiko, an MS zu erkranken.

Diagnose der Multiplen Sklerose bei Kindern und Jugendlichen

Die Diagnose der Multiplen Sklerose bei Kindern kann aus mehreren Gründen schwierig sein. Andere Kinderkrankheiten können ähnliche Symptome haben und sind schwer zu unterscheiden.

Weil MS bei Kindern und Jugendlichen so selten ist, suchen Ärzte vielleicht nicht danach. Auch Tests wie MRT und Rückenmarksflüssigkeit zeigen oft nicht die Veränderungen, die typischerweise bei Erwachsenen mit MS auftreten. Schließlich kann es nicht viel Beweise für die Krankheit geben, wenn die Bewertung während einer Remission durchgeführt wird.

Es gibt keinen speziellen Test zur Diagnose von MS. Stattdessen verwendet ein Arzt Informationen aus der Anamnese, der Untersuchung und mehreren Tests, um die Diagnose zu bestätigen und andere mögliche Ursachen der Symptome auszuschließen.

Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Arzt die MS in zwei Teilen des zentralen Nervensystems zu zwei verschiedenen Zeitpunkten nachweisen können. Eine Diagnose kann nicht nach nur einer Episode gestellt werden.

Die Tests, die ein Arzt verwenden kann, um MS zu diagnostizieren, schließen ein:

  • Geschichte und Prüfung. Ein Arzt wird detaillierte Fragen über die Art und Häufigkeit der Symptome des Kindes stellen und eine gründliche neurologische Untersuchung durchführen.
  • MRT. Ein MRT zeigt, ob Teile des Gehirns und des Rückenmarks beschädigt oder vernarbt sind. Dieser Test wird zeigen, ob es eine Entzündung im Sehnerv zwischen Auge und Gehirn gibt, die als Sehnerventzündung bezeichnet wird. Dies ist oft das erste Anzeichen von MS bei Kindern.
  • Lumbalpunktion. Bei diesem Verfahren wird eine Probe der Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark entfernt und auf Anzeichen von MS untersucht.
  • Evozierte Potentiale. Dieser Test zeigt, wie schnell sich die Signale durch die Nerven bewegen. Diese Signale werden bei Kindern mit MS langsam sein.

Behandlung von Multipler Sklerose bei Kindern und Jugendlichen

Obwohl es keine Heilung für MS gibt, gibt es Behandlungen, die darauf abzielen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen:

  • Steroide können Entzündungen reduzieren und die Länge und Schwere von Fackeln verringern.
  • Der Plasmaaustausch, der die Antikörper, die das Myelin angreifen, entfernt, kann zur Behandlung einer Fackel verwendet werden, wenn Steroide nicht wirken oder nicht vertragen werden.
  • Obwohl Medikamente zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs von der U.S. Food and Drug Administration für den Gebrauch bei Erwachsenen zugelassen wurden, sind keine für Kinder unter 18 Jahren zugelassen. Diese Medikamente werden jedoch immer noch bei Kindern verwendet, jedoch in niedrigeren Dosierungen.

Spezifische Symptome können mit anderen Medikamenten behandelt werden, um die Lebensqualität zu verbessern.

Physikalische, berufliche und Logopädie können auch für Kinder mit MS hilfreich sein.

Besondere Überlegungen und gesellschaftliche Herausforderungen

Multiple Sklerose als Kind kann zu emotionalen und sozialen Herausforderungen führen. Der Umgang mit einer schweren chronischen Erkrankung kann sich negativ auf das Kind auswirken:

  • Selbstverständnis
  • Zuversicht
  • Schulleistungen
  • Freundschaften und Beziehungen zu Gleichaltrigen
  • gesellschaftliches Leben
  • Familienverhältnisse
  • Verhaltensweise
  • Zukunftsgedanken

Es ist wichtig, dass ein Kind mit MS Zugang zu Schulberatern, Therapeuten und anderen Menschen und Ressourcen hat, die ihm bei diesen Herausforderungen helfen können. Sie sollten ermutigt werden, über ihre Erfahrungen und Probleme zu sprechen.

Die Unterstützung von Lehrern, Familie, Geistlichen und anderen Mitgliedern der Gemeinschaft kann auch Kindern helfen, diese Probleme erfolgreich zu bewältigen.

Multiple Sklerose ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, aber sie ist nicht tödlich und senkt in der Regel nicht die Lebenserwartung. Das ist wahr, egal wie alt man ist, wenn es anfängt.

Die meisten Kinder mit MS entwickeln sich schließlich vom schubförmig-remittierenden Typ zu einer irreversiblen Behinderung. Die Erkrankung verläuft bei Kindern und Jugendlichen meist langsamer, und eine signifikante Beeinträchtigung entwickelt sich etwa 10 Jahre später als bei Beginn der Multiplen Sklerose im Erwachsenenalter. Da die Krankheit jedoch in einem jüngeren Alter beginnt, benötigen Kinder in der Regel etwa 10 Jahre früher im Leben eine dauerhafte Hilfe als solche mit erwachsener Multipler Sklerose.

Kinder haben in den ersten Jahren nach der Diagnose häufigere Fackeln als Erwachsene. Aber sie erholen sich auch von ihnen und gehen schneller in Remission als Menschen, die als Erwachsene diagnostiziert werden.

Pädiatrische Multiple Sklerose kann nicht geheilt oder verhindert werden, aber durch die Behandlung der Symptome, die Bewältigung emotionaler und sozialer Herausforderungen und die Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise ist eine gute Lebensqualität möglich.